Warum der Silberpreis explodiert?

  • Kein Mensch (in meiner Umgebung) ist in Gold investiert. Erst recht nicht in Silber.


    Edelmetalle sind im Anlagegeschehen ABSOLUT KEIN Thema.


    (Das Geschehen hier Forum verzerrt den Blickwinkel, da man sich unter Seinesgleichen bewegt).


    Es gibt mehr als genug Gründe, warum Edelmetalle DAS Thema der nächsten Jahre werden.


    Wie die Kurse dann explodieren kann man nur vage ahnen.


    Also, besteigt den Bullen (der gerade mal aufwacht), bleibt auf ihm sitzen und reitet ihn und reitet ihn und reitet ihn...


    schuldenblase

  • In den letzten Tagen habe ich mich echt gewundert, daß es in meinem Kollegen Kreis DOCH Leute gibt, die sich mit Gold beschäftigen.


    Dies sind zwar keine Deutschen, aber ein Kanadischer Kollege investiert seit Jahren regelmäßig in Gold und ein amerikanischer Gruppenleiter hier in der Bank kauft auch regelmäßig Gold.


    Gerade habe ich mich mit einem kleinen Münzhändler direkt um die Ecke von meinem Arbeitsplatz unterhalten und der hat mir erzählt, daß viele von den Händlern, die in der Bank arbeiten, bei Ihm nach Gold nachfragen.

  • Heute war ich bei 2 großen Privatbanken in einer kreisfreien Stadt. Habe mich über Anlage Formen in Edelmetallen beraten lassen wollen.
    Hier das Ergebnis:Beide mal war das Personal überfordert, schaute mich an und wußte nicht was ich will. Beide haben keinerlei Münzen und Barren vorrätig! Nach langen hin und her und Telefonieren, stellte sich raus, mit einer Lieferzeit von ca. 3-4 Tagen kann man so etwas bestellen. Ich wurde noch darauf verwiesen, das es wenig sinn macht und ich der erste bin, der nach soetwas nachfragt. Das stimmt mich froh und läßt nur im leisesten nur erahnen, was auf uns zu kommt!
    Nun was sagt mir das? Da reden schon einige von einer Edelmetall Blase! Das ist zum Lachen! 99,9% der Bevölkerung beschäftigt sich nicht mit diesem Thema!
    Wir, die hier im Goldforum sich bewegen, das sind aktuell gerade mal 121 Mitglieder! Und das bei fast 80 Mill. Deutschen! Wir sind vertraut mit den verschiedenen Meinungen. Erst wenn mal die Banken aufmerksam werden, die vielen normalen Kleinanleger, dann muß man seine Strategie anpassen! Bis das soweit ist, wird der Goldpreis je Unze 4 Stellig sein! Sicher ist nur eines, der Tag an dem wir alle in Edelmetall Investierten alle Riesen Gewinne Einfahren werden!
    [/B]Warum? Weil wir eben voraus denken, uns rechtzeitig positioniert haben. Das ist gut so, das nur wenige so wie wir denken, nur so ist es uns möglich noch billige Aktien, Münzen, Barren und der gleichen zu erwerben
    Die großen Banken sind schwerfällige Institute, die können nicht wie wir Privatanleger innerhalb kurzer Zeit Ihre Anlage Entscheidungen überdenken! Das sollte unser Vorsprung sein, denn wir kleinen bewegen uns doch in einem riesen Markt in dem wir gegen Profis kämpfen! Aber genau darin liegt doch unsere Chance!!
    Es gibt immer 2 Lager! Die wie so mancher Shorty, die es ja auch in unserem Board gibt und die die den Markt Analysieren! Denn dann wird jeder der sich nur ernsthaft mit Politik und Wirtschaft beschäftigt, feststellen, was mit dem Papiergeld passieren wird!

  • schuldenblase und goldbugs500: Genau so ist es! Man ist als Edelmetall-Investor noch immer - und auch noch für ein zukünftiges Weilchen - Antizykliker.


    goldbugs500: Zu bedenken ist auch, dass man als Privatinvestor niemandem gegenüber Rechenschaft ablegen muss. Das ist ein unschätzbarer Vorteil gegenüber den "Professionellen".

  • Kleine Silberstückelungen die heute noch billig erscheinen werden wieder das Geld des kleinen Mannes werden...


    Auf Gold wird kaum einer wechseln können! :(

  • Hab heute in meinem Tageskalender gelesen, dass der Kollege Woolworth, der 1879 den ersten SB-0,05$ Markt in den USA eröffnete, seinen 60-Stöckigen Firmensitz in New York 1913 für 13,5 Mio $ in bar bezahlt hat.


    Bei so einem Geschäft sollte man schon ein paar Freunde bei sich haben...


