• Wenn eine Bank dicht macht, dann könnt ihr sicher sein, dass die Automaten abgeschaltet werden - schon alleine um den Behörden einen genauen Überblick über die noch vorhandene Insolvenzmasse zu geben - ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass da noch eine andere Firma kommt und "nachfüllt", geschweige denn noch Gelder aus der Insolvenzmasse abfließen - was manche hier zusammenträumen ist ja echt erheiternd :thumbup: :rolleyes:

    Setzen 6... es ging um das Thema Automaten im Fall, Bank streikt und nicht Bank ist pleite... also lieber erst lesen, dann denken, dann schreiben! :wall:

    "70% Warscheinlichkeit, dass uns der ganze Laden hier um die Ohren fliegt", Dirk Müller (alias Mr. Dax) auf DAF - 08.10.2008

    2 Mal editiert, zuletzt von _sparci ()

  • Die Quelle sind die Nachrichten im Radio vom 21. juli, also vom Tag des Warnstreiks.
    Ich habe dass weiter oben schon gepostet. wörtlich weiss ich es natürlich nicht mehr. es wurde ungefähr gesagt:
    Bankkunden standen vor verschlossenen Türen. Es war nicht möglich geld zu überweisen, abzuheben oder einzuzahlen.


    Ergo haben auch die Automaten gestreikt oder waren ausgeschaltet. who knows, dass ist spekulatius.
    Klar ist der Grund ein Streik! Aber klar ist auch, dass dann definitiv die Türen verschlossen sein werden.


    Ob die karten an anderen Banken dann noch funktionieren, weiss ich natürlich nicht. Ich weiss natürlich bis dato auch nicht welche Bankangestellten bei welcher Bank genau streiken werden. In der Presse steht nur, dass die kommenden Streiks in verschiedenen Bundesländern ausgeweitet werden.


    p.s. skeptisch: mässige deinen ton.

  • Wamu bricht aus der Bank-Rally aus. Heute -17% trotz Plus im Bankensektor. Bank fast auf Junk-Status. Kapitaldecke gefaehrlich duenn.


    ...Merrill Lynch & Co analyst Kenneth Bruce downgraded Washington Mutual to "underperform" from "neutral," while Standard & Poor's cut its credit rating to one notch above "junk" status. A day earlier, Moody's Investors Service said it might downgrade the Seattle-based thrift to junk. Capital looks "dangerously close" to an acceptable minimum, wrote Bruce, who essentially reversed an April 8 upgrade. "Persistent credit problems likely will lead to further capital erosion and a possible dilutive equity offering." Washington Mutual's second-quarter loss was three times what analysts on average had expected. The thrift set aside $5.91 billion for credit losses, up from $3.51 billion in the first quarter, citing delinquencies in option adjustable-rate mortgages and other home loans....*

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Na gut, dass verbuch ich dann mal als, die Automaten waren verfügbar. Natürlich konnte man keine Überweisungen mittels Überweisungsauftrag machen oder Geld am Schalter abheben, eben alles das wozu direkt Personal gebraucht wird. Meine Bank ist am Sonntag auch "verschlossen", trotzdem gibt's ja Bankautomaten ausserhalb von Banken. Ansonsten müsste das ja genauso heissen, dass online banking nicht möglich gewesen wäre, bei diesen Banken, da es sich dabei ja auch um Überweisungen handelt... aber das kann ich mir nich vorstellen, dass man das explizit wegen eines Streikes abstellt.


    Iss aber eigentlich auch egal. Hier im Forum hat ja jeder sicher sowieso Bargeld für ein paar Monate "unterm Kopfkissen", von daher... lasse ma se streiken und sehen dann, ob die Automaten noch funktionieren :D

    "70% Warscheinlichkeit, dass uns der ganze Laden hier um die Ohren fliegt", Dirk Müller (alias Mr. Dax) auf DAF - 08.10.2008

  • Wamu bricht aus der Bank-Rally aus. Heute -17% trotz Plus im Bankensektor. Bank fast auf Junk-Status. Kapitaldecke gefaehrlich duenn.


