Wieviel Silber gibt es eigentlich...

  • ... dass ist hier die Frage.


    Gedankenexperiment:


    Deutschland 80 000 000 Einwohner


    angenommen jeder 2. kauft 1 kg Silber --> Investition pro Person 400 Euro


    dann sind das 40 000 000 kg --> 40 000 Tonnen


    ca. 1 286 173 633 OZ d.h. fast 1,3 Mrd Unzen Silber


    Gibt es solche Mengen überhaupt?


    Vielleicht ist es auch eine dummen, naive Frage, aber es gibt ja auch
    6 Mrd Menschen weltweit, und ich rede nur von Deutschland


    Vielleicht kann mich mal jemand aufklären.


    mfg

  • Zitat

    Original von Kauderwelsch
    ich sag ja Gedankenexperiment...400 Euro sind nicht viel...


    Wirf mal einen Blick auf den jährlichen Silber-Bedarf (Link) und das Angebot, das diesem gegenüber steht! Wahrscheinlich würde es schon reichen, wenn sich jeder Deutsche auch nur eine Unze Silber kauft, um den Markt ganz gewaltig ins Straucheln zu bringen... 8)

  • mir ist die Zahl von ca. 600 Millionen Unzen Jahresproduktion zu Ohren gekommen. Das ist in Anbretracht des obigen Rechenbeispiels verdammt wenig!
    Das Silber faktisch viel zu billig gehandelt wird ist wohl jedem klar. Das an der Boerse die Preise fuer Rohstoffe nach unten manipuliert werden duerfte inzwischen jedem der sich ein bischen mit der Materie auseinander setzt aufgefallen sein. Da werden Zertifikate gehandelt auf Material welches nicht vorhanden ist und darueber der Preis bestimmt, das muesste streng verboten werden! Aber, die Boerse macht es moeglich!

  • Das hier sind zwar die Goldseiten...aber wer nicht von Gold in Silber switsched, ist es irgendwann selber Schuld!


    Silber wird Gold outperformen, das ist einfach Fakt!


    Irgendwann gibts kein Silber mehr leicht zu minieren. Punkt!


    Bei 20.000 Tonnen Silber-Verbrauch (steigend) pro Jahr, wird auch klein Erna keinen Taschenrechner brauchen, um zu verstehen, dass die Produktionskosten bald pro Gramm dem der von Gold entsprechen könnten, bei 10fach höherem Verbrauch......Was könnte dann mehr Wert haben?!?!?! :P


    Silber wird effektiv verbraucht, Gold nicht!


    Auch beim Recycling wird eher auf Gold geschaut, als auf das Silber im Lötzinn oder an den Kontakten etc.
    Alleine, was an Silber auf Spiegelrückseiten, Christbaumkugeln, sterilen Pflastern, Wundpulvern, in Lampen/Reflektoren etc. für immer in den Müllhalden verschwindet......ohne Worte!


    Abgesehen von der höheren Resistenz gegen Umwelteinflüsse, die klarer für Gold und Platin sprechen würden, wenn mans denn vergraben wollte, ist der riesige, endgültig verschwenderische Verbrauch von Silber ein klarer, mehrfach zu bewertender Pluspunkt für ein Silberinvest!


    Jetzt! Schnell, Soviel ihr tragen könnt und mehr!


    Und dann ein paar Jahre zurücklehenen, die sind schnell um!!!!, (eventuell den Bankenrun und die Währungsvernichtung an sich vorbeiziehen lassen), danach Genießen!


    Selbst wenn die (Klammer] nicht passieren wird, Silber wird steigen!

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • Zitat

    Original von Kauderwelsch
    irgendwann ist doch auch mit dem Manipulieren Schluss, spätestens dann, wenn auch die breite Masse begreift das sie verarscht wird.
    Naja ist ja ein schleichender Prozess.


