Collapse-O-Meter

  • Zitat

    Original von SalonHelga
    Bisher steigt das Collapse-O-Meter jede Woche kontinuierlich an. In seinem neuen Artikel deutet uns Walter nun schon den 27.8. als möglichen Bankenpleitentermin an.


    Folgende Frage: Gesetzt den Fall, es gibt in D bis Ende Oktober keine totale Bankenpleite, meint Ihr, Walter setzt das Collapse-O-Meter jemals wieder ein paar Ticks zurück?


    Wieso nicht?
    Alternativ wird die Skala nach oben hin erweitert. Dann stimmts wieder relativ.

  • Zitat

    Original von taheth


    Klar doch, diesen Wert hat aber der Kunde.
    Will sagen, dass auch eine Aktie eines gut gehenden Unternehmens, im Zweifelsfall keinen Pfifferling wert sein kann.


    Ja insofern stimmts, klar! Aber dann sollte man bestenfalls nicht in ein derartiges Unternehmen investieren. ;)

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Ja insofern stimmts, klar! Aber dann sollte man bestenfalls nicht in ein derartiges Unternehmen investieren. ;)


    Weißt Du denn, welche Unternehmen welche Leichen im Keller haben?
    Ich stelle mir gut vor, dass auch viele seriöse Unternehmen an der Börse zocken um bei dem Hype ihre Bilanzen aufzupolieren.
    Kann also gut sein, dass ein bis dato renommiertes Unternehmen in den derzeitigen Hypothekenstrudel gesogen wird.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth


    Weißt Du denn, welche Unternehmen welche Leichen im Keller haben?
    Ich stelle mir gut vor, dass auch viele seriöse Unternehmen an der Börse zocken um bei dem Hype ihre Bilanzen aufzupolieren.
    Kann also gut sein, dass ein bis dato renommiertes Unternehmen in den derzeitigen Hypothekenstrudel gesogen wird.


    Ja und dadurch kommt es zu einer Marktbereinigung! ;)


    Das Know-How der gescheiterten Firmen ist dann auf dem Arbeitsmarkt frei verfügbar! 8)

  • Zitat

    Original von goldstaub
    Hallo Goldfreunde !


    Ich hab heut gelesen das die EZB Kredite erst in 3 Monaten fällig sind .
    Da ist bestimmt noch Luft bezüglich Bankenpleite . Ich denke das wird nicht so schnell kommen


    Gruß goldstaub


    Ich habe heute auch etwas gelesen: über die Sachsen LB. :D

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron



    Ja und dadurch kommt es zu einer Marktbereinigung! ;)


    Welches dann aber auch gleichzeitig eine Depotbereinigung ist.
    Ein besonders schwerer Schlag für jemanden der konservativ auf Bluechips gesetzt hat und nun feststellen muss, dass wo AAA draufsteht, plötzlich wirklich braune A A drin ist.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • lt. Eichelburg - den ich sehr gerne lese - sollte der totale Kollaps schon im September 2006 geschehen.
    Auch der September wird - trotz Turbolenzen - ohne Untergang verlaufen und
    2008 ist Olympiade


    Gruß Blaubronco

  • ein "kollaps" und auch der werdegang eines solchen bedeutet irreversible schäden, somit sollte die bisherige magnitude bestehen bleiben und nicht nach gutdünken zurückgenommen werden können!


    mit dem begriff "collapse-o-meter" hat herr eichelburg für mich somit den falschen begriff gewählt, hingegen sind die termine implode-o-meter für mortgage-lenders sowie hedgefonds korrekt, oder sind wiederauferstandene leiher oder fonds bekannt bzw. solche, die über nacht wieder ein stück weniger pleite waren?

  • Vor den olympischen Spielen werden die Chinesen versuchen, sich keinen weltweiten Streß zu verschaffen. Das Problem ist nur, das sie auf dem größten und gleichzeitig immer wertloser werdenden Dollarberg sitzen.
    Da ist nun mal wieder der übliche Konflikt:
    Zuschauen und verlieren (und den Ami als "Freund" behalten" oder handeln und gewinnen (und gleichzeitig Streß auslösen).


    Wenn denn wie aktuell in auf welt.de berichtet die Amis mit frisch gedruckten Dollars (Kurs aktuell 20.000 pro Bewerber) neue Soldaten für eine "nette Auslandsreise in den Irak" mit Abenteuergarantie anwerben, das natürlich die Geldmenge steigert und die bereits gedruckten Dollars im Wert mindert werden sich die Chinesen das nicht bis zum jüngsten Tag anschauen. Besonders, wenn der Einsatz gegen die eigenen politischen Interessen gerichtet ist...


    Dazu kommt die Verschärfung der Immokrise (Welt.de) und die immer weiter auftauchenden EX-Ertragsbringer in den Eigenanlagen der deutschen Kreditinstitute.


    Ich denke, bis zur Olympiade wird es für das System nicht mehr reichen und Eichelburg wird es noch erleben, seinen Situationsindikator weiter in Richtung zweistelliger Werte anzupassen...

  • Zitat

    Eichelberg wird es nicht mehr erleben.....das ist meine Vorhersage


    Er wird es erleben. Und wir alle auch. Nämlich dann, wenn alle zum Tagesgeschäft zurückgekehrt sind. Schon Gold und Silber gebunkert? :D


    Pulverfass

  • Leute, genießt die Freuden des Lebens und fürchtet euch nicht.
    Wahrlich, wahrlich ich sage euch:
    Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.....
    ....und manche Leute stellen damit schon Betten für Fakire her :D


    Sanfte Grüße und guts Nächtle
    Der Misanthrop


  • Nachdem wir ein Haus gebaut, Kinder gezeugt u.s.w. werde ich mich weiterhin den wichtigen Dingen im Leben zu wenden - gut Essen und Trinken.


    Gruß blaubronco

  • Zitat

    Original von Nibelungen
    Aufgrund zunehmender Bankenprobleme Anstieg auf 6,8


    Was sagt Walter immer?


    RETTE SICH WER KANN!!!



    :D :D :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von Nibelungen
    Aufgrund zunehmender Bankenprobleme Anstieg auf 6,8


    Schon wieder ein Problem? Hab ich noch garnix von mitbekommen.
    Wurde der Geldautomat von Eichelbergs Bank in die Luft gesprengt? :D


    Collaps aber auch....die VortragsPizzeria nimmt sicher auch Kreditkarten :D
    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

Schriftgröße:  A A A A A