• Ravenous (12:16) :
    der bank run hat begonnen !!!!!
    Ravenous (12:16) :
    Es geht los!!!
    Ravenous (12:16) :
    Achtung kein Scherz!
    Fiveworks (12:16) :
    geh mir net aufm sack ^^
    Ravenous (12:17) :
    alter kein scheiß hör zu
    Ravenous (12:17) :
    ich war gerade bei der sparkasse und hab gefragt wegen dem sparbuch
    Ravenous (12:17) :
    das geht nur bei der heimatsparkasse...
    Ravenous (12:17) :
    naja sowas dachte ich mir ja schon
    Ravenous (12:17) :
    geh ich also zum geldautomat und will geld abheben
    Ravenous (12:17) :
    stecke die karte rein und dann kommt da ein screen
    Ravenous (12:18) :
    Da steht dann drauf : "zurzeit können nur Kunden der Sparkasse Nürnberg diesen Automaten nutzen, aufgrund von übernachfrage.Wir bitten um ihr verständniss"
    Ravenous (12:19) :
    ich also wieder zu dem bankangestellten hin und gefragt was das soll
    Ravenous (12:20) :
    da meinte er nur das die sparkassen filiale vorübergehende liquiditäts probleme habe und es daher nur den eigenen kundenstamm mit geld versorgen kann.
    Ravenous (12:20) :
    KEIN SCHEISS


    Ravenous (12:21) :
    Ich werde jetzt mal zum bahnhof gehen und danach in die innenstadt und versuche dort das geld abzuheben
    Ravenous (12:21) :
    danach wollte ich bei dir mal vorbeischauen
    Ravenous (12:21) :
    was sagst du dazu?


    Ravenous (12:22) :
    Christian hast du das verstanden?
    Fiveworks (12:22) :
    k gute diee
    Ravenous (12:22) :
    das ist doch übel
    Ravenous (12:22) :
    oder ned?
    Ravenous (12:23) :
    also ich hoffe mal das es nur diese filiale betrifft
    Ravenous (12:23) :
    aber was ist wenn das für ganz nürnberg gilt?
    Fiveworks (12:24) :
    ich hab doch eh keine kohle mehr auf der bank ^^ bzw nur sehr wenig
    got gold ? ^^ werden sie scho in den griff bekommen , dauert scho noch bis es krachen wird ^^
    Ravenous (12:25) :
    naja mal sehen ich mach mich auf den weg in die stadt bis später

  • Update: Kumpel ist nun bei mir angekommen und hat neue Informationen. Er ist bei der Sparkasse Bayreuth , wir wohnen nur zwecks Studiumin NGB.


    Es wurde ihm mitgeteilt , dass es nur noch für Kunden der Nürnberger Sparkassen Geld gibt aufgrund von Liquiditätsproblemen. Er war mittlerweile bei 4 Sparkassenfilialen. Bei 3 von 4 ist das selbe Problem aufgetreten.


    Betroffene Filialen:
    1. Rennweg
    2. Pirkheimerstr.
    3. SB Center Königstorgraben ( Hauptbahnhof )


    Bei der Hauptgeschäftsstelle am Lorenzer Platz ging das abheben problemlos.

  • Wie gesagt , ich war nicht dort , mein Kumpel war dort , er ist gerade neben mir. Der Mann hat es wirklich so gesagt. Ich werde mir dann gleich einen Scherz erlauben und nochmal diese Filiale mit der Karte meines Kumpels aufsuchen um das ganze ein zweites mal zu überprüfen.


    Ich mein wir müssen hier nicht in Panik verfallen , wir überlegen hier bereits an was es liegen könnte. Zb mehr Geldabhebungen als normal , dadurch versorgt die Sparkasse eben nur ihre regionalen Kunden. Eventuell auch mehr Geldabhebungen übers Wochenende ? Wir gehen hier auch nur von einem temporären Problem aus. Wollen also keineswegs Panik verbreiten , aber es ist eben so wie es ist. Deswegen haben wir auch die Addressen der betroffenen Filialen gepostet. Nürnberger betrifft es ja sowieso nicht , sondern nur Leute von anderen Sparkassen die in Nürnberg abheben wollen , die Hauptfiliale geht ja auch noch für Kunden aus anderen Regionen.


    MfG
    Chemiestudent


    PS: " Fiveworks (12:24) :
    ich hab doch eh keine kohle mehr auf der bank ^^ bzw nur sehr wenig
    got gold ? ^^ werden sie scho in den griff bekommen , dauert scho noch bis es krachen wird ^^"


    Das bin ich , also mir ist es egal was passiert bin ohnehin nicht in Panik ;)

  • Dabei hiess es doch, dass gerade die Sparkassen von "der Krise" profitieren, weil viele Sparer ihr Geld in den vermeintlich sicheren Hafen der Sparkasse einlaufen lassen, so war es jedenfalls vor ein paar Tagen in der Presse zu lesen?! Hab über Google z.B. gefunden:


    http://www.emderzeitung.de/?id=20&nid=37174
    http://www.np-coburg.de/nachri…kal/coburg/art2394,870777
    usw.


