• Du bringst mich da auf eine Idee... achne... sowas darf man zur Lösung des Renten- & Prekariatsproblems nicht mal denken... Wobei so ein HIV auch ewig braucht... das gibt es aktivere Kollegen...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • http://www.ad-hoc-news.de/drucken.html?art_id=16779878


    Die Turbulenzen bei der WestLB hatten die Landesregierung im April dazu veranlasst, einen Nachtragshaushalt für 2008 in den Landtag einzubringen. Kernpunkt ist die Ausfallgarantie, mit der die Eigentümer der drittgrößten deutschen Landesbank mit bis zu fünf Milliarden Euro für mögliche weitere Risiken haften. Begleitend sollen Wertpapiere im Volumen von rund 23 Milliarden Euro in eine Zweckgesellschaft ausgelagert werden.

  • http://www.ad-hoc-news.de/drucken.html?art_id=16779878


    Die Turbulenzen bei der WestLB hatten die Landesregierung im April dazu veranlasst, einen Nachtragshaushalt für 2008 in den Landtag einzubringen. Kernpunkt ist die Ausfallgarantie, mit der die Eigentümer der drittgrößten deutschen Landesbank mit bis zu fünf Milliarden Euro für mögliche weitere Risiken haften. Begleitend sollen Wertpapiere im Volumen von rund 23 Milliarden Euro in eine Zweckgesellschaft ausgelagert werden.


    Das ist doch angekündigter Konkurs....


    Ich möchte meine Schulden bitte auch in bzw auf eine Zweckperson auslagern...
    Dann stirbt diese Person... oder meldet Insolvenz an...


    Lügner, Betrüger, Vagabunden, Wegelagerer und Verbrecher... allesamt...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“


  • 1) Bear Stearns (BSC): 313.97%
    2) Morgan Stanley (MS): 234.88%
    3) Merrill Lynch (MER): 225.4%
    4) Goldman Sachs (GS): 191.56%


    5) Lehman (LEH): 171.18%
    6) Fannie Mae (FNM): 161.48%
    7) Northwest Air (NWA): 142.02%
    8) Citigroup (C): 125.06%
    9) Prudential (PRU): 119.36%
    10) Hartford (HIG): 108.52%


    reihenfolge in der die genannten banken untergehen, äh ich meine reihenfolge in der die banken ihre schwerst verkäuflichen finanzderivate im vergleich zum eigenkapital haben.


    zur erinnerung: wenn der verlust das eigenkapital übersteigt = bankrott..


    d.h. bei einem verlust der level 3 finanzderivate (level 3= schwerst verkäuflich) von 100 % des eigenkapitals= bank kaputt
    die oben genannten us-banken sind demnach schwerst "bank kaputt" gefährdet(weil ALLE lvl 3 finanzderivate ihr eigenkapital übersteigen).. von den level 2 finanzderivaten (leichter verkäuflich als lvl3) ist noch nichts mitgezählt. wie man sieht reicht aber schon level 3 aus um eine bank auszurotten.


    in deutschland ist sicher die deutsche bank auch in den top 10 dabei.


    bei diesen oben genannten banken möchte ich persönlich kein konto haben.


    quelle:http://www.minyanville.com/art…LEH-BSC-fnm/index/a/17068


    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

    3 Mal editiert, zuletzt von just ()


  • 1) Bear Stearns (BSC): 313.97%
    2) ...


    reihenfolge in der die genannten banken untergehen, äh ich meine reihenfolge in der die banken ihre schwerst verkäuflichen finanzderivate im vergleich zum eigenkapital haben. ...


    Du meinst, die Reihenfolge, in der die FED für die Risiken der genannten Banken bürgt ... daß deren Geschäft in die Bücher der überlebenden Bankhäuser übernommen bzw. - wie hat man bei der Integration der DDR in die BRD gesagt - von diesen abgewickelt werden kann ...

  • Habe heute mal den GoldVerkauf bei Deutscher Bank untersucht:
    => Ware wird entgegengenommen, man muss erklären, man wolle verkaufen,
    => Ware wird zentral eingesandt zum Prüfer, der den Preis dann _festlegt_ (nachdem man nicht mehr zurück kann !!)
    => Kratzer sind auch bei Krüger-Rand etc. wertmindernd !


