Lunare - jetzt noch kaufen

  • Hallo Leute,


    grad wird ja bei allen einschlägigen Versendern kräftig die Werbetrommel gerührt für die Lunare in Gold und Silber, die es bald :D nicht mehr gibt.


    Aber man traut der Perth Mint nicht mehr, seit der Geschichte mit den Emus, und irgendwo habe ich dieser Tage auch gelesen, daß nach dem jetzt anstehenden offiziellen Ende auch gleich mal die Lunare 1996-98 neu nachgedruckt werden 8) :(.


    Andererseits, der ein möglicher Sammleraufschlag ist beachtlich. Z.B. bei den blöden :D Ebayern. Da ging dieser Tage ein 10 Uz. Silberdrache für 176,- weg, obwohl er bei Proaurum und Argentarius (dort im Sammelpaket) für gut 130,- wie Sauerbier rumsteht.


    Und der Preis stimmt ja, man zahlt für Lunargold derzeit kaum mehr als an goldeneren Tagen für den Krüger.


    Bin selbst noch unentschlossen - wie haltet Ihr es ?(

  • man sollte da nicht äpfel mit birnen vergleichen.


    die emus sind allesamt proof-ausgaben, davon werden 100%tig nicht mehr geprägt(vielleicht auch nicht weniger) als die festgelegte anzahl


    gleiches gilt für alle lunar ausgaben in proof


    der heckmeck wird momentan für stinknormale lunare gemacht und da gibt es meines wissens bis auf die 1oz stücke in gold keinerlei limitierung


    ehrlich gesagt ist es mir ein rätsel was da bei ebay für aufpreise gezahlt werden, selten sind die dinger jedenfalls nicht mal ansatzweise


    aber der markt für tierchen aller art scheint mir sowieso momentan etwas überhitzt :D

  • stimmt, asche auf mein haupt 8o


    hatte mehr die silbernen im hinterkopf, und bevor ich nochmehr unsinn verzapfe, auch da gibt es welche mit limitierung( zb. drache 2000 1oz 300 000 1/2oz 500 000)


    allerdings halte ich auch die kleineren in gold bei den genannten zahlen nicht für sonderlich selten

  • Zitat

    Original von Milly
    grad wird ja bei allen einschlägigen Versendern kräftig die Werbetrommel gerührt für die Lunare in Gold und Silber, die es bald :D nicht mehr gibt.


    Gilt das auch für die Silberlinge? ?(
    Da fehlen aber doch noch drei Jahrgänge? Wie soll denn das laufen, ich dachte das mit "alle noch dieses Jahr prägen" klappt nicht?!


    Gruss bo

  • Wie schon gesagt wurde, für die 1-Unzenmünze Gold (Bullionausgabe), welche ja wohl auch die am weitesten verbreitete Lunar-Goldmünze ist, gibt es eine Limitierung. 30'000 hört sich nach viel an, aber wenn man mal berücksichtigt, dass einige Motive weltweit sehr gesucht sind (Drache, Pferd, Hund, ich könnte mir das Gleiche auch für den Tiger und das 'Glücks-'Schwein vorstellen), ist es gar nicht mehr soviel. Wenn man nur schon die Hälfte der Goldseiten-Mitglieder als mögliche Kunden nimmt... :D
    Insofern halte ich die Preissteigerungen nicht für übertrieben - die ist eben nie nur eine Funktion der Auflage, sondern auch der Bekanntheit und Beliebtheit. Und da schlagen die Lunars aktuell alle anderen Bullionmünzen (zumindest bei denen, welche auch etwas mehr fürs Auge haben wollen als jedes Jahr ein Springbock oder ein Ahornblatt).


    Allfällige Nachprägungen der Perth Mint könnten jedenfalls auch nur im Rahmen dieser Limite erfolgen, dazu besteht die Wahrscheinlichkeit, dass diese nicht stattfinden und dass dadurch einige Jahrgänge dann verhältnismässig selten werden. Gleiches gilt auch für die grösseren Stückelungen, wie auch z.B. bei den Silber-Kilos, wo ich mir bei gewissen Jahrgängen- falls es keine Nachprägungen gibt - dereinst durchaus Kurssteigerungen aufgrund der relativen Seltenheit vorstellen kann.


