Come Armageddon Come – Church of the Global Economic Collapse

  • Zitat

    Original von von Hohenstein



    "Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an Drogen."


    Hi Ihr! :D



    Da die Frage, was Realität ist, eine Gleichung mit mehreren Unbekannten ist, bekam ich eben zwei Ergebnisse als Lösung.


    X1 = "Die Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn du aufhörst, daran zu glauben." - Philip K. Dick


    X2 = "Die Verbindung zur Datenbank konnte nicht aufgebaut werden!"



    ;)



    Grüsse & schönes Wochenende noch,
    gutso



  • Da hast Du natürlich recht aber weder Du noch ich werden diese Probleme je lösen. Wir könnten stundenlang zu solchen Themen diskutieren, Meinungen von Philosophen, Psychologen und Wirtschaftswissenschaftlern zitieren und würden am Ende keine Lösung finden.


    Soziale Ungerechtigkeit interessiert einen Grossteil der Spezies Mensch nur, wenn es seinen Nächsten oder ihm selbst an den Kragen geht. Ansonsten wird fleissig an der Ausweitung des eigenen Wohlstands gearbeitet.



  • Dann muss dieses Forum real sein, was beim Lesen einiger Posts fast nicht zu glauben ist. :D


  • Meine Prognose: Es wird zunehmend schwieriger in einer globalisierten Welt den Menschen ihr Anrecht auf Selbstentfaltung & ein Minimum an Wohlstand zu verweigern.


    Das trifft sich gut.


    Denn dadurch steigt gleichzeitig der Prozentsatz derer, die in ihre Absicherung investieren und damit in Edelmetalle. ;)


    Das täte uns hier dann auch gut.


    Nichts muss dauerhaft ein Widerspruch sein, nur weils erst mal so aussieht.



    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von Gaudibursch
    Ein im Reichtum lebender Gouverneur sagte doch tatsächlich, die Nigerianer wollten alle reich sein und träumten von 8 oder 10 Mio. Dollars. "Wozu braucht ihr das?" meinte er.



    Den Bericht habe ich auch gesehen.
    Das Interview mit dem Gouverneur war wirklich der Hammer. :D


    Fragte der deutsche Reporter: "Herr Gouverneur, war sagen sie zu der Armut so vieler Nigerianer ?"


    Der hebt genervt die Hand und sagt: "Hier will jeder 8 oder 9 Millionen Dollar....... ich frage dich: Was will ein Mann mit soviel Geld ?"


    Der Reporter schweigt verdutzt.


    Darauf der Gouverneur: "Siehst du, du weißt es auch nicht."


    Steht auf und geht von dannen. :D :D



    Das ist Afrika. :D
    Eldo hat schon Recht. Die werden niemals etwas auf die Beine stellen.
    Hier im Forum wurde doch schon mal gefragt, wie man in das "aufstrebende" Afrika am besten investieren kann.
    Da kann ich nur sagen: Nur zu, immer schön investieren. Die Renditen werden gigantisch sein. :D :D :D :D :D



    INSTERBURG

  • Zitat

    Original von INSTERBURG
    Das ist Afrika. :D
    Eldo hat schon Recht. Die werden niemals etwas auf die Beine stellen.
    Hier im Forum wurde doch schon mal gefragt, wie man in das "aufstrebende" Afrika am besten investieren kann.
    Da kann ich nur sagen: Nur zu, immer schön investieren. Die Renditen werden gigantisch sein. :D :D :D :D :D


    INSTERBURG


    Einer der Befragten erzählte hinsichtlich des Investorenverhaltens aber auch nur die halbe Wahrheit. Es sind eben nicht nur die postkolonialen Raubritter amerikanisch-europäischer Prägung, die nur verdienen und dann wieder gehen wollen: hätten die einheimischen korrupten Verantwortlichen nämlich auch nur einen Funken Anstand und Ehre im dekadenten Leib, dann bekäme der bei uns geprägte Vorsatz, dem Volke zu dienen und Schaden von ihm zu wenden, auch in Afrika eine sehr fruchtbare Bedeutung. Wobei natürlich zerknirscht zugegeben werden muss, dass dieses so nobel klingende Sätzchen mittlerweile auch bei uns zum substanzlosen Geschwätz verkommen ist.


