Alles anzeigenIn USA Hauspreise um 20% eingebrochen...
http://www.welt.de/wirtschaft/…beim-Personal-sparen.html
Daimler will zwei Milliarden beim Personal sparen
typische Deflations-Anzeichen... Das geht überall so - dann wird das Geld ja irgendwo am Ende fehlen...
Nun habe ich das Gefühl, als ob Deutschland das Problem erkannt hat, bzw einsichtig wird, dass diese Krise lange dauern wird und mit Geldgeschenken nicht bekämpft werden kann - jetzt wird zurückgerudert... Das verbrannte Geld "Konjunkturprogramme" wird GAR NICHTS bringen - nur alles verschlimmern.
Man sieht was in Frankreich und London los ist - die Regierungen werden sich mit Geldgeschenken zurückhalten MÜSSEN, um keine Aufstände zu riskieren... Ich denke man wird versuchen die Bevölkerung ruhig zu halten und dorthin wird das übrige Geld fließen (anstatt in die Konjunkturprogramme), bis sich die Lage beruhigt hat. Inflation und gleichzeitige Verarmung wird nicht gut ausgehen...
so sieht es aus. der durchschnittliche angestellte in deutschland wird feststellen, dass er (miete mal außen vor, weil man die nicht so schnell anpassen kann) auch mit einem hartz-IV-satz oder knapp darüber ausreichend konsumiert und wird den rest auf die hohe kante für die kommenden schlechten zeiten legen. wozu sollte man auch jetzt das neue handy, den i-pod oder die x-box kaufen und das alles wo doch schon wieder die raten für das neue umweltptämiengesponsorte auto drücken. neenee, das neue auto, war die letzte größere investition für eine ganze weile. und geld für industrieinvestitionen oder neue kreditvergaben durch die banken bringen nichts, solange der konsument im käuferstreik ist. also werden letztlich nur konsumschecks helfen, wobei eine einmalige aktion nix bringt. da muss schon ein nachhaltiges programm her. 100 euor für jeden jeden monat die nächsten zwei jahre, das wäre doch mal was. und es wird kommen, weil man nur so die mangelnde nachfrage beheben kann. maximal 1 jahr danach gnadenlose inflation.