    Zitat

    Da fehlen aber doch noch drei Jahrgänge? Wie soll denn das laufen, ich dachte das mit "alle noch dieses Jahr prägen" klappt nicht?!


    Da hört man bei verschiedenen Münzhändlern unterschiedliche Angaben... und bei der Perth Mint fliessen die Infos auch spärlich. Wir werden sehen...

  • @ Susieq


    Die Pressemeldung gibt allerdings auch nichts bekannt bezüglich der Vervollständigung des Satzes Silber-Lunars, welcher ja schliesslich noch nicht vollständig ist (erst 9 Münzen).
    Es wäre schade, wenn sie diesen unvollendet liessen.

  • Zitat

    Original von bob
    @ Susieq


    Die Pressemeldung gibt allerdings auch nichts bekannt bezüglich der Vervollständigung des Satzes Silber-Lunars, welcher ja schliesslich noch nicht vollständig ist (erst 9 Münzen).
    Es wäre schade, wenn sie diesen unvollendet liessen.


    Da steht doch eindeutig gold and silver !!!!


    "The Perth Mint, which issues the Australian Government’s official bullion coin program, has announced the cut off date of the 31 August 2007 for all orders of these superb gold and silver Australian legal tender releases. "


    ?( ?( ?(

  • Zitat

    "The Perth Mint, which issues the Australian Government’s official bullion coin program, has announced the cut off date of the 31 August 2007 for all orders of these superb gold and silver Australian legal tender releases. "


    Hab ich gesehen, aber beantwortet das für dich die Frage, ob sie vorher wie ursprünglich geplant noch die fehlenden Motive raushauen? Für mich nicht...

  • Zitat

    weiß nicht so recht was das soll


    die silberserie wird auf jeden fall vervollständigt, die frage ob nicht stellt sich gar nicht


    Ich hoffe es auch! Falls diese aber nicht in den nächsten Monaten vorgeprägt werden, siehts nicht danach aus, siehe ichs' Zitat aus der Pressemeldung.

  • N'abend!
    Ich habe mich heute mit einem Kollegen unterhalten, der bei einem Telefonat mit MP die Auskunft erhalten hat, dass die drei noch fehlenden Silberlunars noch dieses Jahr ausgegeben werden!
    Ich hoffe, dass diese Info verlässlich ist. :rolleyes:


    Die können doch nicht einfach so eine solche Serie mittendrin beenden! X( X(.........................oder doch? 8o


    Gruss bo

  • Zitat

    Original von SILBER bo
    N'abend!
    ......
    Die können doch nicht einfach so eine solche Serie mittendrin beenden! X( X(.........................oder doch? 8o


    Gruss bo


    Wer will es ihnen verbieten?

  • der markt :D


    neh mal im ernst, die perth-mint hat schon viele sammler(international, die deutschen scheinen noch die treusten zu sein) mit ihrer ausgabepolitik vergrault(zb. zig varianten vom kooka) und die neuen produkte wie zb. discovery australia laufen auch nicht so wie geplant


    eine gut laufende serie einfach unvollständig einzustellen wäre endgültig der gau und hats in der münzgeschichte wohl auch noch nicht gegeben


    also immer cool bleiben und abwarten, silber fällt grad so schön 8)

  • Zitat

    Original von ich
    Wer will es ihnen verbieten?


    Verbieten nicht, aber es wäre eine Sauerei und man sollte sich fragen ob die dann noch ganz bei Trost sind X(


    Aber ich will mal optimistisch sein und denke, dass gegen Ende des Jahres ein schweres Paket hier eintrudelt und damit die erste Silberlunarsammlung vollständig wird. :rolleyes:


    Also, warten auf neue Infos seitens der Prägestätte!


    Gruss bo

  • Das ist Durcheinander, oder heißt das, es gibt keine neuen Silberlunare?????
    Wenn doch, dann gäbe die Jährgänge 2008, 2009 und 2010 doppelt.


    Na toll. Hoffe nur, dass bald wieder der Gold- und Silberpreis steigt, ich glaube, ich habe bald einiges abzugeben.

Schriftgröße:  A A A A A