Silberpreis manipuliert. Realer Preis 60$ ?

• Ich bin fest davon überzeugt, das der Silberpreis manipuliert ist und das er in den nächsten Jahren schneller steigen wird als Gold. Habe hier auch einen interessanten Bericht darüber gefunden.

Zitat

1. Bei mathematischer Betrachtung befinden sich ca. 20 Mal mehr Silber in
    der Erdkruste als Gold. Warum also beträgt der Silberpreis nur 1/54 des
    Goldpreises (von 1/80 vor einem Jahr), vor allem hinsichtlich des
    dauerhaften Silberdefizits, schwindende Vorräte an Silber und
    Inelastizität der Produktionskapazität?

Zitat

2. Es gibt 700 Mal mehr Kupfer in der Erdkruste als Silber. Warum also ist der Silberpreis nur 70 Mal höher als Kupfer? Wieder trifft das dauerhafte Defizit, schwindende Vorräte und Produktionsinelastizität stärker auf Silber zu als auf Kupfer. Kupfer und Silber sind beides Industriemetalle, also ist der Äpfel-mit-Äpfel-Vergleich naheliegender als bei Gold. Somit ist die Schlussfolgerung, dass der Silberpreis manipuliert wird, nicht zu ignorieren, wenn man den Silberpreis mit dem Kupferpreis vergleicht.

Zitat

Nach dieser Denkweise müsste Silber einen momentanen Wert von 21 USD/Unze aufweisen, da Gold bei 420 USD steht und Silber 20 mal häufiger in der Erdkruste vorkommt. Ausgehend von einem Kupferpreis von 1,30 USD/Pfund und der 700 mal häufigeren Vorkommen in der Erde als Silber, müsste Silber einen momentanen Wert von 62 USD/Unze aufweisen. ach

Zitat

Ein sehr interessanter Vergleich ist der Preis zwischen Kupfer und Gold, gemessen an dem tatsächlichen Weltförderumfang. Auf der Welt werden 4800 mal mehr Kupfer als Gold gefördert, d.h. Gold sollte 4800 mal teurer sein als Kupfer. Bemerkenswerterweise findet sich das Preisverhältnis am Markt wieder, eine Tonne Gold ist 13,5 Millionen USD wert (420 USD x 32.151 Unzen), während eine Tonne Kupfer 2860 USD wert ist (1,30 USD/Pfund x 2200 Pfund). Teilen wir den Goldpreis von 13,5 Millionen USD durch den Kupferpreis von 2860 USD pro Tonne, so kommen wir auf einen 4720 mal höheren Preis für Gold als den für Kupfer.

Zitat

Hier also die Schlussfolgerung - Silber ist eklatant unterbewertet im Vergleich zu Kupfer und Gold. Gold und Kupfer scheinen im Einklang mit der Förderung bepreist zu sein. Abgesehen vom Preisungleichgewicht bei Silber, was ist der deutliche, augenfällige Unterschied zwischen den drei Rohstoffen? Die Tatsache dass Silber eine dokumentierte Leerposition aufweist, die größer als die Jahresförderung beträgt, Kupfer und Gold hingegen nicht. Durch den Vergleich ähnlicher Rohstoffe in Relation zueinander schaltet man auch eine Reihe äußerlicher Einflusse aus, wie z.B. Überlegungen zu Währungen und Zinsen. Dies ist ein weiterer klarer Beweis dafür, dass der Silberpreis manipuliert ist.

• Ich finde dieses Thema ja auch hochinteressant. Aber es wurde hier bereits in mehreren anderen Threads intensiv diskutiert.

Ich schlage deshalb vor, dass Du keine neue Diskussion eröffnest, sondern per Suchfunktion einen bereits bestehenden Thread raussuchst, die dortigen Argumente aufnimmst und die Diskussion dann dort fortführst.

Einverstanden?

Gruß
    Karl

• Hallo dzein,

ungern moechte ich Dir Deine Illusionen nehmen, doch halte ich die Quellen Deiner Zitate (die Du leider nicht nanntest) fuer sehr unserioes.
    Ich moechte Dir meine Meinung gerne erlaeutern und verstaendlich machen, warum diese Gedankenansaetze ohne wichtige Ergaenzungen so nicht stimmen.