    Diese 3 Punkte habe ich im Gespräch, während meine Münzen in AugenSchein genommen und im Katalog nachgeschlagen wurden, als sicher ermittelt. Im Katalog wird der ungefähre Preis nachgeschlagen, der Prüfer hat dann das sagen. Nix mit Ware gegen Geld, nicht sofort, nur verzögert.

  • bei diesen oben genannten banken möchte ich persönlich kein konto haben.


    quelle:http://www.minyanville.com/art…LEH-BSC-fnm/index/a/17068


    "C just had to pay 8.5% for $2 billion in preferreds. One of these days, there will be no takers."


    :thumbup: OH OH!!! :thumbup:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • könnte man nicht folgendes einwenden: "GOLD IST GOLD" ?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.


  • Mir doch wurscht.


    Ich verkaufe nicht an Banken.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • könnte man nicht folgendes einwenden: "GOLD IST GOLD" ?


    Als Verkäufer kannst Du natürlich versuchen so zu argumentieren, aber das Argument zieht nicht.


    Denn wenn Gold Gold ist, dann zeige ich als Käufer dir mit deiner Möhre den Stinkefinger und kaufe lieber eine prägefrische Münze zum gleichen Preis von einem anderen Verkäufer.


    So einfach mache ich mir das und jeder andere Käufer mit gesundem Menschenverstand auch. 1oz Bullionmünzen kosten immer Spotpreis Plus 5% und das gilt für prägefrische Münzen. Was um alles in der Welt sollte mich oder einen Händler oder eine Bank dazu bewegen, das gleiche Geld für eine Möhre hinzublättern?


    Ich habe viel Phantasie, aber ich komme einfach nicht dahinter, was bei diesem Thema in euren Köpfen vorgeht. :huh:


    Gruß
    mvd

  • natürlich sehen Kratzer schlecht aus, aber wenn es nicht gerade um Sammlerstücke geht, dann kann man da auch ein Auge zudrücken. ;)

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Das kannst Du gern so halten, dann weiß ich wenigstens an wen ich eventuellen Münzschrott loswerde und muß nicht selbst die 20% Abschlag bei der Scheideanstalt verkraften. :P


    Gruß
    mvd


    Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Krüger den Weg zur Scheideanstalt findet, außer er ist durch Misan's Folterkammer gegangen.


    Gleiches gilt für Wilhelms, Vrenelis und Gefolgschaft.


    Das ist nur eine Argumentationskeule, um den Verkäufer über den Tisch zu ziehen. Eine Unze bleibt eine Unze, mit oder ohne Kratzer.


    Klar geht erst die bessere Ware weg, dumm nur wenn nur mehr die Reste übrig sind.


    Im Übrigen gibt es genügend Beispiele, dass Restbestände von was auch immer durchaus teurer sein können.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • man kann ja dann für jeden Unzen Gold ein Zertifikat ausstellen. Die sind etwas leichter und stabiler und falls sie einreissen, dann kann man sie wieder zusammenkleben.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Geschichte wiederholt sich...

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Wie läuft das eigentlich bei Proaurum - die machen doch tageintagaus nix anderes - gibt es dort beim Verkauf gleich Bargeld ? Dass man bei größeren Summen den Ausweis benötigt ist eh klar, aber überweisen die einem das Geld nur auf das Konto oder geht das dort ohne Verzögerung ? ?)


  • Übrigens, Mvd, Deine Argumentationsweise ist ein ziemlich fettes Argument GEGEN Gold als Geld. Es geht ja nicht, daß man irgendwas als praktikables Zahlungsmittel akzeptiert, was stets mit Samthandschuhen (oder nicht mal denen :P ) angefaßt werden darf, oder wenn's mal bisserl im Portemonnaie geklimpert und gekratzt hat, heißt, "ab in die Strafrunde - SCHEIDEANSTALT - gebührenpflichtig"!


    Nein Milly, das bewertest Du jetzt falsch. Sollte es irgendwann einmal wieder eine Goldwährung mit zirkulierenden Kurantmünzen geben, bin ich der Erste, der diese Münzen im Portemonnaie hat und auch damit einkaufen geht.


    Das wird aber in absehbarer Zeit nicht passieren, das sind nur feuchte Träume einiger Goldbugs. In der Zwischenzeit bleiben Goldmünzen ein ganz besonderes Geld, daß niemand annehmen muß, weil es eben nicht GZ ist. Trotzdem gibt es auf der ganzen Welt Händler und Banken, die es annehmen wollen und deshalb ist es in diesem Sinne auch jetzt Geld, eine international gültige Währung.


