• Vergrab dein Gold in einer Schlacke- oder Erzhalde, oder gleich auf einer Müllkippe, und kein Detektor wird das aufspüren. Oder grab darüber und rundherum ein paar Schrauben und Aludosen ein, dann gibt der Sucher genervt auf.


    Auf der Müllkippe ist natürlich eine Riesenidee - nur wie finde ich es dann wieder? :D


    Oder meinst Du eingraben und Müll (gespickt mit Nägeln, Schrauben etc.) drüber?


    @all: nach der Demokratie kam im alten Griechenland die "Demokratur" und dann die Diktatur. Und heute? Bei der Demokratur sind wir schon. Das sieht nicht nach besser werdenden Zeiten aus. Schon garnicht, wenn ein Volk alles mit sich machen läßt (siehe kürzliche EU-Verfassung). Vielleicht sollte man in eine Diktatur auswandern, dort gäbe es die Chance auf eine Demokratie (zumindest rein modelltheoretisch). Bleibt nur noch die Frage, wielange das dauert.


    Grüße

  • Auf der Müllkippe ist natürlich eine Riesenidee - nur wie finde ich es dann wieder?


    Bist du ein Eichhörnchen? Die können sich oft nicht merken wo die Nüsse sind. ;)


    Ich wollte nur sagen, diese Geräte werden maßlos überschätzt. Die haben nicht die ihnen angedichteten Reichweiten. Wenn du dich nicht verplapperst und es ordentlich vergraben hast, findet kein Mensch je das Zeug.

  • Am liebsten wäre mir ein völliger Zusammenbruch des herrschenden Systems. Endlich Schluß ... mit Mensch- und Naturverachtenden "präventiven" Angriffskriegen und dem geradezu ekelerregend offen zu Schau gestellten Imperialismus.



    nun, wenn das "System" - oder sollen wir besser sagen, die derzeitige US-imperiale Weltordnung - zusammenbricht, dann fürchte ich erst recht eine Welle kriegerischer Auseinandersetzungen (Rückzugsgefechte des alten Imperiums - ob der Irak hier schon die Vorreiterrolle übernommen haben? - und Verteilungskämpfe zwischen den aufstrebenden Nationen: China gegen ???)


    und ob die nachfolgende Weltordnung nur anders oder auch besser ist?????


  • nun, wenn das "System" - oder sollen wir besser sagen, die derzeitige US-imperiale Weltordnung - zusammenbricht, dann fürchte ich erst recht eine Welle kriegerischer Auseinandersetzungen (Rückzugsgefechte des alten Imperiums - ob der Irak hier schon die Vorreiterrolle übernommen haben? - und Verteilungskämpfe zwischen den aufstrebenden Nationen: China gegen ??

    Die Frage ist, wer die wirklichen aufstrebenden Nationen sind.


    Zumindest wirtschaftlich scheint China noch immer weit mehr von den westlichen Investoren abhängig zu sein, als man uns glauben machen will.

    Spiegel:
    CRASH-GEFAHR - China Inc. geht die Luft ausDie Inflation schießt in die Höhe, die Börse in Shanghai schwächelt bedenklich: Die chinesische Wirtschaft zeigt erste Zeichen einer ernsten Krise. Deutschland ist gut beraten, sich wirtschaftlich nicht zu sehr von der Volksrepublik abhängig zu machen, warnt der Ökonom Thomas Straubhaar


    Währenddessen demonstriert eine zur Zeit sehr unterschätzte frühere Weltmacht wieder Stärke:


    Wiener Zeitung: Die Panzer rollen wieder: Russisches Großmachtgehabe


    Erstmals seit dem Ende der Sowjetunion
    rollten wieder Panzer und Raketen über den Roten Platz in Moskau. Über
    das Zentrum der russischen Hauptstadt donnerten russische
    MiG-Kampfjets, während am Boden der vor zwei Tagen vereidigte Präsident
    Dmitri Medwedew den Aufmarsch der 8000 Soldaten, über 100 Panzer und
    atombestückter Interkontinentalraketen abnahm.


    Regierungsnahe Medien werteten Putins Waffenschau nicht zuletzt als
    Reaktion auf die jüngsten Konflikte mit dem Westen. "Das ist ein Signal
    an unsere Partner in der Nato, die mit ihren Militärstützpunkten immer
    näher an Russlands Grenzen heranrücken", schrieb die Tageszeitung
    "Iswestija" am Freitag.


