• Nee. Bringt nix.
    Erstens fressen das die Motten. :thumbdown: Genauer bestimmte Insekten verschmutzen es.
    Zweitens gibts vermutlich nicht immer Strom (Panik, Panik)
    Drittens habe ich so einen Automaten nicht. Aber Hefe habe ich gekauft. Sogar die vom Oetkers Doc.
    Dann gilt improvisieren.


    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Schon genügend Brotbackmischungen für den Backautomaten eingelagert?


    1. Du wirst sterben....


    2. Kein Mensch braucht Hefe


    3. Auch sonst keien Treibmittel, wenn kein Ofen vorhanden...


    Jungs... einfach denken!!!!


    ohne Ofen, macht ein Brot keinen Sinn. Daher keine Treibmittel... also keien Hefe und kein Sauerteig.


    Sauerteig kannst du selber ansetzen. Du solltest es aber HEUTE schon können...


    Aber... ohne alles macht man Fladen... 2 Fladen mit einem Durchmesser von 8- 10 cm und einer dicke von ca 0,5 cm vor dem backen, reichen vollkommen als Abendessen.


    Ausserdem sollte man Korn lagern, meiner Meinung nach am besten Dinkel, und dies nach Bedarf mahlen...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Meine Konten hab ich bereits am 29. September geräumt. Ich bin in der glücklichen ;) Situation, kein riesen Vermögen zu haben, was ich retten müßte. Also nochmal ordentlich einkaufen gewesen (reichlich Lebensmittel und lang aufgeschobene Ersetzung von verschlissenem Hausrat).


    Gestern war ich einfach mal zum Probieren bei der örtlichen Commerzbank und hab dort problemlos gekapselte 1/2, 1/4 und 1/10 oz Krügerrand Jahrgang 2000 bekommen. Der Münzhintergrund spiegelt und der Herr Kruger und der Bock sind matt. Die Experten hier können mir sicherlich sagen, was das für eine Prägequalität ist.


    Vom einem Bankrun seh ich hier weit und breit nichts.


    Ich versuch jetzt noch nach ein paar Silbereuros aufzutreiben, der Rest (reicht für zwei bis drei Monate) bleibt Cash in kleinen Scheinen. Dann hoffe ich, daß ich halbwegs vorbereitet bin - auf was auch immer.


  • Ich weiß zwar nicht genau was Du meinst, aber sehr lecker hört sich Deine Alternative nicht gerade an. Da bleibe ich lieber bei meinen köstlichen Backmischungen.
    Außerdem kann man im Brotbackautomaten auch mit Einzelzutaten Brot backen. Und während Du noch mühsam von Hand Deine Fladen machst, patroulliere ich schon im Garten und kann die Holzdiebe erschießen. ;)

  • Ich weiß zwar nicht genau was Du meinst, aber sehr lecker hört sich Deine Alternative nicht gerade an. Da bleibe ich lieber bei meinen köstlichen Backmischungen.
    Außerdem kann man im Brotbackautomaten auch mit Einzelzutaten Brot backen. Und während Du noch mühsam von Hand Deine Fladen machst, patroulliere ich schon im Garten und kann die Holzdiebe erschießen. ;)


    Ich backe jedes WE diese Fladen... sie gehen im heimischen E-Herd, wie auch auf einem heisen Stein im Lagerfeuer. Ein paar Zwiebeln rein, paar Gewürze, das ganze mit Bier angemischt.


    Sag mal, willst du in der Krise ein Feinschmecker werden, oder überleben?

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Schön, dass du mitdenkst. :hae:


    1. No!
    2. Doch ich!
    3. Habe ich geschrieben es sei kein Ofen vorhanden? Habe ich geschrieben ich hätte kein Holz? Also, langsam! Schätze mal ich habe mindestens so viele Brote gebacken wie du.
    4. Sauerteig - mit dem steh ich beim Backen auf Kriegsfuss. :cursing: Daher mag ich nunmal die Hefe - jedenfalls solange ich die habe. Und die hält ganz gut.
    5. Das mit dem Kornlagern ist korrekt. Aber das mache ich wirklich erst dann, wenn`s richitg funkt.


    Noch eine kleine Ergänzung: Thema Licht. Vergesst Gas. Holt euch die gute alte deutsche Petromax.


    Und ab geht*s
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Hallo Connor MacLeod,

    Bei Commerz und DB gibts ohne Girokonto kein Gold zu kaufen. :wall: Wollen also mein Fiat nicht.

    versuchs doch mal mit 'nem Opel! (Sorry, musste mal sein :D )

    Zitat

    Mal schauen was der morgige Tag so bringt. Glaube ich gehe noch mal einkaufen. Gasflasche (Alu, 11kg) auffüllen :rolleyes: (rostet nicht) und so ..

    Mal ein Lagebericht aus dem Foyer eines Bankhochhauses in Ffm, in dem ich tagein-tagaus zu speisen pflege (:-): alle Geldautomaten sind nach wie vor nicht über-frequentiert - ggfs. mal 2-3 Minuten am Kontoauszugsdrucker warten - mehr ist bei uns z.Zt. nicht los.


    Grüße
    Clarius


    PS: das sagt allerdings nichts über all diejenigen aus, die ihren persönlichen Bank-Run bereits in den zurückliegenden Monaten/Jahren geleistet haben. ;)

  • Hast du ein Girokonto bei der Commerz?????


    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad


  • Lern dir nen Sauerteig anzusetzen....


    Du BäckerNOOB!!! ;)

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Hallo Clarius,


    für den Opel geb ich dir......,hmm, sagen wir: AAA


    Für die Bankautomaten aber ein: C
    Ich arbeite da zwar nicht, würde aber meine Kohle so abholen, dass es nicht jedem auffällt (Ausweis vorlegen, Paper ausfüllen, Wartezeit, dicker Geldbeutel, große Scheine, gehetzte Blicke, usw.


    Oder wie hast du es gemacht, du :D Böser :D ?


    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Hast du ein Girokonto bei der Commerz?????


    Nö, 'ner armen Sau wie mir gibt doch die Commerzbank kein Giro, die nehmen doch nur Kunden mit mindestens 100.000 EUR :D Hab zuerst bei meiner Hausbank (Sparda) gefragt (»Edelmetalle? Machen wir nicht.«), danach bin ich zur Hauptniederlassung der Sparkasse (»nur auf Bestellung«, »nur für unsere Kunden«), dann hab ich zufällig den Aushang mit den Münzpreisen bei der Commerz gesehen und bin direkt reinmarschiert. Die haben mir nach ein bißchen »Beratung« (»Sie wissen, daß diese Münzen wegen des Goldpreises im Wert fallen können?«) die Dinger problemlos gegen Bares mit Rechnung (auf der ich Mr. X, wohnhaft in X heiße :D ) verkauft.

Schriftgröße:  A A A A A