• Ja, aus Versicherungen bin ich auch raus, genau so wie aus der Bank.


    Es würde mich interessieren, wie es den Leuten ergeht, die heute ihre Kapitallebensversicherung kündigen. Man munkelt, die würden hingehalten und die Gesellschaften würden die Auszahlung des Rückkaufwertes verzögern.


    Überaschen würde mich das nicht, wenn es denn stimmt. Schließlich müssen diese Herren auch eine nicht zu knappe Rendite am Markt erwirtschaften und womit haben sie das wohl versucht in letzter Zeit.


    Meint ihr die sind in Gold investiert? 8)


    Gruß
    mvd


  • kannst du mir sagen wer da genau munkelt?

  • Zitat

    Original von mvd
    Meint ihr die sind in Gold investiert? 8)
    Gruß
    mvd


    Höchstens in Goldpapier.


    Das wo man die Pralinen einwickelt. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • schade damit ist die aussage relativ wertlos. weil man sie niemand weiter erzählen kann ohne von diesem dann festgenagelt zu werden wo man sie denn her hätte...wenn mans nicht sagen kann steht man etwas blöd da finde ich.


    selbiges gilt für eichelburgs anonyme leserzuschriften...wer weiß wer die streut...kann ich nicht nachprüfen. tut er anscheinend auch nicht da er sich schon mehrfach selbt korrigiert hat weil da 'jemand wohl was geschrieben hat, was nciht stimmte' also eine andere leserzuschrift den sachverhalt dann richtigstellte.

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    weil man sie niemand weiter erzählen kann ohne von diesem dann festgenagelt zu werden wo man sie denn her hätte...wenn mans nicht sagen kann steht man etwas blöd da finde ich.


    Eben, deshalb ist das Thema genau so wichtig, wie der finanzielle Zustand der Banken. Für viele Leute sogar noch wichtiger. Wer sich bei seiner Altersvorsorge auf eine KLV verläßt, ist ziemlich schlecht dran, wenn die Versicherer in Schwierigkeiten geraten.


    Das Thema sollten wir nicht aus den Augen verlieren.


    Gruß
    mvd

  • der ist generell schlecht dran ;) wenn er glück hat bekommt er irgendwann nominal so viel wie er eingezahlt hat abzüglich diverser kosten. d.h. real ist dann kaum noch was übrig. da würde ich sogar aktienfonds vorziehen da selbst eine große finanzkrise sicher keine 30 oder 40 jahre dauert und auch nicht alle unternehmen pleite gehen werden. neben goldmünzen natürlich...aber reines papier? nee.

  • ...
    http://www.handelsblatt.com/Ne…039&_t=ftprint&_b=1326728



    Zitat

    HANDELSBLATT, Samstag, 22. September 2007, 16:37 Uhr
    „Ermunternde Signale“



    Ackermann erwartet Ende der Finanzkrise



    Das hat er allerdings VOR dem Northern Rock Bank Run auch schon gesagt. =)




    meiner Meinung nach sieht man hier recht schön, wie jeder versucht, seine Marktanteile zu steigern und für sich selber Werbung zu machen.


    Das zwangsverordnete Lächeln wird einmal mehr zum Marktfaktor, "nur keine Blösse geben, die Gewinner sind wir."


    Die Gewinner sind logischerweise am Ende dieses bunten Zirkus die selbst gehaltenen Edelmetalle, weil sie das einzige Mittel sind, das vor schleichendem Wertverlust (Inflation) und abruptem Wertverlust (Bankenpleite) gleichermassen schützt.
    Also das tatsächlich logischste Mittel, um auf der sicheren Seite zu sein, ohne auf die Interpretation irgendwelcher AGBs - egal von welcher Seite - angewiesen zu sein. ...


    Und die beste Altersversicherung.



    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    22.09.2007

    KREDITKRISE
    Steinbrück will Banken an die Leine nehmen



    Unter dem Eindruck der drohenden Finanzmarktkrise will Bundesfinanzminister Peer Steinbrück offenbar die Eigenkapitalvorschriften für Banken verschärfen. In diesem Kontext wirft nach Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann jetzt auch Allianz-Finanzvorstand Paul Achleitner der Branche schwere Fehler vor.


