• Erstaunlich, erstaunlich, was bei einer Banken- bzw. PrimeBroker-Inso wie bei Lehman so alles ans Tageslicht kommt:
    http://www.tagesanzeiger.ch/wi…erschollen/story/16124715

    Zitat

    UBS-Aktienpaket im Wert von 1,5 Milliarden verschollen 8o 8o
    Die Pleitebank Lehman sorgt für eine weitere böse Überraschung: Wertschriften verschiedener Hedge-Funds sind weg. Auch der UBS-Grossaktionär Olivant ist davon betroffen.
    Luqman Arnolds Beteiligungsgesellschaft steckt in einer eigenartigen Situation. Eigentlich verfügt sie über 2,78 Prozent der UBS-Aktien. Doch an der ausserordentlichen Generalversammlung von morgen Donnerstag wird Olivant ihr Stimmrecht nicht ausüben können. Warum nicht? «Weil wir nicht wissen, wo sich diese Aktien befinden und wer sie hat», lautet Arnolds verblüffend einfache Antwort. «Wir wissen nicht einmal, wie viele UBS-Aktien wir im Moment besitzen, obwohl wir nichts verkauft haben.»


    => Ist das nur ein Chaos, das der Insoverwalter noch nicht durchschaut? Oder hat hier jemand ungefragt/unerlaubt UBS-Aktien aus diesem Bestand entliehen, um illegal zu shorten? Nachdem man die Banken nicht mehr nackt verkaufen darf, leiht man sie sich eben ungefragt?? X( Merkt ja keiner, wenn, ja wenn nicht zufällig der PrimeBroker mitten in der Leihe pleite geht... Überall herrscht Sodom und Gomorrha! Aber das ist natürlich mal wieder alles nur morgendliche Pauli´sche VT...

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Nachtrag: Eben hat mmnews dieses Thema auch gefunden und gleich noch weitergedreht: http://www.mmnews.de/index.php…ienpaket-verschollen.html

    Zitat

    Doch das ist nur Theorie, denn tatsächlich kann Arnold derzeit über seine Aktien nicht verfügen, weil sie bei Lehman lagern und dort geht nichts mehr. Olivant-Chef Luqman Arnold ist perplex: «Wir wissen nicht einmal mehr, wie viele Aktien wir besitzen.» Resultat: Das Stimmrecht ist nicht nutzbar.


    Doch es kann auch schlimmer kommen. Theoretisch ist es denkbar, dass die Aktien von Olivant in die Konkursmasse von Lehman eingehen. Das liegt an komplizierten angelsächsischem Recht.


    => "Aktien sind Sondervermögen?!" In den USA offenbar nur bedingt!! Jeden Tag eine neue Unglaublichkeit!
    => mmnews bringt den Versuch einer juristischen Erklärung, der aber nicht wirklich überzeugen kann. Nebenbei führt der Fall Lehman nach mmnews auch noch dazu, dass über 40 Mrd. $ an HF-Kapital derzeit gesperrt ist! 8o

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.


  • => Klar die Verluste bleiben erstmal in den Bilanzen. Sie werden aber nicht aufgedeckt, da eben NICHT mehr marked-to-market bilanziert wird und damit eben nicht nach dem kaufmännischen Niederstwertprinzip, falls die Marktwerte tiefer als die Buchwerte liegen, was sie derzeit tun! Und wenn sie nicht AUFGEDECKT werden, gibt es eben auch keinen Grund, auf die WAHREN Verkehrswerte ABZUSCHREIBEN! Und damit werden diese AfAs eben NICHT sofort gewinn (bzw. verlust)-wirksam.
    => Und DAS ist der ganze Überlebenstrick: Wenn man erst in 10 Jahren (oder nie) marktgerecht bepreisen muss, muss man 10 Jahren nicht abschreiben und somit 10 Jahre keine Verluste ausweisen.
    => VOR ALLEM aber muss man aktuell nicht abschreiben, denn die extrem hohen Verluste des toxic waste würden bei vielen Banken unweigerlich das EK aufzehren => Game over wg. Überschuldung!


