Wenn der große Crash wirklich kommt - welche Reserve-Währung?

  • Hallo erstmal an alle,


    eine Frage beschäftigt mich in letzter Zeit:


    Mal angenommen, der große weltweite Crash kommt irgendwann doch, dann sind Edelmetalle zwar sicher die erste Wahl aber machen wir uns nichts vor, für alle Milliarden Menschen auf der Welt werden die nicht mal ansatzweise reichen.


    Selbst in der großen Weltwirtschaftskrise 1929 gab es (neben Gold und Silber) doch immer noch eine "Reservewährung" für den Alltag, das war damals der US-Dollar, der in einer kommenden vergleichbaren Krise aber ja für diese Rolle ausfällt.


    Es ist auch unvorstellbar, dass dann die ganze Welt ein gigantisches zweites Deutschland, wie es zur Zeit derHyper-Inflation in den zwanziger Jahren war, wird. - Schon damals war Deutschland da eine Ausnahme und die Gründe dafür (Reparationen usw.) sind ja auch bekannt.


    Also - neben Edelmetallen - welche Währungen könnten im Falle des Falles die Funktion übernehmen, die damals, in den Zwanzigern der US-Dollar innehatte?


    Silber-Udo.

    Bei den meisten Erfolgsmenschen ist der Erfolg größer als die Menschlichkeit.
    (Daphne du Maurier)

  • Zitat

    Original von Blaubronco
    Hallo,
    empfehle Schweizer Franken oder aber Norwegische Kronen in bar vorrätig zu halten.
    Wenn aber der Dollar und der Euro kollabieren, geht es wahrscheinlich ums nackte Überleben.


    Kann es nicht sein, dass China, Russland und evtl. auch die Ölstaaten dann auf den Euro setzen und dies eine so große Sogwirkung auf die übrige Welt hat, dass der Euro dann, statt in den Sog des kollabierenden Dollars gezogen zu werden, zwangsläufig das Erbe des US-Dollars antritt?


    Schweizer Franken u. Norwegische Kronen in allen Ehren aber sie scheinen mir nicht das Potential zu haben, diese Funktion auszufüllen. - Der Euro allerdings hätte es, zumal auch China und Russland wohl eher nicht daran interessiert sein dürften, zum Tauschhandel der Steinzeit zurückzukehren.


    Vielleicht ist der derzeit steigende Euro ja auch ein Indiz für genau so ein Szenarium, dass aber nur von wenigen richtig erkannt wird?


    Silber-Udo.

    Bei den meisten Erfolgsmenschen ist der Erfolg größer als die Menschlichkeit.
    (Daphne du Maurier)

    Einmal editiert, zuletzt von Silber-Udo ()

  • Eine "Reservewährung" braucht man erst, wenn alles am Boden liegt - aber dann gibt es keine (Fiat)Währung mehr, die eine Andere übertrumpft - nicht mehr in der globalisierten Welt...


    Sondern da waren schon immer:


    Whisky, Zigaretten etc. und eben Gold/Silber als einzige "Währungen" zur Wertaufbewahrung - eben neben dem direkten Tauschhandel (Mehl gegen Kartoffeln oder eine Hose etc)


    EDIT: Aber natürlich ist es nicht verkehrt bis dahin ein Gegenwert für einen Monatseinkauf in Euro, CHF und SEK in Bar zuhause zu haben, um eben die Übergangszeit mit Einkäufen abdecken zu können, im Fluchtland ein Hotel bezahlen zu können etc....

  • Zitat

    Original von Anzugpunk


    Rubel, Yuan? Schweizer Franken? :D


    Rubel? Renminbi? (Yuan)? Rupie? Brasilianischer Real?


    Aber warum halten all diese Länder Währungsreserven in USD?


    In Krisenzeiten wird die Krisenwährung nach wie vor GOLD, USD und EUR sein.