    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,507254,00.html


    Fazit: Alle prügeln aufeinander ein. Und kämpfen um Marktanteile, aggresiver denn je ...


    Was man sonst nur aus dem Forum hier kennt, betrifft inzwischen die gesamte Finanzbranche ... .


    Derweil bekommt Ackermann selber kräftig vors Schienbein:





    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,506994,00.html


    Sollte es ausgerechnet bei der Deutschen Bank zum Bank Run kommen?


    Ich kanns mir zwar noch nicht vorstellen, aber - es wirkt auf mich auch äusserst befremdlich, wie sich Ackermann aktuell verhält ... .


    Was ist da los?



    Gruss,
    gutso

  • laut onvista hat die dt. bank ein EK von gerade mal 33 mrd. kann das sein? kommt mir so wenig vor...wenn da 30 mrd. abgeschrieben werden müssten dann bleibt ja eigentlich nicht mehr so wirklich viel übrig...hatte gedacht dass die 30 mrd. jetzt nicht so wirklich schlimm wären was existenzgefähdung und so angeht, selbst wenn man sie komplett abschreiben müsste. aber anscheinend doch.

  • ok dann kommt die onvista zahl ja ca. hin.


    erschreckend finde ich das. was wenn die 30 mrd. futsch sind? dann muss nur noch mal sowas in kleinerer ausführung hinterher kommen und weg ist das EK. ich denke die leute fangen aber vorher schon an zu rennen. und die anderen banken ebenso.


    hm eigentlich hätte die dt. bank doch nach dieser meldung zweistellig abstürzen müssen...

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    ok dann kommt die onvista zahl ja ca. hin.


    erschreckend finde ich das. was wenn die 30 mrd. futsch sind? dann muss nur noch mal sowas in kleinerer ausführung hinterher kommen und weg ist das EK. ich denke die leute fangen aber vorher schon an zu rennen. und die anderen banken ebenso.



    Wahrscheinlich hast Dur recht, denn bei der Northern Rock wars auch so.


    Es lässt sich sehr schwer abschätzen, wie strapazierbar die Nerven der Bankkunden wirklich sind!


    Hängt auch von der Behörden- und Institutsgläubigkeit ab, die ist in Deutschland sicher höher ausgeprägt, als in USA oder England.


    Aber es deutet wirklich viel darauf hin, dass Northern Rock eben nicht alles war ... . Trotz Dementis. ...


    Nur lässt sich die Dynamik kaum vorhersagen. Mir fällt nur auf, dass sich abrupt viel mehr Leute für das alles ineressieren, als noch im August. ...



    Zitat


    hm eigentlich hätte die dt. bank doch nach dieser meldung zweistellig abstürzen müssen...


    Manchmal verstehe ich die kapitalmärkte auch nicht ... möglich, dass alle damit rechnen "dass der Staat hilft" - ich weiss es auch nicht.
    Natürlich hast Du recht. Eigentlich müsste man da als Deutsche Bank Anleger wahrscheinlich Panik bekommen.
    Keine Ahnung, was die Leute für Fürze im Hirn herumspuken haben, weiter still zu halten. ;)


    Ich verstehe da derzeit so manches nicht mehr wirklich ...
    (vor allem hinterfrage bloss nicht, wie sie das Eigenkapital eigentlich berechnen und was da bereits alles wieder so mit eingerechnet ist =) )

  • was für leute sind das denn die dir da so auffallen?


    vermutlich liegt das daran dass die leute so langsam raffen dass das nciht nur irgendwelche spekulanten in den usa betrifft, sondern möglicherweise doch das eigene sparbuch. und da spätstens sollten sie kritisch werden und versuchen mehr rauszufinden. der deutsche ist sparsam aber wenn das ersparte in gefahr zu sein scheint denke ich nicht, dass man dann noch allzu hörig ist.

  • eigentlich ist das sehr schlecht wenn der staat hilft. denn das ist dnn ein anreiz die blase sofort wieder neu aufzublasen und noch schluderiger vorzugehen da man ja weiß, dass der staat es dann schon richten wird.


    das selbe werfe ich übrigens dem IWF vor. da es den gibt können irgendwelche typen in lateinamerika ihre finanzen und das land ruinieren da sie wissen der ifw zahlt ja schon. und der der da zahlt das sind wir!