    Und daher ist dieses Moratorium gegen Mark-to-market, das nun von den Republikanern ins Spiel gebracht wurde, zwar völlig ungeeignet, die realen Verluste zum Verschwinden zu bringen - aber wunderbar geeignet, die kurzfristige Todesdrohung von den Banken zu nehmen!!


    => nun auch auf mmnews bestätigt und ähnlich kommentiert: http://www.mmnews.de/index.php…r-eigenen-Kreditmull.html:

    Zitat

    USA: Banken bestimmen Wert für eigenen Kreditmüll
    "Wünsch dir was an Wallstreet": SEC schafft schöne neue Bilanzierungs-Welt in den USA. Banken dürfen den Wert für den Kreditmüll in ihren Büchern nun selbst bestimmen, auch wenn er unverkäuflich ist.
    Die Finanzkrise treibt immer fantastischere Blüten. Die SEC wird ab nächster Woche zulassen, dass die Banken bei der Bilanzierung nicht mehr Marktpreise für ihren Giftmüll ansetzen müssen, sondern den Wert dieser Posten selbst bestimmen können - innerhalb gewisser Regeln. Diese unglaubliche Neuerung lässt die SEC nun zu. Hintergrund: Sogenannte Fire Sale Preise, oder auch nur die aktuellen Marktpreise würden eventuell nicht den Wert der Assets wider spiegeln. Deshalb gelte nun eine Ausnahmeregelung, nach der das Mangement einer Bank den Preis für ihren unverkäuflichen Kreditmüll selber bestimmen könne. Nach welchen Regeln dies geschehen solle, ist derzeit unklar. Klar ist nur, dass das Bank-Management weitgehende Freiheiten hat in der Festsetzung dieser Werte. Diese sollten sich laut Angaben der SEC an jenen Gegebenheiten orientieren, die gelten würden, wenn es ein "normal" funktionierenden Markt dafür geben würde. Was allerdings "normaler Markt" bedeutet, wird nicht näher definiert.
    Im Klartext heisst das: Die Banken haben in Zukunft weitgehende Freiheiten in der Frage, welchen Wert sie für ihren Kreditmüll preisen. Dies ist ein absolutes Novum in der "freien Marktwirtschaft", in der Banken normalerweise sehr strengen Bilanzierungsrichtlinien unterworfen sind.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • @tiger_snakes: Wo gibt's das Zeug, was du rauchst???


    Prinzipiell machte Hitler damals nichts anderes als viele vor ihm und noch viele mehr nach ihm: exorbitante Staatsverschuldung... (siehe Mefo Wechsel usw...)
    Da kann ich nichts entlastendes sehen... Diesen ganzen Kram mit dem Tätervolk. Also mich persönlich hat noch keiner als Nazi oder Täter bezeichnet. Insofern hab ich das Gefühl, dass da bei einigen eine Art Verfolgungswahn herrscht (Alle sehen mich als Täter. *heul* )
    Es ist heute kein Problem, die Toten von Dresden zu erwähnen, es wird ganz offen gelehrt, dass die Briten den Feuersturm erfunden haben, es ist aber auch bekannt, dass die ersten Terror-Bombenangriffe auf Städte bei Guernica stattfanden... Insofern finde ich, dass heute durchaus auch in der öffentlichen Meinung dieses Täter-Opfer Thema differenziert betrachtet wird. Kriegsverbrechen im Sinne der Genfer Konvention gab es von allen Seiten. Auch das wird kaum noch bestritten. Allerdings würde ich moralisch schon unterscheiden, ob ein Angreifer diese Verbrechen begeht oder ein Angegriffener... Im privaten Bereich darf ich bei Notwehr auch deutlich mehr einsätzen um mich zu schützen, ohne dafür verurteilt zu werden.



