• Heute habe ich in meiner Bankfiliale nicht schlecht gestaunt.
    Was ich so zufällig gehört habe, war das eine alte Oma ihre Anlage auflösen wollte. Sie bräuchte
    ihr Geld jetzt sofort. Und es ging um "Strafzinsen" und dass sie die Originalurkunde
    (was immer das für eine Anlage ist??- vielleicht weiss es jemand hier) vorlegen muss.


    Also ich werd das Gefühl nicht los, dass es hier auch schon einen mittelschweren Run gibt.
    (Siehe auch mein letztes Posting hier im Thread)


    Gruss Max

  • Du bekommst mit das eine Alte Omi eine Sparanlage ausflöst und assoziierst da gleich einen Bank Run? Bischen paranoid ist das schon :)


    Veilleicht braucht sie das Geld um ihrem Enkel ein Auto zu kaufen, die Möglichkeiten für das Geldausgeben sind gar vielfältig.

  • Heute habe ich in meiner Bankfiliale nicht schlecht gestaunt.
    Was ich so zufällig gehört habe, war das eine alte Oma ihre Anlage auflösen wollte. Sie bräuchte
    ihr Geld jetzt sofort. Und es ging um "Strafzinsen" und dass sie die Originalurkunde
    (was immer das für eine Anlage ist??- vielleicht weiss es jemand hier) vorlegen muss.


    Kann ein ganz normales Tagesgeldkonto oder sonstige Sparbuch-ähnliche Anlageform mit Kündigungsfrist für Abhebungen ab einem bestimmten Betrag sein, ab dem bei Nichteinhaltung der Frist Vorschusszinsen berechnet werden, die vermutlich umgangssprachlich "Strafzinsen" genannt wurden (klingt abschreckender ;)). Nichts besonderes. Mit "Originalurkunde" war wohl die Sparurkunde gemeint.

  • Zitat

    ...dass es hier auch schon einen mittelschweren Run gibt.

    Eigentlich eher ein Kontraindikator für einen Bank-Run auf diese Bankfiliale. Die Bank schien doch bereit entgegen der Laufzeit den geschlossenen Vertrag aufzulösen. Die vorzeitige Lösung ist eine "Kulanzhandlung" der Bank und das würde sie bestimmt nicht tun, wenn ein Bank-Run stattfindet. "Strafzinsen" sind eher umgangssprachlich gemeint, handelt sich hierbei um eine "reverse Vorfälligkeit" :D , also eine Kürzung der im Vertrag vereinbarten Zinsen. Also ist die Kulanz nur eine Halbe.


    Könnte sich auch um ein "Gegenfeuer" handeln, um zu zeigen, seht her Leute, euer Geld ist sicher und wir zahlen aus. Solch ein Verhalten kann ich deiner Beschreibung nicht entnehmen, denn in diesem Fall hätte der Vorraum der Filiale voller Leute sein müssen. Bei größeren Summen besteht die Bank sicherlich auf die Kündigungsfrist.

  • auch ich bin auch der Meinung, ein kleiner Bank-Run findet bereits statt!


    diese Woche werden Bekannte von mir ihre gesamten und nicht unerheblichen Ersparnisse abheben. Auch ich habe bereits mein Konto von überflüssigen Ballast befreit indem ich mehrmals den Höchstbetrag am Automaten abgehoben habe!


    noch haben wir die kritische Masse nicht erreicht , wenn aber erst was an die Öffentlichkeit kommt wird innerhalb von wenigen Tagen ein echter Run stattfinden, mit täglich neuen Nachrichten und noch mehr aufgeschreckten Bürgen die dann alle plötzlich an ihr Geld wollen...das wird dann ganz schnell ein Selbstläufer

  • Hallo in die Runde,
    bin ein besonderer "Liebhaber" von Kapital-Versicherungen jeglicher Coleur. Hier wäre ein Run mMn dringlicher, da man ja gewisse Kündigungsfristen einhalten muss und nicht, wie am Geldautomaten, einfach per Knopfdruck sein Geld bekommt.
    Den Letzten werden bei den LV's,RV's etc. die Hunde beissen, denn wenn den Versicherern das Geld ausgeht, können die auch nicht so schnell ihre Türme verkaufen.Ihre Pfandbriefe von der HRE sind eh schon unverkäuflich. Wenn die Anleihenblase platzt, dann gute Nacht für die Allianzer bis Züricher.