    Das Tragische ist, dass Abermillionen von Menschen leiden, nur weil eine Handvoll aus dem sprichwörtlichen Vollen schöpft und dabei auch noch vom hier zur Debatte stehenden System unterstützt wird.
    Diese Machenschaften werden sich eines Tages als tödlicher Bumerang erweisen , selbst wenn einen beim Anblick der heruntergewirtschafteten afrikanischen Infrastruktur schon der Zorn packen könnte. Aber das ist nicht die Folge von Unfähigkeit als vielmehr
    der Einstellung, dass irgendwelche Hornochsen schon für den Bau ,Unterhalt und nach eventuellen Kriegen für den Wiederaufbau bezahlen und sorgen werden.
    Respekt nötigt mir allerdings der Gleichmut und die trotzige Lebensfreude der normalen Afrikaner ab. Oder ist es vielleicht gar schon Resignation , wie sie sich auch in Lateinamerika bei den Urvölkern breit machte?


    Gaudi

  • Von einem der brillantesten Köpfe unserer Zeit.


    ----------------------


    William F. Engdahl in einem Interview:


    Smart Investor: Klingt das nicht ein bisschen nach Verschwörungstheorie, dass nämlich die Großen da oben sich zusammentun und ihre Macht immer weiter ausdehnen ?


    Engdahl: Das ist doch keine Theorie, das ist Fakt [lacht]. Ich muss immer lachen, wenn ich diesen Begriff "Verschwörungstheorie" höre. Sobald dieses Wort auftaucht, fühlen sich die meisten Menschen dazu angehalten, aufzuhören zu denken.


    Quelle: Smart Investor, Ausgabe 10/2006



  • Aufgrund solcher Aussagen habe ich weiter oben mal die Frage gestellt, was denn eigentlich Realität ist. Fakt = Realität. Andere Begriffserklärungen definieren Realität gerade gegenteilig: "Real ist das, was ausserhalb des Denkens existiert" :rolleyes:

  • Zitat

    Original von doedel



    Aufgrund solcher Aussagen habe ich weiter oben mal die Frage gestellt, was denn eigentlich Realität ist. Fakt = Realität. Andere Begriffserklärungen definieren Realität gerade gegenteilig: "Real ist das, was ausserhalb des Denkens existiert" :rolleyes:


    Man muss nicht alles als unrealistisch ansehen, nur weil es marginalisiert wird.


    Die Bilderberger sind ein gutes Beispiel dafür.


    Deshalb stimmt natürlich noch lange nicht alles, was an kruden Theorien im Netz herumschwirrt.
    Andererseits sind zum Beispiel hier im Forum tatsächlich bereits einige Leute unterwegs gewesen, wo man sich recht sicher sein konnte, dass sie aus der USA Spin-Doctors Ecke her kamen, - ob als bezahlte Agenten oder wie auch immer, - das war vor einem Jahr schon recht auffällig. :D


    Und sie halten einen vor allem für soooo doof, diese Jungs.


    Ab dem Moment, wo im Oktober dann die Enttarnungen von US Agenten durch Deutsche Journalisten durch die Presse gingen, war dann seltsamer Weise auf einmal Ruhe. 8)
    Hat genau gepasst, auch das Profil der damals enttarnten Leute war wie die Faust aufs Auge. :D


    Kurz: Überall sind Leute mit entsprechenden Eigeninteressen unterwegs.
    Man muss ab einem gewissen Punkt immer selbst für sich entscheiden, wie weit man bestimmten Quellen folgen will, bzw. für wie relevant man sie für sich annimmt.


    Und für mich ist ein Motto dabei immer das wichtigste geblieben:
    Nicht verbittern dabei, & immer einen Schuss Humor behalten. ;)



    Gruss,
    gutso

  • Es ist drei Jahre her: Im Juni 2004 gab der bekannte Hedge-Fonds-Betreiber Julian Robertson ein Fernseh-Interview, in dem er einen globalen, inflationären Wirtschaftszusammmenbruch voraussagt. Angesichts der derzeitigen "Turbulenzen" an den Finanzmärkten habe ich den Artikel über dieses Interview mal ins Deutsche übersetzt. Ich finde, er liest sich beklemmend aktuell.


    Berühmter Hedge-Fonds-Manager sagt globalen Wirtschaftszusammenbruch voraus


    Al Martin von almartinraw.com hat einen Artikel über ein CNBC-Interview mit dem angesehenen Fonds-Manager Julian Robertson geschrieben.
    Julian Robertson führte Tiger-Management, den größten Hedge-Fonds der Welt.


    Martin beschreibt Julian Robertson als "einen der größten unter den Oldtimern der Branche. 53 Jahre auf der Wall-Street. Er managt die Robertson-Group of fonds. Sie pflegten und sie pflegen ihn immer noch "Never-Been-Wrong-Robertson" zu nennen, da er nie falsch lag. Er hat jeden Wirtschaftszyklus, jede Katastrophe, jeden Haussemarkt und jeden Baissemarkt vorausgesagt."