1) Der Vergleich zwischen den Gesamtmengen an Gold und Silber, die auf der Erde wahrscheinlich vorhanden sind, laesst kaum Rueckschluesse auf die Preise dieser beiden Metalle zu. Um solche Rueckschluesse rechtfertigen zu koennen, muesste der Mengenunterschied zwischen Gesamtmenge (bei Gold immerhin ca. 30 Mrd. t) und bisher gefoerderter Menge (ca. 150.000 t) bzw. mit derzeitigen Mitteln jaehrlich foerderbarer Menge wesentlich kleiner sein. Die druchschnittliche Konzentration von Gold auf unserer Erde betraegt ca. 0,005 g/t. Waeren es hingegen 0.01 g/t, so gaebe es 30 Mrd. Tonnen Gold mehr auf der Welt. Der Preis fuer eine Unze stuende deshalb aber sicher nicht bei 200 Dollar, da diese Mengen nur theoretischen Wert haben und auf Sicht der naechsten 100 Jahre sicherlich nicht effizient gefoerdert werden koennen. Insofern sind solche Gesamtmengen-Vergleiche fuer Preisanalysen reine Augenwischerei.

2) Die ganze Argumentation Deiner Zitate basiert auf Vergleichen. Es macht sicherlich Sinn, sog. Spreads zwischen z.B. Gold und Silber zu betrachten und zu analysieren und aus den Ergebnissen Rueckschluesse auf deren wahrscheinliche Entwicklung zu ziehen, doch geben Spreads immer nur relative Aussagen ueber die jeweiligen Underlyings. Wenn argumentiert wird, der Spread zwischen Gold- und Silberpreis sei zu gross, so hiesse dies, dass entweder Gold relativ zu Silber zu teuer ist, oder aber Silber relativ zu Gold zu billig (oder sogar beides). Rueckschluesse auf die Preisentwicklung nur eines der beiden Metalle lassen sich mit Spread-Analysen hingegen nicht treffen!
    Natuerlich liesse sich die Aussage, dass aufgrund des angeblich zu hohen Gold/Silber Spreads der Goldpreis ueberteuert sei, derzeit schlechter verkaufen. Diese Aussage waere zwar ebenso unlogisch, wie die von Dir zitierte, doch ueberrascht es mich nicht, immer nur die andere "Variante" zu lesen - die Mehrheit versteht den Fehler ohnehin nicht...

Ich hoffe, etwas Klarheit in diese m.E. wirren Zitate gebracht zu haben.

Schoene Gruesse,
    ghost_god

• Ich muss zugeben, Deine Zitate gar nicht zuende gelesen zu haben (da beinahe alle Schlussfolgerungen falsch sind), doch nachdem ich mir eben die Muehe machte, faellt es mir schwer, Deinen Thread noch fuer "bare Muenze" zu nehmen.

Entweder Du hast sie selber nicht gelesen oder aber Du haeltst die Leser hier zum Narren. Es ist niemandem geholfen, falsche Informationen oder (wie in diesem Fall) falsche Schlussfolgerungen zu verbreiten - ausser vielleicht denen, die von der Naivitaet der anderen leben.

Richtigstellung Nr. 2:

Zitat

Ein sehr interessanter Vergleich ist der Preis zwischen Kupfer und Gold, gemessen an dem tatsächlichen Weltförderumfang. Auf der Welt werden 4800 mal mehr Kupfer als Gold gefördert, d.h. Gold sollte 4800 mal teurer sein als Kupfer.

-> Der Preis einer Waren haengt noch immer von mindestens ZWEI Komponenten ab: Angebot UND Nachfrage. Dass Kupfer jaehrlich also 4800 mal mehr als Gold gefoerdert wird (was ich nicht bestaetigen moechte), sagt nichts ueber die Nachfrage nach beiden Metallen aus. Gold sollte also ganz sicher als Konsequenz nicht 4800 mal teurer als Kupfer sein!!

Richtigstellung Nr. 3:

Zitat

Die Tatsache dass Silber eine dokumentierte Leerposition aufweist...

