Goldpreisvorhersage 2004

  • Ein Thema, das uns alle interessiert:


    Wie entwickelt sich der Goldpreis im Lauf des Jahres in Dollar?


    Prognose der Jungs von der London Bullion Metal Exchange für 2004:


    Jahreshoch: 470$, Jahrestief: 374$, Durchschnittspreis: 417$


    Die Vereinugung der Londoner Barrenhändler lag übrigens 2003 ganz gut, da sagten sie ein Hoch von 410, ein Tief von 319 und ein durchschnittspreis von glaube ich so ungefähr 330 voraus.


    Wer will, kann jetzt eine Prognose für den Goldpreis in Dollar für 2004 abgeben. Am Jahresende werden wir ja sehen, wer dann richtig lag!


    Um das Ganze zu vereinfachen:


    Jahreshoch: A
    Jahrestief: B
    Jahresmittelkurs lässt sich für uns schwer nachvollziehen, da wir nicht wissen, bei welchem Preis wieviele Barren gehandelt werden, würde vorschlagen daß wir das weglassen.


    Also nur Jahreshoch(A) und Jahrestief(B). Und, weil für viele interessant, den Jahresendstand(31.12.2004)(C).


    Gut?


    Ich fange schon mal an:


    A: 480
    B: 380
    C: 475


    Und jetzt viel Glück!


    Es ist beabsichtigt Anfang 2005 eine Rangliste zu erstellen, aus der ersichtlich wird, wer am Besten lag. Gewertet wird die Summe der Abweichungen der drei Goldpreise in Dollar. Massgeblich sind die Preise des Londoner Vormittagsfixings, die auch ungefähr den Preisen im deutschen Sprachraum entsprechen.


    Mal sehen, wer am Besten liegen wird! 8)

  • hmm...
    das kann ganzs chön volatil werden.
    wirklich interessant ist nicht das Jahreshoch sondern eure Jahre-Tief-erwartungen, also JETZT... ;=)))


    OK, leite meine prognose von unterem chart ab. alles kann passieren und gold verlässt die oberste trendlinie und bricht weiter nach oben aus.
    aber sagemermal dass alles normal läuft, dann seh ich folgendes für REALISTISCH/Neutral (weder optimistisch noch pessimistisch sondern so wenn alles GANZ NORMAL laufen würde):


    A: 573
    B: 396 (--> eigentlich so wie Dr fart 399 = das wars jetzt, es geht wieder hoch!! die ROTE und BLAUE Unterstützungs-Linien werden HALTEN-HALTEN-HALTEN und zur neuen massiven Unterstützung und Gold wird NIE WIEDER unterhalb 400 notieren... NIE NIE WIEDER...)
    C: 569


    --> um die ganze Größe und Schönheit des folgenden Charts zu sehen, erstens auf "Vollbild" klicken und wenn es dann in einem extra fenster erscheint kann man es NOCHMAL auf originalgröße verwandeln indem man unten rechts am chart so ein Button klickt...

  • Hi,


    Die angegebenen Kurse gehen alle von einer mehr oder weniger „normalen“ Entwicklung aus. Ich denke, dies ist für Edelmetalle als Geldsurrogat ein falscher Ansatz.


    Die Frage ist nicht wie hoch der Goldpreis steigt, sondern wie stark der Dollar fällt und ich denke, dass wir in diesem Jahr noch eine Dollarpanik (Flucht aus dem Dollar) sehen werden. In diesem Fall sehen die Preise sicher etwas anders aus. Ich tippe daher unter dieser Voraussetzung für Gold auf über 800 und für Silber auf über 20.


    Für Silber wäre aber auch dies erst der Beginn der Preisexplosion, wie ich sie in meinem Buch „Die Geldfalle“ beschrieben habe.


    Gruß
    R.Deutsch

  • Zitat

    Original von Reinhard Deutsch
    Die Frage ist nicht wie hoch der Goldpreis steigt, sondern wie stark der Dollar fällt und ich denke, dass wir in diesem Jahr noch eine Dollarpanik (Flucht aus dem Dollar) sehen werden. In diesem Fall sehen die Preise sicher etwas anders aus. Ich tippe daher unter dieser Voraussetzung für Gold auf über 800 und für Silber auf über 20.