    Und um mal zum Thema zurückzukommen: Prinzipiell könnte der irische Staat (wie auch andere europaische Staaten) die Anleihen ja auch an die EZB rüberreichen und sich dafür Geld aus dem Nichts geben lassen. Klar ist das momentan völlig ungesetzlich! Aber ich persönlich glaube, dass man ALLES tun wird, um den Zusammenbruch des Geldsystems zu vermeiden. Eine andere Wahl haben die doch gar nicht. Ich glaube deshalb auch nicht, dass ich zur Bank rennen muss um mein Geld zu holen. Ich glaub aber durchaus, dass es im Moment Sinn macht, einen Teil der Kohle in Gold oder auch einfach in nützliche Sachen zu stecken, weil das Geld einfach klammheimlich weniger Wert wird...


    ingo


    PS.: Das soll nicht heißen, dass ich das alles ganz toll finde und glücklich bin mit dem was momentan läuft. Ich nehme nur an, dass Sparguthaben nominell ganz gut geschützt sind, aber der wahre wert einfach inflationiert werden kann...

  • @ ingo


    Auch ich bin hin - und hergerissen. Geld komplett von der Bank holen? Habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Festgeldkonten, Giroguthaben oder Sparbücher auf NULL gesetzt werden. Wahrscheinlicher ist, dass man nicht gemäß den Fristen an sein Geld rankommt. Wie auch immer, genug Barschaft zu Hause ist unabdingbar.


    ABER: Mein und Dein Problem und das Problem vieler anderer ist die Vorstellungskraft. Ich schreibe ja selbst, "ich kann es mir nicht vorstellen". Aber was hat das schon zu bedeuten? Wir kennen es nicht anders, das Bankschalter geöffnet sind, Geldautomaten Scheine ausspucken, Lebensversicherungen nach 20 oder 30 Jahren tatsächlich ausgezahlt werden, und die Inflastionsraten seit Jahrzehnten im einstelligen Bereich liegen. Wenn die Wahrscheinlichkeit für einen großen Kollaps bei ca. 2mal pro Jahrhundert liegen sollte, so ist es sehr wahrscheinlich, dass er immer auf eine Bevölkerung trifft, die sich soetwas nicht vorstellen kann.


    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Interessantes Gerücht aus den Kommentaren von globaleconomicanalysis.blogspot.com


    From Jim Willie, October 1 newsletter:


    "LAST MINUTE MESSAGE: Reliable word that Bank of America branch managers just received a letter or memo from the USFed instructing them to perhaps be ready for a one-week universal shut-down of the banking system, including access to checking accounts, savings accounts and credit cards. Reliable word has it that BofA bank branches received a shipment of signs last week, reading “We're sorry, but due to circumstances beyond our control, we cannot be open at this time.”


    Wenn da was dran ist, hört man bestimmt bald davon....

  • Wenn die Wahrscheinlichkeit für einen großen Kollaps bei ca. 2mal pro Jahrhundert liegen sollte, so ist es sehr wahrscheinlich, dass er immer auf eine Bevölkerung trifft, die sich soetwas nicht vorstellen kann.


    Kellermeister: das ist sicherlich ein argument. meine vermutung geht halt in die richtung, dass man doch prinzipiell genug Geld drucken kann, wenn man die gesetze entsprechend anpasst (begründung dann notstand usw). da die alternative bei europaweit geschlossenen banken eine massenpanik wäre, wird man lieber geld drucken ohne ende als das zuzulassen. an eine extreme inflation gewöhnen sich die menschen, aber bei geschlossenen banken gibts revolte... und da geld drucken und gesetze machen viel leichter ist, als 300 mill. europaer zu bändigen... ist die lösung, die die politiker und banker wählen werden deutlich zu sehen.


    man bedenke: in einer massenpanik brennen auch schon mal die paläste und nicht nur die hütten. und diejenigen in den palästen ja nen gesunden überlebenstrieb haben, werden sie den karren in einer art vor die wand fahren, der ihnen nicht schadet. wir können nur versuchen, das gleiche zu tun und auf sachwerte zu setzen. allerdings nur zum teil, denn die deflatorischen elemente sind ja auch da und dazu benötigt man auch geld fürs tägliche leben...


