Wie in physisches Silber anlegen?

  • Hallo,


    Bin relativ neu auf dem Gebiet der Edelmetallanlage. Und zwar habe ich mich entschlossen, ein paar Unzen Silber zu kaufen. Allerdings möchte ich keine Kilobarren. Es sollen kleine Stücke sein.
    Ich habe mich mal bei proaurum auf der Seite erkundigt. Sie bieten in der Größe einer Unze z.B. Maple Leafs. Die kosten dort Netto 11 EUR. Ist der Preis ok? An der Börse kostet ja die Unze zur Zeit zwischen 8 und 9 EUR. Oder gibt es auch noch billigere Münzen oder Silberanlagen? Die Münzen müssen auch keine Prägung besitzen. Mir geht es nur um das Edelmetall und das es kleine Einheiten sind.

  • Beträge geht, ist das sicher eine richtige Alternative, hier werden oft die Beträge entweder in


    US Eagles oder
    CA Maples


    angelegt.


    Bei der Anlage von Beträgen oberhalb der 360-Euro-Grenze lohnt u.U. ein Vergleich, ob nicht zum Beispiel


    ein


    1-kg-Kookaburra aus Australien oder
    1kg-Münzbarren aus Cook Islands


    pro Unze oder Gramm Silber etwas preiswerter ist.


    Bei allen Käufen - vor allen Dingen im niedrigeren Euro-Bereich - sollte man die Bezugsnebenkosten (wie z.B.) VERSAND nicht unberücksichtigt lassen. Hier unterscheiden sich die Versender erheblich. Einige nehmen mehr Versandgebühren, je mehr man bestellt, andere versenden ab bestimmten Grenzen spesenfrei.


    Zum Preis von 11 euro dürfte noch die MwSt in Höhe von 7% addiert werden. Es gibt einige wenige günstigere Angebote und zahlreiche teurere. 11 ist schon ein niedriger Wert.


    Manchmal lohnt auch der Blick in Ebay, dort werden oft Pakete an Maples, Eagles etc. verkauft, - hier schadet allerdings vor einem Kauf der Blick in das Bewertungsprofil nicht.

  • Hallo Steff,


    die Leute hier sind ein bißchen Kooka- oder Maplesüchtig ;)
    Olympiamünzen oder Medaillen erhält man oft recht nahe am Börsenpreis fürs Feinsilber, oft ist es dann aber Sterlingsilber 900/1000, was die Einschmelzkosten erhöht ;)


    Hat alles Vor- und Nachteile. Manches ist auch bloß Mode.


    Bei den von Goldbullish genannten Anlagemünzen war immer 23% Aufpreis auf den reinen Silberwert gut (Prägekosten, Distributionskosten, Mehrwertsteuer), aber im Moment, mit gesunkenem Börsenpreis bei gestiegener Privatnachfrage, sind's eher 30%.


    Viel Glück! - Milly

Schriftgröße:  A A A A A