-> Ein weiterer typischer Taeuschungsversuch! Was fuer einen Gehalt hat diese Aussage denn? Zum einen gibt es Shortpositionen genauso wie bei Silber auch in allen anderen Edelmetallmaerkten, zum anderen ist aber selbst die Hoehe dieser Shortpositionen wenig aussagefaehig und laesst sicherlich keine Rueckschluesse auf kuenftige Preisentwicklungen zu. Merke: Einer Shortposition der Groesse X steht immer eine Longposition der selben Groesse X gegenueber. Insofern wird hier lediglich das sog. open interest angesprochen, also die Menge aller offenen Futurepositionen. Das open interest ist aber preisneutral und laesst keine Rueckschluesse auf fallende oder steigende Preise zu. Zudem sind lediglich die offiziellen Positionen an den jeweiligen Boersen bekannt. Welche Gegenpositionen die jeweiligen Handelsteilnehmer aber evtl. OTC haben, ist der Boerse (und der Oeffentlichkeit) nicht bekannt. Wer also an der Boerse short ist, mag die Mengen physisch laengst besitzen oder in kuerze foerdern. Interpretiert niemals zuviel in derartige Angaben zu Shortpositionen hinein!

Soviel Unwahrheiten habe ich selten gesammelt in einem Beitrag gelesen...

Gruss.

• Ich habe die Zitate nicht selber erfunden oder sonstiges sondern hier unter goldseite unter Ansichten & Kolumnen ist der Bericht " Der relative Wert von Silber" drin am 19.04.2004. Ich habe von da die wichtigsten Passagen heraus zitiert.

• ghost_god

Deine Meinung:

Zitat

"Soviel Unwahrheiten habe ich selten gesammelt in einem Beitrag gelesen..."

Meine Meinung:

Was Du den Lesern hier als Deine ganz persönliche Wahrheit in Form von Halb-, und Unwahrheiten verkaufen willst, verschlägt mir fast die Sprache. So viel arogantes, und oberflächliches, und zumeist unrichtiges Geschwätz zu den tatsächlichen Zuständen beim Gold und Silber, repektive deren preislichen Bewertung, habe ich seit langer Zeit nicht mehr lesen können.

Zitat

Merke: Einer Shortposition der Groesse X steht immer eine Longposition der selben Groesse X gegenueber. Insofern wird hier lediglich das sog. open interest angesprochen, also die Menge aller offenen Futurepositionen. Das open interest ist aber preisneutral und laesst keine Rueckschluesse auf fallende oder steigende Preise zu.

Bist Du Dir da auch wirklich ganz sicher?

Wo sind denn Deine eigenen Quellenangaben für die vielen Behauptungen, in Deinen letzten zwei Antwort Postings, die Du vom User "dzein" so lautstark forderst.

Gruss

ThaiGuru

• ThaiGuru:

Amuesanter Beitrag - leider scheint mir das Niveau, dass Du hier anschlaegst, etwas aus dem Rahmen zu fallen.. Ich habe den User "dzein" nicht persoenlich angegriffen, lediglich die von ihm geaeusserten Zitate. Meine Richtigstellungen, die leider immer wieder erforderlich sind, moegen arrogant wirken, dies liegt allerdings zum einen an meiner Abneigung gegen laut herausposaunte Unwahrheiten (besonders in einschlaegigen Foren), die letztlich gewollt oder ungewollt unerfahrene Anleger/Leser viel Geld kosten koennen und zum anderen an der Natur von Richtigstellungen.

Dass solche Inhalte im Internet verbreitet werden, ist schlimm genug - umso wichtiger scheint es mir, derartigen Unsinn als solchen zu entlarven. 90% dieser Zitate bestehen schlicht aus irrefuehrenden und falschen Schlussfolgerungen - die Erklaerungen habe ich geliefert, etwas Gegenteiliges (besonders Sachliches) habe ich von Dir nicht lesen koennen. Ich werde mir aber gerne anhoeren, wie Du meine Aussagen widerlegen moechtest, reine persoenliche Beleidigungen hingegen beeindrucken mich wenig.

Du fragst mich nach Quellenangeben, um meine Aussagen zu belegen??
    Das ist nicht Dein Ernst, oder? Liess Dir doch bitte meine Beitraege noch einmal durch und sage mir dann explizit, welche Teile Du nicht verstehst und belegt haben moechtest. Vielleicht den Teil zu "Angebot und Nachfrage"? Oder zu der Bedeutung von relativen Eigenschaften und in diesem Zusammenhang zu Spreads allgemein?

