Hallo,
ein Bekannter hat eine komplette Sammlung der 10 DM Münzen und möchte sich davon trennen. Macht es finanziell Sinn die Sammlung als Solche anzubieten oder besser gleich an die Bundesbank zum Nennwert umtauschen?
Grüße
Andreas
23. November 2024, 13:54
Hallo,
ein Bekannter hat eine komplette Sammlung der 10 DM Münzen und möchte sich davon trennen. Macht es finanziell Sinn die Sammlung als Solche anzubieten oder besser gleich an die Bundesbank zum Nennwert umtauschen?
Grüße
Andreas
Auch hier kommt es wie immer auf den Zustand der Münzen an. Sind es Normalprägungen oder Polierte Platten? Feinster Stempelglanz oder nur noch vz durch ständiges befingern?
Nur beste Qualität bringt bei ebay etwas mehr als den Nominalwert bei der Bank.
Gruß
mvd
Die Zehner ab Prägejahr 1998 sollte er in jedem Fall behalten, da sind nämlich für ziemlich genau 10 Mark Silber drin.
Eine halbe Unze Silber zu 100% gehedgt. Was gibts besseres.
ZitatOriginal von taheth
Die Zehner ab Prägejahr 1998 sollte er in jedem Fall behalten, da sind nämlich für ziemlich genau 10 Mark Silber drin.
Eine halbe Unze Silber zu 100% gehedgt. Was gibts besseres.
Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.
Lt. http://www.reppa.de beträgt der Silberanteil 14,3838g pro Münze. Der aktuelle Börsenkurs liegt bei 339,-Euro/kg. Macht 4,876 Euro pro Münze. Der Umtausch bei der Bundesbank zum Nennwert ergibt 5,11 pro Münze.
So weit ganz gut. Aber wer gibt mir den Börsenkurs für die Münzen? Vermutlich niemand, weil einschmelzen, scheiden und neu gießen eben auch Geld kostet.
Der beste Kurs, den ich bekomme ist 257,-Euro/kg . Multipliziert mit 14,3838g kommen da aber nur noch 3,70 pro Münze raus. Das sind gerademal 72,4% von 5,11 Euro Nennwert
Grüße
Andreas
Ich geb dir 5,20 pro Muenze ab 1998.
Genauso wenig wie man einen Maple an Umicore zum Einschmelzen verkauft, genauso wenig verkauft man einen Zehner aus dem Zeitraum 98-01 zum Einschmelzen. Jedenfalls nicht, wenn man dafuer hier und anderswo mehr bekommt als bei der Bundesbank oder Umicore.