    ;)


    Alaaaaaaaaaaaf



    HORSTWALTER

  • Zitat

    Original von Goldbugs500
    Nun was sagt mir das? Da reden schon einige von einer Edelmetall Blase! Das ist zum Lachen! 99,9% der Bevölkerung beschäftigt sich nicht mit diesem Thema!


    Genauso ist es Goldbugs!
    Deshalb gibt es einen unschlagbaren Indikator, den wir alle beachten sollten:
    Wenn die Bild-Zeitung irgendwann mal schreibt, daß man sich
    -sicher ist sicher- ein paar Golmünzen bei der Bank besorgen sollte, dann
    geht die Rally ab und das Staunen wird groß sein: 8o


    Guter Erfahrungsbericht, danke.


    Es grüßt
    Hessengold

    _________________________________________________________
    "Nothing to worry about as long as you own Gold and Silver"

  • Es stimmt mich optimistisch, das einige von uns genauso wie ich über die in den letzten 20 Jahren so vernachläßigten Edelmetalle denken!
    Nun ich mache mir Gedanken was nun letzendlich dazu führen wird, das die Gold und Silberwerte exolodieren. Dazu bin ich zu folgender Überlegung gekommen:


    Neben den uns allen bekannten Wirtschaftsfaktoren und Problemen, wird meiner Meinung in diesem Jahr dirses Ereignis zu einer gewaltigen Explosion an den Märkten führen!
    Was meint der wohl?
    Am 26.09.2004 läuft der Goldvertrag der Notenbanken aus. Das er verlängert wird, ist längst beschloßene Sache. Denn auch die Notenbanken haben ein Interesse die Verkäufe zu begrenzen, aus den verschiedensten Gründen!
    Es ist davon aus zu gehen, das der neue Vertragsabschluß schon einige Monate früher erfolgen wird. Ich gehe davon aus, das wir bereits im März oder April von der Verlängerung hören werden.
    Für die breite Masse, die sich nicht für Edelmetalle interessiert, wird die Meldung nicht von Bedeutung sein! In den meisten Zeitungen wird am nächsten Tag ein kleiner Artikel dazu veröffentlicht. Doch genau dann ist der Moment von uns allen gekommen! Der Goldpreis wird übernacht um 30$ oder mehr gerade zu Explodieren!
    Nach dem Motto steigt Butter, steigt Käse, wird auch der Silberpreis um 1$ je Unze nach oben schnellen!
    Was will ich damit sagen? Es sieht sehr gut aus für uns!
    Alle die bisher noch nicht oder nur wenig investiert sind, haben aktuell die möglichkeit noch Preiswert auf den fahrenden Zug auf zu springen!
    Wann er halten wird ist völlig offen, doch das alte ALL Time hoch kann dann ziemlich schnell erreicht werden.
    Doch genau das könnte der entscheidente Funke sein!

  • Ich halte eine Steigerung bis spätestens im 3. Quartal (Sept. ?) für sehr plausibel.


    Allgemein gehe ich davon aus, dass die Bereitschaft in Gold und Silber zu investieren weiter zunimmt - sei es physisch bzw. auch die Anlage in Zertifikate etc. Zusätzlich gibt es aber auch aus China eine höhere private/wirtschaftliche Nachfrage nach Gold/Silber. Diese erhöhte Nachfrage trifft auf einen sinkenden Lagerbestand. :))


    Von entscheidender Bedeutung sehe ich aber 2 Punkte bei der Dollarentwicklung, die die Entwicklung noch beschleunigt. China und Japan deckeln ja den Dollar derzeit noch im größeren Maße durch den Kauf von amerikanischen Staatspapieren.


    In China scheint es eine Diskussion zu geben die eigene Währung an einem Korb von verschiedenen Währungen zu orientieren, so dass sie dann auch nicht mehr die große Notwendigkeit haben den Dollar so stabil wie heute zu halten. In diesem Zusammenhang wird die Frage interessant, ob zur Risikominimierung dann z.T. amerikanische Staatspapiere verkauft werden ??


    Und bei Japan frage ich mich, wann hier das Budget für den Kauf von amerikanischen Staatspapieren ausgeht ?? Im Januar wurden alleine Staatspapiere für 50 Mrd. Dollar gekauft.

  • Hi Silberfreunde!


    Für alle die an einen baldigen (Wieder)Anstieg des Silbers glauben:


    WKN: ABN0BL
    ISIN: NL0000208957


    Ein Silber Mini Long von ABN AMRO!
    Stand am 17.2 bei jüngstem Silber-Hochstand (6,73$): 0,78€
    gestern nach dem heftigen Abfall auf 6,49: 0,54€


    Da wäre wohl bei steigendem Silber einiges drin ...
    Außerdem ist das Risiko bei der Laufzeit (open end) geringer, da wir sowieso von einem stark steigenden Silberpreis ausgehen (innerhalb der nächsten Jahre ...)