    Die "breite Masse" wird sich auch in Zukunft nicht für Silber interessieren. Diese "breite Masse" legt ihr Geld lieber auf Sparbüchern, in Sparbriefen und in Lebensversicherungen an, wenn überhaupt Geld angelegt wird! Aktien & Fonds sind zwar in den letzten 10 Jahren populärer geworden, doch diese Anleger sind noch lange keine breite Masse wie in anderen Ländern (z.B. USA, China, u.ä.).
    An Edelmetalle als Anlage denken nur die wenigsten in Deutschland. Selbst wenn man jemanden findet, der in Edelmetalle investiert, so ist Gold dort bei Vielen noch immer favorisiert, da Silber eher als Edelmetall zweiter oder sogar dritter Klasse (nach Platin) gesehen wird. :(

  • Zitat

    Original von Knallsilber


    Auch beim Recycling wird eher auf Gold geschaut, als auf das Silber im Lötzinn oder an den Kontakten etc.
    Alleine, was an Silber auf Spiegelrückseiten, Christbaumkugeln, sterilen Pflastern, Wundpulvern, in Lampen/Reflektoren etc. für immer in den Müllhalden verschwindet......ohne Worte!


    Interessante Idee, also könnte man bei entsprechendem Preis aus den Müllhalden Silber abbauen! Dann fällt der Preis wieder. ?(

  • Moin,


    @ knallsilber


    zurücklehnen, warten und dann genießen...?


    Nach dem Knall genießen... was denn?


    Wenn der Crash kommt, ist er deflationär. Die Menge Fiat, die jetzt die Preise des Tauschmittels Gold/Silber hochtreibt, ist dann wertlos, womit diese Menge Fiat fehlt, um die alten Preise weiter gültig sein zu lassen.
    Du hast immerhin Silber zum Kurs von 5 NWT ( Neuen Welt Talern) ... und wer nimmt es Dir ab und bezahlt womit? Die Leute sind dann durch und pleite...


    Lass Dich beim Genießen besser nicht erwischen, vielleicht hat Dein blinder Nachbar noch ne alte Wumme und versucht dann bei Dir ne Barabhebung ...


    Grüße

  • auritech
    Stehe ich auf der Leitung oder habe ich es richtig verstanden?
    Wenn es knallt, dann ist es deflationär! Möglich!
    Dann ist fiat Geld wertlos! Nein, falsch! In einer Deflation ist Geld mehr wert.
    Und weil fiat dann wertlos ist, dann ist auch auch Gold wertlos.
    Ich frage mich immer noch, ist das jetzt eine doppelte oder dreifache Verneinung?
    Bitte noch mal erklären.
    Gruß Henry

  • Zitat

    Zitat Knallsilber: Das hier sind zwar die Goldseiten...aber wer nicht von Gold in Silber switsched, ist es irgendwann selber Schuld!


    Ich gebe Dir recht, dass man auch EM-mäßig nicht nur auf einem Bein stehen sollte.
    Butler und andere haben hier ganze Arbeit geleistet, den Focus zu sehr in Richtung Silber zu lenken.
    Neben allen möglichen anderen Fragen wie industrielle Nutzung, Verbrauch, Fördermengen etc. ist m.E. der entscheidende Punkt der des Einsatzes als Währung; entweder als offizieller Währungsstandard (was ich nicht glaube) oder als inoffizielle Wertspeicherwährung.
    In diesem Punkt schlägt Gold alle anderen EM's um Längen und dies schlägt sich auch im Gold/Silber-Ratio nieder, welches jetzt mit deutlich über 50 recht hoch ist, aber m.E. kaum kleiner werden wird.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Ich glaube persönlich nicht an nen großen Knall. Ich denke eher, wir werden +- langsam mit Papier geflutet-> PMs werden alle steigen!


    Wenn dann wirklich ne neue Währung kommen sollte, muss die mit irgendwas hinterlegt sein. Da wir inzwischen 6-8 Mrd. Menschen sind, gibt es nur die Möglichkeit das neue Geld mit Edelmetallen, Land oder Öl zu hinterlegen, eben etwas, was alle als "wertvoll" betrachten, und das nicht so schnell verdunstet in der Sonne oder im Regen schmilzt. Also Öl ist durch die Lagermodalitäten relativ schlecht geeignet, außer als Papier-Wechsel. Land ist inmobil........
    Bleiben Edelmetalle. So weit so gut.


