Warum der Silberpreis explodiert?

• Die Inhaber der Short-Positionen wechseln alle paar Monate (mal waren die sogenannten "speculators" (=überwiegend techn. Fonds bzw. Hedge-Fonds) massiv auf der short-Seite, dann wieder (wie z.Zt.) die "commercials" (=die genannten Banken).

T-trinker würde ich mal ne Psychotherapie empfehlen, so wie er sich hier aufführt.

Schuldenblase

• Schuldenblase: Man muss beachten, dass Teetrinker - nach eigenem Bekunden - selbst in der Papiergeld-Branche arbeitet.

Kennst Du die Methoden, mit denen verschiedene Branchen ihre Mitarbeiter zu motivieren versuchen?
    Ergebnis dieser Motivationen ist nach meiner Einschätzung immer, dass die Mitarbeiter die Produkte und Dienstleistungen des eigenen "Hauses" für die besten halten, obwohl diese sich nicht nennenswert von den Angeboten der Konkurrenz unterscheiden. Bei Geldanlage-Unternehmen bedeutet dies m.E. zusätzlich auch, dass die Mitarbeiter (also die "Berater") z.B. vollkommen überzeugt davon sind, dass eine Anlage in Investmentfonds gegenüber der Direktanlage in Aktien vorzuziehen ist. (Logisch: Die Mitarbeiter sind - wie gesagt: meine Einschätzung - in diesem Sinne "präpariert" worden, weil die Firma mit Fonds viel mehr Geld verdient.)

Teetrinker arbeitet zwar wohl nicht als Berater, sondern als Vermögensverwalter. Es würde mich aber wundern, wenn diese Leute nicht von ihren Arbeitgebern gezielt "bei der Stange" gehalten würden.

Nur so kann ich mir erklären, warum Teetrinker so extrem auf Zertifikate fixiert ist - er ist m.E. einfach ein wenig betriebsblind.

Gruß
    Karl

• >>Die Inhaber der Short-Positionen wechseln alle paar Monate<<

Es ist wirklich göttlich. Zunächst greift die Schuldenblase mich hier massiv an, weil ich es gewagt habe, an der Glaubwürdigkeit von Ted Butler zu zweifeln. Und dann kommt er selbst mit Aussagen, die Butler mehr in Frage stellen, als ich mich das trauen würde.

>> Nur so kann ich mir erklären, warum Teetrinker so extrem auf Zertifikate fixiert ist - er ist m.E. einfach ein wenig betriebsblind.<<

Diese Erklärung wäre logisch, wenn es im letzten halben Jahr im Silberbereich eine Anlage gegeben hätte, die vom Ergebnis her auch nur annähernd so lukrativ gewesen wäre wie die Zertifikate. Ich bin nicht auf ein Instrument fixiert, aber ich werfe nicht gerne Geld aus dem Fenster.
    Ansonsten ist das mit der Betriebsblindheit schon ein wichtiger Aspekt. Insbesondere wenn man von einem Produkt sehr überzeugt ist, muss man sich fragen, worauf sich diese Überzeugung gründet. Ich hab jetzt mehrere Jahresgehälter Gewinn auf der Position, da kannst Du GANZ sicher sein, dass ich mir die Frage eher zu oft als zu selten stelle.

Ansonsten fällt mir zum Silberpreis auch nichts mehr ein. Hier läuft eine Entwicklung, die ich per Jahresende erwartet hatte, innerhalb von wenigen Tagen ab. Wäre schön, wenn Gold wenigstens mit dem Hintern so hoch käme, dass die Gefahr des Doppeltops bei 430 gebannt ist.

• Teetrinker: Soweit ich weiß, ist die Gefahr des Doppeltops beim Gold schon dadurch gebannt, dass das Hoch vom Freitag leicht über dem Hoch im Januar lag.

Ansonsten sollten wir diese Diskussion zum Pro und Contra von Zertifikaten nun wirklich beenden.

Gruß
    Karl

P.S.: Zertifikate konnten doch in den vergangenen zwei Jahren nicht mehr als ca. 100% gewinnen (analog zum Silberkurs).
    Dagegen habe ich meine CDE-Aktien für ca. 1,20 USD gekauft - heutiger Kurs: über 7 USD. Soviel dazu.