    Denke das Papier ist nicht so schlecht ...
    Schönes Wochenende,


    Melbourner

  • Die Stopp-Loss-Marke bei dem genannten Silber Mini Long liegt bei 6,1$. Wenn es kurzfristig einen Rückschlag gibt, ist das Geld weg.


    Aber ansonsten ist die Strategie schon richtig, wenn man von den steigenden Silberpreisen etwas stärker profitieren möchte und parallel dazu sich noch physisches Silber kauft.

  • Du hast da ziemlich viel geschrieben, aber Du hast kein einziges Argument dafür gebracht, warum in diesem Zusammenhang (Verlängerung des Vertrages) der Goldpreis einen Sprung nach oben machen sollte.


    Das ist mir etwas zu dürftig!
    (Ich persönlich glaube nicht an einen nennenswerten Kurssprung, weil man bereits heute überall lesen kann, dass der Vertrag wohl verlängert wird. Fast jeder dürfte also von einer Verlängerung ausgehen. Interessant ist lediglich die Frage, was bei einer Nicht-Verlängerung passiert! - Das wage ich nicht zu prognostizieren! Sind dann diejenigen in der Überzahl, die unkotrollierte Verkäufe befürchten, oder diejenigen, die von geringeren Verkäufen ausgehen? Ich weiß es nicht!)


    Also bitte noch ein paar Argumente.


    Gruß
    Karl


    P.S.: Mit "überall zu lesen" meine ich natürlich die Fachpresse. In der breiten Öffentlichkeit interessiert dieses Thema kaum jemanden.
    Ich habe jetzt mal in einem Hightech-Aktien-Forum nach Postings zu Gold- und Silberminen gesucht. Die Ausbeute war dürftig. Die Postings waren lediglich mal temporäre Erscheinungen, wenn z.B. durch den "Aktionär" ein paar Leute (die übrigens IMHO kaum Ahnung haben) heißgemacht wurden.

  • Karl


    Hier das meiner Meinung nach Entscheidente Argument:
    Nichts in aller Welt, liebt die mehrzahl der Anleger mehr als Sicherheit! Wenn , wo von ich ausgege, das Abkommen um weitere 5 Jahre verlängert wird, dann sind das 5 Jahre, in denen die Menge des auf den Markt gebrachten Goldes halbwegs limitiert wird. Das ist schon mal
    die halbe Miete. Was sonst noch so abläuft wissen nur wenige und ist nicht vorhersehbar. ( siehe Ferdinand Lips - Goldverschwörung)
    Es wird den Exploren und Minen die erforderliche Sicherheit geben, Investitionen zu tätigen, Explorationen voran zu treiben. Bis zur Erschließung einer neuen Mine vergehen 4 bis 6 Jahre. Genau diese Zeit ist dann da, mit relativer Sicherheit! Und genau das wird dazu führen das die langfristige Hausse weitergeht. Der Markt wartet auf die Entscheidung. Eine nicht Verlängerung hätte für uns allen in Edelmetallen investierten schon dramatische Folgen! Ich für meinen Teil würde dann die Seiten schnell wechseln!

  • Hallo Karl,
    sicher muß man nicht alles mit Charts und Fundamental Daten belegen.
    Ich denke, man kann auch mit einer gewissen Erfahrung an der Börse, die eine oder andere Entscheidung aus dem Gefühl heraus treffen. Diesen Faktor sollte man nicht unter schätzen. Ich für meinen Teil mache mir Gedanken, was die Allgemeinheit denkt, wie sie regieren könnte. Meine man muß sich recht zeitig positonieren, bereits jetzt schon den Trend erkennen, der nach dem Edelmetall Aufschwung kommt. ( oder Parallel, nur so ist es möglich voll zu partizipieren am nächsten Run)
    Nun das habe ich auch schon gesagt als das Gold noch bei 270$ Stand!
    Ich meine wir werden diese Jahr auf Grund des Abkommens die 500 sehen, wie es schon aus meinen Nicknamen hervorgeht. Bei aller Chart Technik, ist dies für mich der entscheidente Auslöser, das wir dieses Ziel erreichen.
    Schönen Sonntag wünscht Goldbugs500

  • Das Argument nochmal mit anderen Worten: Du gehst davon aus, dass noch viel Unsicherheit bzgl. weiterer Notenbankverkäufe im Markt vorhanden ist und dass diese Unsicherheit mit einer Verlängerung des Abkommens beseitigt wird.


    Da dürfte einiges dran sein.
    Aber: Ich persönlich werde auch bei einer Nicht-Verlängerung NICHT die Seiten wechseln, denn ich bin sehr langfristig investiert. Zwischenzeitige Turbulenzen scheue ich nicht. Und ich denke auch, dass im Edelmetall-Markt überwiegend Leute investiert sind, die wissen, was sie da tun - und langfristig spricht eben (unabhängig von Notenbank-Machenschaften) sehr viel für Gold.


    Gruß
    Karl

Schriftgröße:  A A A A A