Krügerrand Erhaltung

  • Hallöchen liebe Leute,


    ich ahbe eine kurze Frage bzgl. der Erhaltung von Krügerrands. Ich habe heute meinen bei Ebay bestellten Krügerrand bekommen und sehe deutliche Grapscher darauf. zwischen den Buchstabenist er auch dunkler als normal. Ausgeschrieben hatte er sie aber mit: " ... nur einmal mit Handschuhen aus der verpackung genommen zum fotografieren ".
    ich habe vorher mal 4er Dukaten bestellt, die sehen aber wirklich aus wie neu. Doch bei der Krügerrand Münze habe ich jetzt angst und kenne mich nicht aus.
    ist da s so normal oder soll ich sie zurückschicken. Allerdings habe ich ja dann auch schon 2 Mal Porto verloren.
    Trotzdem hätte ich eben als meinen Ersten gern ein schöneres Exemplar erhalten. Was würdet ihr machen. Ansonsten sieht sie normal aus, nur eben einmal mit Handschuhen angefasst haut sicher nicht hin.


    Grüße Roberto

  • Ich habe leider keine Kamera um ein Foto einzustellen. Das Hauptproblem sind denke ich die Fingerabdrücke. Kann man da was machen und vor allem, sollte man da etwas machen. Sind Fingerabdrücke normal bei den Unzen oder eher selten?

  • Die Fingerabdrücke kannst Du ganz einfach mit heißem Wasser und Neutralreiniger abwaschen, das ist überhaupt kein Problem. Anschließend aber unbedingt die Münze in reinem Alkohol trocknen, damit keine Kalkränder von trocknenden Wassertröpchen entstehen!


    Nimm am besten den Neutralreiniger von Fa. Frosch.


    Auf keinen Fall mit irgend etwas reiben auf der Münze, weder beim reinigen, noch beim trocknen! Selbst Samt oder Watte hinterläßt feinste Schleifspuren auf dem weichen Gold.


    Gruß
    mvd

  • Hallo,


    Fingerabdrücke sind bei normalen Bullionmünzen zwar nicht wünschenswert, aber doch relativ häufig.
    Es geht hier um den Anlagewert nach EM und nicht nach dem Sammlerwert nach Seltenheit/Unversehrtheit/Motivwahl) etc.
    Wenn hier jemand eine Krügerrand PP (Polierte Platte) anbietet, dann sieht das aber anders aus, weil hier definitiv die Unversehrtheit und Schönheit einen Teil des erhöhten Verkaufswertes ausmacht.


    Die Einstufung eines solchen "Makels" hängt ganz sichervon der persönlichen Einschätzung ab. Ich habe und hatte keine Probleme solche Münzen nach dem Goldwert zu kaufen und sehe einen Fingerabruck und leichte Verfärbungen bei Bullionmünzen nicht als Hindernisgrund an.


    Ich bin mir sicher, dass es hierzu eine ganze Menge unterschiedlicher Meinungen gibt, bei Reduktion auf Goldwert eines ordinären Krügerrands sind die beschriebenen Aäßerlichkeiten KEIN echter Mangel.

  • Hallöchen und danke für die schnellen Antworten. Ich dachte es mir fast, denn immerhin ist und bleibt es ja eine Anlagemünze. Ich werde das mit dem Reinigen jedoch mal ausprobieren und sie dann jetzt einfach weglegen und mich darüber freuen.


    Bis bald Roberto

Schriftgröße:  A A A A A