    Der amerikanische Dollar wird genauso wie das Gold wieder erwachen und auferstehen.
    Amerika kann nicht pleite gehen. Alle anderen ja, Amerika nein.
    Amerika verschuldet sich in einer Währung die sie selbst drucken !!!!! Das kann allenfalls Inflation schüren.
    Alle anderen Länder sind USD-Schuldner.


    Aber abgesehen von Bargeld zu halten, ok für den der ganz schwarz sieht, von jeder Währung ein paar Hunderter USD, EUR, CHF, außer GOLD natürlich.
    Aber für den Fall der Fälle, wird auch Geld nichts mehr wert sein, da hilft nur:
    1 Grundstück (eines reicht)
    1 Immobilie (nur eine zum selbst bewohnen - nicht als Renditeobjekt)
    AKTIEN ( = Sachwert = Firmenbeteiligung)
    Gold


    ... das kann man doch nie sagen was das sein wird ... das kann sogar WASSER sein, das können Tauschobjekte sein, AUTO? oder SPRIT ... aber bitte nicht zu schwarz sehen ...


    Wer hatte nach dem Krieg noch Vermögen?
    Grundstückbesitzer und Immobilienbesitzer sofern nicht enteignet
    und sofern nicht zerbombt UND AKTIENBESITZER, denn wer vorher an einer AG beteiligt war, dem gehörte sie auch nach dem Kriege noch.
    Gold und etwas Geld hatte auch nicht geschadet, aber damals nur der USD.

  • Nach meiner bescheidenen erfahrung kann man nicht so einfach "grössere" beträge in devisen/sorten anonym ankaufen. Die wechselstube meines vertrauens will bzw. muss beispielsweise über € 2500 den ausweis einsehen.


    Paranoide goldbugs mögen so etwas überhaupt nicht, und so kauft man eben CHF 4000, geht einmal um den block, kauft dann die nächsten 4K usw. bis keine 1000er noten mehr da sind. Viel mehr als 10-15 davon wird kaum eine wechselstube vorrätig halten.


    Sicher, man kann was immer man will in der gewünschten stückelung bei der bank bestellen - nur eben nicht anonym und zudem zu schlechteren kursen.

  • Ich möchte bei der Frage der Reservewährung zu bedenken geben, dass Russland das einzige Land sein dürfte, welches von heute auf morgen in der Lage wäre, eine Edelmetall- Bindung seines Rubels einzuführen!


    Schon in der DDR kursierten Gerüchte, dass die UdSSR dem Rubel eine Platin- Deckung verschaffen wolle und das dies das Ende der Dollar- Vorherrschaft sei.
    Zu UdSSR- Zeiten war dies sicherlich Quatsch, niemand hätte trotz EM- Bindung die Währung eines kommunistischen und wirschaftsschwachen Landes als Weltleitwährung akzeptiert. Aber mittlerweile gibts kein kommunistisches Wirtschaftssystem in Russland mehr und zudem ist das land auf dem Weg zur wirklich globalen Supermacht!


    Also, was spricht gegen den Rubel ???

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Mal abgesehen von meinen Rubel- Überlegungen: Wer hat eigentlich das Kapital, die ganzen Ratschläge so zu befolgen und sich Franken, Kronen und was weiß ich noch alles in den Tresor zu legen ?


    Meine Vorgehensweise: Bargeldreserve in Silber- 10ner / Fiat- Euro 50/50
    ansonsten alles was übrig ist und angelegt werden soll in Edelmetalle. In der größten Krise kommt man ggf. mit Silber/ Gold weiter, als mit irgendwelchen Währungen. Vor allem, wenn man sich bei der Lotterie um die Reservewährung verspekuliert hat !! Wenn Russland zu Beginn der globalen Krise Norwegen annektiert (siehe auch letzte Meldungen über Befürchtungen mehrerer skandinavischer Staaten !), nützt einem die Krone nix mehr :P

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Zitat

    Original von arzt397
    Mal abgesehen von meinen Rubel- Überlegungen: Wer hat eigentlich das Kapital, die ganzen Ratschläge so zu befolgen und sich Franken, Kronen und was weiß ich noch alles in den Tresor zu legen ?