    Dass es in absehbarer Zeit zu einer massiven Abwertung des Dollars kommt, davon bin auch ich überzeugt. Ich glaube allerdings nicht, dass dies schon dieses Jahr passieren wird. Ich denke, dass die BOJ auch weiterhin massive Stützungskäufe tätigt, ausserdem steht ja noch die Leitzinserhöhung in den USA an. Das kann den Dollar natürlich nicht nachhaltig retten, aber wahrscheinlich reicht es noch bis zur Wiederwahl von George Dabbeljuh Feldbusch.


    Daher meine konservative Goldpreis-Prognose.

  • Also mein lieber Herr, die Schätzungen nehmen ja ganz schön heftige Dimensionen an. Ich für meinen Teil:


    Gold:


    A: 520 $
    B: 395 $
    C: 480 $ (+/- 20 $)


    Silber:


    A: 8,00 $
    B: 6,20 $
    C: 7,50 $


    Sollten der Goldpreis aufgrund eines stärkeren Dollarverfalls wirklich stark steigen - u n d die hier abgegebenen "800" $ in diesem Jahr bereits erreichen dann wäre bei Gold (subjektive Meinung) eine extreme Fahnenstange (ala 80er Jahre) zu erkennen - glaube eher ungünstig..... längerfristig gesehen -> na wer weiß das jetzt schon wo Gold in der Spitze mal stehen wird - selbstverständlich jedoch weit über 800 $ <- glücklich werden jene sein die bereits entsprechenden investiert sind! :D


    Bye next sendet ..Licht...

  • 800 is kein maßstab mehr. nur weil es damals der höchststand war und wir heute "ähnliche" verhältnisse haben und wenn diese sich bestätigen könnte man "eventuell neue höchststände" von 800-1000 USD erreichen. keiner redet über 1000-dollar gold weil es psychologisch so hoch klingt.
    Damaliger Goldpreisausschlag ist nur prozentual mit heute gleichzusetzen aber NIE mit Preisen!
    --> ende der 70er stand Gold bei 35 und stieg auf 852 an
    --> Der Goldpreis ver-23-fachte sich !
    Anfang des Bullenmarktes 2000 stand Gold bei 250
    = 250 * 23 = 5750
    somit: wenn ähnliches wie ende der 70er passieren sollte, dann steht Gold nicht bei 853 sondern bei 5750 prozentual gesehen (und nur das zählt, deswegen nehme ich fast NUR logarithmische charts und nie lineare)


    Daneben möchte ich noch anmerken, dass der Goldpreis von mehreren makroökonomischen Faktoren bestimmt wird. Der Dollar ist einer von VIELEN. Keine Frage: seit geraumer Zeit ist der USD preisbestimmend/dominant, was aber nicht heisst, dass NUR der USD auf den Preis einwirkt. Meiner Vermutung nach dürfte Gold bald noch viel schneller steigen wie der dollar sinkt. Bald wird Gold sich von der Umklammerung des USD lösen können und forschen Schrittes eigene Gehversuche unternehmen. Sicherlich wird der USD dann immernoch ein Maß Beeinflussung haben, aber nicht TÄGLICH wie es zZ der fall ist.


    Ich prognostiziere, dass
    a) Gold bald schneller steigt als der Dollar fällt
    b) Goldpreis in Euro bald steigt
    c) der Euro langsamer steigt wie der Dollar fällt
    d) der Goldpreis in SA-Rand bald steigt


    Bis April 2005 kann der USD nach irgendeinem meiner charts bei 66 Indexpunkten angelangt sein. Dies ist Kursziel aus der aktuellen Chartformation Kopfschulter, welche seit mehr als 6 Jahren intakt ist.
    Wir befindne uns gerade unterhalb der Nackenlinie. Der Abstand von dieser bis zum Höchststand 2000 bei 120 Punkten wird bei dieser Kurszielberechnung unten angehängt.
    --> Das wird ziemlich dick fürs Gold: Der USD fällt sowieso jetzt von aktuell 88 auf 66 Punkte und zusätzlich wird der Goldpreis schneller steigen als der USD fällt. Somit wäre ein Goldpreis von 550-1000 USD locker erreichbar sein...

  • diese feucht-fröhliche-Behauptung gibts nur bei:
    http://www.aloeverageheimnis.de/bogner-potenziale.doc


    dieser chart hats mir angetan:
    (man beachte die "unglücklich"-gewählte Bezeichnung des untersten Charts "USD-Index weighed in Gold" --> glücklicher wäre die Bezeichnung "Gold weighed in USD-Index"...)

Schriftgröße:  A A A A A