• Vom Einlagensicherungsfond ist ja noch die Phoenix-Pleite zu regulieren.
    Meines Wissens nach haben die Anleger noch keine Entschädigung erhalten.
    Diese Angelegenheit zieht sich bereits seit Jahren hin.
    Es hieß bereits bei der Phoenix-Pleite, daß der Einlagensicherungsfond nicht genug Geld hat,
    um die Ansprüche der Anleger zu befriedigen.
    Wie soll dann eine weitere Entschädigung bei Lehmann geschultert werden?


    Gruß!
    Sylvi

  • Hallo Mesodor,


    Zitat

    Aber sie bekommen es schon irgendwie hin, daß auch waschecht deutsche Sparkassen und Volksbanken für sie mitbluten werden. ...

    Da wird schon fleißig gebohrt. In NRW ist ein Gesetz in Vorbereitung, daß den öffentlichen Status der Sparkassen unterminiert. Die EU leistet Unterstützung. Du hast deine Aussage zwar lustig gemeint, aber die Gangster sind schon an der Arbeit.


    Krise der WestLB könnte Sparkassen-Sektor aufbrechen:
    http://de.reuters.com/article/topNews/idDEHUM86401420080908

    Zitat

    ... Der Sparkassenverband DSGV fürchtet, dass dies auf die Übernahme von Sparkassen durch die WestLB herauslaufen soll, die ihrerseits vor einem Eigentümerwechsel steht. ...


    Alle meine Schäfchen sind noch nicht im Trockenen!

  • Vom Einlagensicherungsfond ist ja noch die Phoenix-Pleite zu regulieren. ... zieht sich bereits seit Jahren hin.
    Es hieß bereits bei der Phoenix-Pleite, daß der Einlagensicherungsfond nicht genug Geld hat, um die Ansprüche der Anleger zu befriedigen.
    Wie soll dann eine weitere Entschädigung bei Lehmann geschultert werden?


    das sind ja verschiedene Fonds:


    im Fall Phoenix die "Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen"


    bei der deutschen Lehmann Bros-Tochter wohl die "Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH", die ja wohl etwas potenter sein sollte ;)


    (vgl. http://www.faz.net/s/Rub09A305…Tpl~Ecommon~Scontent.html )


    weitere, jeweils eigene, Einlagensicherungssysteme haben die Sparkassen/Landesbanken, die Volks- und Raiffeisenbanken, die Bausparkassen, ...

  • Steinbrück droht KfW mit Konsequenzen nach Millionen-Überweisung an Pleitebank

    Zitat

    Was für ein Desaster: Kurz vor dem Kollaps der Lehman-Bank hat die staatliche Förderbank KfW rund 300 Millionen Euro an das US-Institut überwiesen. Im Finanzministerium herrscht Fassungslosigkeit. Dieser "unerklärliche und ärgerliche" Vorgang werde Folgen haben.
    ....
    Dem Vernehmen nach versuchte die KfW nach der Überweisung noch, die Transaktion zu stoppen. Dies sei nicht gelungen.

    Gerüchteweise verlautete aus gut informierten Kreisen der KfW-Spitze, der fatale Fehler sei auf eine Namensverwechselung zurückzuführen... Die Überweisung in der genannten Höhe sei ursprünglich an einen Dr. Lehmann in Düsseldorf avisiert gewesen und irrtümlicherweise über einen Zahlendreher des VIP-Begünstigungscodes an die amerikanischen Lehman Bros. fehlgeleitet worden. Nachdem der Fehler bemerkt worden war, habe der mit der Überweisung beauftragte Praktikant in letzter Minute versucht, den Stecker des Computers zu ziehen, habe jedoch vergessen, die Technik von der unterbrechungsfreien Stromversorgung und den Backup-Systemen zu trennen...
    Soweit so gut...
    PS: Ich hänge mal zur Sicherheit einen Smiley dran... :P

  • 300 Millionen an Herrn Lehmann ?? Das halt ich wirklich für'n Gerücht !!

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • der mit der Überweisung [von 300 Mio. Euro] beauftragte Praktikant


    weiß jemand, wie man an Praktikumsplätze bei der KfW kommt?


    wenn man als Praktikant da mal so "aus Versehen" nen dreistelligen Millionenbetrag fehlleiten kann ...