    Im Mittelalter und davor gabs schonmal Silberpfennige im 10telGrammbereich, die waren hauchdünn und ebenso klein (Google-> Brakteat). Dafür gabs Brot und n Mittagessen. (Gegenwert für Silberunze damals in Heutedollars ca. 800!)


    Für Gold gabs nix, da keiner wechseln konnte, außer der König vielleicht.......und vielleicht gabs auch gleich ne Schlinge um den Hals, da der Kleinbürger mit Gold automatisch zum Dieb gestempelt wurde.....



    Ich bin schon mehrere Jahre in Gold und mehr Silber und habe schon viele Ungläubige an mit vorbeigehen sehen, die sich mit Aktien FETT ins Minus gebracht haben.
    Sogar meine Mutter wollte nie so recht daran glauben, hat aber vor 2-3 JAhren beim Geheimwilly hier im Bord geordert......da sind auch fast 100% aufgelaufen.....
    Meine eigene Silberanlage hat sich alleine in den letzten 2-3 Jahren verdoppelt und mehr! Und das wird langsfristig auch ohne Kräsch so weitergehen.
    Als Beispiel und Beweis sei mal mein Palladiumthread genannt, wo ich über den Einstieg in Palladium schrieb, auch da über 100%.....und ohne Herzinfarkt, ob sich ein Optionsschein in Null auflöst.....


    Das Glück zu haben, etwas als zu billig zu erkennen, zu kaufen und dann warten zu können......damit macht man halt eben Geld........


    Ach ja, für den "blinden Nachbarn" habe ich durchaus 2 bekannte Freunde als überzeugendes Gegenargument gegen eine Barabhebung bei mir! :P
    Ach ja, sone BArabhebung, die kann man auch bei Gold und dort viel "leichter" machen,- Silber wegschleppen ist schon schwieriger!

  • auritech


    Warum bist du dann hier auf den Seiten, wenn Gold Und Silber nix bringt????


    Zitat


    zurücklehnen, warten und dann genießen...?
    Nach dem Knall genießen... was denn?
    Wenn der Crash kommt, ist er deflationär. Die Menge Fiat, die jetzt die Preise des Tauschmittels Gold/Silber hochtreibt, ist dann wertlos, womit diese Menge Fiat fehlt, um die alten Preise weiter gültig sein zu lassen.
    Du hast immerhin Silber zum Kurs von 5 NWT ( Neuen Welt Talern) ... und wer nimmt es Dir ab und bezahlt womit? Die Leute sind dann durch und pleite...
    Lass Dich beim Genießen besser nicht erwischen, vielleicht hat Dein blinder Nachbar noch ne alte Wumme und versucht dann bei Dir ne Barabhebung ...


    Wenn es eine neue Währung gibt, ist mir doch heutiges Papiergeld eh wurscht und auch der Nennwert in Heutegeld.
    Gold und Silber sind dann wieder Geld!!
    Irgendwie kapieren die meisten Menschen das nicht.....jeder denkt nur immer in Papierzahlen!


    Wenn ich ein Kilo Silber habe, gehe ich nach dem Crash in ne Wechselstube/Bank/Scheideanstalt/Goldschmied um die Ecke/mit ner Säge in den Keller - und mache mit ein bissle Feuer viele kleine neue Pfennige daraus, mit denen ich zahlen kann!
    Wo ist das Problem.
    Und auch nach dem Supergau wird sich die Menschheit nach 3-5 Jahren berappeln und dann "business as usual". Es wird wieder was zu Essen geben und auch Luxusgüter!
    Es wird Arbeiter und Arbeitgeber geben.


    Der heilige Sozialismus, an dem sich alle beteiligen, wird niemals vom Himmel fallen. Es wird immer "Sklaven und Versklaver" geben. Die Menschheit ist so.......


    Und ohne Supergau wird Silber einfach und schlicht "AUFGEBRAUCHT" werden und zu so billigen Preisen einfach nicht mehr miniert werden können! Das ist Fakt!
    zB. Peak Uran ist schon durch, soll noch 40 Jahre reichen.....
    Peak Öl?- man munkelt auch schon durch........
    Peak Silber...who knows?

