Hallo,
ich habe letztens einen US Eagle von 1906 erhalten.
Soweit ich weiss gibt es die aber erst seit ein paar Jahrzehnten.
Hat jemand eine Ahnung ob die Muenze eine Faelschung ist oder
woher sie kommen koennte???
gruesse
23. November 2024, 10:13
Hallo,
ich habe letztens einen US Eagle von 1906 erhalten.
Soweit ich weiss gibt es die aber erst seit ein paar Jahrzehnten.
Hat jemand eine Ahnung ob die Muenze eine Faelschung ist oder
woher sie kommen koennte???
gruesse
Hallo,
sehr wahrscheinlich chinesische Fälschung. leg ihn mal auf die Waage. Ich habe auch so ein "Belegexemplar", das wiegt ca. 19,8 g und ist magnetisch.
Habe auch einen Piaster aus frz.indochina von 1553 !!! Dieses Stück wiegt ca. 23 g und ist nicht magnetisch.
Scheinbar wußten die Hersteller 1553 schon welche kolonialen Errungenschaften Frankreich später mal haben wird, ganz zu schweigen davon das es überhaupt mal eine Republik Frankreich geben wird.:D8):D
Ich habe irgendwo im Netz mal gelesen, daß es sich lt. chinesischen Gesetzen nicht um eine Münzfälschung handelt solange nicht tatsächlich eine Münze nachgemacht wird. Bei den Prägejahren 1906 bzw. 1553 handelt es sich deswegen ganz sicher um Jahrgänge in denen die "echten" Münzen nicht geprägt wurden.
Sirmium
@Moderator: Wieso wird mir ein anderes Vorschaubild angezeigt als eigentlich als Bild hinterlegt ist???
Twinson: Kann ich leider nicht beantworten. Gebe es zwecks Prüfung an den Admin weiter. Gruß Twinson
Fälschung
http://cgi.ebay.de/USA-HALF-DO…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
15,5 gramm - normal sind 12,5 gramm!
ZitatOriginal von S 04
Fälschung
http://cgi.ebay.de/USA-HALF-DO…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
15,5 gramm - normal sind 12,5 gramm!
Bei allem Misstrauen ... ich denke eher an einen Tippfehler (Fälschungen sind fast immer zu leicht - und die münze dürfte keine 10 Euro Wert sein - Auflage 25 Mio)
ZitatAlles anzeigenOriginal von sirmium
Hallo,
sehr wahrscheinlich chinesische Fälschung. leg ihn mal auf die Waage. Ich habe auch so ein "Belegexemplar", das wiegt ca. 19,8 g und ist magnetisch.
Sirmium
Danke nochmal Sirmium, hab mal nachgewogen. Hast Recht.
Werde es nun auch als "Belegexemplar" irgendwohinlegen! Vielleicht klauts
mir ja einer, dann isses wenigstens wech...
Am Ende unterstellt mir noch jemand Münzfälscherei! :o)