    (ok, brauch ein paar Monate um die benötigten Konten auf den Cayman-Inseln einzurichten, mir nen Satz Papiere/Zeugnisse/usw. zu beschaffen)


    ... dann würde ich da gerne im nächsten Jahr mal ein paar Monate die Luft der großen weiten Finanzwelt schnuppern :thumbup:

  • Steinbrück droht KfW mit Konsequenzen nach Millionen-Überweisung an Pleitebank

    Gerüchteweise verlautete aus gut informierten Kreisen der KfW-Spitze, der fatale Fehler sei auf eine Namensverwechselung zurückzuführen... Die Überweisung in der genannten Höhe sei ursprünglich an einen Dr. Lehmann in Düsseldorf avisiert gewesen und irrtümlicherweise über einen Zahlendreher des VIP-Begünstigungscodes an die amerikanischen Lehman Bros. fehlgeleitet worden. Nachdem der Fehler bemerkt worden war, habe der mit der Überweisung beauftragte Praktikant in letzter Minute versucht, den Stecker des Computers zu ziehen, habe jedoch vergessen, die Technik von der unterbrechungsfreien Stromversorgung und den Backup-Systemen zu trennen...
    Soweit so gut...
    PS: Ich hänge mal zur Sicherheit einen Smiley dran... :P


    Einen Praktikanten 300 Mio, egal an wen auch immer überweisen zu lassen, ohne Zweitverfügung?????


    Wenn dem wirklich so wahr, gehört die KFW sofort geschlossen, wegen Dummheit aller!!

  • Zweifler....


    Bitte setze noch weitere Smilies hinter deinen Beitrag.


    Die Forengemeinde nimmt dich ernst...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • und hoffentlich auch den Verwaltungsräten :?:
    (laut http://www.kfw.de/DE_Home/Die_…tionderKfW/DerVerwalt.jsp
    sind
    "Vorsitzender des Verwaltungsrats: Michael Glos
    Stellvertretender Vorsitzender: Peer Steinbrück :!:
    Weitere Mitglieder [unter anderem]:
    ...
    Professor Dr. Kurt Faltlhauser
    Sigmar Gabriel
    ...
    Roland Koch
    ...
    Oskar Lafontaine
    ...
    Claus Matecki Mitglied des Geschäftsführenden Bundesvorstandes des Deutschen Gewerkschaftsbundes
    ...
    Matthias Platzeck
    ...
    Michael Sommer Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes
    ...
    Dr. Frank-Walter Steinmeier"


  • Hehe... hast du auch den Gedanken, dass alle dieser Volksvertretter, die bisherigen 10 Mrd + die 300 Mio im Steinbruch abarbeiten sollten?

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • ...bei den unterkapitalisierten europ. Banken könnte schon noch hochgehen. Und davon könnte auch die DB betroffen sein. Dies vermutet der Smart Investor schon seit Monaten.


    "Die derzeit am meisten fallenden Aktienkurse sind Commerzbank, Allianz (dumm, dass wir den Put wieder hergegeben haben) und Deutsche Bank. Wenn man leise ist, kann man das Ticken der Bombe bereits hören. Bitte schnallen Sie sich an und/oder gehen Sie in Deckung! Die nächsten Wochen werden sehr turbulent."



    Und zu Lehman schreibt man dort:


    " Dass man an Lehman von Seiten der FED ein Exempel statuieren wollte nach dem Motto „Seht her! Wir eilen nicht jedem zur Hilfe!“ ist nichts weiter als ein marktwirtschaftliches Lippenbekenntnis. Sollte tatsächlich die Sparkasse Washington Mutual kurz vor der Pleite bzw. der Zahlungsunfähigkeit stehen, wird der Staat erneut eingreifen und damit die Lehman-Warnung wieder vergessen machen. Insofern dürfte sich auch die Hoffnung mancher Kommentatoren zerschlagen, die Banker würden die aktuellen Ereignisse als Warnschuss vor den Bug verstehen."


    So ähnlich vermutete ich es bereits gestern in Bezug auf die Diskussion Inflation oder Deflation.
    Also, liebe Leute, nichts mit Deflation, es wird Geld geschöpft (hört sich nicht so konspirativ an wie gedruckt") so viel man braucht.