    ingo


  • Als Ingenieur weisst Du das bestimmt. Was zur Zeit geschieht, es sind einfach zu viele "Zufälle". Und Geld ist Vertrauen. Solange dafür gesorgt wird, dass wir alle der Politik trauen, werden Sparguthaben "geschützt". Aber wir trauen der Politik nicht mehr über den Weg, genauso, wie sich Banken nicht mehr über den Weg trauen. Und für diese Fälle ist vorgesorgt - for sure - und einige wenige Zufälle sind Unfälle, aber keinesfalls zufällig! X(

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Selbst wenn die Banken ihre Verluste durch Inflation verschwinden lassen koennten, entstehen ihnen nicht unerhebliche Kosten durch unverkaeuflichen Immobilienbesitz (Verwaltung, Steuern, Werterhaltung). Zudem koennen die Banken neue Verluste nicht vermeiden...

    Eben. Es wird auf lange Zeit keine Gewinne geben, die Geschäftsmodelle sind tot. Ohne Gewinne aber keine Möglichkeit für Kapitalerhöhungen und Bilanzverbesserungen.
    Das wars dann. :D

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Salut,
    in den Medien wird heute berichtet, dass die Pleite von Hypo Real Estate um Haaresbreite ein Desaster im deutschen Finanzwesen verursacht hätte.
    Dabei ist auch von Auswirkungen auf das deutsche Sozialsystem die Rede.


    Langsam sickert durch, dass wir irgendwie und sowieso stärker von der Krise betroffen sind....


    Da stehts:


    http://wirtschaft.t-online.de/c/16/37/44/96/16374496.html



    ;( :rolleyes:

  • @ ingo


    Du könntest recht haben, was die Bevorzugung einer ausgedehnten Inflationierung betrifft.


    Aber es könnte auch anders kommen. Ob die Finanzkrise jetzt glasklares Kalkül ist oder doch (nur) der unbeabsichtigte Einsturz eines Kartenhauses, oder eine Mischung aus beiden, - seine eigenen Pfründe in Sicherheit bringen kostet im Moment nichts oder wenig. (Ich hatte vor einem Jahr (NorthernRock) schon mal alles EM und Geld bei mir im Hause - von wegen Sicherheit, mein Schlaf war unruhiger denn je ! , also man muß den Begriff Sicherheit für sich selbst bestimmen. An alle pot. Diebe: Bei mir zu Hause gibts mom. nur eine Portokasse von 60 Euro und einen halben Kasten Pils)


    Vielleicht wird man aber auch nicht inflationieren können oder wollen. Der USD ist angeschlagen, aber immer noch ein Hauptinstrument bei der Ausbeutung der Welt durch amerikanische Eliten. Man wird ihn vielleicht retten wollen. Spielen die Asiaten mit? Wenns ums Geld geht, können die plötzlich ihr eingemeißeltes Lächeln verlieren. - Was ich sagen will: Ich weiss nicht, was beabsichtigt ist, was Absicht und was Unfall ist, ob sich alles beruhigt oder eskaliert....

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73


  • ... dann komme ich wirklich ins Grübeln. Die Assets verfallen (auch wenn sie m2m getürkt werden), aber man möchte sie eigentlich vom Wert her nach oben haben. Steffen hat einen (wie immer) schönen Artikel dazu verfasst. Meine Meinung: "Dieses wird auch für den deutschen Markt kommen (ist teilweise auch bereits da), ob wir wollen oder nicht. Natürlich aus anderen Gründen, wie in den USA."


    Link: http://wirtschaftquerschuss.bl…dex-weiter-im-keller.html

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • ... dann komme ich wirklich ins Grübeln. Die Assets verfallen (auch wenn sie m2m getürkt werden), aber man möchte sie eigentlich vom Wert her nach oben haben. Steffen hat einen (wie immer) schönen Artikel dazu verfasst. Meine Meinung: "Dieses wird auch für den deutschen Markt kommen (ist teilweise auch bereits da), ob wir wollen oder nicht. Natürlich aus anderen Gründen, wie in den USA."


    Link: http://wirtschaftquerschuss.bl…dex-weiter-im-keller.html


    Link: http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=42049

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!


