• Hallo!


    Nachdem ich seit einiger Zeit hier mitlese habe ich mich jetzt zur Anmeldung entschlossen. Zurnächst möchte ich sagen das mir das Forum sehr gut gefällt und eine gute Quelle darstellt sich Hintergrundwissen anzueigenen.


    Dann möchte ich gerne eine Anfängerfrage stellen. Wenn ich hier den falschen Ort gewählt haben sollte, bitte ich dieses zu Entschuldigen.


    Heute habe ich meine ersten Krügerrandmünzen bekommen. Ich hatte sie mir im Netz bestellt. Ich war recht verwundert, als sie in dünnen Plastiktütchen geliefert wurden, eine war verkratzt und sah irgendwie gebraucht aus. Meine Vorstellung war eher eine Verpackung wie sie bei den 10 Euro Münzen üblich ist. Also so eine Hartplastik.
    Meine Frage wäre nun, ist das Plastiktütchen üblich und mindert es den Wert des Krügerrands wenn er gebraucht aussieht?


    Für Eure Antworten meinen besten Dank!


    Durin

  • Die Lieferung in den Münztaschen ist absolut üblich (zumindest bei den mir bekannten Münzhändlern).


    Wegen der Kratzer würde ich mir auch keine Sorgen machen. Der KR ist eine reine Anlagemünze (von einigen wenigen Jahresausgaben und den Proof-Versionen vielleicht einmal abgesehen), ob da nun ein Kratzer drauf ist oder nicht, wird den meisten relativ egal sein. Eine Unze Gold bleibt eine Unze Gold.


    Marty

  • Hallo Marty!


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich hatte irgendwie die Vorstellung, das so was teures wie Gold auch dementsprechend verpackt wäre. Aber es ist ja wie Du sagst, halt eine "normale" Anlagemünze. Ich werde mir aber dennoch eine bessere Verpackung suchen. Kann mir jemand da vielleicht auf die Schnelle etwas empfehlen. Sollte so für 1 Dutzend 1 0z KR geeignet sein. Etwas aus Holz wäre schön.



    Besten Gruß!

  • Im Baumarkt nebenan gibt es Plastikrohre mit verschiedenen Durchmessern und Abdeckkappen - billig, dicht und unauffällig. Lassen sich beliebig kürzen (je nachdem wie viele gestapelt reinpassen sollen). Holzschatullen nehmen zehnmal mehr Platz ein als die Münzen eigentlich haben.

  • Und ? Jetzt schockig ? :D


    Pfeif auf die paar Euro Aufpreis und kauf das nächste Mal Austr. Nuggets - die haben einwandfreie Prägequalität und sind Top-gekapselt. Die Afrikaner prägen genauso bescheiden wie die Amis - die US Mint schafft es nicht einmal ihre Ronden mittig zu platzieren - sieh Dir mal einige Buffets im Vergleich an :rolleyes:

  • Hallo Freefly!


    Der Tipp mit dem Baumarktrohr ist wirklich kreativ.
    Da ich aber leider nicht reich bin, wirds wohl nicht
    so die Masse von Goldmünzen werden. Für´s Silber
    sehe es da aber schon anders aus.


    Und ? Jetzt schockig ? großes Grinsen


    Na ja, nicht wirklich geschockt. Eher verwundert.
    Finde es immer noch sinnig eine 10 Euro Münze zu verkapseln,
    ne 500 Euro Münze aber wie Kleingeld zu behandeln.


    Pfeif auf die paar Euro Aufpreis und kauf das nächste Mal Austr. Nuggets - die haben einwandfreie Prägequalität und sind Top-gekapselt.


    Vielleicht komme ich ja mal an so eine Münze ran. Zunächst erwarte ich meine Philharmoniker.
    Bin schon drauf gespannt und voller Vorfreude. Hoffentlich ist das nicht Goldfieber....!

  • Zitat

    Die Phils mag ich auch sehr gern - die wirken so schön groß im Vergleich zu anderen


    Ja das stimmt! Heute habe ich meine bekommen. Die machen schon was her und sehen im Vergleich zum KR eher nach Goldmünze aus. Ok, ist nur mein persönlicher Eindruck und bei einer Anlagemünze ist das Aussehen ja nicht so von Bedeutung.


    Meine Philharmoniker (die Schillingausgabe) kamen diesmal auch in einer Münztasche und sahen gut aus. Die KR waren in so Plastikbeuteln wie sie auch für Ersatzknöpfe in manchen Bekleidungsstücken zu finden sind. :rolleyes:

  • Hallo ;)


    also die Lunar-Gold sind auch sehr schön und beliebt, kosten auch nicht wesentlich mehr als die Philli und die Krügi :)


    Grüssli

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

  • Also wenn du auf Kapseln stehst dann kannst du zum Münzhändler deines Vertrauens gehen und die Münzkapseln für 10€-Stücke kaufen. Die passen haargenau für Krügerrand 1Oz. Er hat mit Sicherheit auch ne Aufbewahrungskassette in der gewünschten Größe.
    (Ich hab' eine 60er genommen :) )

Schriftgröße:  A A A A A