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • Bzgl. Fiat, Gold und Silber brauchen wir uns hier kaum gegenseitig Lektionen zu erteilen.
    Ich habe aber große Mühe, mir vorzustellen, dass wir irgendwann wieder mit dem Lederbeutelchen voller geprägter Silber -oder Kupferstücke am Gurt herumlaufen werden. Mag die direkte Bezahlung mit werthaltigen Dingen in einer kurzen Krisenphase noch möglich erscheinen, so spricht doch nichts gegen ein modernes Bankwesen mit Konten, elektronischer Abrechnung, Banknoten und Geldkarte, vorausgesetzt, das dahinterliegende Geld ist immer wertgedeckt und eintauschbar, also Goldstandard oder vergleichbares.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Das sagt ja auch keiner! Natpürlich wird es wieder Banken geben
    Auch das Gold/Silber trägt natürlich keiner mit sich rum. Aber es wird dann vielleicht ehrlich hinterlegt sein, mit jährlichem Auditorium und Prüfung der Barrennummern.


    Und ob Banken dann noch Zinsen geben dürfen............Zins ist der Ursprung allen Untergangs!

  • Zitat

    Original von Knallsilber


    Auch das Gold/Silber trägt natürlich keiner mit sich rum. Aber es wird dann vielleicht ehrlich hinterlegt sein, mit jährlichem Auditorium und Prüfung der Barrennummern.


    Das große Problem bei diesem System, ist die Überprüfung der Bestände. Wie soll man den jeweiligen Bestand unabhängig überprüfen. Es könnte sein, das 50% echt sind und 50% nur eisen-barren, die mit einer dünnen silber- oder goldschicht überzogen sind...Bei zig-tausenden von Barren wird das immer ein Problem bleiben!

  • @ Roger


    Das stimmt, vor allem die Unabhängigkeit ist das Problem....
    "Wer überwacht die Wächter?"


    Die Geschichte hat ja immer wieder gelehrt, dass die Habgier der Menschen gut gemeinte und durchdachte Systeme früher oder später untergräbt.



    @ Knallsilber


    Ich denke Zinsen sind nicht Grundsätzlich der "Ursprung des Untergangs".
    Wenn eine Bank Geld an Unternehmen verleiht ist es denke ich legitim und auch nicht schädlich, wenn ein Gewisser Aufschlag nach Ende der Laufzeit mit zurückgezahlt wird. Quasi als "Verfügbarkeitsprämie" (Zins).
    Ein nachgefragtes Gut ist ja immer jetzt höherwertig als später in der Zukunft.
    Nur sollte der "Verleiher" des Geldes, also der Sparer/Investor bescheid wissen und es auch WOLLEN, dass sein Geld weiterverliehen wird, und es nicht verfügbar ist. Dafür erhält er dann einen Teil des Zinses von der Bank.


    Das Problem ist nicht der Zins, sondern der von einer Zentralbank festgesetzte Zins.
    Wenn man Geld als Ware sieht, was es ja auch ist, sollte der Preis (Zinsen) an einem freien Markt zustande kommen.
    Dies ist jedoch nicht der Fall, die Zinsen werden von der Zentralbank festgelegt.


    Die Wurzel allen Übels ist somit die Manipulation des Geldmarktes und des Preises (Zins) für Geld, also das Zentralbanksystem.

  • Zitat

    Original von der eine
    @ Roger


    Das stimmt, vor allem die Unabhängigkeit ist das Problem....
    "Wer überwacht die Wächter?"


    Die Geschichte hat ja immer wieder gelehrt, dass die Habgier der Menschen gut gemeinte und durchdachte Systeme früher oder später untergräbt.


    Eine mögliche Verbesserung wäre, die Einführung von Papieren/Zertifikate die durch silber und gold teilgedeckt sind. vielleicht zu 30-50%. wir wollen doch den Zauberern ihre zauber-tools nicht wegnehmen... :]

Schriftgröße:  A A A A A