  • hahaha....hab mal gerade 30 euro in der tasche und nu?
    toll,bin ich damit schon 'wohlhabend ? :boese:

  • Wenn mein Auto streikt, gehe ich in die Werkstatt und muß mich weitgehend auf die Fähigkeiten der Mechaniker verlassen. Wenn ich ein Brille brauche, ist es abwegig, die Fähigkeiten der Augenoptiker per se in Abrede zu stellen und ggf. Selbstdiagnosen anzustellen.

    Kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Schließlich borge ich dem Mechaniker oder Optiker nicht mein Geld, sondern zahle Zug um Zug gegen eine reale Leistung!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."


  • ... dann komme ich wirklich ins Grübeln. Die Assets verfallen (auch wenn sie m2m getürkt werden), aber man möchte sie eigentlich vom Wert her nach oben haben. Steffen hat einen (wie immer) schönen Artikel dazu verfasst. Meine Meinung: "Dieses wird auch für den deutschen Markt kommen (ist teilweise auch bereits da), ob wir wollen oder nicht. Natürlich aus anderen Gründen, wie in den USA."


    Link: http://wirtschaftquerschuss.blogspot.com?-im-keller.html

    Bisher wurde in das BIP der USA eine 'harmonisierte' Steigerung der Häusserpreise immer mit eingerechnet.
    Also Haus A hatte 2005 einen Wert von 300000 Dollar --> 2006 wurde ein Wert von z.B. 330000 $ angenommen --> dann wurde in das BIP 30000 $ als 'erwirtschaftet' eingerechnet. Diesem Vorgehen musste kein realer Kauf/Verkauf zugrunde liegen.


    Jetzt stellt Euch mal vor was mit dem USA BIP passiert wenn man die Abwertung, die seit einem Jahr auftritt ebenfalls einrechnen sollte. Man wird das nicht tun, aber man müsste natürlich.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Jetzt retten Bankkunde ihr Geld
    http://www.blick.ch/news/wirts…nser-geld-zur-post-101715


    ZÜRICH – In Europa und den USA fallen grosse Banken in sich zusammen. Die Leute haben Angst um ihr Geld – auch in der Schweiz. Blick.ch hat mit drei Bankkunden gesprochen. Ihr Motto: Nichts wie raus hier!





    Die Masse kommt langsam in Bewegung....erinnert mich an einen Dialog aus "Tango und Cash": Keine Panik! Keine Panik!....Ok die Panik ist da.

  • Zitat


    30 euro in der Tasche und die Banken ? Ihr kotzt mich und das Volk an...!!!
    ...



    hahaha....hab mal gerade 30 euro in der tasche und nu?
    toll,bin ich damit schon 'wohlhabend ?


    Nöö, würde ich nicht sagen.


    Woran hast Du Dich denn verschluckt? Wieso mußt Du kotzen? Hab keine Ahnung, was Du sagen willst.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Bisher wurde in das BIP der USA eine 'harmonisierte' Steigerung der Häusserpreise immer mit eingerechnet.
    Also Haus A hatte 2005 einen Wert von 300000 Dollar --> 2006 wurde ein Wert von z.B. 330000 $ angenommen --> dann wurde in das BIP 30000 $ als 'erwirtschaftet' eingerechnet. Diesem Vorgehen musste kein realer Kauf/Verkauf zugrunde liegen.


    Jetzt stellt Euch mal vor was mit dem USA BIP passiert wenn man die Abwertung, die seit einem Jahr auftritt ebenfalls einrechnen sollte. Man wird das nicht tun, aber man müsste natürlich.


    Immobilienkonjunktur
    Erste Notverkäufe noch 2008


    Auch in Deutschland wird es Notverkäufe von Immobilien geben, die ersten vermutlich sogar noch in diesem Jahr. Dies ergab eine Umfrage unter etwa 3 300 Immobilienprofis. Die Befragung zum Thema "Wann erwarten Sie die ersten Immobilien-Notverkäufe in Deutschland" wurde im Vorfeld der diesjährigen Gewerbeimmobilienmesse Expo Real durchgeführt.


    Link: http://www.handelsblatt.com/fi…rkaeufe-noch-2008;2052203

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

Schriftgröße:  A A A A A