Versuche Dir, mir und dem gesamten Board zuliebe doch bitte Deine Haltung etwas zu wahren und statt persoenlicher Beleidigungen sachliche Kritik zu aeussern. Schaffst Du das, wuerde ich mich ueber eine Diskussion freuen, andernfalls muesste ich Dich bitten, meine Zeit nicht weiter zu verschwenden.

dzein: Wie bereits gesagt kritisierte ich nicht Dich, sondern lediglich den Inhalt Deiner Zitate. Es ist mir wichtig, dies in ein klares Licht zu ruecken. Falls es hier zu Missverstaendnissen gekommen ist, tut mir dies leid. Traurig ist es allerdings, dass Autoren solchen Niveaus auf diesen sonst m.E. sehr guten Seiten Beitraege veroeffentlichen. Doch wie bereits gesagt, schreiben viele das, was ihre Leser letztlich hoeren wollen - ansonsten zahlt ihnen fuer ihre Muehen kaum jemand etwas...

Schoene Gruesse.

• Es wird natürlich nicht das Open Interest auf der COMEX, sondern lediglich Short Positionen bei den Bullion Banken (und möglicherweise Zentralbanken) angesprochen. Nach verschiedenen Rechnungen betragen diese beim Gold von 3.000 (World Gold Council) bis 15.000 (GATA, Veneroso) Tonnen. Alles OTC versteht sich (auch Buffet hat sein Silber nicht auf COMEX eingekauft).

In einem gebe ich dir Recht. Die Häufigkeit alleine hat noch keine Aussagekraft bzgl. des Preises. Sonst könnte man meinen, wenn die Aareal Bank nur 35 Mio Aktien im Umlauf hat und die Deutsche Bank 580 Mio, muss eine Deutsche Bank Aktie zwangsläufig 1/15 von der Aareal Aktie kosten.

• goldistgeld:

Das ist doch mal ein sachliches Feedback! Geht doch. Sicherlich hast Du mit Deiner Aussage recht und der Autor der angesprochenen Zitate (um die es hier geht) redet wie er es sagt von Shortpositionen und nicht vom open interest. Dessen bin auch ich mir bewusst, doch ist seine Aussage nicht von grosser Bedeutung und vor allem laesst sie keine Rueckschluesse ueber kuenftige Preisentwicklungen zu. Wenn jemand also von grossen offenen Shortpositionen spricht, koennte er ebenso gut von grossen offenen Positionen (Shortpositionen und Londpositionen entspraechen in ihrem Volumen immer einander) oder eben von einem grossen open interest sprechen. Mit dem Preis oder dessen kuenftigem Verhalten hat dies NICHTS zu tun (was der Autor des Zitates, ebenso wie viele N-TV Redner, etc. offensichtlich nicht verstanden haben).

Im uebrigen halte ich Aussagen ueber das open interest (oder um beim Begriff zu bleiben, Aussagen ueber die Hoehe von Shortpositionen) in OTC Maerkten fuer sehr dubios. Ich persoenlich arbeite als Broker im OTC Geschaeft und glaube mir: niemand duerfte auch nur halbwegs verlaesslich schaetzen koennen, wie gross die gehandelten Volumina in meinem Markt sind (da sich diese in den grossen Maerkten ueber viele verschiedene Brokerfirmen verteilen und zusaetzlich noch ein nicht unerheblicher Teil bilateral gehandelt wird).

Aber auch ich bekomme taeglich von vielen Informationsdienstleistern (ob bekannte Namen wie Reuters oder Bloomberg, oder von kleineren oft unbekannten Dienstleistern) Angaben zum Marktgeschehen, die ich nur muede belaecheln kann. Menschen wollen immer dann etwas besonders verlaesslich wissen, wenn sie sich entweder profilieren, anderen etwas verkaufen, oder aus idealistischen Gruenden wirklich anderen helfen wollen. Im financial business geht's ueberwiegend ums Verkaufen - das sollte jeder hier beruecksichtigen, wenn er das naechste mal einen Newsletter oder eine Bankerempfehlung erhaelt...

Schoenen Feierabend!

• ghost_god

Zitat

Versuche Dir, mir und dem gesamten Board zuliebe doch bitte Deine Haltung etwas zu wahren und statt persoenlicher Beleidigungen sachliche Kritik zu aeussern. Schaffst Du das, wuerde ich mich ueber eine Diskussion freuen, andernfalls muesste ich Dich bitten, meine Zeit nicht weiter zu verschwenden.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will Dich nicht beleidigen.