• Etwas Versöhnliches möchte ich dazu noch schreiben.
    Ein ganz wichtiger Aspekt bei Geldanlagen ist: Man sollte möglichst in Bereichen investieren, in denen man sich wirklich selbst gut auskennt und in denen man daher nicht auf die wenig durchschaubaren Ratschläge Dritter angewiesen ist. Allein aus diesem Aspekt ist es sicherlich durchaus vernünftig, wenn Du in Zertifikate investierst.
    Aus dieser Perspektive relativiert sich also das Thema "Betriebsblindheit" wiederum - was natürlich nicht heißen soll, dass man den Blick über den Tellerrand vergessen sollte.

Darüber hinaus: Wir alle, die wir auf die ein oder andere Weise in Silber investiert sind, haben Grund zur Freude. Da spielt das Instrument - das jeder für sich so wählt, dass er sich damit wohlfühlt - wohl eher eine untergeordnete Rolle.

Gruß
    Karl

• Teetrinker,

ist es nicht völlig belanglos,was jeder einzelne von Ted Butler hält,lesen wir nicht alle Kommentare und Analysen von Mc Faber,Mahendra,Brandulet,M.Feiten,Sinclair und wie sie alle heissen?
    Daraus verschaffen wir uns doch erst ein Gesamtbild,dass uns das Gefühl verleiht,die richtige Endscheidung getroffen zu haben.

Da Du dich scheinbar mit Zertifikaten usw auszukennen scheinst,möchte ich Dich bitten,ab und zu mal einen Tipp reinzustellen,z.B.,wie kann ich mein depot mit OS absichern,wie und wann kann ich mit einem Put Geld verdienen,währe das nicht für uns alle sinnvoller?

einen goldigen Tag!!

Kalle14

• Was Tipps angeht, bin ich ausnahmsweise mal mit Karl einer Meinung. Aus der Vielzahl der Ansichten, Kommentare und Daten sollte sich jeder selbst sein Urteil zu den Kapitalanlagen bilden.

Maxblue bietet eine sehr gute Suchmaschine für Zertifikate und Optionsscheine, da sollte man fündig werden.

Ich hatte mich auf den Goldseiten eingeloggt, weil mich die Meinungen von Privatanlegern interessieren (um was gegen die Betriebsblindheit zu tun, die Karl mir unterstellt). Ich fand dann, dass zwei Themen hier auf dem Board zu einseitig dargestellt werden, nämlich die negative Haltung zu Papiersilber und der Glaube an die Verschwörungstheorie. Deshalb habe ich zu beiden Themen meine konträre Meinung kundgetan und da ich den Argumentationsstil von solchen Boards nicht gewöhnt war, war ich über die Art und Weise, wie ich hier "begrüßt" wurde ziemlich geschockt.

Aus den Analystenkonferenzen, Morgenmeetings, Anlageausschußsitzungen etc. in denen ich mich normalerweise bewege, bin ich es gewohnt, dass Leute eine Meinung haben, diese versuchen zu begründen und es sagen, wenn sich die Meinung aus einem bestimmten Grund geändert hat. Und wenn man jemanden auf einen offensichtlichen Denk- oder Rechenfehler hinweist, dann hat jeder genug Selbstbewußtsein, um dies zuzugeben und ist eher mal dankbar für den Hinweis.

Dies alles scheint auf den Goldseiten anders zu sein. Hier gibt es ein paar Meinungsmacher und deren Meinung hat man zu übernehmen, auch wenn sie in sich noch so unlogisch ist, oder ruhig zu sein. Da entscheide ich mich dann lieber für Letzteres.

• Hallo Karl:

Mit Zertifikaten nur max.100% möglich?????

Dann schau dir mal die 237239 und Konsorten an!
    Bin seit Juli 03 drin, akt. 500% Plus!!

An`s verkaufen denk ich vielleicht bei einem Silberpreis über 14,-- USD nach!

• Teetrinker,

kannst Du diese Meinungsmacher nicht einfach ignorieren,würde Dir empfehlen mal die erste Seite bei Thai Guru im Thread,nur die erste Seite,und Du wirst festellen,wie diese Wadenbeisser über ihn hergefallen sind.

Ich glaube,das in diesem Board noch verstärkt an der Quallität gefeilt werden muss,und ich hoffe,da Du Dich mit Derivaten auszukennen scheinst,ein gewinn für dieses Board wärest,geb ja nicht auf!!!

Letztendlich profitieren wir doch alle davon,ist es denn nicht eine tolle Sache hier mit Thai und St Bogner zu posten,oder?

