Eichelburg hat Recht - Hypotheken sind Zeitbomben - schaut euch mal eure Kreditverträge an

  • Ein Gutachten von Prof. Dr. Karl Joachim Schmelz bei


    http://www.nachdenkseiten.de/u…_Verkauf_von_Krediten.pdf


    vom 19.09.2007 führt aus:




    In dem Dokument werden ca. ab Seite 9 exemplarische Fälle aus der Praxis diskutiert.


    Diese exemplarischen Fälle sind lt. dem Verfasser selbst gesichtet, korrigiert und redigiert worden.




    Unter anderem findet sich dort auch diese o.g. Abwicklungspraxis auf Seite 12:



    Eine weitere Methode, ungekündigte Darlehen auf eine Bad-Bank zu übertragen wäre z.B. auch der Rahmen einer Bankenfusion oder eines Konsortiums.


    Im Rahmen der Zusammenarbeit werden dann die Engagements für einen kurzen Zeitraum formal, jedoch nicht de facto gemeinsam bearbeitet. Während des Zusammenarbeitsphase sind sämtliche Vorschriften bzgl. des Datenschutzes und der Verschwiegenheit ausgehebelt.


    Nach dem Ende der Fusion bleiben dann nur noch die streitbefangenen oder die für die abgebende Bank unwirtschaftlichen Darlehen bei der Bad-Bank hängen. Und das komplett unabhängig von ihrem Kündigungsstatus und von der Einverständniserklärung des Kreditnehmers. Der Kreditnehmer hat in so einem Falle noch nicht einmal ein Sonderkündigungsrecht.


    Augenblicklich gibt es keinerlei Schutz vor solchen Umgehungstatbeständen, außer dass keinerlei Kredite aufgenommen werden und wenn, dann nur solche, die man innert einer normalen Fälligstellungsfrist seitens der Bank inkl. Vorfälligkeitsentgelt wieder zurückbezahlen kann.



    s++

  • Zitat

    Original von goldhamstern
    was für eine unwürdige diskussion


    mfg


    wieso unwürdige Diskussion.


    Das Thema Grundschuld ist so wichtig, dass sich jetzt endlich die Politik des Themas annimmt.
    Den Durchschnittsbänker trifft da ja keine Schuld, denn er tut ja nur seinen Job.
    Die Finanzierungsberater der Banken haben zum großen Teil ja noch nicht mal Ahnung über Finanzierungen, geschweige denn was dahinter steht.
    Den Drahtziehern gehört das Handwerk gelegt.
    In Kürze wird eine Masche auffliegen einer großen deutschen Genossenschaftsbank. Ein guter Kollege von mir hat die Unterlagen schon beim Anwalt. Die Vermittler wussten nicht was sie taten (ausser ein paar die dazu noch saftige Erfolgsbeteiligungen bar cash beim Kunden kassierten). Die verkauften Immos waren masslos überteuert, Garantien gaukelten Sicherheit vor und natürlich hat keiner nachgerechnet !


    Leute, lernt rechnen ! Lernt mal wieder den Taschenrechner zu nehmen und alles nachzurechnen, sonst gehört es euch nicht anders.

  • Jetzt empfehlen Eichelburg und einige seiner Leser die Bargeldreserven in möglichst kleinen Stückelungen vorrätig zu halten - langsam wird das ganze zunehmend lächerlich.


    Das mag ja bei ein paar tausend Euro durchaus sinnvoll sein. Wenn jedoch jemand bereits seit Jahren in Edelmetalle investiert und noch einen Cash-Anteil hat, dann dürften durchaus einige Personen aus gut informierten Kreisen dabei sein - und bei diesen sind 5-stellige Eurobeträge Peanuts. Ich stelle mir das gerade unheimlich interessant vor, wenn jemand bei der Hausbank am Schalter steht und trocken äußert: Ich möchte mein Konto räumen - aber die 30.000 Euro hätte ich gerne in 5ern, 10ern und 20ern :rolleyes: :D


    Laßt doch mal die Kirche im Dorf. Absolute Sicherheit gibt es nie - und für`s erste sollten ein paar Silberunzen im Extremfall reichen.