Doch finde ich wirklich Deine letzten Postings sehr überheblich, und arogant. Daran ändert auch Deine aus dem Handgelenk geschüttelte Entschuldigung, mit neuen Schlägen unter die Gürtellinie, an die Adresse des Users "dzein" nichts.

Du warst es doch selbst, der ein Posting eines neuen Users in diesem Goldseiten-Forum, der seine eigenen Ansichten zum Silber Geschehen hier wiedergegeben hat, auf extrem nivaulosem, und beleidigendem Nivau kritisiert hat, und versuchte seine gemachten Aussagen zum Silber ins lächerliche zu ziehen, und unglaubwürdig erscheinen zu lassen.

Das alles nur, weil er eine andere Ansicht, und eine Unterbewertung des Silberlpreises mittels eines Vergleiches der Vorhandenen Bestände aufgezeigt hat, die Dir nicht zu gefallen scheint.

Die vom User "dzein" gemachten Aussagen kann ich grösstenteils voll unterstreichen. Deine eigenen hingegen bedeutend weniger.

Das Problem sind auch nicht die grösstenteil richtigen, und zutreffenden Aussagen von "dzein", sondern Deine eigenen, die zum grössten Teil völlig unrichtig, und mehr noch von mangelndem Realitätsverstand, und mangelnder Sachkenntnis zeugen.

Du bist selbst anscheinend auch nicht gewillt, oder fähig, Deine wie Falschaussagen näher zu erläutern, oder Deine anderen Behauptungen zum Silber, und Gold zu belegen.

Das Du mir rätst Deine ca. 50 älteren Postings auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen, ist ebenfalls typisch für Deine hier vorgeführte Aroganz.

Zitat

"Einer Shortposition der Grösse X steht immer eine Longposition der selben Grösse X gegenueber. Insofern wird hier lediglich das sog. open interest angesprochen, also die Menge aller offenen Futurepositionen. Das open interest ist aber preisneutral und laesst keine Rueckschluesse auf fallende oder steigende Preise zu."

Dass Du fälschlicher Weise zu glauben scheinst, dass ein Open Interest preisneutral ist, und keine Rückschlüsse auf fallende oder steigende Preise zulässt, und hinter einer jeder Shortposition bei den Edelmetallen, sich immer auch eine Longposition der selben Grösse gegenüber steht, ist ja schon sehr bemerkenswert.

Das kannst Du doch nicht wirklich glauben?

Gruss

ThaiGuru

• @Thai
    "Dass Du fälschlicher Weise zu glauben scheinst, dass ein Open Interest preisneutral ist, und keine Rückschlüsse auf fallende oder steigende Preise zulässt, und hinter einer jeder Shortposition bei den Edelmetallen, sich immer auch eine Longposition der selben Grösse gegenüber steht, ist ja schon sehr bemerkenswert.

Das kannst Du doch nicht wirklich glauben?"

sorry Thai, aber da hat er Recht. Es ist sehr einfach - wenn einer was verkauft, dann kauft gleich ein anderer die gleiche Menge ein. Und dass es sich um Papiergold (und Silber, und Palladium) handelt, ändert leider nix an dieser Tatsache. Die meisten von den ausstehenden Futures werden aber nie "ausgeübt" bzw. ausgeliefert und sind nur zu spekulativen Zwecken da. Es besteht also immer die Gefahr bei unterbewerteten Rohstoffen (wo die Nachfrage das Angebot übersteigt usw.), dass es zu einem Short-Squeeze am Cash Markt kommt.

Es ist trotzdem immer interessant die Positionen bei den Non-Commercials (und darunter fallen zB. auch Hedge-Fonds) nachzuschauen, die können nämlich "short", "long" und manchmal "sehr long" sein ;) (dagegen stehen aber die Commercials).

Die OTC Positionen werden nirgendswo zentral verwaltet bzw. registriert und können beachtilichen Grössen betragen. In den Prognosen von den Gold und Silber Experten wird meistens diese Grösse angesprochen.

• Nachdem ich diese beiden Sätze von Dir gelesen habe, erscheint mir Deine früheren Aussagen nun verständlicher!

Zitat

Ich persoenlich arbeite als Broker im OTC Geschaeft

und

Zitat

....ich bekomme taeglich von vielen Informationsdienstleistern (ob bekannte Namen wie Reuters oder Bloomberg,.....