Wie stèhts bei Wilhelm Busch

"Narren Hände,beschmieren Tisch und Wände"

einen goldigen Tag

Kalle14

• silvo: Mit einzelnen Zertifikaten kenne ich mich nicht aus. Das gebe ich zu. Ich persönlich habe aber festgestellt, dass das Konstrukt nicht zu mir passe, weshalb ich die Finger davon lasse.
    Jetzt schaue ich aber nochmal genauer hin. (Ich gehe davon aus, dass das von Dir genannte Zertifikat keine kurze Laufzeit, Knockout-Marken oder ähnliche Dinge aufweist.)

kalle14: Lies Dir mal verschiedene Threads durch und achte dabei auf den Umgangston sowie die Nachvollziehbarkeit der Argumentationen von mir, Teetrinker und einigen anderen. Anschließend solltest Du nochmal darüber nachdenken, wer hier versucht, anderer Leute Ansichten an die Seite zu drängen.

Gruß
    Karl

• Wenn ich schon "Knockout" lese, dann weiß ich aber bescheid! Dies kann ja gerne jeder kaufen, aber m.E. ist so etwas für Normalanleger, die berufstätig sind und nicht immer die Zeit haben, auf die Kurse und andere Entwicklungen zu schauen, nicht als Basisinvestment oder Anlage in nennenswertem Umfang geeignet.

Ein Hervorheben von gewinnen mit solchen Anlageformen ist m.E. unseriös, weil es sich m.E. um Zockerei statt um Geldanlage handelt.

• Bitte nicht vergessen, dass hier die Kommunikation als purer Text abläuft. In RL sind allerdings über 90 % des Informationsgehalts im nonverbalen Bereich enthalten. - Da helfen auch eine Emoticons ;-).

Wenn Du anderer Meinung bist, verkneif es Dir bitte nicht dies auch zu sagen.

• Karl,

Seitdem Thai hier postet,hat sich hier einiges verändert,ob das dem einen oder anderem passt,ist völlig egal,das Einzige was zählt ist die Quallität der postings,und nichts anderes!!

Meine Erfahrung mit Bankberatern und anderen selbsternannten Finanzgurus,ist die,das ich mich jetzt selbst für mein Geld verantwortlich fühle,seitdem bin ich auch goldig damit gefahren.Werde aber noch einige Zeit brauchen,die Verluste meiner Bankberater auszubügeln.

Was mir hier aber absolut missfällt,ist dieses ständige Genörgel,an einzelnen Posting`s.Wir haben nun mal nicht alle den gleichen Kenntnisstand,und wie ich Deinem Posting an silvio entnehme,interessierst Du Dich jetzt auch für Derivate,ist auch gut so,denn die pysischen Metallpreise,setzten sich nun mal aus Metall ,Minen und Derivaten zusammen.Wenn wir es dann noch schaffen ,hier zu einer sachlichen Diskussion zu kommen,die auch die teilweise Ahnungslosen mit einschliesst,dann wäre das für dieses Board ein schritt nach vorn,wir profitieren doch davon,oder?
    Wenn man aber damit rechnen muss,das ständig so ein Wadenbeisser aus seiner Ecke kommen kann,bleiben hier viele fragen unbeantwortet.Gebt uns Unwissenden doch auch ne change.

Das einzige was zählt ist Quallität,und nichts anderes ,sind wir den mit Thai (informationen) Bogner(charts) nicht gut aufgestellt,wenn wir jetzt noch jemanden hätten,der sich mit Derivaten auskennt,wären wir unschlagbar,also lasst die Leute arbeiten.

auch Dir einen goldigen Tag

Kalle 14

• Hallo Karl!

Was ist an diesem Schein (237239) unseriös?????

Knock out bei 4,50!!!!!!!

Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, daß dieser Schein "niemals" hopp`s gehen wird!

In Sachen"seriös":

Was hat ein "normaler" Anleger von seinen Daimler oder Telekom ,die er sich mal bei kursen von 60 bis 80 rein gelegt hat????

Für mich sind Rohstoffe das Seriöseste überhaupt!!!

• Du bist hoch willkommen. Ich kann kalle14 nur beipflichten. Bitte nicht aufgeben.
    Die Art und Weise gegenüber dir und thaiguru hat mir auch nicht geschmeckt. Die meisten sind hier nett und kollegial. Für die abschreckende Begrüssung meinerseits möchte ich mich nochmal entschuldigen. Happy posting!

