Ich bin fest davon überzeugt, das der Silberpreis manipuliert ist und das er in den nächsten Jahren schneller steigen wird als Gold. Habe hier auch einen interessanten Bericht darüber gefunden.
Zitat1. Bei mathematischer Betrachtung befinden sich ca. 20 Mal mehr Silber in
der Erdkruste als Gold. Warum also beträgt der Silberpreis nur 1/54 des
Goldpreises (von 1/80 vor einem Jahr), vor allem hinsichtlich des
dauerhaften Silberdefizits, schwindende Vorräte an Silber und
Inelastizität der Produktionskapazität?
Zitat2. Es gibt 700 Mal mehr Kupfer in der Erdkruste als Silber. Warum also ist der Silberpreis nur 70 Mal höher als Kupfer? Wieder trifft das dauerhafte Defizit, schwindende Vorräte und Produktionsinelastizität stärker auf Silber zu als auf Kupfer. Kupfer und Silber sind beides Industriemetalle, also ist der Äpfel-mit-Äpfel-Vergleich naheliegender als bei Gold. Somit ist die Schlussfolgerung, dass der Silberpreis manipuliert wird, nicht zu ignorieren, wenn man den Silberpreis mit dem Kupferpreis vergleicht.
ZitatNach dieser Denkweise müsste Silber einen momentanen Wert von 21 USD/Unze aufweisen, da Gold bei 420 USD steht und Silber 20 mal häufiger in der Erdkruste vorkommt. Ausgehend von einem Kupferpreis von 1,30 USD/Pfund und der 700 mal häufigeren Vorkommen in der Erde als Silber, müsste Silber einen momentanen Wert von 62 USD/Unze aufweisen. ach
ZitatEin sehr interessanter Vergleich ist der Preis zwischen Kupfer und Gold, gemessen an dem tatsächlichen Weltförderumfang. Auf der Welt werden 4800 mal mehr Kupfer als Gold gefördert, d.h. Gold sollte 4800 mal teurer sein als Kupfer. Bemerkenswerterweise findet sich das Preisverhältnis am Markt wieder, eine Tonne Gold ist 13,5 Millionen USD wert (420 USD x 32.151 Unzen), während eine Tonne Kupfer 2860 USD wert ist (1,30 USD/Pfund x 2200 Pfund). Teilen wir den Goldpreis von 13,5 Millionen USD durch den Kupferpreis von 2860 USD pro Tonne, so kommen wir auf einen 4720 mal höheren Preis für Gold als den für Kupfer.
ZitatHier also die Schlussfolgerung - Silber ist eklatant unterbewertet im Vergleich zu Kupfer und Gold. Gold und Kupfer scheinen im Einklang mit der Förderung bepreist zu sein. Abgesehen vom Preisungleichgewicht bei Silber, was ist der deutliche, augenfällige Unterschied zwischen den drei Rohstoffen? Die Tatsache dass Silber eine dokumentierte Leerposition aufweist, die größer als die Jahresförderung beträgt, Kupfer und Gold hingegen nicht. Durch den Vergleich ähnlicher Rohstoffe in Relation zueinander schaltet man auch eine Reihe äußerlicher Einflusse aus, wie z.B. Überlegungen zu Währungen und Zinsen. Dies ist ein weiterer klarer Beweis dafür, dass der Silberpreis manipuliert ist.