Eagle, Maple -> PP o. Stgl., Bezugsquellen

• Hallo,

ich möchte langsam aber langfristig und sicher in Anlagemünzen investieren und dabei meine Leidenschaft zum Münzensammeln weiterführen (bisher habe ich eher Euro-Münzen und türkische Münzen gesammelt).

Jetzt meine Frage, bevor ich anfange fleissig zu bestellen und zu kaufen:

Wie wichtig ist bei der Wertentwicklung einer Anlagemünze die Prägequalität? Hat es Sinn (wenn ja, welchen - außer den Geschmackssinn), Anlagemünzen in PP zu "sammeln"? Oder ist es üblich, dass Anlagemünzensammler eher die Stgl.-Variante bevorzugen?

Gib es für jeden Jahrgang beide Varianten?

Wo bestellt man sich die Münzen? Gibt es Abo-Möglichkeiten bei den Prägestätten?

Besteht die Möglichkeit einer Sammelbestellung hier im Forum, wo man sich einen Anteil mit bestellt oder bestellen läßt?

Danke schon mal für die Antworten,

Grüße...

• ein Import aus USA oder Kanada alleine schon wegen der Portokosten nicht anbieten.
    Weder die US Mint noch die Royal Canadian Mint gibt meines Wissens solche "Kleinmengen" direkt an Endkunden ab.

Hier sollten Sie online nach Händlern recherchieren oder sich hier im Forum umschauen, sicher finden Sie einen Händler, der Ihnen 20 oder 40 verkauft.

Als Geldanlage eignet sich die st-Variante wegen des geringeren Aufgelds auf das Edelmetall sicher besser. PP-Eagle kosten im Moment ca. doppelt soviel wie die st-Variante.... wenn es um das Investment in das Edelmetall geht, ist die st-Variante vorzuziehen.

Schriftgröße:  A A A A A