    Ob dann die Cash-Reserve in kleinen Scheinen oder in 500ern im Schließfach liegt, halte ich erstmal für zweitrangig. Da werden dann andere Dinge erstmal wichtiger.


    Je öfter ich die Hartgeldseite anklicke, desto mehr wird man verunsichert. Ich habe allen ernstes die "schlechten Euro-Scheine" der sogenannten "Lateiner" nach der Lektüre von Eichelburg aussortiert :rolleyes: Jetzt auch noch in andere Stückelungen wechseln - mit Sicherheit nicht (ich gehe nicht davon aus dass Eichelburg das selbst macht - aber es wird einfach jede noch so sinnlose Empfehlung auf die Homepage übernommen)


    Interessant wird es auch, wenn die vielbeschworene Krise wider Erwarten nicht kommt - dann kann man bei einem mittleren Vermögen die kleinen Noten kartonweise hinter den Banktresen kippen - zum Wiedereinzahlen :D Blödsinn sowas

  • Als Blödsinn würde ich das keinesfalls abtun. Die Argumentation ist schlüssig und reale Erfahrungen in diesem Punkt hat es ja auch schon gegeben. Ich habe schon vor einiger Zeit mit dem Sammeln von kleinen Scheinen angefangen, und ein paar Münzrollen hab ich auch zu Hause. Natürlich nicht schubkarrenweise, aber sinnvoll erscheint es mir auf jeden Fall.

  • [quote]Original von freefly


    " Ich stelle mir das gerade unheimlich interessant vor, wenn jemand bei der Hausbank am Schalter steht und trocken äußert: Ich möchte mein Konto räumen - aber die 30.000 Euro hätte ich gerne in 5ern, 10ern und 20ern :rolleyes: :D"



    wenn du das 1 tag vorher ankündigst , ist das kein problem. hab ich schon vor Northern Rock gemacht und war bei meiner kleinen filiale nicht der einzige.




    "Ob dann die Cash-Reserve in kleinen Scheinen oder in 500ern im Schließfach liegt, halte ich erstmal für zweitrangig. "



    gerade die stückelung ist existentiell. wer mal in USA war/gelebt hat, weiß schon seit jahrzehnten, das große scheine im täglichen gebrauch nix bringen. kommt hier in einer krise auch.

  • Daß man mit einem 500 Euro-Schein nicht mal eben Zigaretten holt, an die Tankstelle fährt oder sich Brot beim Bäcker holt, ist ohnehin klar - da wird man wohl kaum durchkommen.


    Daher halte ich die Empfehlung kleine Stückelungen parat zu haben auch für sinnvoll - insbesondere im Hinblick auf eventuelle Hamsterkäufe.


    2000 - 3000 Euro halte ich jedoch für absolut ausreichend. Alles was darüber hinaus geht, wird in großen Scheinen vorgehalten.


    Wenn sich die Krise über mehrere Jahre hinzieht, bekommt man auch für die kleinen Scheine nix mehr - dann ist der Euro nämlich längst verschwunden. Und wenn man sich einschränkt kommt man mit 2000 - 3000 Euro in kleinen Scheinen durchaus eine Weile hin (Grundnahrungsmittel etc.). Falls es eine Hyperinflation gibt, ist es irgendwann ohnehin egal ob man dem Bauern für Kartoffeln zehn Fünfziger oder einen 500er.


    Ich gehe jede Weitte ein, daß von den alten Hasen hier, ein Herr Eichelburg oder auch diverse Großverdiener die das Spiel durchschaut haben, nicht ein einziger eine wirklich große Summe in kleinen Scheinen im Schließfach hat. ;)


    Diejenigen die hier am lautesten von kleinen Stückelungen sprechen, dürften mit der Lagerung derselbigen mangels Eigentum kein größeres Problem haben :D (ist aber nur meine persönliche Einschätzung)

  • Große oder kleine Scheine in Bar?


    Der überwiegende Teil im Forum glaubt an eine baldige Hyperinflation; dann würde ich mir schon mal jetzt einen Koffer 500er zusammensparen um in der Krise mal zwischendurch einen Döner kaufen zu können.


    Für Hyperinflationsanhänger gibt es als Bares nur Silber-10er.


