Zinserhöhung

• wird Greenspan die Zinsen erhöhen, dann wird Gold und Silber ungespitzt in den Boden gerammt.

Der muss sich doch zum Tode lachen bei seinem täglichen stundenlangen Gedankenspiele in der Badewanne wenn er nur von Zinsenerhöhung spricht und Gold um 5$ fällt, und das jedes Mal. Was passiert erst wenn er es tatsächlich macht ?

Eine andere Gefahr ist die japanische Notenbank die Dollars ständig kauft. Welche Auswirkung hat es für die Inflation ? Gar keine, denn das Geld wird von einer Notenbank zur anderen geschoben.

• yoyo,

heute morgen,bei bloomberg forderte Dr.Walter (Deutsche Bank),eine Leitzinssenkung von 0,5 %.

England erhöht heute wahrscheinlich wieder um 0,25 %

Greenspan meinte am Dienstag,wenn es nötig sein sollte,könne er sich vorstellen,die Zinsen in den USA agressiv anzuheben.

Sollte es auch so eintreten,werden wir einen Goldpreis unter 300 $ erleben,wie kann ich mich absichern?

Grüsse

Kalle

• "Was passiert erst wenn er es tatsächlich macht ?"

-- vielleicht garnix ;) die Zinserhöhung (um 50bp?) ist wahrscheinlich jetzt schon eingepreist (bei den Minen auf jeden Fall), aber im Sommer herrscht beim Gold und Silber bekanntlich tote Hose (haste vielleicht Lust die saisonale Komponente auszurechen?). Daher denke ich, dass wir uns noch einbissle gedulden müssen. Oder vielleicht auch nicht, wenn der Markt die Inflationsgefahr schon jetzt erkennt...

• Was passiert denn weiter, wenn die Zinsen erhöht werden?

Zunächst ist das ein Zeichen, daß auch der letzte Depp in Amerika merkt, daß es aufwärts geht, da sonst ja die Zinsen schließlich nicht erhöht würden. Wenn´s alle erkannt haben (und dafür wird die einschlägige Medienlandschaft ja wohl sorgen) dann wird der gute Onkel George W. im Wahlkampf ausgiebig seine Wirtschaftspolitik in den Vordergrund stellen und daraufhinweisen, wie toll die Rep´s doch sind und daß der Wirtschaftsaufschwung nur mit ihm möglich war und möglich sein wird.

Bis November dürfte sich bei der "normalen" Bevölkerung nicht rumsprechen, daß durch die Zinserhöhung auch der Aufschwung auf Pump gefährdet ist, weil dadurch auch die Kredite und Hypotheken teurer werden.

Langfristig dürfte das die Säge an dem Ast sein, auf dem Amerika sitzt.

• kalle14

nun ich bin kein Hedgespezialist aber es gibt 2 Möglichkeiten.

Entweder du bist von der Qualität deines Investments überzeugt und du bist Investor und kein Zocker, dann brauchst du keine Absicherung, musst nur aussitzen (brauchst aber starke Nerven).

Zweite Möglichkeit (für Zocker) über Optionsscheine. Da musst du aber dranbleiben sonst heisst es nur "Ausser Spesen nichts gewesen". Ich empfehle dir diese zweite Möglichkeit nicht, da hier die Banken ihre Finger im Spiel haben und den Markt in Ihrem Sinn manipulieren. Auch die Spesen sind nicht ohne, denn "Sicherheit" kostet Geld. Und bei der Preisbildung spielen sich auch komische Dinge ab (hab mal versucht mit einem Citischein, aber als ich am Telefon erfahren habe wie der Preis zu Stande kommt dann die Finger davon gelassen).

Am besten bei Investments selbst informieren (mehrere Quellen und Meinungen), von keinem was reinreden lassen.

Gruss
    yoyo

• yoyo,

ich gehe davon aus,das man den Dollar durch eine kräftige Zinserhöhung stützen wird,und auch muss,denn alles,was die Finanzmärkte im Moment brauchen können,ist Inflation und einen starken Goldpreis.

Die Butterfly Spezialisten gehen sogar von einem Goldpreis so um die 200 $ US aus.Ich hoffe zwar,das dies so nicht eintritt,aber es ist an der Zeit sich dagegen zu versichern,jedenfalls,für die nächsten 12 Monate.

Grüsse

Kalle

• kalle14

Das mit der Zinserhöhung ist noch ist nicht selbstverständlich, und eine aggresive schon garnicht. Ich teile die Meinung meines Börsenbriefes
    ( Smart Investor ) die der Auffasung ist, das die Zinsen nur sehr moderat und in kleinen Schritten erhöht wird.( das wird auch Fundamental sehr gut begründet) Es ist zu beobachten , das der alte
    gewitzte Hund ( Sorry ) allein nur durch sein Pallaver versucht , Money
    ins gelobte Land zu schleußen, und dadurch versucht eine Zinserhöhung so lange wie möglich hinauszuschieben. Immer wenn die Zinsangst nachläßt, ist zu beobachten das die Währungen von den Goldlländern anziehen. doch sofort kommt ein Kommentar das die Zinsen nicht in Vergessenheit geraten dürfen. Ich bin nur noch gespannt wie lange der alte Mann die Märkte noch zum Narren macht, und diese sich machen lassen, ohne auch nur einmal die Zinsen angehoben zu haben.

Gruß an alle Jürgen

Altgermane

• Hallo Jürgen,

gebe Dir in Deiner Betrachtung der Dinge absolut recht,aber versuche mal die Dinge,aus der Sicht von Greeny zu beurteilen,was soll der den sonst machen?

