Wo Kaufen?

  • Hallo erstmal...


    Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Aktien und bin dadurch zufällig über diese Seite, mit diesem super Forum gestolpert. Habe nun seit 3 Monaten veschiedene Edelmetallaktien verfolgt und würde nun gern einen Teil meines Depots in den HUI Index anlegen. Über welches Institut würdet ihr mir raten einzukaufen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, auch wenn die Frage für euch ein wenig bescheuert klingen mag.


    mfg done

  • Mal im Ernst - wenn Du Dich erst seit kurzem mit Aktien beschäftigst, dann such Dir einen gut gemischten Minenfonds aus. Einzelwerte im Edelmetallbereich halte ich für Neueinsteiger nicht unbedingt für geeignet - das fällt schon Profis schwer, gehedgte von ungehedgten Minen etc. zu unterscheiden und die Geschäftsberichte entsprechend zu interpretieren Sei Dir bewußt, daß die Ausschläge einzelner Aktien in diesem Bereich sowohl nach unten als auch nach oben gerade Neueinsteigern schlaflose Nächte bereiten.


    Derzeit würde ich mich völlig aus dem Aktienbereich zurückziehen (Minen ausgenommen) bzw. lediglich 50% - 60 % Deines Vermögens in einem guten Minenfonds und physischem Metall anlegen (nur meine persönliche Meinung)


    - 40 % Cash (Bargeld im Schließfach oder sofort Verfügbar d.h. maximal als Tagesgeld - keine längere Bindung wg. Bankenkrise !)
    - 30 % in physischem Gold (Krügerrand etc.)
    - 15 % in physischem Silber (Münzbarren wg. MwST etc.)
    - 15 % in einem guten Minenfonds (direkt über Börsenplatz kaufen und Ausgabeaufschlag sparen)


    Die ganz harten Edelmetallbugs werden mich jetzt sicher abstrafen und würden sofort alle in Metall umsetzen :D

  • Hi!


    Danke für deine Antwort. Werde mein Anlagen in etwa so aufteilen, nur mit einem kleineren Prozentsatz an Bargeld. Welche Minenfonds wären den zuzeit zu empfehlen? Mit Münzbarren bei Silber meintest du schon nur Münzen?


    mfg done

Schriftgröße:  A A A A A