    Meine Vorgehensweise: Bargeldreserve in Silber- 10ner / Fiat- Euro 50/50
    ansonsten alles was übrig ist und angelegt werden soll in Edelmetalle. In der größten Krise kommt man ggf. mit Silber/ Gold weiter, als mit irgendwelchen Währungen. Vor allem, wenn man sich bei der Lotterie um die Reservewährung verspekuliert hat !! Wenn Russland zu Beginn der globalen Krise Norwegen annektiert (siehe auch letzte Meldungen über Befürchtungen mehrerer skandinavischer Staaten !), nützt einem die Krone nix mehr :P


    Ich würde trotzdem auch die derzeit übliche Schiene nicht völlig vernachlässigen. Alles in EM oder Krisenprävention zu stecken ist etwas zu schizzo für meinen Geschmack. EM und Bargeld dient meiner Meinung nach der ABSICHERUNG, nicht vornehmlich der Investition.


    Also ich kündige nicht alle Bausparer und Fonds/Depots und kaufe EM, Bargeld, Waffen, Land und Solaranlagen. Man kann sich in dieser Richtung betätigen um vorzusorgen, aber das ist mir als einzige Ausrichtung doch ne Runde zu pessimistisch. Man verkommt leicht zum Doomsday-hoffer und wenn es dann nicht stattfindet ist man genauso entäuscht, wie die Börsenralleygläubigen.


    Immer hübsch die Balance halten ;)

  • Zitat

    Original von damokless
    Ich will Euch nicht den Spaß verderben, aber Warren Buffett meinte, die nächsten 10 Jahren werden gute Börsenjahre ;)


    Für Buffett sind Börsenjahre dann gut, wenn er billig kaufen kann.


    Zum Reserve-Bar-Fiat: Zu benken ist, dass die Noten immer wieder ablaufen, bzw. neue Serien/Muster rauskommen, beim CHF z.B. 2010.


    Ansonsten dürfte es eine Rolle spielen wo man vor hat die Währung auszugeben. In Brasilien wird man mit CHF nicht viel anfangen, aber mit UYU, CLP.


    Mein Favorit neben CHF ist eindeutig der SGD.

  • mein Tipp: Bordellgutscheine eines gut laufenden Bordells in einer Großstadt - krisensicherer als jedes Fiat. Gibt es in versch. Stückelungen, von 10-Minuten-Blassen bis ganztages-Dreier. Das klingt viell. lustig, ich meine es aber ernst. Und falls die Krise doch nicht kommt, um so besser :D

  • Zitat

    Original von Goldei-31.1
    mein Tipp: Bordellgutscheine eines gut laufenden Bordells in einer Großstadt - krisensicherer als jedes Fiat. Gibt es in versch. Stückelungen, von 10-Minuten-Blassen bis ganztages-Dreier. Das klingt viell. lustig, ich meine es aber ernst. Und falls die Krise doch nicht kommt, um so besser :D


    Naja, da der Investitionsbedarf für dieses Gewerbe relativ gering ist, wird man in der Krise mit ziemlich starker Konkurrenz und einem damit einhergehenden Wertverfall des Gutscheins rechnen müssen .


    *gröl* Schwer zu glauben, was man hier so schreibt...


    Ne mal im ernst. Vielleicht lohnt sich als Krisenvorsorge die operative Ausstattung mit einem zusätzl. Geschlechtsteil - so ist man flexibler....Wenn die Krise kommt.....

  • Zitat

    Original von Goldei-31.1
    mein Tipp: Bordellgutscheine eines gut laufenden Bordells in einer Großstadt - krisensicherer als jedes Fiat. Gibt es in versch. Stückelungen, von 10-Minuten-Blassen bis ganztages-Dreier. Das klingt viell. lustig, ich meine es aber ernst. Und falls die Krise doch nicht kommt, um so besser :D


    Gibt es hierfür auch die "good delivery"-Regelung oder muß man in der Krise "nehmen, was da ist" ?(


    ;)

Schriftgröße:  A A A A A