    Martin sagt "Natürlich, er ist jetzt ein sehr alter Mann. Aber seine Reputation auf der Wall-Street ist mit nichts zu vergleichen. Als das Interview gesendet wurde, drückten allein seine Ausführungen den Dow Jones um 50 Punkte nach unten. Das zeigt, wie stark und mächtig der Ruf dieses Mannes ist."


    Robertson sagte, dass er sehr beunruhigt sei wegen der spekulativen Blase am Häusermarkt und angesichts der Tatsache, dass mehr als 1/4 aller Ausgaben der Privathaushalte jetzt durch diese Blase gestützt wird, wodurch 20 Millionen Bürger ihre Häuser in einem Zusammenbruch dieser spekulativen Immobilienblase verlieren könnten, und dass die Fed sowie die Zentralbanken weltweit im Konzert aus der Verzweiflung heraus handeln würden, mit dem Ziel, die Weltwirtschaft durch Re-Inflationierung wiederaufzublasen, wobei eine in der Wirtschaftsgeschichte des Planeten nie dagewesene Inflationsspirale geschaffen wird.


    "Wo endet es?" wurde Robertson gefragt, und er sagte, "Vollständiger globaler Zusammenbruch." Nicht einfach nur wirtschaftlicher Zusammenbruch, sondern vollständiger Zerfall der gesamten Infrastruktur und aller öffentlichen Strukturen, auch der Regierungen. Totaler, völliger Zusammenbruch. Das ist letzten Endes ein Kollaps in gigantischer, epischer Dimension.


    "In 10 Jahren, sagte er, wird, wer auch immer noch auf diesem Planeten am Leben ist, wieder effektiv von vorn anfangen müssen."


    Bill Murphy von Lemetropolecafe.com sagt, "Robertsons Ausführungen bedeuten für den Goldpreis, dass wir am wahrscheinlichsten einen Goldpreis irgendwo zwischen 3.000 $ und 5.000 $ pro Unze sehen werden. Warten Sie, bis die Tatsachen darüber ans Licht kommen, wie die Zentralbanken 2/3 all ihrer Bankreserven verschwendeten, um Preismanipulationen zu betreiben. Es wird einen nie zuvor gesehenen Run geben, um das Zeug (Gold) zu besitzen."


    Julian Robertson macht das 'Bush-Cheney-Regime', wie er es nennt, für all das verantwortlich.


    Er sagt, dass "sie jetzt ihre Macht und ihr Geld auf diesem Planeten in das maximal mögliche Maß der Ausdehnung gebracht haben. Die Nettoliquidität der gesamten Welt, also der Netto-Free-Cash-flow, befindet sich jetzt bereits im negativen Bereich. Der Planet sinkt nicht nur in ein Meer aus roter Tinte, er wurde bereits versenkt. Die Leute begreifen es aber derzeit noch nicht."


    Robertson sagt, dass "das Bush-Cheney-Regime die Nation auf den Übergang von der Demokratie zur Zwangsherrschaft vorbereitet, weil eine Diktatur notwendig sein wird, um in 5 Jahren die Nahrungsaufstände und den Wasseraufruhr zu kontrollieren."


    Er sagte "die Bundesregierung wird, mittels Patriot-II-Gesetz, riesige Internierungslager bauen müssen, sozusagen innerhalb des Landes gelegene Exile, wahrscheinlich im mittleren oder hinteren Westen, wo das Land für die Unterbringung von potenziell 50 Millionen oder mehr Bürger verfügbar ist, die sich im finanziellen Ruin befinden."


    Julian Robertson fuhr fort, dass "die Nahrungsmittelproduktion fallen wird. Weitere Anstrengungen, die Umweltzerstörung zu kontrollieren, werden aufgegeben. Die Inflation wird zweistellig und schließlich dreistellig werden. Die Leute werden ihre US-amerikanischen Dollars in Schubkarren transportieren, wie einst in Deutschland."


    Robertson sagte, dass es einen "Gesamtzusammenbruch der öffentlichen Infrastruktur" geben würde, ferner einen "totalen Zusammenbruch der Systeme der medizinischen Versorgung. Alle öffentlichen Altersversorgungspläne und die Sozialversicherung werden kollabieren. Alle korporativen Altersversorgungspläne werden zusammenbrechen."


    Robertson untermauerte seine Ausführungen mit statistischen Daten. Er sagte, "14% aller Immobilienkäufe werden mit Hypotheken finanziert, bei denen nur die Zinsen gezahlt werden, und weitere 14% der Käufer finanzieren mehr als 100% des Kaufpreises und borgen sich anschließend weiteres Geld."


