• 36257 bisher verkauft....da dürfe meine Prognose wohl nicht stimmen. Der wieder steigende Goldpreis wird die Verkäufe nicht gerade pushen.....ich schätze deshalb es werden 50.000 bis 60.000 werden was sehr gering wäre.

  • Das Beispiel mit dem Sprung konnte man ja bereits 2x beobachten jeweils vor der 50$ Preisanpassung.


    Wird wirklich interessant sein wie sich der weitere Verkaufsabsatz bis zum 05.09 darstellen wird.
    Interessant wird auch sein, wie sich die Verkaufszahlen fuer den "normalen" Proof weiter entwickeln werden, wenn der Reverse nicht mehr zum Verkauf steht. Ich unterstelle einfach einmal dass es nicht die Mehrheit ist, welche sich beide Versionen leisten kann und/oder leisten moechte.


    Schon mal erholsames WE vorab.

  • danke für den Hinweis.


    Obwohl ich ja eigentlich NICHT bestellen wollte, weil die Mint meinte "ruf doch mal an und melde uns Code xxxx", so hab ich es jetzt nochmal versucht. Und siehe da. Geht..... auch ohne Anruf.


    soll ich mich jetzt freuen oder mich doch ärgern, daß ich der Versuchung nicht widerstehen konnte und zu erhöhten Kosten bestellt habe. ;)

  • Frage noch zur Abwicklung durch Zoll und UPS...


    sollte ich spezielles beachten? Zoll fällt zwar nicht an (theoretisch) aber kann ich Ärger vermeinden, in dem ich vor Auslieferung Kontakt mit jemandem aufnehme oder sonstwas verabrede/veranlasse???? Schließlich habe ich schon mehrfach gelesen, daß bei diesen Stellen nicht immer Leute sitzen, die Wissen was zu tun ist.



    Vielen Dank


  • Hallo goldhamstern,


    ich bin mal so frei und zitiere aus dem damaligen UHR Thread - einfach das UHR durch 50$ Buffallo gedanklich ersetzen ;) :
    Ich empfand diesen Beitrag (nicht von mir verfasst!) damals extrem hilfreich bei meiner ersten Bestellung bei der USMint.



    ZITAT:


    Zollbeschaukosten von UPS
    Da das mit dem Zoll bzw. den Kosten anscheinend noch immer nicht ganz geklärt ist, hier nochmal eine Anmerkung von mir:


    1. Diese Münze (UHR) ist als Goldanlagemünze IMMER mehrwertsteuer- und somit natürlich auch einfuhrumsatzsteuerbereit. Hier gilt es lediglich UPS bescheid zugeben, dass diese die UHR als mehrwertsteuerbefreites Anlagegold zollanmelden sollen - die genau Warengruppe sollen die sich ruhig selber raussuchen bzw. mittlerweile wissen die das schon ganz gut - gehen anscheinend mehrer UHRs bei denen durch ... Wer bei der Bestellung eine Telefonnummer bei der USMint angibt, wird sobald die Münze in Köln ist von UPS diesbezüglich kontaktiert. Da der Absender als Zollwert nur einen US-Cent deklariert, ist das natürlich unglaubwürdig. (UPS könnte das natürlich dennoch so beim Zoll anmelden, kein Kölner Zöllner würde das allerdings dann zum Import freigeben) Also braucht UPS den Zollwert und einen geeigneten Nachweis - da es weder eine Vorabrechnung per Mail gibt noch eine dem Paket beiliegt, noch die Kreditkartenbelastung zu diesem Zeitpunkt gegeben ist, gibt es nur die eine Mäglichkeit der Auftragsbestätiung per E-Mail. Diese reicht auch aus und wird so von UPS und dem Zoll akzeptiert. Wenn der Zöllner das nun so auf den Papieren sieht, wird es das mittlerweile einfach ohne Zollbeschau (Ausser einer der Zöllner, die noch keine UHR gesehen haben, will unbedingt mal eine UHR sehen) zum Import freigeben und schon wird am nächten Tag das Paket zugestellt.


