Ein Stück Software zur EM Berechnung...

  • Eine Woche ist wieder vorbei und es gibt eine neue Version....


    Neu:


    Das interne Datenformat wurde geändert, das hat zu Folge, daß die Datendatei Bullionmünzen.ini nicht mit dieser neuen Version kompatibel ist. Es gibt aber eine Lösung, seinen alten Datenbestand zu übernehmen - die Datei Bullionmünzen.ini mit einem Doppelklick im Notepad öffnen und einfach hinter der Länderbezeichnung das Leerzeichen durch ein , (Komma) setzen. Musste das Leerzeichen durch Komma ersetzen, da es Ländernamen mir mehreren Wörtern gibt... Danach speichern.


    Neu: es gibt einen Eingabeassistenten der beim Eintragen der Münzen unterstützt. Zu finden unter: Daten -> Einen neue Münze mit Unterstützung.....
    Dieser "Wizzard" prüft die Eingaben und macht Vorschläge bei Falscheingaben ;) Der "Wizzard" hat auch eine umfangreiche Länderliste aus der man wählen kann.


    Neu: man kann nun auch die Reinheit mittels Karat eingeben, bzw. Karat wird berechnet.


    Änderung: Die Auswahl der Feingewicht wurde "zusammengerafft", in der letzten Version wurden alle Gewicht die in der Datenbasis vorhanden sind aufgezählt. Jetzt sind es nur noch die bekannten Oz Gewichte und einige Abstufungen in g.


    Änderung im Code, Käferjagd.... Bugfixing eben - es gibt nicht nur Goldbugs 8)


    Enjoy

  • Zitat

    Original von romario
    wo gibt es jetzt die aktuelle Version?


    beim link ganz oben komme ich auf die Seite von microsoft


    Hai!


    die aktuelle Version findest du, wenn du ca. 4 Beiträge nach oben scrollst.
    Damit die Software läuft, musst du das Microsoft.Net Framework installieren. Ist bei vielen PCs schon drauf, falls nicht, dann findet man es hier:


    http://www.microsoft.com/downl…62-4b0d-8edd-aab15c5e04f5


    Grüße


    Edit: Danke Twinson, du warst ein paar Millisekunden schneller :D

  • Zitat

    Original von Archie-Verschnitt
    Ich habe die Vorstellung des Geräts am Anfang einmal verfolgt. Da war
    die Rede von Bestimmung des Kupfergehalts. Das wäre an dem Sinn
    eines solchen Geräts vorbei entwickelt.
    Bestimmt dieses Gerät jetzt den Feingoldgehalt (ohne Tauchwägung) ?


    Grüße


    Hai!


    Ich nehme an du meinst mit Gerät das Programm.


    Ich wüsste nicht wie ich das Feingehalt bei einer Tauchwägung bestimmen kann, wenn das zu prüfende Stück aus mehreren Metallen besteht, kein einziges davon bekannt ist oder wenn eines bekannt ist aber ohne den Anteil am Gesamtgewicht angegeben wurde.


    Durch die Tauchwägung, wie ich sie eingebaut habe, kannst du feststellen welches Metall wahrscheinlich mit dabei ist und daraus kannst du evtl. Schlüsse ziehen, ob das zu prüfende Stück den offiziellen Angaben entspricht.
    Es ist nur eine Art Hilfe.
    Wenn du das am Beispiel eines Krugerrandes machst, kommt im Normalfall Kupfer heraus (als Dichte), was das Programm auch anzeigt.
    Sollte es irgendwie möglich sein, weitere Berechnungen anzustellen, so bitte ich mir diese mal mitzuteilen, da ich kein Mathematiker bin ;)


    So habe ich zumindest deine Frage verstanden.


    Grüße


    Nachtrag: du kannst natürlich das Feingehalt berechnen lassen, dafür brauchst du aber das Fremdmetallgehalt, also beim Kruger eben 84...

  • Weiter geht es:


    Neu:


    es gibt nun einen Menüpunkt unter Tools: mit diesem wird ein Wizzard gestartet der einem bei den Verdrängungsberechnungen Schritt für Schritt führt.


    Entweder kann eine Anlagemünze auf ihre "Echtheit" überprüft werden (es wird nach Eingabe aller relevanten Werte die Dichte vom Fremdmetall berechnet und kann damit zur Überprüfung eingesetzt werden) oder einfach mit der Tauchwiegung ein unbekanntes Stück Metall auf die Dichte hin untersucht werden.


    Ein paar interne Verbessrungen bezüglich der Bedienbarkeit und der Logik wurden auch durchgeführt.


    Viel Spass damit und wie immer Fehler und Wünsche an mich melden.


    Es muss nicht installiert werden, benötigt aber das Microsoft.Net Framework. Ist bei vielen PCs schon drauf, falls nicht, dann findet man es hier:


    http://www.microsoft.com/downl…62-4b0d-8edd-aab15c5e04f5


    Grüße


    Meta

  • Zitat

    Original von bulla
    Letzteres Feature wäre doch IDEAL als Java-Implementierung für Javafähige Handys, damit man das überall machen kann und alle Münzenwerte, -grössen usw. mobil dabei hat (fürs schnelle Feilschen auf dem Flohmarkt z.B. :D)


    :D :D


    Ja, das ist das nächste was ich vorhabe, eine Javaversion. Nur stehe ich mit Java im Moment noch auf Kriegsfuß :rolleyes:


    Ich sehe schon Goldbugs mit einer Waage und Eimer Wasser auf den Flohmärkten herumrennen. :D


    Aber die Berechnung an sich kann man auch auf einem Blatt machen....