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    was für leute sind das denn die dir da so auffallen?
    (...)


    ich habe in den letzten paar Tagen zwei unerwartete Anrufe bekommen, von Bekannten, wegen des Bank Run in Grossbritannien - und mir wurde die Frage gestellt, was derzeit opportun sei.
    Geantwortet habe ich vorsichtig, aber doch mit Richtung "if you panic - panic first!" ...


    Ich bin da nicht als Hardcore Edelmetall Verfechter bekannt, aber immerhin als Kritiker des derzeitigen Finanzsystems.
    Man hat mir zugehört und als ich das Thema Edelmetalle erwähnt habe - zum ersten mal ernsthaft nachgehakt (wie sicher ist ein Schliessfach bei einer Bank, etc ... ).


    Mich hat zuvor nie jemand abends angerufen, wegen irgend sowas.


    Ausserdem ist das Medienecho auf die Bankenkrise seit ein paar Tagen immens. Sicher hängt das auch mit dem Bank Run in Grossbritannien zusammen.


    Der Mensch ist ein visuelles Tier. :D
    Und er hat Angst vor Menschenschlangen! 8)


    Das Problem ist ja, dass das Gewicht der Krise im unsichtbaren Bereich liegt.
    Deshalb haben sich damit ja bisher kaum Leute auseinander gesetzt.

  • was mich mal interessieren würde: wie viel % ihres geldes das so bei der bank rum liegt haben die die hier immer schreiben es wäre unsicher, bereits in bar abgehoben? schreiben diese leute nur oder haben die wirklich schon zigtausende im safe liegen?


    ich wurde auch schon gefragt deswegen und als ich sagte wie die aktuelle lage ist hat derjenige auch gemeint er würde wohl besser mal was abholen. ob ers gemacht hat, weiß ich allerdings nicht.

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    eigentlich ist das sehr schlecht wenn der staat hilft. denn das ist dnn ein anreiz die blase sofort wieder neu aufzublasen und noch schluderiger vorzugehen da man ja weiß, dass der staat es dann schon richten wird.


    so läuft das aber (vorallem in den USA) doch seit Jahrzehnten. Da hat sich doch Bailout an Bailout gereiht. Angefangen bei den Eisenbahnen in den 20, 30-er Jahren bis hin zu den Bankenpleiten (glaube in den 70-er).


    Das ist Teil des Systems. Wenn die Oeffentlichkeit stark betroffen war von einer Pleite hat der Staat die Unternehmen unterstützt, weil er sich die Unruhen nicht leisten konnte. Selbstverständlich hat bei jedem Bailout welche die Regierung durchgeführt hat, die Hochfinanz willig Hand dazu geboten. Der Staat nahm bei der FED neues Geld auf (und gab dafür Staatsanleihen raus) und haute die Unternehmen mit dem neuen Geld teilweise aus der Krise..Der Bürger wiederum war dankbar für die Hilfe, der Staat hat geholfen....aber der Bürger hat's eigentlich jedesmal selber bezahlt in Form der Inflation.



    Edit: richtig eklig wirds aber erst wenn der Staat Bailouts für's Finanzwesen macht, nur weil die den Hals nicht voll kriegten....das ganze System scheint auf dermassen viel Mist gebaut zu sein, das es bis zum Himmel stinkt (schreit)..

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    was mich mal interessieren würde: wie viel % ihres geldes das so bei der bank rum liegt haben die die hier immer schreiben es wäre unsicher, bereits in bar abgehoben? schreiben diese leute nur oder haben die wirklich schon zigtausende im safe liegen?


    ich wurde auch schon gefragt deswegen und als ich sagte wie die aktuelle lage ist hat derjenige auch gemeint er würde wohl besser mal was abholen. ob ers gemacht hat, weiß ich allerdings nicht.



    Ich habe meine Konten neulich bis auf 100 Euro auf dem jeweiligen Tagesgeldkonto und 100 Euro auf dem Girokonto komplett leer geräumt.


    Meine Anlagen sind, ca.:


    30% Physisches Edelmetall
    70% Edelmetall Minenaktien


    Schwerpunkte insgesamt: Silber, Palladium.

Schriftgröße:  A A A A A