    Er sagte, dass "der amerikanische Verbraucher jetzt den Rest des Planeten unterstützt, da in allen anderen Nationen der Privatkonsum bis zu dem Punkt gefallen ist, an dem die Steuereinnahmen der Regierungen, die geschäftlichen Umsätze und die Industrien, die jene Staaten versorgen, jetzt netto im negativen Bereich liegen hinsichtlich des Gesamt-Schuldendienstes und der öffentlichen Kosten, und das praktisch in jeder Nation auf diesem Planeten."


    Er sagte, "noch wichtiger, und ich überlege, wie wir das hier einbeziehen, beziehungsweise wie wir den Leuten erklären, in welchen außergewöhnlichen Zeiten wir leben, und wie der Grundstein für die Zerstörung des Planeten durch die Bushonian-Kabale in den Jahren 1980 bis 1992 gelegt worden ist, und dann ab 2001 die wirtschaftliche Liquidität des Planeten effektiv zerstört hat."


    Als Ron Insana, der Interviewer, sagte, "Sie haben all ihre Immobilien verkauft und Sie werden in eines der neuen supersicheren Resorts für wohlhabende Republikaner umgezogen sein, wenn die Barbaren am Tor stehen werden", antwortete Robertson, "Ron, jene Barbaren werden potenziell ein Drittel der amerikanischen Bevölkerung sein."


    Robertson beendete seine Ausführungen, indem er sagte, dass "er hofft, nicht mehr am Leben zu sein, um das zu sehen. Die Glücklichen sind diejenigen, die jetzt in meinem Alter sind."


    http://f17.parsimony.net/forum30434/messages/387711.htm


    Liebe Grüsse


    Juanitomajor

  • Zitat

    Original von juanitomajor
    Berühmter Hedge-Fonds-Manager sagt globalen Wirtschaftszusammenbruch voraus


    Liebe Grüsse


    Juanitomajor


    Dieses interview hätte ich ja gerne mal im original gesehen.


    Kann mir nicht vorstellen, dass CNBC jemals derartige ansichten verbreitet haben soll. (z.b. "das Bush-Cheney-Regime die Nation auf den Übergang von der Demokratie zur Zwangsherrschaft vorbereitet, weil eine Diktatur notwendig sein wird, um in 5 Jahren die Nahrungsaufstände und den Wasseraufruhr zu kontrollieren.")

  • In der Tat, sehr drastische Aussagen, aber es gibt niemanden auf der Welt,der IMMER Recht hatte.
    Deswegen würde ich auch solche Sprüche eher unter "Eine Aussagen von vielen" einordnen.
    Die aktuelle Krise ist zwar da, aber jetzt gleich anzufangen mit wohligem Schauer
    dem Weltuntergang beiwohnen zu wollen ist eher etwas für verwirrte Buben.
    Es kommt nie so, wie man denkt, und so abgedroschen es sich auch anhören mag..."es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird"



  • Wollte damit auch nicht sagen, dass ich solche Dinge kategorisch ausschliesse. Aber wenn Engdahl behauptet, es sei Fakt, dann ist das SEINE subjektive Realität.

  • Allein diese , etwas abgewandelte, Überschrift ist schon mal was für den Humoristen.
    Jemanden der wirklich berühmt ist, den muss man nicht so bezeichnen, weil ihn eben sowieso jeder kennt.
    Jemand, dem man das Attribut "berühmt" anhängen muss, der ist es eben nicht, ausser vielleicht bei ein paar Leuten.

  • also im grunde sagt er nur das er über den immomarkt besorgt ist aber nicht das alles TOTAL zugrunde geht , infrastruktur usw...


    almartinraw.com übertreibt maßlos, wie ich finde.

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Zitat

    Original von juanitomajor
    ...
    Martin beschreibt Julian Robertson als "einen der größten unter den Oldtimern der Branche. 53 Jahre auf der Wall-Street. Er managt die Robertson-Group of fonds. Sie pflegten und sie pflegen ihn immer noch "Never-Been-Wrong-Robertson" zu nennen, da er nie falsch lag. Er hat jeden Wirtschaftszyklus, jede Katastrophe, jeden Haussemarkt und jeden Baissemarkt vorausgesagt."...


    never been wrong?


    The Tiger funds reached a peak of $22 billion in assets in 1998. However, because of poor stock picking and failure to exploit the technology stock craze, Robertson suffered large losses at the end of the decade. When the Standard and Poor's 500-stock index climbed 21 percent in 1999, the Tiger funds declined 19 percent.


    Tiger's largest equity holding at that time was U.S. Airways, whose troubles dragged down the value of his holdings. Such missteps ultimately led him to close his investment company in March 2000 and liquidate its remaining $6 billion in investments. Tiger earlier faced huge losses due to their trades against the yen in 1998.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Julian_Robertson


    soviel dazu!

Schriftgröße:  A A A A A