    [Blockierte Grafik: http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/adstream_nx.ads/www.spiegel.de/wirtschaft/artikel/1190472121@Top1,Top2,TopRight,Left,Right,Right1,Right2,Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,Bottom,Bottom1,Bottom2,Bottom3,Position1,Position2,x01,x02,x03,x04,x05,x06,x07,x08,x09,x10,x11,x12,x20,x21,x22,x70,VMiddle2,VMiddle,VRight%21Middle2]
    :hae:

  • Mit Verlaub, die rollenden russischen Panzer sind eine alte ewig neue deutsche Zeitungs-Ente. Tatsächlich beschwert sich das russische Oberkommando, dass in den Abschnitten nahe den Westgrenzen seit mehr als einem Jahrzehnt keine neuen Panzer angeschafft wurden.


    Putin war/ist ein Fan intelligenter Lenkwaffen, entweder luftgestützt oder seegestützt. Nach allem was er an Budgets im Verteidigungssektor genehmigt hat, hält er Panzerverbände ganz offensichtlich für eine Waffe von vorgestern.


    Nebenbei - was sollten westwärts rollende russische Panzer erobern? Da würde erst mal einige Wochen westwärts durch die bettelarme Ukraine gerollt, das Land das niemand haben will weil es ökonomisch und infrastrukturell komplett im A*** ist. Bis Russki-Panzer in den lohnenden Ländern Mitteleuropas ankommen ist jeder große Konflikt schon seit Wochen durch Fernwaffen entschieden.


    ------------

  • feingehalt
    In dem Artikel geht es um eine Militärparade auf dem Roten Platz und nicht um irgendwelche Grenzaufmärsche. Bemerkenswert ist allein die Tatsache, dass der Kreml diese alte Tradition wieder aufgegriffen hat und damit wieder "Stärke demonstriert". Panzer sind bei Militärparaden beliebt, da man Interkontinentalraketen so schlecht über den Roten Platz fliegen lassen kann, ohne dass schlimmeres passiert. ;)


  • T-64 handelt es sich um einen mittelschweren sowjetischen Kampfpanzer

    • Höchstgeschwindigkeit 60,5 km/h


    Ohne nennenswerten Widerstand der Ukrainischen Armee dauert es etwa 1 Tag und 3 Tankstopps um durch die Ukraine nach Europa zu kommen. Nix mit wochenlangen Fahrten...

    Kleiner Tipp: auf einem Tieflader verdoppelt sich die Höchstgeschwindigkeit fast und der Käs' ist in an einem halebn Tag gegessen. :P


    Na gut, ich kenne die ukrainischen Straßenverhältnisse nicht. Vermutlich kommt der Panzer am Ende alleine schneller durch als auf dem Tieflader. :hae:

  • Noch 3-4 Jahre und eine Privatisierung weiter und die Deutsche Bahn transportiert die Dinger auf ihrer neuen Schnelltrasse von Moskau bis Berlin. Allerdings wird ne Menge 'Zoll' anfallen. Mal gespannt ob der Zöllner ne passende Warenklasse finden wird und was dabei rauskommt.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Wieso sollten die Russen einen militärischen Konflikt mit enormen Verlusten auf beiden Seiten riskieren, wenn sie das gleiche Ergebnis dadurch erreichen können, dass sie dem Westen den Rohstoffhahn zudrehen? Genügend andere Abnehmer gibt es allemal (z.B. China und Indien).


    Marty

  • hallo!


    beim thema krieg wäre ich immer sehr vorsichtig. die frage, wer was warum riskieren sollte, stellt sich nicht. das risiko geht in erster linie das volk und die armee ein. die machthaber erwischt es, wenn überhaupt, immer zuletzt.


    mfg

  • hallo!


    beim thema krieg wäre ich immer sehr vorsichtig. die frage, wer was warum riskieren sollte, stellt sich nicht. das risiko geht in erster linie das volk und die armee ein. die machthaber erwischt es, wenn überhaupt, immer zuletzt.


    mfg


    Es heißt nicht umsonst: Krieg wird von Menschen, die sich kennen, ausgelöst und von Menschen, die sich nicht kennen, geführt.