    Siehe: http://www.smartinvestor.de/ne…tor/index.hbs?recnr=13217



    Grüße

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich bisher bis auf meine Vorstellung nur mitgelesen habe, wird es Zeit für mein erstes Posting! Nachdem ich den Beitrag mit der KfW gelesen hatte, ging mir die Hutschnur hoch! :cursing: Ich habe daraufhin eben folgende Mail ans Finanzministerium geschrieben:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,


    laut einem Bericht der Onlineausgabe des Nachrichtenmagazins "Spiegel" hat die KfW-Bank am Montag eine Überweisung in Höhe von rund 300 Mio. EUR an die in Konkurs gegangene US-Hypothekenbank Lehman Brothers vorgenommen. Bundesminister Steinbrück habe daraufhin der KfW "mit Konsequenzen gedroht".


    Auf der Website der KfW-Bankengruppe ist Herr Steinbrück als stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats aufgeführt.


    Ich bitte um Rückinfo, welche Konsequenzen gegen wen diese skandalöse weitere Veruntreuung dieser auch von mir bezahlten Steuergelder haben wird!


    Vielen Dank!"




    Bin mal gespannt, ob ich eine Antwort bekomme... Halte Euch gern auf dem Laufenden! Was für eine weitere Riesenschweinerei! :boese:




    Gruß


    Goforgold

  • So, angekommen ist die Mail. Automatische Antwort:


    "Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet.


    Zurzeit geht bei uns eine sehr große Anzahl von Anfragen ein. Es ist uns daher leider nicht immer möglich, alle Anfragen zeitnah zu beantworten. Wir bitten um Ihr Verständnis und etwas Geduld.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr
    Referat Bürgerangelegenheiten
    im Bundesministerium der Finanzen"



    "Große Anzahl von Anfragen"!!! Das kann ich mir denken!!! :D


    Gruß


    Goforgold

  • Ruhig Blut Leute. Sind doch nur Peanuts. 300Millionen sind doch nun wirklich nicht der Rede wert.
    Und egal, was gemacht wird, die Kohle ist eh weg. Also empfehle ich, gar nicht erst zurückfordern sondern als transatlantische Solidarität vermarkten.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Oh oh... das multi-milliarden-Paket für AIG reicht wohl nicht aus? Sehe gerade das AIG heute schon wieder über 30% im Minus ist, da bleibt bald nicht mehr viel übrig. Auf MM-News ist außerdem zu lesen, dass es in Asien einen "Versicherungs RUN" auf AIG gibt:


    "Lange Schlangen vor AIG Geschäftsstellen in Asien. Kunden wollen Geld zurück. In Singapur stehen Hunderte vor den Schaltern.




    In Singapur reicht die
    Menschen-Schlange bis auf die Straße. Die meisten Kunden sind
    verunsichert, befürchten, dass Versicherungen und Sparverträge bei AIG
    wertlos werden. Auch nach der staatlichen Rettungsaktion misstrauen
    viele AIG Kunden offenbar der zunkünftigen Zahlungsfähigkeit des
    Unternehmens."


    "70% Warscheinlichkeit, dass uns der ganze Laden hier um die Ohren fliegt", Dirk Müller (alias Mr. Dax) auf DAF - 08.10.2008

  • Die nächste Bank (wie erwartet - aber es spitzt sich zu):

    Zitat

    US-Regierung sucht laut Bericht Käufer für Washington Mutual =
    New York (AP) Die US-Finanzkrise schlägt weiter Wellen. Einem Bericht der „New York Post“ zufolge versucht die US-Regierung, einen Käufer für die größte amerikanische Spar- und Darlehenskasse Washington Mutual zu finden. Dem Bericht zufolge führt die Regulierungsbehörde unter anderem mit Wells Fargo, JPMorgan Chase und HSBC Holdings Sondierungsgespräche. Direkte Kaufverhandlungen gebe es aber noch mit keiner der Banken.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Wofür sollen denn die (waren es? ) 80 +++ Mrd. reichen - für die nächsten Abschreiber oder kurzfristigen Verbindlichkeiten - oder tatsächlich für eine Rettung der AIG???


    Für letzteres wäre wohl einiges mehr notwendig - ich denke mal, da wurden die Bücher geöffnet und aufgrund der knappen Zeit einzig die Verbindlichkeiten bis zur anstehenden Wahl in den USA aufaddiert - ab Zeitpunkt X (Bush wird sich wieder seinem Hobby dem Alkohol widmen) wird wohl Einiges auf die Anleger/Sparer zukommen - werden heilige Kühe geschlachtet.

Schriftgröße:  A A A A A