Ich überlege gerade, ob sich der Kauf von Silber in Dubai lohnen würde. Ich komme da im Jahr mindestens zweimal hin (nur Flughafen zwecks Transfer) und kenne die EM-Stände im Duty-free-Bereich. Habe da auch schon mal ein bissle Gold in Barrenform gekauft, aber hatte zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine rechte Ahnung und damit auch keine Vergleichsmöglichkeit.
Wie schaut das denn da mit Silber aus? Lohnt sich der Kauf? Interessant wären da natürlich vor allem Münzen, denn ich habe schon vor, die dann fällige Einfuhrumsatzsteuer korrekt zu bezahlen und Barren sind ja mit 19% besteuert. Hat da jemand Erfahrungen? Gibt es Prägungen der Vereinigten Arabischen Emirate oder haben die da die gängigen Münzen wie Maple Leaf vorrätig? Wie sind die Preise? Vor allem: Fällt ein Zoll an?
Ich könnte natürlich auch bein nächsten Besuch einfach mal nachschauen, aber beim gegenwärtigen Dollarkurs ist die Versuchung schon groß, denen schon beim nächsten Besuch einen Bündel Ami-Taler in die Hand zu drücken und sich noch dazu über einen schönen Wechselkursgewinn (so der Dollar denn nicht weiter fällt) zu freuen. Lohnt sich aber wegen des Gewichts dann auch nur bei Gold.
Noch eine etwas exotischere Frage: Hat jemand Ahnung vom EM-Handel in China? Denn dieses Land ist das eigentliche Ziel meiner Reisen und ich könnte mir vorstellen, dass man z.B. Pandas da relativ günstig erwerben kann. Wenn einer auch nur ein Fitzelchen zum Thema China sagen kann, dann bitte her mit der Information. Bin sehr interessiert und könnte entsprechende Infos dann auch vor Ort überprüfen und mein Wissen hier weitergeben.