gold handel

  • hallo alle zusammen!!!


    ich lese schon seit einiger zeit hier mit und mich interessiert es sehr mit gold zu handeln bzw. überhaupt kleine geschäfte zu machen
    ich habe derzeit einen ferialjob angenommen und bekomme am ende des monats ca 1000 euro die ich in einem goldbarren investieren will.
    (wieviel gramm bekomme ich überhaupt derzeit für 1000 euro)
    und nach 1 oder 2 jahren will ich dann das gold verkaufen und mit dem geld wieder neues gold kaufen. ich erwarte zwar nicht sehr viel gewinn aber ca um die 100 euro solltens schon sein
    zahlt sich das überhaupt aus ??? was sagt ihr überhaupt dazu?

  • Hallo, für 1000€ bekommst du etwa zwei Ein-Unzen-Münzen, oder auch 62 Gramm.


    Das mit dem Verkaufen und direkt wieder neues Gold kaufen erschließt sich mir aber nicht. Deine 2 Unzen sind in 1-2 Jahren ja nicht mehr wert als andere 2 Unzen...?!

  • Du spekulierst also auf einen steigenden Goldpreis und willst damit "Geld verdienen". Aber das, was du vorhast, macht eigentlich keinen Sinn. Du kaufst heute 2 Unzen zu je 500 EUR. Sagen wir, der Goldunzenpreis steigt in einem Jahr um 50 EUR. Dann verkaufst du die beiden Unzen wieder zum Gesamtpreis von 1100 EUR. Soweit so gut.


    Jetzt willst du aber gleich wieder 2 Unzen kaufen, mußt dafür dann die 1100 EUR bezahlen -- und nun? Hast du nichts gewonnen und nichts verloren (außer eventl. Portogebühren). Da hättest du auch gleich deine zwei alten Münzen behalten können.


    Eigentlich ist Gold nicht dazu gedacht, daraus mehr werden zu lassen, sondern ein reines Wertaufbewahrungsmittel. Gold "erwirtschaftet" keine Rendite (Geld übrigens eigentlich auch nicht).

  • danke erstmals für eure antworten


    wenn aber der goldpreis jedes jahr um 50 euro steigt dann könnte ich ja nochmals 2 unzen kaufen und nach weiteren 2 jahren verkaufen
    oder ich könnte einfach das gold gleich für 4 jahre behalten und dann gleich verkaufen ?


    oder soll ich gleich aktien kaufen?

  • Zitat

    Original von 999,9
    danke erstmals für eure antworten


    wenn aber der goldpreis jedes jahr um 50 euro steigt dann könnte ich ja nochmals 2 unzen kaufen und nach weiteren 2 jahren verkaufen
    oder ich könnte einfach das gold gleich für 4 jahre behalten und dann gleich verkaufen ?


    oder soll ich gleich aktien kaufen?


    trollig 8)


  • Hallo..


    Wenn es dein Ziel ist aus wenig etwas mehr zu machen - kaufe heute und warte bis die Kurse gestiegen sind und verkaufe wieder - dann bei einem erneuten Kaufsignal kannst du ja deine Gewinne gleich wieder in Gold reinvestieren.

  • ja aber würdet ihr das machen? weil ich kenn keinen der mit gold handelt hab auch nie von einem gehört ist goldhandel auch sicher? also mache ich dabei immer gewinn? oder kann der preis auch sinken (abgesehen von einem börsencrash)

  • ... :rolleyes:

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

  • in Theorie und Praxis jeden Tag fallen oder steigen. Im Schnitt ist es die letzten Jahre stetig gestiegen. Es finden sich aber auch Jahre in der Vergangenheit, in denen Gold gefallen ist.


    Wer nur 1000 Euro hat und diese in Gold investieren will, sollte Zeit haben und nicht in exakt einem Jahr wieder an das geld heranmüssen.


    Dann müsste man ein Festgeld machen oder ein festverzinsliches Papier o,ä. kaufen.


    Meine persönliche Meinung ist, daß Gold in einem jahr voraussichtlich deutlich teurer ist als jetzt.


    Das kann aber auch ganz anders kommen.


    Wenn das Unwissen beim Fragesteller so groß ist, würde ich von den 1000 Euro erst mal 40 Euro nehmen und ein gutes Buch über Gold kaufen und lesen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 999,9
    ja aber würdet ihr das machen? weil ich kenn keinen der mit gold handelt hab auch nie von einem gehört ist goldhandel auch sicher? also mache ich dabei immer gewinn? oder kann der preis auch sinken (abgesehen von einem börsencrash)


    Zum einlesen: Eine Übersicht der Goldpreisentwicklung der letzten 10 Jahre (ganz unten).


    Fazit: Wenn man damit immer Gewinn machen würde, täten´s alle ;)

  • Goldjunge


    da kannst du dir gleich 800Liter Benzin kaufen und 2 Jahre lagern.....da hast du sicher alleine schon mehr Rendite als bei den 2 Unzen Gold.


    Wie schon hier erwähnt, Gold ist kein wahres Spekulationsobjekt. Eher ein Geldwertmittel, welches stabil gegenüber des Fiat-Money ist.


    Und in Krisenzeiten ist Gold und Silber nie wertlos, Geld hingegen schon

Schriftgröße:  A A A A A