    Halt uns über Nacht doch auf dem Laufenden was dort abgeht. Höchst spannend.
    Bei euch dürfte es ja gleich erst in den Feierabend gehen und die evening-news noch bevorstehen....
    Rennen die Leute dort nicht schon zur Bank?
    Wahrscheinlich wird die Bank es noch bis Freitag nachmittag/abend Ortszeit rauszögern, so wie bei IndyMac, damit die Kunden dann montags ausgeruht und bitteschön geordnet (und mit Campingstühlchen) sich in die Schlangen einreihen können.


    :wall:

  • Halt uns über Nacht doch auf dem Laufenden was dort abgeht. Höchst spannend.
    Bei euch dürfte es ja gleich erst in den Feierabend gehen und die evening-news noch bevorstehen....
    Rennen die Leute dort nicht schon zur Bank?
    Wahrscheinlich wird die Bank es noch bis Freitag nachmittag/abend Ortszeit rauszögern, so wie bei IndyMac, damit die Kunden dann montags ausgeruht und bitteschön geordnet (und mit Campingstühlchen) sich in die Schlangen einreihen können.


    :wall:

    Ich bin gegen Panikmache und dergleichen, sollte aber ein echter Bank-Run stattfinden, werde ich Euch mit Bildnachweis berichten (ich fahre jeden Morgen an einer WaMu Filiale vorbei, eine Camera liegt immer im Auto).

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • oder was bisher geschah....


    1. Paulson appears on Face The Nation and says "Our banking system is a safe and a sound one." If the banking system was safe and sound, everyone would know it (or at least think it). There would be no need to say it.


    2. Paulson says the list of troubled banks "is a very manageable situation". The reality is there are 90 banks on the list of problem banks. Indymac was not one of them until a month before it collapsed. How many other banks will magically appear on the list a month before they collapse?


    3. In a Northern Rock moment, depositors at Indymac pull out their cash. Police had to be called in to ensure order.


    4. Washington Mutual (WM), another troubled bank, refused to honor Indymac cashier's checks. The irony is it makes no sense for customers to pull insured deposits out of Indymac after it went into receivership. The second irony is the last place one would want to put those funds would be Washington Mutual. Eventually Washington Mutual decided it would take those checks, but with an 8- week hold. Will Washington Mutual even be around 8 weeks from now?


    5. Paulson asked for "Congressional authority to buy unlimited stakes in and lend to Fannie Mae (FNM) and Freddie Mac (FRE)" just days after he said "Financial Institutions Must Be Allowed To Fail". Obviously Paulson is reporting from the 5th dimension. In some alternate universe, his statements just might make sense.


    6. Former Fed Governor William Poole says "Fannie Mae, Freddie Losses Makes Them Insolvent".


    7. Paulson says Fannie Mae and Freddie Mac are "essential" because they represent the only "functioning" part of the home loan market. The firms own or guarantee about half of the $12 trillion in U.S. mortgages. Is it possible to have a sound banking system when the only "functioning" part of the mortgage market is insolvent?


    8. Bernanke testified before Congress on monetary policy but did not comment on either money supply or interest rates. The word "money" did not appear at all in his testimony. The only time "interest rate" appeared in his testimony was in relation to consumer credit card rates. How can you have any reasonable economic policy when the Fed chairman is scared half to death to discuss interest rates and money supply?


    9. The SEC issued a protective order to protect those most responsible for naked short selling. As long as the investment banks and brokers were making money engaging in naked shorting of stocks, there was no problem. However, when the bears began using the tactic against the big financials, it became time to selectively enforce the existing regulation.


    10. The Fed takes emergency actions twice during options expirations week in regards to the discount window and rate cuts.


    11. The SEC takes emergency action during options expirations week regarding short sales.


    12. The Fed has implemented an alphabet soup of pawn shop lending facilities whereby the Fed accepts garbage as collateral in exchange for treasuries. Those new Fed lending facilities are called the Term Auction Facility [TAF], the Term Security Lending Facility [TSLF], and the Primary Dealer Credit Facility [PDCF].


    13. Citigroup (C), Lehman (LEH), Morgan Stanley (MS), Goldman Sachs (GS) and Merrill Lynch (MER) all have a huge percentage of level 3 assets. Level 3 assets are commonly known as "marked to fantasy" assets. In other words, the value of those assets is significantly if not ridiculously overvalued in comparison to what those assets would fetch on the open market. It is debatable if any of the above firms survive in their present firm. Some may not survive in any form.


