Hilfe Goldmünze

  • Hallo ich bin seit 20 Jahren im Besitz folgender Goldmünze: Hessen 5 Mark Gold 1877 H
    Da ich mal in Geldnot war, wollte ich sie beim Münzhändler verkaufen. Ohne größeres Hinsehehn,sagte es mir es sei eine Nachprägung. Er würde dies an der guten Erhaltung sehen.
    Hab sie dann nicht verkauft, da ich nicht wußte, ob er vielleicht nicht einfach ein gutes Geschäft machen wollte und mich über den Tisch ziehen. Die Münze habe ich damals zur Kommunion von einer Großtante bekommen und sei angeblich nicht billig gewesen. WIe kann ich denn nun sicher rausfinden, ob es ein ORginal oder eine Nachprägung ist?

  • Die Chance ist sehr groß, dass es ein Hausmann ist, also nur den Goldpreis wert ist. Gerade halbe Kronen wurden massig gefälscht.
    Eine Echtheitsbeurteilung an Hand der Erhaltung ist völliger Blödsinn.
    Da hilft nur eine Begutachtung beim Fachmann (Auktionshaus o.ä.)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die Echtheit einer Münze an der Erhaltung fest zu machen ist einfach nur blödsinn und zeugt nicht gerade von einem Fachmann.
    Allerdings muss man sagen, so gut man es an den Bildern beurteilen kann, dass die Prägung doch sehr "glänzt". An was dies liegt, kann man nur anhand besserer Bilder bzw. der genauen Begutachtung eindeutig klären.
    Könntest du vielleicht ein paar Bilder mit einem Scanner machen?

  • Zitat

    Original von taheth
    Die Chance ist sehr groß, dass es ein Hausmann ist, also nur den Goldpreis wert ist. Gerade halbe Kronen wurden massig gefälscht.
    Eine Echtheitsbeurteilung an Hand der Erhaltung ist völliger Blödsinn.
    Da hilft nur eine Begutachtung beim Fachmann (Auktionshaus o.ä.)


    naja, so blödsinnig ist das nicht: Top-Erhaltene Münzen von damals sind wohl eher etwas matter, und das kann ein Fachmann wohl auch ohne teueres Gutachten, aber zu 90-99% sicher sagen ...


    Was macht denn der Gutachter für 30 Euro ? Ich denke auch nur Lupe und vielleicht Vergleich von ein paar Merkmalen im Prägestempel. Röntgenflourzenz, um die Legierung genau zu analysieren, ist beim normalen Gutachten wohl nicht üblich.

  • Angenommen, es ist eine Originalmünze, dann müsste diese einen Durchmesser von 17mm und ein Gewicht von 1,991g aufweisen. Dies köntest du eventuell überprüfen. Wenn du keine Waage hast, dann frage mal deinen Arzt oder Apotheker ;)


    Nun aber zu den Bildern. Die Prägetechnik sieht doch eher nach einer (schlechten) Polierte Platte bzw. einer modernen Stempelglanzprägung aus.
    Was mich etwas stutzig macht ist, dass die Schrift auf der Bildseite sehr akkurat ist und auch globig wirkt. Auserdem ist der Perlkreis auf der Bildseite so akkurat und rund, dass es sich eigentlich um eine Fälschung handeln müsste.
    Was auch noch auf eine Fälschung hinweist, ist, dass die Prägung am Ohr sowie an den Augen doch sehr undeutlich ist. Die Originalprägung weißt viel mehr Details auf.


    Abschließend würde ich dieses Stück eindeutig als Fälschung einstufen. Allerdings möchte ich dazu sagen, dass das Kaiserreich nicht mein Spezialgebiet ist. Außerdem ist es immer etwas schwierig an Hand von Bildern eine Münze zu beurteilen.


    Wenn es dich interessiert, dann sind hier noch Links mit Bildern zu echten Stücken:
    http://www.coinarchives.com/w/…159706&AucID=135&Lot=2241
    http://www.coinarchives.com/w/…166652&AucID=140&Lot=2588
    http://www.coinarchives.com/w/…366219&AucID=270&Lot=6669


  • Alle Achtung, auf Grund dieser Scans eine Expertise anzugeben.
    Da könnte sich der alte Paproth noch eine Scheibe abschneiden, wenn er denn noch leben würde.


    Im Übrigen weisen auch die Hausmänner alle physischen Merkmale der Originale auf!!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Original von taheth
    Alle Achtung, auf Grund dieser Scans eine Expertise anzugeben.
    Da könnte sich der alte Paproth noch eine Scheibe abschneiden, wenn er denn noch leben würde.


    Im Übrigen weisen auch die Hausmänner alle physischen Merkmale der Originale auf!!


    Ich möchte hier kein Falsches Bild erscheinen lassen. Mein Kommentar zu der abgebildeten Münze ist auf keine Fall eine Expertise. Des weiteren übernehme ich auch keine Richtigkeit für meinen Kommentar. Ich habe Ihn nach meinem besten wissen verfasst. Auch habe ich angemerkt, dass das Kaiserreich nicht mein Spezialgebiet ist.


    Um eine definitve Klärung über die Echtheit der Münze zu bekommen, geht kein Weg daran vorbei diese Münze im Original einem Sachverständigen zu geben, der spezialisiert ist für das Kaiserreich.


    Ich habe nur meine Eindrücke über diese Münze geschildert, die mich annehmen lassen, dass mit der Münze etwas nicht stimmen könnte bzw. welche mich dazu veranlässt hätten diese Münze nicht in meine Sammlung aufzunehmen.


  • Also ohne Experte sein zu wollen, aber der Hinweis auf den Perlenkreis ist sehr richtig. Das ist ein wichtiges Indiz. Bei den Fälschungen oder Nachdprägungen sind die Perlen oft sehr deutlich hervorgehoben, so als ob sie von Rand allein stehen.
    In solchem Fall trete ich schon mal garnicht einem Erwerb näher.
    Bei der Prägequalität, da hat er auch das richtige Gefühl, sollte die Prägung auch mehr Details aufweisen.
    Wie schon gesagt, das sind so Anhaltspunkte für mich und wohl auch für M.Sammler. Natürlich nur für den privaten Gebrauch. Für eine Expertise vom Experten spricht natürlich, dass er (hoffentlich) mehr Vergleichsexemplare hat oder hatte.
    Ich würde aber statt viel Geld auszugeben dem Händler glauben.
    Messen und Wiegen(Tauchwiegung) bringt vielleicht Aufschluss, ob das gute Stück aus Gold ist.
    Dann halt es in Ehren.


    Beste Wünsche
    ich


  • @ich
    Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich selbst sehe die Sache genau so, wie du es beschrieben hast.

  • Dass der Fünfer aus Gold ist, halte ich für gegeben. Aber ob Haussmann oder nicht, kann nur ein Sachverständiger ermitteln und einen Münzhändler betrachte ich keineswegs automatisch als Sachverständigen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A