    Heute, in der beginnenden Krise, erleben wir daß auch immer mehr Privatleute Goldmünzen wollen und niemand klagt über mangelnden Absatz. Selbst geputzte Möhren und zerkratzte Stücke finden einen Abnehmer, der diese , meist aus eigenem Unwissen heraus, zum normalen Preis kauft. Das ist bei Anlegern mit kurz- und mittelfristiger Perspektive auch nicht so schlimm, denn diese planen in der Regel ihre Münzen zu einem angenommenen Höchstpreis wieder zu verkaufen. An einem solchen All Time High herrscht höchstwahrscheinlich ein solcher Hype, daß selbst Münzen, die einen Tag auf der Autobahn lagen oder sich im Besitz von Misanthrop befanden, verkäuflich sind.


    Nur ist der Hype auch irgendwann nach überstandener Krise mal wieder vorbei und das private Interesse erlahmt. Und das das trifft dann den langfristigen Anleger, der 3 oder 4 Jahrzehnte in Gold für seine Rente spart. Als Abnehmer stehen dann nämlich wieder nur Händler und Banken bereit und natürlich private Münzsammler. Aber die schauen eben alle auf die Erhaltung der Münzen und wollen nur erstklassige Ware.


    Wer das nicht im Hinterkopf behält und sich jetzt Schrott andrehen läßt, oder sogar selbst Schrott produziert, indem er seine Münzen nicht fachgerecht behandelt, der wird sich auf eine Rente Minus 20% einstellen müssen.



    Mvd, Sammlermünzen nehme ich natürlich eindeutig aus. Ansonsten argumentierst Du hier ziemlich kraß gegen Gold als Geld mit den bekannten historischen Vorzügen.


    Was ist denn eine Sammlermünze und was ist eine Münze? Ist der Krüger eine Sammlermünze weil Twinson die Krüger sammelt? Sind 10 Euro Silbermünzen Münzen, weil ich mir ab und an den Spaß gönne, damit einzukaufen? Was ist mit der neuseeländischen Silberunze Kiwi? Ist das jetzt eine Sammlermünze, weil ein paar Leute hier im Forum sich ihre Tresore damit füllen? Was wird so ein Kiwi in 10 Jahren wert sein?


    All diese Fragen kann niemand endgültig beantworten, denn man weiß nicht, wie sich der Markt entwickeln wird. Fakt ist, daß Münzen die eine Zeit lang geringgeschätzt werden, irgendwann die höchsten Preise erzielen, weil nur wenige perfekt erhaltene Exemplare übrig bleiben.
    Vom Kiwi 2004 in PP gibt es heute 1.502 Exemplare, die alle wohlbehütet in Sammlungen oder Tresoren liegen. In 100 Jahren wird es immer noch 1.502 perfekte Exemplare geben, vieleicht ein paar weniger, da es immer Dummköpfe gibt, die meinen sie müßten Silbermünzen anfassen. Aber imgroßen und Ganzen bleibt die Anzahl konstant und damit sind auch der Preissteigerung enge Grenzen gesetzt.
    Ein prägnantes Gegenbeispiel wäre evt. ein altes 2DM-Stück Max Planck von 1959. Davon wurden 250.000 Stück geprägt und niemand hat sich damals groß Gedanken um eine evt. Wertsteigerung gemacht. Noch heute wandern diese Münzen durch Unwissenheit über die BuBa in die Schmelztiegel und es werden immer weniger. Unberührt und in feinem Stempelglanz steht diese Münze mittlerweile mit € 520,- im Katalog. In diesem Fall hat der Markt entschieden, daß es jetzt eine Sammlermünze ist. Was ein zerkratztes und abgenutztes Stück aus dem Umlauf wert ist, kannst Du dir bei ebay ansehen.


    So eine Entwicklung kann auch bei heutiger Massenware wie einem Krüger aus Gold oder einem Maple aus Silber einsetzen. Deshalb ist es für langfristig denkende Anleger wichtig nur makellose Münzen anzusammeln, um sich nicht selbst dieser Chance auf Wertsteigerung zu berauben. Wer sich heute aus Ignoranz oder gar Trotz Schrottmünzen andrehen läßt, handelt extrem kurzsichtig.


    Gruß
    mvd

Schriftgröße:  A A A A A