    Marty

  • gold und silber sind kein geld. und wenn ich etwas kaufen möchte/muss und kein papiergeld mehr habe, dann muss ich mein gold oder silber erst in papiergeld tauschen. 1 vw golf kannst du nicht mit einem eimer voll silber-maples kaufen.

    ..bei Dir und den meisten nicht. Doch ich würde Sachen gegen Gold/Silber verkaufen: es ist für Geld, nur noch beständiger. Man sollte bei EM auch einen weiteren Horizont haben und nicht nur an sich selbst denken. Worüber freuen sich später Deine Nachkommen/Erben? Wenn Sie 20.J nach deinem Ableben und einer Währungsreform einen kleinen Eimer voller Edelmetall finden oder einen Riesenkoffer prall gefüllt mit bedruckt Papierscheinen? Letzteres ist meiner Familie wirklich passiert: irgendwann einen vergessenen Koffer der Großeltern beim Aufräumen gefunden, ich war noch ein Kind.
    Vater öffnet ihn: ein Koffer prall gefüllt mit Gelscheinen! ich denke: wow, wird sind reich! Vater hat aber gar nicht gelacht und erklärte trocken, daß wir es zum heizen nutzen können: es war gehortetes, damaliges "Vermögen" in alten Reichsmarkscheinen :( Hätte er doch bloß Gold/Silbermünzen gehortet, doch er hat wie die ALLERMEISTEN wohl auf das System vertraut..

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner


  • Pardon, das ist Blödsinn. Die Ukraine war die "Kornkammer" der Sowjetunion und hat heute noch enormes landwirtschaftliches Potential - entweder für Europa oder Rußland oder beide. Dazu ist sie reich an Bodenschäetzen (Donezbecken etc.). Alle wollen die Ukraine. Sie ist deshalb der geoplitische Zankapfel zwischen USA und Rußland schlechthin. Aus diesem Grund gibt es dort auch von der Soros Foundation bezahlte Revolutionen und ein Hickhack um den NATO-Beitritt.


    Ach ja? Die Ukraine wollte gerade EU Anwärter werden. Den Typen in Brüssel sind ein paar Zig Milliarden Extra-Kosten normalerweise vollkommen egal, aber nicht mal Brüssel wollte dein Kornkammer-Rohstofflager. Die Amis und Russen wollen dort Militärstützpunkte. Den Rest will kein Mensch. Die Ukraine ist eine DDR im XXXXX-Large Format. Unfinanzierbar. Auch wenn es sich in der Mainstream-Presse ganz anders liest.


    Edit: Klar gibt es Bodenschätze und Getreide, aber der Laden insgesamt ist eine Katastrophe. Die Solidarabgabe die nötig wäre um diesen Sauhaufen künstlich hochzufüttern, kann niemand aufbringen. Weder die Ölrussen noch der EU Steuerzahler.


    @ Jedi: Wenn der Panzerverband 24/7 über Autobahnen rollt, perfekte Logistik & Spritversorgung hat, keine gesprengten Brücken und keine Panzersperren existieren, keine gegnerische Luftwaffe da ist, etc. etc. etc., dann kann er es in 1-2 Tagen schaffen. Solche Bedingungen gibt's aber nur bei Tom Clancy. Denn nur dann klappt's mitm großen Hollywood-mäßigen Heldenkrieg. ;)


    ------------

  • Zitat

    Ach ja? Die Ukraine wollte gerade EU Anwärter werden. Den Typen in Brüssel sind ein paar Zig Milliarden Extra-Kosten normalerweise vollkommen egal, aber nicht mal Brüssel wollte dein Kornkammer-Rohstofflager. Die Amis und Russen wollen dort Militärstützpunkte. Den Rest will kein Mensch. Die Ukraine ist eine DDR im XXXXX-Large Format. Unfinanzierbar. Auch wenn es sich in der Mainstream-Presse ganz anders liest.


    Edit: Klar gibt es Bodenschätze und Getreide, aber der Laden insgesamt ist eine Katastrophe. Die Solidarabgabe die nötig wäre um diesen Sauhaufen künstlich hochzufüttern, kann niemand aufbringen. Weder die Ölrussen noch der EU Steuerzahler.