    Ich glaube an eine schwache Deflation bei den meisten nicht lebensnotwendigen Gütern. Bei den lebensnotwendigen glaube ich an eine schmerzende aber verkraftbare Preissteigerung.

  • Mal ne Frage in die Runde!


    Wer hat denn mal sein Institut angesprochen?? Auf Wunsch krieg ich es von meiner Bank schriftlich, daß eine Forderungen nicht verkauft wird. Und wenn das Darlehn getilgt ist, krieg ich es schriftlich, daß es getilgt ist. NATÜRLICH ist es so, daß da die Verantwortlichen wortbrüchig werden können. Aber wer das für möglich hält, oder aber die Krise mit allem Unrecht aufziehen sieht, sollte besser keine Sicherheiten geben. Nur: ob er dann nen Kredit in nennenswerter Höhe bekommt????? Wer weiss wer weiss.


    MfG

  • Wollte eben Eichelburgs Homepage einem alten Hasen des Aktienmarktes empfehlen - hab`beim Anblick der Startseite dann doch lieber einmal mehr bleiben lassen - ich mach mich doch nicht lächerlich. Das ist ja unter dem Niveau einer großen deutschen Klatschzeitung - ich kann`s nur immer wieder ansprechen: Laßt diese billigen Fotomontagen weg, wenn ihr seriöse Themen ansprechen wollt - bereits beim ersten Klick macht das den denkbar schlechtesten Eindruck - egal was danach kommt !

  • Seit ältere Beiträge auf Nebenseiten ausgelagert werden, finde ich zunehmend die gesuchten Infos nicht mehr. Ständig zeigt mir die Infoseite neue Updates an - leider finde ich diese jedoch in den nach Datum sortierten Links nicht. Geht das nur mir so ? Vielleicht kann man das noch ändern ?

  • > *GMAC RFC: Aussetzung des Immobilienfinanzierung-Neugeschäfts in Deutschland *
    >
    >
    > Sehr geehrter Herr Finanzmakler,
    >
    > angesichts der unverändert schwierigen Rahmenbedingungen an den internationalen Finanzmärkten hat sich die US-Mutter der GMAC RFC Bank dazu entschlossen, die gegenwärtige Darlehensvergabe auf ausgewählte Länder zu beschränken bzw. das Neugeschäft in bestimmten Märkten vorübergehend auszusetzen. Davon ist auch das Deutschlandgeschäft betroffen.
    >
    > *Was bedeutet das für Ihre Einreichungen?*
    > Alle bis zum 18. Januar 2008 bei GMAC RFC Bank eingehenden Anträge mit den dazugehörigen vollständigen Darlehensunterlagen werden zu den derzeit gültigen Annahmerichtlinien bearbeitet. Antragseingänge nach dem genannten Termin werden ausnahmslos zurückgegeben.
    >
    > Das bedeutet für Sie: Bis zum Mittwoch 16. Januar 2008 um 13:00 Uhr ist im System eine Angebotserstellung GMAC RFC möglich. Die vollständigen Finanzierungsunterlagen müssen bis spätesten Donnerstag 17. Januar bis 09:00 Uhr bei Prohyp vorliegen.
    >
    > *Wichtig:* Zum 18. Januar können nur Anträge mit vollständigen Darlehensunterlagen (Einkommensnachweise, Objektunterlagen, etc.) berücksichtigt werden. Dies gilt sowohl für neue als auch für bereits bei der GMAC RFC Bank eingereichte Darlehensanfragen.
    >
    > *Was bedeutet das für bestehende Finanzierungen?*
    > Sämtliche Bankleistungen (Customer Care, etc.) stehen für die bestehenden Engagements weiterhin zur Verfügung. Alle eingegangene Verpflichtungen gegenüber den Endkunden werden erfüllt. Dies gilt selbstverständlich auch für damit verknüpfte Provisionszahlungen.
    >
    > *Wie geht es mit GMAC RFC Deutschland weiter?*
    >
    > GMAC RFC setzt sein Neugeschäft vorübergehend aus und wird ggf. zu einem späteren Zeitpunkt wieder in Immobilienfinanzierung aktiv werden.

Schriftgröße:  A A A A A