...für alle die, die bargeld zuhause haben für den krisenfall...
was ich nicht wußte war, dass jede euro-banknote mit einem buchstaben gekennzeichnet ist und darüber aussagt....woher jener euroschein herkommt. (gedruckt wurde.)
beispiel:
Z für belgien
Y für griechenland
X für deutschland
V für spanien
U für frankreich
usw.
..auch banknoten werden nicht einfach gedruckt und verteilt, sondern gegen sicherheiten emittiert. Früher war es gold oder wechsel heute sind es wert-
papiere verschiedener art.
das problem liegt darin,dass papier, die die bundesbank nicht mit der zange anfassen würde, von anderen notenbanken des euro-systems akzeptiert werden. gemeint sind risikoreiche wertpapiere und deren qualität wird von der zentralbank in athen und lissabon geprüft.
und somit verschlechtert sich auch die qualität der ausgegebenen banknoten.
nur wird diese nicht sichtbar, solange zum beispiel griechische banknoten im euro-raum zahlungsmittel sind d.h. zur begleichung einer schuld angenommen werden müssen.
die geschichte hat immer wieder gezeigt, dass im krisenfall der staatliche zwang mißachtet wird und der bürger dann selbst entscheidet, welches geld
sie akzeptieren o. ablehnen.
das bestimmte euronoten irgendwann mit abschlag gehandelt werden und dass andere gehortet werden, ist keinesweg unvorstellbar.
interessante meinung die nicht von mir stammt.
quelle ist das neue buch von:
bruno bandulet
titel: das geheime wissen der goldanleger.
das o.g. lasse ich mal im raum stehen.. und frage mich, müssen wir bald unser bargeld aussortieren??