Deine Aussage, dass überhaupt niemand schätzen kann wie gross das gehandelte Volumina der OTC Handels (Over The Counter Handel), in Wirklichkeit ist, mag richtig sein was Dich, und uns Kleinanleger betrifft.
    Die FED jedoch kennt den OTC Handel, zumindest den Anteil ihrer Primary Dealer in seinen Ausmasen jedoch sehr genau, und versucht unter A. Greespan eine Erfassung dieser OTC Derivativhandel wohl aus ihrer Sichtweise berechtigten Gründen, seit langem immer wieder erfolgreich zu verhindern.

Zitat

glaube mir: niemand duerfte auch nur halbwegs verlaesslich schaetzen koennen, wie gross die gehandelten Volumina in meinem Markt sind (da sich diese in den grossen Maerkten ueber viele verschiedene Brokerfirmen verteilen und zusaetzlich noch ein nicht unerheblicher Teil bilateral gehandelt wird).

Alles klar

Gruss

ThaiGuru

• goldistgeld

Zitat

sorry Thai, aber da hat er Recht. Es ist sehr einfach - wenn einer was verkauft, dann kauft gleich ein anderer die gleiche Menge ein. Und dass es sich um Papiergold (und Silber, und Palladium) handelt, ändert leider nix an dieser Tatsache. Die meisten von den ausstehenden Futures werden aber nie "ausgeübt" bzw. ausgeliefert und sind nur zu spekulativen Zwecken da. Es besteht also immer die Gefahr bei unterbewerteten Rohstoffen (wo die Nachfrage das Angebot übersteigt usw.), dass es zu einem Short-Squeeze am Cash Markt kommt.

Wenn z.Bsp. eine Gold Minen Firma 5 Jahres Produktionen Gold an eine Gold Bullion Bank im Voraus auf dem Papier verkauft, bevor es überhaupt produziert ist, und es noch nicht einmal sicher ist, ob diese Mengen überhaupt jemals auch wirklich produziert werden können, weil es keine 100%ige Garantie dafür gibt, dass sich auch zum Schluss wirklich soviel Gold in der Erde befindet, und ob diese Gold Mine in 5 Jahren überhaupt noch besteht, oder Produziert, und die Gold Bullion Bank dieses theoretisch in den nächsten Jahren noch zu produzierende Gold danach bereits auf dem Papier weiter verkaufen, um damit die Gold Preise zu drücken, ist das keine Spekulation mehr, sondern pure Preismanipulation.

Es ist klar dass auf dem Papier irgend eine Gegenposition geschaffen wird, also jemand diese im Beispiel erwähnten 5 Jahresproduktionen Gold von der Bullion Bank auf dem Papier "gekauft hat".

Was ist aber nun falls diese Gold Firma diese 5 Jahre wegen fallender Goldpreise nicht finanziell überlebt, oder aus anderen Gründen diese Goldmengen nicht liefern kann?

Dann würde daraus eine ungedeckte Shortposition.

Dieses beispiel hat übrigens einen realen Hintergrund, und es gibt weitere solcher Beispiele von potenziellen Shortpositionen. Es gibt auch nicht wenige Beispiele von Nakten Shortpositionen, also Verkäufen auf dem Papier bei denen von Anbeginn keine physische Deckung durch Edelmetalle steht. Ob dieses Papier Gold von jemandem "gekauft" wurde ändert nichts an der Tatsache, dass es sich im Falle meines Beispieles um eine potentielle Shortposition handelt, oder in einigen Fällen sogar um reine nakte Shortpositionen. Ähnliches gilt auch für Gold Minen Aktien.

Werde wohl nächstens in meinem eigenen Thread einige konkrete
    Beispiele posten, die ich bei W:O schon einmal in den vergangenen Jahren veröffentlicht habe.

Anhand von Open Interests kann man übrigens sehr wohl ableiten in welche Richtung der Preis wahrscheinlich gehen wird, zumindest beim Gold und Silber.

Gruss

ThaiGuru

• Karl
    Schlage vor, dass dieses von "dzein" eingestellte Thema hier noch ausführlich diskutiert wird. Auch wenn es schon in der Vergangenheit Thema war so kann man nicht zwangsläufig davon ausgehen das alle Aspekte dieses Themas in den sicherlich klugen Diskussionen von damals schon eingebracht wurden.