    2. Zu den Kosten von UPS - Der Tarif von UPS für eine Zollbeschau beläuft sich auf 30 Euro plus MwSt. Diese fällt natürlich nur an wenn ein Zöllner neugierig ist und das Paket öffnen lässt um sich vom angemeldeten Inhalt zu überzeugen. Der Zoll nimmt dafür KEIN GELD - eine vom Zoll angeordnetet Beschau ist grundsätzlich kostenlos. Wer dafür Geld will ist UPS - und zwar aus gutem Grund: Erst muss das Paket aus dem Importlager gesucht werden, dann auf dem Zollbeschauplatz bereitgelegt werden, für den Zöllner geöffnet werden und dann wieder zurück ins Importlager. Während der ganzen Zeit muss natürlich Personal von UPS anwesend sein - und der Zöllner wartet nicht bis ihm da jemand das Paket bringt, der ordnet die Beschau an und sagt zu UPS "Ruft mich an wenn das Paket bereitliegt" - und lässt dann aber in der Regel auf sich warten - schließlich hats der Beamte nicht eilig ... Da ist schnell eine halbe Stunde Zeit oder mehr aufgewendet - die 30 Euro sind also in meinen Augen schon gerechtfertigt! Nichtsdestotrotz kann man sich die 30 Euro ja sparen ... Bis jetzt hat UPS einfach nach der Zollbeschau und nach kostenloser Zustellung des Paketes einfach eine Rechnung geschickt. Ich denke mal bestimmt 90% aller Empfänger zahlen die dann einfach. Da sich aber wohl die Fälle gehäuft haben in denen Kunden diese Rechnung nicht bezahlen wollten und UPS damit zusätzlichen Aufwand hat - ist man jetzt dazu übergegangen die 35,70 Euro als sog. Brokerage-Gebühr direkt beim Kunden bei der Zustellung einzukassieren. Da sich auch dort noch zuviele Kunden im Nachhinein beschweren wird jetzt wohl vorher explizit ein Auftrag vom Kunden zur Zollanmeldung und -abfertigung schriftlich eingeholt - da kommt man dann nicht mehr aus.
    Ansonsten reicht es völlig eine E-mail an UPS zu schicken, daraufhinzuweisen, dass man nie einem Auftrag gegeben hat und auch nciht über die Kosten aufgeklärt wurde und dann verzichtet UPS "aus Kulanz" eben auf die 35,70 Euro.
    Ein sehr ärgerliche Situation für UPS - den Aufwand hatten Sie, das Geld benötigen Sie dafür - aber es einzutreiben ist mit noch mehr Aufwand verbunden und ich kann mir gut vorstellen, dass sie das evtl. rechtlich wirklich nicht können, schließlichen haben sie ja defacto nie einen Auftrag dazu erhalten!


    Sind alle Unklarheiten beseitigt? Wenn nicht einfach fragen ;)
    ZITAT ENDE


    Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass dies ein Versuch darstellt Probleme im Vorfeld zu verhindern.
    Es ist jedoch keine Garantie, dass es dann schlussendlich wirklich reibungslos klappt.


    Gruss,
    Ally

  • Frage noch zur Abwicklung durch Zoll und UPS..
    sollte ich spezielles beachten?


    Ab dem erwarteten Versanddatum auf der Webseite der USMint täglich spätabends unter "Trackorder" Bestellnummer und Familienname eingeben. Du erhältst dann eine 18-stellige Tracking-ID. Unter dieser Tracking-ID kannst du auf UPS.com den Sendungsverlauf beobachten. Ich habe unter der Tracking-ID als Betreff bisher immer die Bestellbestätigung der USMint an UPS (importde@ups.com) mit folgendem Text weitergeleitet:
    ...
    Es handelt sich um x Buffalo Goldmünze(n), gesetzliches Zahlungsmittel der USA, Jahrgang ...., Feingehalt .999, die alle Kriterien für Anlagegold erfüllt, in der Liste der EUSt-freien Goldmünzen steht und in die Zolltarifnummer 71189000902 einzureihen, also EUSt frei ist. Da mir noch kein anderer Kaufbeleg vorliegt, sende ich die Bestellbestätigung über den Kaufbetrag von .... US$ plus Versand .... US$ = zus. .... US$.
    ...
    ZUr Klärung evtl. weiterer Fragen kannst du am nächsten Morgen noch UPS unter 02241-49112-32 oder 02241-49112-28 anrufen.

  • ... schaun wir mal, wieviel es letzlich werden. Nach den 45.912 wurde noch 2 Stunden verkauft.


    Unter 50.000 für so eine Münze sind nicht wirklich viel, sofern die reverse proof Prägung eine Ausnahme bleibt. Auch der Proof Buffalo verkauft sich zäh, obwohl ab Mitte Juni der Preis mit 1640$ so niedrig war wie lange nicht mehr. Weiß jemand, wie die Amis ticken, wenns um Aberglaube geht? schließlich haben wir das Jahr 2013.


    Viele Grüße


    potzblitz

  • die sind soviel oder wenig abergläubisch wie wir


    Die Buffalos werden Ihren Weg machen, da bin ich sicher. Ich denk auch das die diese Münze nicht wieder aufgelegt wird, die USMINT ist nicht so creativ und die wollen es simple, am besten nix neues. Das ist keine Moneymachine so wie dei PM.

Schriftgröße:  A A A A A