    1) Ist den Typen in Brüssel wohl bewußt, welches Konfliktpotential im Streit mit Rußland um die Ukraine entsehen kann.
    2) Ist dieses Konfliktpotential der USA egal, da sie die Folgen nicht ausbaden müssen. Im Gegenteil werden zwei geopolitische Konkurrenten (Rußland, EU) geschwächt.
    3) Warum wollen die Amis und Russen da Militärstützpunkte? Wenn du diese Frage beantwortest, merkst du, dass es deinen restlichen Argumenten widerspricht.
    3) Habe weder ich noch sonst jemand den Aufbau der Infrastruktur gefordert. Interessiert uns/USA/China usw. die Infrastruktur in Afrika, im Nahen Osten und sonstwo? NEIN. Hauptsache die Rohstoffe fließen in unsere Richtung, werden von uns/unseren Konzernen bzw. von abhängigen Regierungen kontrolliert. In diesem Sinn "wollen alle die Ukraine". Dazu muß die Infrastruktur reichen - zu mehr nicht. So funktioniert das geopolitische Spiel.

  • Es geht den USA und deren Verbündeten ausschliesslich um ROHSTOFFE und MACHT. Dabei ist JEDES Mittel Recht, welches die ehemalige UdSSR schädigt ! Divide et impera. Wer steht wohl hinter diesen beiden Namen USA und/ oder "ehemals" UdSSR ? Die Richtung geht momentan immer weiter ostwärts. Auch ein Herr H...er ging immer weiter ostwärts zu neuen Ufern (mit ähnlicher/ gleicher Zielsetzung). Geschichte wiederholt sich doch tatsächlich immer wieder. Nur mit neuen Namen, Neusprech etc. etc. Alter Wein in neuen Schläuchen.

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Überzeugt mich nicht so ganz.
    Wenn Ukraine das heißbegehrte Rohstofflager ist, wo sind dann die Investoren? In Russland haben sie Schlange gestanden und sich sofort eingekauft als die Türe aufging.


    Die Ukraine ist seit vielen Jahren zugänglich. Wo bleibt das Wettrennen der explorationswütigen westlichen Konzerne - wenn es dort so viel zu holen gibt?


    Ich kenne natürlich die ganz wundervollen offiziellen Wirtschaftsdaten. Ein Wunder, dass sie Japan noch immer nicht überholt haben. Wer bezahlt eigentlich diesen Werbequatsch? Bestimmt der EU Steuerzahler. :cursing:


    ------------

  • Zitat

    Wenn Ukraine das heißbegehrte Rohstofflager ist, wo sind dann die Investoren? In Russland haben sie Schlange gestanden und sich sofort eingekauft als die Türe aufging.


    Die Ukraine ist seit vielen Jahren zugänglich. Wo bleibt das Wettrennen der explorationswütigen westlichen Konzerne - wenn es dort so viel zu holen gibt?


    Weil sie noch nicht dürfen? Genau darum geht es doch. Wer darf inverstieren und fördern. Die Ukraine ist eben nicht beliebig zugänglich. Bei strategisch wichtigen Bereichen redet der Staat immer mit, seien es die Öl- und Gasleitung in Deutschland, die nicht an "russische Investoren" gehen sollen, seien es russiche Gasfelder, die den Amerikanern verschlossen bleiben oder seien irakische Ölquellen, bei denen Rußland und Frankreich nach dem Einmarsch der USA nicht mehr mitreden dürfen.


    http://www.engdahl.oilgeopolit…tsch/Ukraine/ukraine.html
    http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/rat/2004/ehlers.html
    http://www.wsws.org/de/2004/dez2004/ukra-d22.shtml


    Es geht mitnichten darum, dass die Ukraine ein Wirtschaftsriese ist, der deshalb in die EU oder in die russiche Förderation muß.


    Literatur:
    http://www.amazon.de/Die-einzige-Weltmacht-Vorherrschaft-Taschenbücher/dp/3596143586/ref=sr_1_1/303-3807648-0792253?ie=UTF8&s=books&qid=1210766500&sr=1-1
    http://www.zbw-kiel.org/dienst…nergie_und_geopolitik.htm

  • Es reicht ja leider nicht, dass ein Land reich an Bodenschätzen ist. Es muss auch die infrastrukturelle und Interkompatibiltät des wirtschaftlichen Austausches gewährleisten, damit die westlichen Unternehmen zufriedenstellend explorieren und das Land ausbeuten können. Es ist wesentlich einfacher in Kanada nach Uran zu buddeln (nein, nicht nur wegen dem weichen Humusboden) als zB in Schweden.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A