Silberkauf im Ausland: Ablauf + Steuern + Reisefreiwert

  • Hallo,


    ich interessiere mich für den Ablauf und die anfallenden Steuersätze beim Kauf für Silber in den diversen Ländern.
    Über Google war meine Suche leider nicht sonderlich erfolgreich.


    Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen oder Informationen zum Thema?


    Z.B. zahlt man in den USA keine Mehrwertsteuer.
    Dafür fällt eine Verkauftssteuer an, die von der Region abhängig ist.
    (meist 5-6 Prozent)
    Münzhändler haben außer Sammlermünzen auch "alte" Silbermünzen, die auf Spotpreisbasis zuzügl. 40 Cent / Unze verkauft werden.


    Bei der Einfuhr nach Deutschland ist meiner Meinung nach die Obergrenze von 175 Euro einzuhalten:
    http://www.zoll.de/c0_reise_un…nzen_drittland/index.html
    (Punkt 6)


    Wisst Ihr, wie es in anderen Ländern aussieht?
    Innerhalb der EU müsste der Warenverkehr unbeschränkt möglich sein, oder?
    http://www.zoll.de/c0_reise_un…nzen_drittland/index.html



    Statt Whisky oder Perfum, kann man eventuell bei der nächsten Reise auch an Silber denken?


    Gruß,
    Mc Fly

  • Mit "Junk Silver" aus den USA sollte es überhaupt keine Probleme bei der Einfuhr geben, selbst wenn Du einen 40ft.-Container voll einschiffen lässt. Die sind nämlich gültiges Klimpergeld.
    Das Dumme ist nur, dass die Amis es nicht mehr außer Landes lassen, wenn es das Limit überschreitet.
    Für`s Einschmelzen wanderst Du inzwischen sogar in den Bau. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Naja, beim "Spotpreisbasis zuzügl. 40 Cent / Unze" waren es allerdings keine Münzen, die als Zahlungsmittel gelten.


    Die Maple Leaves etc. waren schon etwas teurer, aber natürlich immer noch günstiger als in Deutschland.
    Da sollte man bis 10.000 Euro einführen dürfen, oder?



    Wie sieht es innerhalb der EU aus?
    Zur privaten Verwendung darf man unbeschränkt einführen.
    Bei zoll.de fand ich aber nur angenommene Menge zum Tabak (800 Stück) und Alkohol (10 l Spirituosen oder 110 l Bier :)):
    http://www.zoll.de/e0_download…gen/z1_reisezeit_2007.pdf

  • Zitat

    Original von McFly
    Naja, beim "Spotpreisbasis zuzügl. 40 Cent / Unze" waren es allerdings keine Münzen, die als Zahlungsmittel gelten.


    Dimes, Quarters und Halfdollars bis 1964 sind gültige Zahlungsmittel, egal für welchen Preis Du sie einkaufst.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()


  • Bei der Einfuhr musst du noch die MwSt. zahlen. Da kommst du auf legalem Weg nicht drumrum.

Schriftgröße:  A A A A A