ZitatOriginal von sintlas
PS: Ich kaufe dir dein Gold ab im Krisenfall, aber den Preis bestimme Ich!
Interessante Teorie... Und im Prinzip hast Du sogar Recht - vorausgesetzt Du verfügst über eine entsprechende Mangelware die ich kaufen will/muß.
Aber: Wenn Du meine frühere Aussage die "Silberlöffel" betreffend gelesen und damit auch verstanden hättest - dann wäre Dir auch klar, dass ich mein Gold niemals in der Krise verkaufen würde - natürlich schon gar nicht gegen Papiergeld!
Es geht nämlich um den springenden Punkt dass während einer Krise Gold ebenfalls relativ wenig Ware/Anlagegüter "kauft" - zumindest wenig im Vergleich mit vor/nach der inflationären Krise. (eben weil wir einen Verkäufermarkt haben... wie Du oben vollkommen zutreffend angedeutet hast. )
Mein Gold ist nur dazu da mein "mobiles"-Vermögen möglichst ungeschoren durch die Krise hindurchzubringen. Genau darum bin ich ja u.A. auch ein Goldbug und kein Sillberfuchs.
Die Frage ob ich vielleicht 30% gewinne oder 30% verliere ist mir ziemlich egal schon weil Beides etwa gleich wahrscheinlich ist. Entscheidend ist nämlich ohnehin nur dass ich nach der Krise noch mindestens 70% flüssig bin - während das Gros der Bevölkerung sich irgendwo "40 DM oder Mark der DDR" abholen darf. Und dann könnte ich mit meinen Mobilien notfalls auch noch das politische System frei wählen...
Die Geschichte zeigt klipp und klar, dass man in den letzten beiden Weltkriegen sein Vermögen mit Gold praktisch ungeschoren durch die Wirren der Zeit bekommen hätte. Und nur darum geht es. Nicht mehr - nicht weniger.
zur anderen Baustelle: Magnetfeld der Erde nutzen... Würde schon gehen, wenn man z.B. eine entsprechende Wicklung in einer Umlaufbahn der Erde buchstäblich festnageln könnte... Allerdings wäre dann die Ausbeute nicht besonders groß, in Anbetracht der geringen Feldstärke (die ja derzeit sogar noch abnimmt...) und einer Drehzahl von 1/24 Stunden.
Ansonsten könnte man noch daran denken die Coroliskraft zu nutzen - Aber das tun wir ja schon mit der Windenergie...