• Hallo!!


    Wenn man eine Münze direkt bei einer Mine bestellt, dann weiss man, dass das dazugehörige Zertifikat echt ist.
    Nur bei anderen Münzen bzw. Münzhändlern, da entdeckt man sehr oft Zertifikate, die ich persönlich zum schiessen finde. bzw. die sehr auf die Menschenverdummung pochen und meines Erachtens nicht in die Numismatik gehören.
    Weiss jemand von euch, ob es eine Regelung über Zertifikate gibt?
    Gibt es eine Internetseite, auf der man sich die unterschiedlichen echten Zertifikate ansehen kann?
    Welche Münzen brauchen ein Zertifikat? Bsp. Wenn jemand eine PP/ Prof oder ST Münze anbietet, muss dann ein Zertifikat vorhanden sein??


    Über nähere Informationen würde ich mich sehr freuen!


    aa_76


  • Imho ist ein Zertifikat zur Beruhigung da und hat einen sehr geringen Heizwert! ;)
    Das einzigste Zertifikat sind Volumenbestimmung, Meßschieber, gute Augen, Fachliteratur und eine Feinwaage! Damit kann man annähernd die Wahrheit über den Metallgehalt erfahren sowie alles andere.


    Wer PROOF kauft weiß wie sie auszusehen hat!
    Bestes Beispiel meine Lieblinge die Kookaburras!
    Da gibt es nichts zu verwechseln. Habe gerade einen "PP"-Kooka erstanden der in Wahrheit ein ST ist. Der Preis war in Ordnung für einen ST deswegen nahm ich ihn -> hatte den Verkäufer vorher schon darüber informiert das es ST ist.
    Und bei den SE gibt es das Münzstätteprägezeichen.
    Und nur sowas ist PP. Alles andere ist ST.


    PS: Da brauche ich kein Zertifikat. Das kann mein Drucker in besserer Qualität ausdrucken auf gutes Papier - am besten noch geprägtes ungebleichtes Papier -> sieht authentischer aus. :D

    • Offizieller Beitrag


    Die Proofmünzen des Silber Pandas a 10 Yuan sollten möglichst mit original Zertifikat gehandelt werden. Komplette Stücke erzielen sehr deutliche Aufpreise. Gleiches gilt in dem Fall für die Folie.

  • bei vielen münzen legen die sammler wert auf das orginal-zerti, besonders interessant sind sie wenn die einzelnen münzen durchnumeriert sind


    völlig unverständlich ist es wenn zb. mdm im falle des 50cent wolfes das orginal durch ein eigenes ersetzt ?(

  • ...zu erwähnen, daß die meisten gehandelten Münzen überhaupt ex mint gar kein Zertifikat besitzen.


    Alle Bullionmünzen ( Maple Leaf, Philharmoniker, Eagle, Känguru, Panda, Timber-Wolf etc) in der st-Variante sowieso nicht.


    Auch für deutsche 10Euro-Gedenkmünzen in st und PP gibt es beispielsweise ex Ausgabestelle KEIN Zertifikat.



    Wer in Silber oder Gold und damit das Edelmetall investieren will, braucht kein Zertifikat, sondern eine seriöse Quelle für die Münzen.

  • Zitat

    Original von GoldBullish
    Wer in Silber oder Gold und damit das Edelmetall investieren will, braucht kein Zertifikat, sondern eine seriöse Quelle für die Münzen.


    das mag schon sein....wobei ich auch unseriöse quellen nicht verachte,wenn sie ordentlich liefern :D


    aber hier ist der sammlerbereich des forums, da gelten etwas andere proritäten


    zertis dienen natürlich nicht( wen man die caps mal aussen vor läßt) als echtheitnachweis sondern gehören halt genau wie orginalkapsel und etui zur orginalaustatung der jeweiligen münze und ergeben mit ihr das gesamtbild wie es verausgabt wurde.
    nebenbei gesagt ist mir eine münzverpackung bekannt die OHNE die dazugehörige münze in bestimmten sammlerkreisen den gegenwert eines kr bringt..also unterschätzt das zubehör nicht ;)

  • Ich bin erfreut, dass sich nun doch welche gefunden haben, die sich hier im Forum äusserten und evtl. noch äussern.
    Eigentlich dachte ich, es werden mehr. Vor allem, weil es ja hier sehr viele Händler gibt, die so ist es meine Auffassung, eine professionelle Auskunft geben können.
    Aber gut. Schweigen sagt oftmals mehr. Und gibt mir in einigen Denkweisen wohl anscheinend Recht.


    Ich finde, Sammlermünzen aus der heutigen Zeit sollten ein Zertifikat besitzen. Und, es sollte die Münz-Nummer auf diesem stehen.


    Daher möchte ich auch diese Frage hier in den Raum stellen.


    die IOM-Katzen in Silber, werden als PP Münzen verkauft. Ich habe jetzt auch meine erste erhalten. Mit Zertifikat, aber ohne Nummer. Kann das sein??


    mero


    Das mit MDM ist genau das was ich hier anspreche. Nicht nur die, die PP-Münzen ohne Zertifikat und in ST-Qualität verkaufen stören mich, nein ein ganz grosses Dorn ist für mich MDM. Und am besten noch, wenn sie eine DIN A4 Seite dazu geben, auf der eine Geschichte steht...und unten drunter ein hinweis über die Münze. Obwohl es ein original Zertifikat gibt.
    Gut, ich möchte nicht gegen MDM hetzen, mich abfällig äussern. Jeder Händler soll sein bestes geben und Gewinn auf seiner eigene Art erzielen.
    Und der Leser, der lieber 408 € für 20 Mark Willhelm der II in Uniform ausgibt anstatt 134€, oder 179€.....gut.Viel spass.

  • Was soll dieser Papierfetzen denn aussagen, wenn kein eindeutiger und untrennbarer Bezug zu der… Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A