    meint CarlosAA ( rating von Moodys persönlich erhalten [smilie_happy] )

  • auch ich bin auch der Meinung, ein kleiner Bank-Run findet bereits statt!


    diese Woche werden Bekannte von mir ihre gesamten und nicht unerheblichen Ersparnisse abheben. Auch ich habe bereits mein Konto von überflüssigen Ballast befreit indem ich mehrmals den Höchstbetrag am Automaten abgehoben habe!


    noch haben wir die kritische Masse nicht erreicht , wenn aber erst was an die Öffentlichkeit kommt wird innerhalb von wenigen Tagen ein echter Run stattfinden, mit täglich neuen Nachrichten und noch mehr aufgeschreckten Bürgen die dann alle plötzlich an ihr Geld wollen...das wird dann ganz schnell ein Selbstläufer

    ich hab ja auch mal geld von der bank geholt, allerdings war das kurz nach der lehman-pleite.


    warum bitteschön willst du jetzt geld vom konto abziehen? die banken sind defacto staatlich garantiert und werden solange auszahlen können, wie der staat noch geld hat. das hat er noch eine weile. und bargeld (was im oktober 2008 hätte ausgehen können) dürfte inzwischen reichlich nachgedruckt sein, für alle fälle.


    ich bin wahrlich pessimistisch aber sehe wirklich so gar keinen grund jetzt geld vom konto abzuziehen.

  • Zitat

    ich bin wahrlich pessimistisch aber sehe wirklich so gar keinen grund jetzt geld vom konto abzuziehen.

    Ja - selbst auf Hartgeld steht seit langer zeit nix vom bevorstehenden Bank-Run... Sicherheitshalber habe ich 2 Konten bei 2 Banken - sicher ist sicher. Aber Papiergeld brauche ich nicht so viel...
    Warum gab es früher die Gefahr eines Bank-Runs? Weil die Leute gemerkt haben, dass etwas faul ist - aber noch nicht alle Details wussten. jetzt weiß jede Oma, warum es diese Krise gibt und dass es nicht nur eine Finanz, sondern auch eine Wirtschaftskrise ist... Das Geheimnis ist gelüftet

  • Banken haben inzwischen 294 Mrd. € Hilfe beantragt
    Die Nachfrage der Banken nach staatlicher Hilfe nimmt weiter zu. Bis Februar seien Hilfen von 294 Milliarden Euro beantragt worden, wie der Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) am Dienstag mitteilte. Zudem gebe es mehr als 20 Voranfragen. Der Fonds mit einem Volumen von 480 Milliarden Euro war im Oktober vergangenen Jahres gegründet worden, um das deutsche Finanzsystem zu stabilisieren.
    http://www.ftd.de/unternehmen/…lfe-beantragt/482145.html
    Gruß Henry

  • Wo ist das Geld hin ? Es ist nicht Weg, es hat jetzt nur ein anderer !


    http://www.stuttgarter-nachric…bremst-neukunden-aus.html


    Aus meiner Sicht verdichten sich die Hinweiße das immer mehr Geld in kurzfristig verfügbaren Quellen liegt.


    Der Trend bei den Autobanken zeigt auserdem das die Leute lieber 'sichere' absehbare Anlagen mit festen Einkünften hätten.


    Allein der Trend der Tagesgelder macht es den Sparern viel einfacher als früher, sehr hohe Summen in kürzester Zeit abzuziehen.


    Aus meiner Sicht steigt die Wahrscheinlichkeit eines Bank Runs durch die beschriebenen Ansätze massiv an.


    Sollte ein Ereigniss die Masse erschüttern, wird diese ungekannt schnell über ihr Geld verfügen können / wollen, und das System klappt zusammen.



    Für die Banken gibt es aktuell nur neue Probleme,


    Die einen bekommen kein Geld weil sie nicht für sicher gehalten werden.