    14. Bernanke openly solicits private equity firms to invest in banks. Is this even close to a remotely normal action for Fed chairman to take?


    15. Bear Stearns was taken over by JPMorgan (JPM) days after insuring investors it had plenty of capital. Fears are high that Lehman will suffer the same fate. Worse yet, the Fed had to guarantee the shotgun marriage between Bear Stearns and JP Morgan by providing as much as $30 billion in capital. JPMorgan is responsible for only the first 1/2 billion. Taxpayers are on the hook for all the rest. Was this a legal action for the Fed to take? Does the Fed care?


    16. Citigroup needed a cash injection from Abu Dhabi and a second one elsewhere. Then after announcing it would not need more capital, it is raising still more. The latest news is Citigroup will sell $500 billion in assets. To who? At what price?


    17. Merrill Lynch raised $6.6 billion in capital from Kuwait Mizuho, announced it did not need to raise more capital, then raised more capital a few week later.


    18. Morgan Stanley sold a 9.9% equity stake to China International Corp. CEO John Mack compensated by not taking his bonus. How generous. Morgan Stanley fell from $72 to $37. Did CEO John Mack deserve a paycheck at all?


    19. Bank of America (BAC) agreed to take over Countywide Financial (CFC) and twice announced Countrywide will add profits to B of A. Inquiring minds were asking "How the hell can Countrywide add to Bank of America earnings?" Here's how. Bank of America just announced it will not guarantee $38.1 billion in Countrywide debt. Questions over "Fraudulent Conveyance" are now surfacing.


    20. Washington Mutual (WM) agreed to a death spiral cash infusion of $7 billion accepting an offer at $7.85 when the stock was over $13 at the time. Washington Mutual has since fallen in waterfall fashion from $40 and is now trading near $5.00 after a huge rally.


    21. Shares of Ambac (ABK) fell from $90 to $2.50. Shared of MBIA (MBI) fell from $70 to $5. Sadly, the top three rating agencies kept their rating on the pair at AAA nearly all the way down. No one can believe anything the government sponsored rating agencies say.


    22. In a panic set of moves, the Fed slashed interest rates from 5.25% to 2%. This was the fastest, steepest drop on record. Ironically, the Fed chairman spoke of inflation concerns the entire drop down. Bernanke clearly cannot tell the truth. He does not have to. Actions speak louder than words.


    23. FDIC Chairman Sheila Bair said the FDIC is looking for ways to shore up its depleted deposit fund, including charging higher premiums on riskier brokered deposits.


    24. There is roughly $6.84 Trillion in bank deposits. $2.60 Trillion of that is uninsured. There is only $53 billion in FDIC insurance to cover $6.84 Trillion in bank deposits. Indymac will eat up roughly $8 billion of that.


    25. Of the $6.84 Trillion in bank deposits, the total cash on hand at banks is a mere $273.7 Billion. Where is the rest of the loot? The answer is in off balance sheet SIVs, imploding commercial real estate deals, Alt-A liar loans, Fannie Mae and Freddie Mac bonds, toggle bonds where debt is amazingly paid back with more debt, and all sorts of other silly (and arguably fraudulent) financial wizardry schemes that have bank and brokerage firms leveraged at 30-1 or more. Those loans cannot be paid back.


    What cannot be paid back will be defaulted on. If you did not know it before, you do now. The entire US banking system is insolvent. In my opinion.


    *

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Kein Bankrun in der Schweiz




    Credit Suisse zurück in der Gewinnzone


    Die Grossbank Credit Suisse (CS) ist im zweiten Quartal dieses Jahres überraschend deutlich in die Gewinnzone zurückgekehrt. Der zweitgrösste Schweizer Finanzkonzern wies am Donnerstag einen Reingewinn von 1,215 Milliarden Franken aus, verglichen mit einem Verlust von 2,1 Milliarden Franken im ersten Quartal.