    Grüße

  • Ich gehe einmal davon aus, dass bekannt ist, dass die spezifischen
    Gewichte zweier einzelner Metalle nicht das gewichtete durchschnittliche
    spezifische Gewicht dieser Legierung ergeben.


    Beispiel :


    A = 20,00 g/cm3
    B= 10,00 g/cm3


    Legierung aus je 50% von A und B ergibt n i c h t 15g/cm3.


    Die spezif. Gewichte lassen sich nur über praktische Versuchsreihen
    ermitteln.


    Grüße


  • Hai!


    Ja, das ist mir bekannt. Die Software kann auch nur dann etwas berechnen wenn auch der EM Anteil mit angegeben wird. Daher kann man nicht mit dem Programm feststellen ob die Anlagemünze echt ist, wenn sie aus mehreren Metallen besteht. Das klappt nur bei Anlagemünzen die offiziell aus 999.xx Anteilen Edelmetall bestehen. So habe ich letztens einen Panda bekommen der untergewichtig war und der Verkäufer beharrte darauf, dass dieser echt ist. Kurz gebadet das arme Tier und dem VK dann mitgeteilt dass ich sein versilbertes Messing oder was auch immer nicht brauche. 8)


    Was mich aber jetzt interessieren würde:


    wie sieht so eine praktische Versuchsreihe aus?


    Grüße

  • Schau mal unter http://www.autobahngold.de
    Dort sind für die gängigsten Legierungen angenäherte Werte angegeben, z.B. für 585 -er Gold mit Silber ca. 15,70 g/cm3 (aus
    Erinnerung, oder war das mit Kupfer = Rotgold ?).
    Die Versuchsreihen haben schon viele Metallurgiker gemacht, halten
    die Ergebnisse aber unter Verschluss oder verkaufen diese.
    Wenn Du genug Geld hast und die Geräte, kannst Du das selbst machen. Es entsteht fast kein finanzieller Verlust, da ja nichts wegkommt.
    Scheideanstalten können auch Auskunft geben, bzw. haben Listen mit
    den spezifischen Gewichten von EM-Legierungen. Was Du mit Deinem
    Gerät machen willst, machen die ja schon lange mit ihren professio-
    nellen Geräten (Tauwägung, Röntgen, elektr. Leitfähigkeitsprüfung,
    Einschmelzen in die Bestandteile Gold und Silber etc.)


    Wenn also jemand 585-er Weißgold hat, darf die Tauchwägung genau
    nur diese 15,70 g/cm3 verdrängen. Bei weniger fehlt es dann natürlich
    am Gold und nicht am Silber.


    Grüße

  • So, es gibt was neues:


    - Ein paar Änderungen im Erscheinungsbild, die Bedienung wird schlüssiger.


    - es ist nun Möglich einen Faktor für die "Straßenpreise" einzugeben und diesen Faktor bei Bedarf in die Wertermittlung einfliessen zu lassen.


    - ein paar Änderungen in den Menüs


    - der Assistent für die Tauchwägung wurde überarbeitet.


    - die Datenbasis wurde um einiges erweitert, jederzeit natürlich selbst erweiterbar


    Benötigt das .Net Framework von Microsoft, findet man hier, falls es nicht schon auf dem PC installiert ist:


    .NET Framework bei Microsoft


    Viel Spaß damit und wie immer: Vorschläge und Fehler an mich ;)

  • Ich möchte Dir für Deinen unermüdlichen Einsatz danken,ich bin zwar nur ein Leser und kein Nutzer.
    Das liegt nicht an Deinem Programm, sondern an meinen technischen Verständnis !
    Einer meiner Freunde ist beruflich viel im Ausland tätig und hat mir erzählt, daß ein solches Programm für seinen PDA eine tolle Sache wäre.Aber ihn die Zeit fehlt um eines zu programmieren oder umzuprogrammieren. Wenn er wieder zurück ist werde ich Ihm Dein Programm zeigen und ihn dazu zu bewegen,daß er mit Dir Kontakt aufnimmt.
    Ich finde Deine Leistung für die allgemeinheit bewundernswert,das möchte ich hiermit gesagt haben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Dis Pater


  • Hai!


    Danke für die Blumen :) - ich habe noch ein wenig was vor, was das Programm angeht. Einmal eine Java Version für Websiten und einmal eine Version für einen PDA. Für den PDA könnte ich recht fix was machen, dafür sind an sich nur ein paar kleine Änderungen nötig die das Aussehen betreffen. Leider fehlt mir dazu die passende Entwicklungssoftware, bzw. sie ist mir im Moment einfach zu teuer. Irgdendwie bekomme ich das aber irgendwann mal hin.
    Vielleicht hat jemand eine Lizenz für Visual Studio Pro 2005 oder 2008 übrig.... :rolleyes:


    Viele Grüße


    Meta

Schriftgröße:  A A A A A