    Aber es heisst ja auch immer wieder, dass sich Sparkassen verzockt haben, gerade in den letzten Tagen vermehrt.


    http://www.focus.de/finanzen/b…-verzockt_aid_346401.html

    "70% Warscheinlichkeit, dass uns der ganze Laden hier um die Ohren fliegt", Dirk Müller (alias Mr. Dax) auf DAF - 08.10.2008

  • Chemiestudent(en),


    nun so geht das nicht. Schau mal hier der Link auf die Sparkassenseite:


    "DIE VORTEILE EINER EC-KARTE IM ÜBERBLICK"
    http://www.sparkasse.de/privat…konto-karte/ec-karte.html


    Es gibt Verträge, und wenn Dein Kumpel einen EC-Karten-Vertrag hat (wovon ich ausgehe),
    hat er das Recht Geld an jeder Filiale abzuheben. Zitat: "...Bargeld abheben an allen Sparkassen-Geldautomaten"Wenn der Automat spinnt, dann eben am Schaler.
    Niemand, aber auch niemand kann das verweigern, aus welchen Gründen auch immer.
    Ließ mal den Vertrag mit der Sparkasse durch!


    LG Max

  • Auch Autobanken an Staatshilfen interessiert:
    http://www.handelsblatt.com/un…lfen-interessiert;2083179
    Gruß Henry


    Hallo Henry,


    am 4.11. hat das Handelsblatt die Autobanken noch zitiert http://www.handelsblatt.com/un…rennen-milliarden;2078777


    Das weder VW, BMW noch Mercedes Banken Geld oder den Rettungsanker brauchen.


    Kaum 4 Tage später http://www.handelsblatt.com/un…lfen-interessiert;2083179 brauchen diese 3 doch die Hilfe der BRD.


    Soviel zur Glaubwürdigkeit oder Kompetenz dieser Leute... Wenn sie wegen dieser Kleinigkeiten schon lügen... was verheimlichen sie noch?


    Aber, wie wir alle wissen, wurde genau das... Kreditkarten der USA und eben die Bomben im Leasingbereich (Verlust der Sicherungswerte, Verfall der Sicherheiten) schon vor 1 Jahr hier thematisiert.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Das denke ich! ich mutmasse, dass viele, die jetzt nach dem Staat rufen, um sich mit Bargeld zu versorgen, schon weiter denken. Banken mit grösseren "Hilfestellungen" werde nie ohne weiteres aus ihrer Verantwortung kommen. Das wissen sie und spekulieren vielleicht darauf, genau diese Tatsache, früher oder später zu offerieren. Zum Erhalt dieser Unternehmen, welche damit beschäftigt sind, Geld zu schöpfen, wird dem erpressbaren Staat nichts anderes übrig bleiben, die horenden Schulden zu erlassen. Ist das Volk nicht viel besser geeignet, es latent zu bestehlen? Wer nicht genau hinsieht, wird es nicht erkennen. Die Verantwortlichen wissen sehr genau, was und warum sie derzeit tun!

  • @ Chemiestudent: Wohne selbst in Nürnberg u auch in der Gegend der von Dir genannten Sparkassen, also Rennweg, Pirckheimer etc. Bin selbst kein Sparkassenkunde, sondern bei der Dresdner und hatte bisher keine Probleme in Nürnberg, auch von anderen Banken (meist DB am Rennweg), per EC-Karte Geld abzuheben. Es scheint also das sich die Probleme nur auf die Sparkassen beschränken. Gruß Moondance ;)

  • American Express wird zu einer Bank...


    http://www.handelsblatt.com/un…aucht-staatshilfe;2085093


    Wir lesen hier also, dass American Express beinahe pleite ist und sich an den Staat wendet, damit er ihnen frisches Geld in ihren stinkenden Rachen wirft.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Zitat

    Warum verkauft Frey eine Million UBS-Aktien?
    Der Milliardär Rainer-Marc Frey, der mit dem Verkauf seiner
    Hedge-Funds-Firma reich wurde, war Anfang Oktober in den Verwaltungsrat
    der UBS gewählt worden. Am vergangenen Donnerstag veräusserte er eine
    Million UBS-Aktien. Dies teilte die UBS am Montag mit Bezug auf die
    Offenlegungspflicht mit.

    http://bernerzeitung.ch/wirtsc…-UBSAktien/story/25298307


    Einblick in die Bücher.... und Tschüss.


  • Glaube ich nicht. Ich weiß zwar nicht, wie die Rechtslage ist, aber bei den Firmen, von denen ich Aktien besitze, kaufen und verkaufen die Chefs immer wieder Aktien. Diese Vorgänge müssen aber publik gemacht werden. "Herr XY hat 250.000 Stück der Fa. erworben."

    Insiderhandel ist strafbar. es setzt jedoch voraus, dass für die Entscheidung Informationen verwendet wurden, die nicht öffentlich zugänglich sind. Diese Insiderinformationen können durch Einblick in die eigenen Geschäfte oder Trades, resp. Informationen, die sich aus Kundenkontakten, vertraulichen Informatioenen etc. gewonnen werden.


    Der Handel mit Papieren des eigenen Arbeitgebers ist per se nicht strafbar.
    Die meisten Schweizer Banken haben für alle Mitarbeiter Handelssperren für eigene Papiere jeweils vor der Veröffentlichung von Quartalszahlen. Für Mitarbeiter "mit besonderen Informationen" ist diese deutlich länger. Bei Insiderwissen darf nicht mit Papieren gehandelt werden, die tangiert sind, also egal ob eigene oder fremde Papiere.

Schriftgröße:  A A A A A