    http://www.20min.ch/finance/news/story/21363698

  • Chrysler stoppt Leasing



    Neues Zeichen für die Krise der US-Autobranche: Der drittgrößte amerikanische Autohersteller Chrysler steigt aus dem Leasing-Geschäft aus. Der Finanzarm Chrysler Financial werde vom 1. August an keine Leasing-Verträge mehr anbieten, teilte das Unternehmen mit. Leasing ist für US-Autobauer zuletzt immer mehr zu einem schlechten Geschäft geworden.


    http://www.n-tv.de/Schlechtes_…/260720081111/999695.html

  • ich hab mir mal die einlagensicherungen angeschaut bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Einlagensicherung


    mit nem deutschen konto hat man da ziemlich in die scheisse gegriffen, aber noch schlimmer ist es in england, dort sind max 2500 euro gesichert, das kommt einem totalverlust gleich!!!


    die meisten länder in europa "garantieren" für 100% der versicherten summe,


    während z.b. deutschland nur 90 prozent versichert. d.h. wenn man z.b. 10.000 cash aufm konto hat dann bekommt man höchsten 9.000 ausgezahlt.


    eins ist klar am ende sind alle europäischen länder konkursgefährdert


    aber vielleicht sollte man lieber mal überlegen ob das geld auf deutschen konten bleiben sollte!


    frankfreich z.b. "garantiert" 100% auszahlung bis 70.000€



    habe schon ein konto in dänemark und deutschland


    vielleicht werde ich jetzt noch eins in österreich eröffnen




    EDIT: da braucht man sich nicht wundern wenn es so schnell zu einem bankrun kommt in england, dort ist man ja praktisch komplett runiniert wenn die bank pleite geht, wahnsinn.


    evtl. eins in frankreich wo man deutsch oder englisch spricht.


    das deutsche konto dürft dann bald bei mir nur noch als sammelbecken dienen von dem aus sofort das geld auf andere konten verteilt wird. 1000-2000€ würde ich dann aufm deutschen konto lassen..


    in den usa sind ja in den letzten monaten schon mehrere banken öffentlichkeitswirksam pleite gegangen und die leute waren fuchsteufelswild, das ihr erspartes zum teil weg war.. da gabs leute mit 100.000 $ verlust die 50 Jahre alt waren, die sind richtig angepisst gewesen, ist auch verständlich. erst gearbeitet und gespart und nun alles weg.



    sowas kann in deutschland auch passieren.
    hier ist es im übrigen auffällig ruhig geworden um dieverse pleitekandidaten... die noch zum jahresanfang die medienseiten gefüllt haben.



    alle die zuviel geld übrig haben sollten sich wirklich mal die einlagensicherung anschauen! und wie gesagt in deutschland bekommt man nur 90% ausgezahlt und max 20.000!!!


    die meisten anderen europäischen länder sind zum teil DEUTLICH besser gestellt!!!

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

    Einmal editiert, zuletzt von just ()

  • etwas älter der Artikel, aber immer noch Aktuell zum Thema
    Einlagesicherungsfond .


    http://blog.handelsblatt.de/oekonomie/eintrag.php?id=23




    mfg CPU

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl J. Burckhardt

  • Einlagensicherung :?: :?: :?:


    Warum sollte man daran Gedanken verschwenden ? Es sei denn, man ist orthopädischer Schuhmacher, o.ä. :D


    Liest du hier manchmal auch mit ?


    Wer in der aktuellen Situation Gelder, die nicht zur Aufrechterhaltung des geschäftlichen und privaten Zahlungsverkehrs erforderlich sind,


    bei Banken - egal wer und wo - beläßt, bettelt förmlich um sein Elend.


    Schon mal über Gold und Silber nachgedacht? Wird auch hier im Forum gelegentlich erwähnt....... :wall:


    Ohne in hartgeldmäßiger Manier Panik verbreiten zu wollen, die Gefahren sind real, daß schon sehr bald die Versprechungen


    von Banken, Versicherungen, Fonds-Gesellschaften u.a. nicht mehr gehalten werden können, obwohl das natürlich im Einzelfall


    alles anständige Menschen sind, die "nur" ihren Job machen. :whistling:


    Komme mir schon manchmal vor wie ein Geisterfahrer : Hunderttausende pilgern zu den Obamas und anderen Show- und Politkaspern,


    die Leute lassen ihr Geld auf der Bank, wenn man das Thema Schuldenkrise und globales Wirtschaftschaos als mögliche Folge anspricht,


    wird man nachsichtig belächelt .


    mfg, p.

