...also doch nun hat die FED die neue richtung in punkto zinsen vorgegeben. nach den schieflagen, war eigentlich auch nichts anderes zu erwarten - siehe meine vorgehende mail - kam schon fast ein wenig spät für meinen geschmack. dennoch bleiben die kredite faul, auch wenn die zinsen unten gehen - lediglich der spread für die banken wird dem erhöhten risiko angepasst. ich denke es müssen noch weitere zinsschritte nach unten folgen, damit auch nur im ansatz das problem sich beruhigt. aber auch dies wird geschehen !!! dennoch ein erheblicher teil des inflationsdrucks wurde aus dem markt geschossen - war auch das ziel - und ich denke die FED will auch nicht mehr zu viel inflation sehen. die geldmengen sind extrem kontraktiert weltweit. ergo bei defla ist gold nicht erste wahl - und schon garnicht die explorer etc. aber die zinsen gehen in usa runter und das macht über eine zeit den dollar weniger interessant für die anlage - was wiederum für gold spricht in der ersten septemberwoche kommt die neue res-schätzung von orko raus - ich denke das wird eine party - sollte man nicht verpassen - gruß rita