    Die anderen (Sparkassen) bekommen massig Geld, sollen Zinsen zahlen, wissen allerdings genau, das dieses Geld nicht langfristig bei ihnen bleiben wird / sie können damit keine Rentablen Kredite vergeben.



    Die Liquiden Mittel müssen extrem hoch sein, egal welche Anlageklasse der neue 'Star' wird, sie wird in ungekannte Höhen steigen sobald sich der Trend abzeichnet.

  • Banken haben inzwischen 294 Mrd. ? Hilfe beantragt


    @ Henry - die Horde kennt nicht die Anzahl der Nullen.
    Mrd. Summen haut keinen mehr von den Socken. Das ist schon normal.
    Dir ist im Sommer beim Eisschlecken bestimmt auch mal ne Kugel
    aus der Tüte gefallen, ist doch keine Tragödie, kaufst dir halt ein neues.

  • warum bitteschön willst du jetzt geld vom konto abziehen? die banken sind defacto staatlich garantiert


    hmmm.....


    welchen Betrag haben denn die "garantierten" Einlagen z.B. der Dresdner Commerzbank-Gruppe ... oder der Deutschen Postbank-Gruppe ...


    welche Spielräume bietet der Bundeshaushalt (insges. 280 Mrd. Euro im Jahr) um hier KURZFRISTIG einzuspringen?


    -> wie lange dauert es, bis der Bund im Ernstfall die erforderlichen Milliarden flüssig macht???


    und wenn diese von der EZB zusätzlich bereitgestellt werden:
    was ist der Euro noch wert, wenn Dir Deine Einlagen nach 1 oder 2 Jahren erstattet werden???


    PS:
    Weiß eigentlich wer, wann die Kunden der im April 2008 pleite gegangenen Weserbank ausgezahlt wurden?

  • warum bitteschön willst du jetzt geld vom konto abziehen?


    Es kann nicht sein, was nicht sein darf.


    Mensch Peer, was sagen wir den dem Mob da draußen. Ich glaub wir sagen denen der Einfachheit halber mal: "Liebe Bürger, Die Spareinlagen sind sicher, niemand muss sich sorgen"
    Bist du sicher, wir können doch nicht schon wieder so einen Bockmist verzapfen ! Geh und mach jetzt, das draußen wartet die Presse, und ich hab jetzt keinen Bock mehr ....

  • es ist egal, welcher betrag garantiert ist. keine, ich widerhole KEINE deutsche bank wir pleite gehen, solange der deutsche staat nicht pleite ist, weil die solange nämlich einfach zum soffin rennen. und wenn der deutsche staat pleite ist, hilft dir geld abheben auch nicht weiter, weil es dann eine währungsreform gibt. vorher gehen aber noch so ca. 180 andere staaten weltweit pleite. es besteht DERZEIT also wirklich kein grund sein geld abzuziehen, es sei denn, man investiert es in andere anlageformen (em, immos, aktien oder meinethalben auch verschrottungsgeförderte autos, jeder wie er mag). im september/oktober letzten jahres war die lage grundlegend anders. da bestand das risiko, dass banken pleite gehen, ohne dass der staat eingreift und entsprechend habe ich damals auch gehandelt, denn damals konnte man nicht wissen ob peer und angela begreifen, was so eine bankenpleite auslöst. das ist ihnen inzwischen aber erklärt worden.

  • -> wie lange dauert es, bis der Bund im Ernstfall die erforderlichen Milliarden flüssig macht???

    die amis haben nach der lehmann-pleite (für die möglichen pleitefolgekandidaten) wenige stunden gebraucht. und so wird es in deutschland jetzt auch gehandhabt. es dauert so lange, wie ein ezb-mitarbeiter zum drücken eines halben dutzend tasten benötigt. ich bin mit ganz sicher, dass auch die ezb pläne zum gelddrucken in der tasche hat, weil alles andere den sofortigen zusammenbruch des systems zur folge hätte.


    wenn EINE bank nicht mehr auszahlen könnte, dauert es wenige stunden bis keine bank mehr auszahlen kann und etwa genau so lange, bis der gesamte zahlungsverkehr von oben eingestellt wird. und wenn du dann bargeld hast, hilft dir das gar nichts.

