MDM, Reppa, ProAurum, CoinInvestDirect und wie sie alle heissen, ständig etwas falsch machen und das seit Jahrzehnten... da zu vermuten ist, daß die auch ab und zu eine Betriebsprüfung haben, ist das eher nicht zu erwarten.
Silbermünzen in den USA kaufen
-
-
-
Zitat
Original von Schleifi
GoldBullishWieso eigentlich nur 7%?, da:
Der ermäßigte Steuersatz kommt in Anrechnung auf:
- steuerpflichtige Goldmünzen sowie Silber- und Platinmünzen mit münzkundlichem Wert, d.h. wenn der Nettoverkaufspreis der Münzen die 250-%-Grenze (= 2,5-fache) des Materialwertes unter Zugrundelegung der gesetzlichen Fein- oder Sollgewichte überschreitet....und genau das tut es ja bei den Eagles, Maples usw. nicht!
Ach Schleifi!
Es sind 7% und fertig! Nimm es so hin und fertig! TARIC= 71181010001
Alles klar?
-
Es gibt vom BMF zur Vereinfachung eine Liste von Silbermünzen, die der 19%igen Besteuerung unterliegen.
Diese Liste darf zu Vereinfachungszwecken herangezogen werden.
Auf dieser Liste werden Sie US Eagle, CA Maple und ÖS Philharmoniker vergeblich suchen:
-
Das die Maples, Eagles usw. mit 7% besteuert werden, ist mir prinzipiell klar.
Etwas verwirrend war mein gestriges Telefonat mit einem übereifrigen Beamten des Zollinformationszentrums. Der meinte nämlich, wegen dieser 250% Berechnung müssten für Silber Maples 19% EUSt. abgeführt werden (Warennummer 71189000009). Der Verkauf müsse dann wiederum mit 19% USt. erfolgen. Womit kann man das widerlegen? Der Zoll in FFM hatte mir übrigens 0% EUSt. berechnet; Warennummer 71189000001.
Unser Steuersystem ist wohl selbst Zollbeamten zu komplex!!!
-
Zitat
Der Zoll in FFM hatte mir übrigens 0% EUSt. berechnet
Dann freu Dich einfach und frag' nicht weiter nach....
(Es sei denn du bist Unternehmer und willst die E-USt als Vorsteuer abziehen.)
-
-
[…]
da haste wirklich Recht! Da weiß die linke Hand nicht was die rechte Hand tut!
Wie man… Anmelden oder registrieren -
Dank diesen Links (Seite 139) ist nun hoffentlich eine vernünftige Klärung möglich:
… Anmelden oder registrieren