  • Wenn es hart auf hart kommt, wird man in keinem Land auch nur einen müden Euro wiedersehen vom Einlagensicherungsfond.
    Die Gelder in den Fonds reichen niemals aus, um alle Einwohner eines Landes zu entschädigen.
    Das müßte einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand sagen.
    Das ist alles nur Augenwischerei.
    Wer's glaubt, wird seelig.
    Bei der Pleite der Fa. Phoenix ist bisher auch kein Geld gezahlt worden - und das ist nun schon etwa 2,5 Jahre her.


    Gruß!
    Sylvi

  • lese hier schon manchmal mit,


    aber ich stecke nie mein ganzes geld in EINE sache (also alles in physische edelmetalle),


    wir wissen überhaupt nicht wie es genau ablaufen wird, wenn es soweit ist,
    # was ist wenn der handel mit gold verboten wird, dann muss ich warten bis sich das ganze gelegt hat (wenn wir pech haben 50-100 jahre privatbesitz verbot..)und man wieder öffentlich gold verkaufen darf (siehe goldverbot usa)


    # das der einlagensicherungsfond bei einem landesweiten(weltweiten) allgemeinen bankencrash das geld nicht hat um das versicherte auszuzahlen weiß ich auch, aber wenn sowas kommt dann haben wir größere probleme als unser geld aufm konto. (und wenn es ausgezahlt wird, an alle, dann ist der heizwert des 10€ scheins größer als der"kaufwert" des 10€ scheins.)


    # ich habe mir die einlagensicherungsfonds für europa nur angeschaut weil mir die 20.000€ versicherung in deutschland zu klein ist, da ich mir das schauspiel in den usa angeschaut habe, die leute haben von heute auf morgen alles über 100.000$ verloren was die aufm konto hatten oder in finanzderivaten wo die bank der emittent ist hatten.


    # wenn die in den usa ihr geld auf verschiedene länder verteilt hätten oder zumindest auf verschiedene banken eines landes (wobei verschiedene länder besser sind) dann hätte die ihr "lebensersparnis" nicht verloren. da ich das schauspiel auch für europa erwarte in den nächsten 12 monaten , möchte ich hier vorsorgen. jaja gold und co. habe ich natürlich auch aber ich trau den drecksregierungen alles zu!(goldverbot etc. oder aufgezwunger fixpreis und man darf nur an regierung verkaufen zu diesem preis, privatverkauf -> gefängniss)


    # noch sind wir nicht soweit das ALLES zusammenfällt, deshalb werde ich auch nicht alles ins physische edelmetall investieren (jetzt sagt ihr wenn ich weiss das noch alles zusammenstürzen wird dann kann ich ja jetzt schon alles in phys. edelmetall investieren.., tja die regierungen sind völlig unberechenbar in extremsituationen, ich weiß nicht ob die einfach das gold zum schnäpchenpreis per zwangsorder von uns abnehmen;ich denke man sollte immer flexibel bleiben, ich denke gold und co wird der ganz große gewinner sein und genau deshalb will jeder and das gold ran wenns soweit ist! die usa habens es schonmal gezeigt in deren extremsituation, jetzt stellt euch das mal auch in europa vor, diese extremsituation, ich denke die könnten genauso handeln..also per fixpreis uns das gold abnehmen und dann für 50 jahre privathandel verbieten. stellt euch mal vor ihr habt eurer gesamtes vermögen dort reingesteckt...

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson


  • Na ja, wer sagt denn, dass man alles in EM stecken soll? Aber bis zu 50% sollten es schon sein. Ich bin uebrigens zu 100% drin (Physisch EM und Minenaktien ca. 50/50). Das kommt letztlich auf die persoenliche Schmerzgrenze an.
    Aufteilung der Bankguthaben auf mehrere Konten und bei verschiedenen Banken in Deutschland ist praktisch ein Muss. Bei Guthaben im Ausland, auch wenn EU, wird Dein Finanzamt ueber kurz oder lang misstrauisch werden.

Schriftgröße:  A A A A A