• Jetzt muss ich mich aber mal schnell melden, sonst verfällt mein Gewinn womöglich noch.
    Ich habe von meinem Glück übrigens erst heute erfahren, und das auch nur dank Robert, der mir eine Email geschrieben hat.. Danke dafür.

Ich werde jetzt die PN´s beantworten und meine Adresse zusenden, dann könnt Ihr mir meinen Gewinn zukommen lassen.

Danke an alle, so ist es ein guter Start ins neue Semester!

Sebastian

• kalle14 und silvo

kalle14: Prinzipiell hast Du natürlich recht: Wir sollte hier keine "Wadenbeißereien" betreiben.
    Das hält mich aber nicht davon ab, mich kritisch - und wenn es sein muss, auch sehr drastisch - zu Unterstellungen und Pöbeleieen zu wehren.

Die Diskussion mit Teetrinker hat ihren Anfang damit genommen, dass einige User sich kritisch über Zertifikate geäußert haben. Ich betone: kritisch, mehr nicht. Zertifikate wurden NICHT ins Lächerliche gezogen, sondern kritisch beleuchtet. Dann hat Teetrinker damit angefangen, sich - mehr oder weniger direkt - über diejenigen Anleger lustig zu machen, die von Zertifikaten nichts halten.
    (Den o.g. Anfang der Diskussion werde ich nicht raussuchen, weil diese Diskussion im Grunde genommen nach einigen wenigen Postings, in denen Ansichten ausgetauscht wurden, überflüssig wurde.)

Von "Beratern" halte auch ich nichts. Daher kann ich Dir auch in dieser Sache nur zustimmen.

silvo: Bitte nicht verwechseln: Ich werfe Dir keine Unseriösität vor! Es ist schon in Ordnung, solche Scheine zu kaufen.

Allerdings finde ich es einfach nicht in Ordnung, hohe Gewinne herauszustellen und diese mit den Gewinnen z.B. von Minenaktien zu vergleichen, ohne dass die jeweiligen Risiko-Strukturen mit in die Betrachtung eingehen.
    Es ist doch einfach so: Erfolgreiche Spekulationen werden erwähnt, Verluste (bis hin zum Totalverlust) werden verschwiegen, so dass bei unerfahrenen Anlegern ein falscher Eindruck entsteht. Man kann deshalb einen 500%-Gewinn mit einem solchen Schein nicht mit einem 100%-Gewinn einer Aktie vergleichen.

Und bei dem genannten Schein ist es doch auch so: Mittlerweile kann man sich angesichts der Knockout-Schwelle zurücklehnen. Dies war aber nicht so, als Du im Juli 2003 dort eingestiegen bist - damals bist Du ein gewaltiges Risiko eingegangen; ansonsten wären die 500% Gewinn ja gar nicht möglich gewesen.

Und nochmal (siehe oben). M.E. sind solche Derivate für den NORMALEN Anleger eher ungeeignet.

Das ganze durfte ich doch hoffentlich sagen, oder?! :)

Gruß und weiterhin viel Erfolg
    Karl

• Hallo karl!

Deine Beiträge sind selbstvertändlich interessant und willkommen.

Ich kenne Leute, welche beiTelekom zum Kurs von103,--€ eingestiegen sind, andere bei Daimler mit 84,-. im Vergleich mit den akt. Kursen auch so was wie "Totalverlust"

Die halten ihre Papiere bis zum ST.Nimmerleinstag, anstatt den "MUT" zu haben, mal was anderes (Rohstoffe) auszuprobieren.

P.S. Ich hab mit meinen KO-Zerties natürlich auch Lehrgeld bezahlt und geh immer noch sehr hohes Risiko (Basispreise bei Silber 7,20er u. 7,50er)

• Hallo silvo

Es ist richtig: Das Realisieren von Verlusten muss man erst lernen. Wenn man dabei aber konsequent ist, dann erhöht das den Gesamterfolg ungemein.

Richtig ist auch, dass die meisten Leute erst sehr spät auf einen Trend aufspringen - und zwar dann, wenn dieser sich bereits lange etabliert hat und das Thema in den Massenmedien besprochen wird. (Das ist ja auch gut so, denn sonst gäbe es ja niemanden, der uns später mal zu wesentlich höheren Kursen unsere Edelmetall-Aktien abkauft.)

Gruß
    Karl

Schriftgröße:  A A A A A