Schliesslich, wie heissts so schön: "Nobody is perfect" und niemand hat der Weisheit letzten Schluss. Weisheit hört auf, wo nicht mehr zu diskutierende Meinungen und Ideologien ihren Platz einnehmen.

Ich wäre auf jeden Fall zumindest ein interessierter Leser dieses Threads.

Wen es nicht interessiert der sollte dann hier einfach nicht mehr mitlesen und braucht auch nicht unnötigerweise sein Desinteresse zu bekunden. Denn das Desinteresse des Anderen interessiert wirklich niemanden.

Wie ich Deine vergangenen Diskussionen verstanden habe, wundere ich mich wieso Du hier Diskussionen unterdrücken möchtest und diese nicht ganz einfach neoliberal den Kräften des Marktes überläßt? Denn: Die Themen die hier niemanden interessieren sterben schliesslich von selbst.

• Die erste Betrachtung bzw. Berechnung - unabhängig von der danach folgenden Diskussion - ist ein sehr interessanten Ansatz, um den wahren Wert von Silber zu ermitteln.

Leider werden die ganzen Berechnungen des wahren Wertes einerseits durch den OTC-Handel verfälscht und vor allem durch das enorme Silberüberangebot, welches in den letzten Jahrzehnten peu a peu verkauft wurde.

Überall dort, wo die Ware nicht knapp ist und die Nachfrage ohne große Schwierigkeiten zu befrieden ist, verfällt der Preis. Was in einer Knappheit passiert, zeigten die durch die Hunt-Brüder sowie die Phase nach dem Buffet-Silberkauf erzeugte Knappheit deutlich.

Interessant aber ist die gegenwärtige Konstellation. Die jetzige Nachfrage kann nur durch eine weitere Reduzierung der noch bestehenden Lager bedient werden. Diese sind aber irgendwann in nächster Zeit leer !

Und spätestens bei dieser Konstellation stellt sich dann die Frage nach dem wahren Wert von Silber ! Ein Verhältnis von 1:15 bis 1:20 zu Gold ist dann für mich absolut vorstellbar und sehr realistisch. Dies entspricht auch weitgehend dem bis in das 18/19.Jahrhundert geltenden, sehr stabilen Verhältnis von Silber zu Gold.

• @ Silbertaler

Ich bin ganz deiner Meinung "Sie" können den Preis manipulieren solang sie Silber auf Lager haben und immer wieder verkaufen um die Nachfrage zu befriedigen, aber irgendwann ist der Bestand aufgebraucht un dann gäbe es bestimmt eine Kursexplosion ( ich hoffe in naher Zukunft), weil die Nachfrage größer ist. Für Silber spricht auch das es ein Industriemetall ist und nicht wie Gold nur ein Edelmetall, welches fast ausschließlich zur Schmuckherstellung verwendet wird. Deshalb versuch ich jetzt mir einige Silberbarren auf die Seite zu legen. :)

• sorry aber die Argumentation von Posting #1 ist SCHWACHSINN!
    Ein Blick auf die Elementenverteilung dürfte darüber Aufschluß geben.
    Der Wert einzelner Metalle/Elemente wird nur durch den Menschen bestimmt.
    Alu steht an 3. Stelle Eisen an 4.
    Kupfer steht noch vor dem Stickstoff dem wir täglich einatmen, welche Schlüsse soll man daraus ziehen???
    Bedeutet das Alu jetzt weniger Wert ist als Fe??
    Gold und Platin sind fast gleich verteilt, was sagt uns das?

Weitere Beispiele gefällig??

Echt schade das sich hier einige "Experten" der Argumentation anschließen!

Glück auf

• dzein
    Wenn du das ernst meinst! nicht mal annährend haste Recht! OK, nach dieser Rechnung kommt Silber 40 mal so häufig in der Erdkruste vor wie Gold

Anteil an der Erdkruste [B](gr/t)
    Gold - 0,0025
    Silber - 0,1
    ...
    Zinn - 2,5
    Blei - 15
    Kupfer - 35
    Zink - 69
    Eisen - 42000

Also, ein Pfund Kupfer muss jetzt 0,5 Pfund Blei und 0,07 Pfunt Blei kosten. Und Eisen gäbe es umsonst!

Ich denke, dein junges Alter ist keine Entschuldung dafür, dass du dir keine Mühe gibst und versuchts wenigstens die Aussagen zu überprüfen. Mir gefällt der Ton von ghost_gold nicht, aber was in deinem Posting steht ist leider definitiv Quatsch. Allein nach Häufigkeit alles zu bewerten wäre schwachsinnig.