Der hat uns immer angesch..... und wird uns auch noch weiter anschei.....

schönes Wochende

Kalle

• Hallo kalle,
    wenn wir wirklich noch die 200$ sehen sollten beim Gold ,was ich nicht glaube ( ode will ?) dann wird es sehr lange dauern bis sich Gold von diesem Tiefschlag erholt wenn überhaupt? Dann haben die Hedgefonds gesiegt und wir sind die Verlierer!!!
    gruß hpoth

• Sollte der Goldkurs noch weiter sinken - was ich persönlich jedoch nicht glaube - dann wird bei einem Kurs von 200 Dollar im indischen / asiatischen Raum die Hölle los sein. Jeder möchte doch dann noch die Chance ergreifen und sich noch Goldbestände sichern. Die Menschen dort sind doch nicht auf den Kopf gefallen und machen sich doch auch - wie wir - Gedanken, was da auf uns zukommt.

Einen Goldpreis auf diesem Niveau beschleunigt den Ausverkauf von Gold - und irgendwann ist halt absolut nichts mehr da. Und dann ?

Dann beginnt das große Erwachen und allerspätestens dann die großen Preissteigerungen.

• hpopth,

auch ich wünsche mir keinen Goldpreis von 200 $,aber die Elliot-Wave Leute behaupten das nun mal.Ist auch bereits mehrfach in anderen Foren diskutiert worden.

Aber was passiert,wenn die Zinsen agressiv steigen sollten? Greenspan muss doch handeln,will er den täglichen Kapitalfluss nach Amerika hoch halten.Auf die Zinsen der Anleihen,hat die Fed schon ihren Einfluss verloren.Habe hier versucht,eine Diskussion in Gang zu setzen,um meine pysischen Bestände,ggf.abzusichern,das hast Du ja sicher verfolgt heute.

Auch ich habe Angst vor der Psyche,in der Phase des rausschüttelns,die sicherlich noch vor uns liegt,zu versagen,wie Du schon sagst,das sind Profis.

wünsche ein schönes Wochenende

Kalle

• Silbertaler,

wie war es denn damals am Neuen Markt,als die Aktien teuer waren,wollten alle auf den fahrenden Zug aufspringen,als die Aktien aber fielen,wollten alle so schnell wie möglich raus.Das ist das Spiel mit der Psyche der Menschen.Bin der Meinung,und es ist nur eine Meinung, das man mit uns Goldbugs noch ein ähliches Spiel spielen wird,freiwillig wird man uns unsere Bestände nicht überlassen.

Grüsse

Kalle

• Hallo kalle und hpoth,

Gold und Silber als Investment zehrt an den Nerven. Das ändert aber
    nichts an der Tatsache, dass sie tausendmal besser sind, als Staatsan-
    leihen oder Tech-Aktien.
    Für dich, kalle, ein Zitat von Le Bon:

"Die erste klar zum Ausdruck gebrachte Beeinflussung teilt sich durch
    Übertragung augenblicklich allen Gehirnen mit und gibt sogleich die
    Gefühlsrichtung an. Bei allen Beeinflussten drängt die fixe Idee danach,
    sich in eine Tat umzuformen."

Man sollte sich immer vor Augen halten, was passiert, wenn man jetzt
    2 kg Silber in Barren kauft und der Preis fällt. NICHTS!!! Es wird
    morgen und in 8 Monaten und in 3,4 Jahren immer noch 2 kg sein.
    Die Zeit spielt für uns. Jeden Tag werden die Schulden weltweit mehr,
    jeden Tag steigt das Angebotsdefizit bei Silber weiter. j
    Das sollte man immer im Hinterkopf haben.

Gruss

Warren

• @ Warren,

natürlich sind die Edelmetalle langfrisig wesentlich besser als Staatsanleihen.Bei den Edelmetallen brauchtst Du aber ein gutes Nervenkostüm um bei der Achterfahrtbahn nicht schlapp machst.
    Gold hat eben mal nur ein Kursrisiko keine Frage der Bonität ( siehe Argentinien, die wären froh gewesen sie hätten Gold). Übrigens hat Argentinien das Gold von Schweden 1 Mio Unzen aufgekauft, wie DAS?
    gruß hpoth

• Hallo hpoth,

natürlich gehen Edelmetalle, besonders Silber, an die Nerven. Genau
    hier liegt die Kunst. Erfolgreiche Investoren bleiben ihren Prinzipien
    treu, handeln gemäss dem Verstand und nicht so wie die Masse.
    Mir fällt es auch nicht immer leicht, das auf und ab zu verfolgen. Was
    mir hilft, ist die Frage nach der Alternative zu Edelmetallen:
    Ich sehe im Moment keine, die mir soviel Sicherheit bieten kann.

Gruss

Warren

• ein tiefer goldpreis auf dauer kann nur schlecht sein.
    vorallem für die gegner.
    ein dauerhafter goldpreis unter 300$ würde langfristig bedeuten minen zu schließen da unrentabel.
    was das angebot verknappen würde...

• @ Schock,

Hallo Schock, einige Minen schliessen ja breits bei den derzeitigen Goldpreisen, z.B. Miramar schliesst die Gigant Mine, da die Förderkosten pro Unze höher liegen als der Goldpreis, daraufhin gab Miramar um 17,5% nach.Miramar konzentriert sich nun auf das Hope-Bay-Projekt ,das am Eismeer im Norden Kanadas liegt.

gruß hpoth

• nun die Gefahr besteht dass durch Minenschliessungen und durch höhere Zinsen manche Unternehmen in die Pleite getrieben werden, damit die Bullionbanken dann zugreifen können. Vor der Pleite wird man durch eine Kapitalerhöhung die alten Aktionäre rausgedrängt. Dann haben die Banken das Spiel gewonnen.

Ich frage mich wieso J.P. an Goldfields beteiligt ist wo alle sagen dass Gold keine Zukunft hat.

Schriftgröße:  A A A A A