  • die amis haben nach der lehmann-pleite (für die möglichen pleitefolgekandidaten) wenige stunden gebraucht. und so wird es in deutschland jetzt auch gehandhabt. es dauert so lange, wie ein ezb-mitarbeiter zum drücken eines halben dutzend tasten benötigt. ich bin mit ganz sicher, dass auch die ezb pläne zum gelddrucken in der tasche hat, weil alles andere den sofortigen zusammenbruch des systems zur folge hätte.

    Ein bisschen länger dauert es schon. Mit einem "halben Dutzend Tasten" kommst Du nämlich maximal auf 99999 Euro (der Enter-Knopf muss ja auch noch gedrückt werden), und das dürfte maximal für ein paar Minuten reichen. Aber wer weiß: Vielleicht hat die EZB ja ein modernes System, bei dem man einfach "99Mrd" eintippen kann. Dann könnten wirklich sechs Tastendrücke ausreichen [smilie_happy]

  • Ein bisschen länger dauert es schon. Mit einem "halben Dutzend Tasten" kommst Du nämlich maximal auf 99999 Euro (der Enter-Knopf muss ja auch noch gedrückt werden), und das dürfte maximal für ein paar Minuten reichen. Aber wer weiß: Vielleicht hat die EZB ja ein modernes System, bei dem man einfach "99Mrd" eintippen kann. Dann könnten wirklich sechs Tastendrücke ausreichen [smilie_happy]

    2 knöpfe bis ins richtige menü
    dann auswahl unter folgenden buttons: 1 mrd. 100 mrd. 10 billionen "PANIK-MODUS: Alles was der Prozessor hergibt"
    danach noch ein paar bestätigungen und die welt erstrahlt in neuem glanz. :D

  • goldmob, EINE Bank wird EVENTUELL (kommt darauf an welche) bei Pleite über den Einlagensicherungsfond, oder was auch immer, die Sparer auszahlen können.
    Die heutige Zeit zeichnet sich durch einen noch nie so dagewesenen Schlamassel aus.
    Was glaubst du was passiert wenn 10 Banken einen Vertrauensverlust (schönes Wort) erleiden oder 100 oder alle?
    Dann wird der Staat bei Bankrun zusammen mit den Banken SOFORT zahlungsunfähig.
    Sparer, die dann alles verloren haben, sind keine Zeitungsmeldung wert.
    Dann geht es um die Abwicklung einer Währung, der Wirtschaft eines Landes bzw. Staatenverbunds.
    Schon mal kurz so weit gedacht?
    Besser wäre es...

  • wenn EINE deutsche sparkasse pleite geht, ist feierabend, finito, zappenduster, ende. dann kannst du die einlagensicherung vergessen und auch den staat (und dein bargeld), weil wenige stunden später, bei der db und der coba die jalousien runtergehen und deine ec-karte nur noch plastikmüll ist.


    die lehmann-pleite hat in den usa zum abzug von 550 mrd innerhalb von wenigen stunden geführt. und das war zu einem zeitpunkt, als 99% der bevölkerung noch im tiefschlaf waren. deshalb wird keine deutsche bank pleite gehen solange der deutsche staat noch geld besorgen kann. und erst wenn das nicht mehr geht (es wird aber gehen, um den preis von inflation unvorstellbaren ausmaßes), gehen die banken kaputt. das ist erklärtes politisches ziel. wenn also eine bank pleite ginge, weiß mindestens die hälfte der bevölkerung sofort was die stunde geschlagen hat, mit den bekannten folgen. und dann hilft dir dein bargeld nada. oder würdest du noch bargeld akzeptieren, wenn die banken dichtgemacht haben? ich ganz sicher nicht. bargeld ist in der jetzigen situation genauso wertvoll/wertlos wie digitalgeld. das war im september/oktober ganz anders.


    edit: deshalb ist ein bankrun witzlos. ich würde mich nicht daran beteiligen sondern lieber in den supermarkt rennen und hoffen, dass die noch keine order zum schließen der kassen haben, denn auch das dauert dann nur wenige stunden.

Schriftgröße:  A A A A A