• ThaiGuru:

Zitat

Werde wohl nächstens in meinem eigenen Thread einige konkrete Beispiele posten, ...

-> Du redest von "Deinem eigenen Thread"..... und gleichzeitig von meiner Arroganz... so so.

Als naechstes unterstellst Du fehlende Objektivitaet und sagst, ich haette anscheinend etwas gegen steigende Silberpreise ...

-> Mein physisch gelagertes Silber ist schwerer als der Kleinwagen meiner Tochter. Langfristig bin ich genauso bullish fuer Gold und Silber, wie wahrscheinlich die meisten hier - jedoch wehre ich mich gegen die hier immer wieder vorzufindende Volksverdummung in Form billiger Pusherei (und dazu gehoeren ganz klar auch die Zitate aus Beitrag Nr. 1)

Nun zum eigentlichen Thema:

Zitat

Es ist klar dass auf dem Papier irgend eine Gegenposition geschaffen wird, also jemand diese im Beispiel erwähnten 5 Jahresproduktionen Gold von der Bullion Bank auf dem Papier "gekauft hat".
    Was ist aber nun falls diese Gold Firma diese 5 Jahre wegen fallender Goldpreise nicht finanziell überlebt, oder aus anderen Gründen diese Goldmengen nicht liefern kann?
    Dann würde daraus eine ungedeckte Shortposition.

-> Das ist wiedermal ein nettes Beispiel fuer typische Augenwischerei. Natuerlich gibt es an den Maerkten Ausfallrisiken! Dies aber (vielleicht, weil's Deinen eigenen Interessen entspricht...?) nur anhand von Shortpositionen zu beschreiben ist eine einseitige Betrachtung. Gleiches Spiel funktioniert natuerlich ebenso, wenn der Kaeufer des Kontraktes ausfaellt und so eine "ungedeckte Longposition" entsteht. Deinem Gedankengang folgend (der nichts mit dem bisherigen Thema zu tun hat) gibt es auf der Welt eine "ungedeckte Longposition" in Hoehe von ca. 150.000 Tonnen Gold. Dieses Gold ist physisch vorhanden ohne, dass es bereits verkauft ist. Diese Denkweise ist im uebrigen trivial und nicht weiter interessant, doch bedienst Du Dich des Umkehrschlusses (in Form von Short- statt Longpositionen) und versuchst damit offensichtlich Falsches fuer richtig zu erklaeren...

Als naechstes moechtest Du der Hoehe des open interest also die Preisneutralitaet absprechen und uns allen hier vorgaukeln, dass diese Rueckschluesse auf die wahrscheinliche kuenftige Preisentwicklung zuliesse. Ich gebe Dir (und jedem, der diesen Unfug glaubt) folgenden Ratschlag: Nimm Dir ein wenig Zeit und unterhalte Dich einmal mit einem Professor fuer Finanzwirtschaft ueber dieses Thema. Es scheint mit vielmehr so zu sein, dass Dir, Thaiguru, jegliche Objektivitaet zu diesem Thema zu fehlen scheint.

Allein all die bunten Farben Deiner Postings, die Schlussnote "Gold & Silber strong buy - jetzt erst recht", Deine Verbissenheit und Dein teilweise sehr ausfallender Ton geben mir einen Eindruck Deiner m.E. deutlichen Subjektivitaet.

Und um es nocheinmal klarzustellen: Der Grossteil dessen, was in Beitrag 1 zitiert wird, ist FALSCH. Spreads geben relative Aussagen, keine absoluten, wie es der Autor verkaufen moechte. Preise werden durch Angebot UND Nachfrage bestimmt, nur die Angebotsseite zu betrachten und daraus den Preis ableiten zu wollen ist FALSCH. Im Future- und Forwardmarkt stehen Shortpositionen immer Longpositionen gleicher Hoehe gegenueber. Wer spitzfindig sein moechte, wird einsehen muessen, dass die Menschheit in der Gesamtheit ca. 150.000 Tonnen gefoerdertes Gold long und nicht short ist. Und noch einmal: Die Hoehe des open interest ist preisneutral, laesst also KEINE Rueckschluesse auf kuenftige Preisentwicklungen zu.

Gruss.

Schriftgröße:  A A A A A