ZitatAlles anzeigenOriginal von Mehlwurm
romario
1. Vermisse ich wieder einen Vergleich mit asiatischen oder europäischen Aktien(indizes).
5. Die Performance des Dow/Pioneer Funds sagt nur eines aus: "Inverstiere in substanzstarke Aktien einer jetzigen bzw. kommenden Weltmacht mit Leitwährung, die innerhalb der 100 Jahre keine Kriegsschäden o.ä. erleiden wird und man wird gewinnen". Sag mir bitte, welches Land das ist, dann kaufe ich mir den richtigen Fonds und kann mir den Quatsch mit der Diversifizierung sparen.
ok
wir hatten Punkt 1 abgearbeitet.
Langfristig deshalb Dow Jones, weil es einfach keine solch langfristige Charts von DAX oder Euro Stoxx gibt.
Dow Jones hat nicht nur den Vorteil dass es ihn schon über 100 Jahre gibt, sondern es gibt auch seine Währung den USD dazu schon seit über 100 Jahren, was wir ja in Europa und Deutschland nicht behaupten können.
zu Punkt 5:
substanzstarke Aktien einer jetzigen bzw. kommenden Weltmacht mit Leitwährung ..... keine Kriegsschäden, etc ...
ich gehe noch weiter:
Investiere in ein Land um welches Du eine MAUER ziehen kannst und dieses Land selbständig ÜBERLEBEN kann ... d. h. ROHSTOFFE hat, genügend NAHRUNG hat, nicht vom IMPORT und auch nicht vom EXPORT lebensnotwendig abhängig ist.
Japan scheidet aus: Import 99% Rohöl
Deutschland scheidet aus: absolut Exportabhängig / Exportweltmeister, hoher Import Rohstoffe.
Mir fällt momentan auf die schnelle einfach nur ein Land ein:
BRASILIEN !
Laut einer Studio von Goldman Sachs werden im Jahr 2050 die 5 größten Wirtschaftsnationen wie folgt sein:
China
Amerika
Indien
Brasilien
Rußland
... und wir sehen folgendes:
nur rießengroße Länder
nur Länder mit viel Bevölkerung
nur Länder mit Rohstoffen/Bodenschätze
nur Länder die selbst auch Nahrungsmittel anbauen können
nur Länder mit einer jungen Bevölkerung
etc ...
in diese Länder würde ICH investieren.
und zu Deiner Frage ---> in Brasilien gab es noch niemals Krieg, Brasilien hat Rohstoffe ohne Ende, Brasilien kann sich selbst versorgen mit Rohöl, Gas, Nahrungsmitteln, etc ...
und selbst die amerikanische Frau hat im Durchschnitt noch 2 Kinder ...
Anm.: Die genannten Äußerungen stellen allenfalls eine persönliche Meinung von mir dar und sollen keine Anlageempfehlung darstellen.
zu Deinen anderen Fragen:
in die Zukunft schauen kann niemand
frühere Performance läßt sich nicht auf die Zukunft ableiten
Market timing funktioniert nicht. Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber langfristig in einer Anlageklasse investiert zu bleiben, da gibt es für mich nur eine Alternative: AKTIENFONDS
und seien wir mal ehrlich, WER macht die Riesengewinne im Land? ja ... die Unternehmen.
und ... beteiligen wir uns daran an den Unternehmensgewinnen indem wir Unternehmensbeteiligungen (Aktien) kaufen.
... ein Freund von mir hatte "die Schnauze voll" von den hohen Strompreisen und Energiekosten. Er kaufte vor ein paar Jahren 100 E.ON Aktien ... seitdem hat sich der Kurs verdoppelt und das beste daran, er bekommt noch jedes Jahr ca. 300 Euro an Dividende (Gewinn) ausgezahlt und hat somit seine Stromkosten fast halbiert. (Wenn er zu mir kommt, fragt er mich immer ob ich auch immer meine Stromrechnung rechtzeitig - an ihn - bezahle :o) denn er ist ja, wenn auch nur mit einem klitzekleinen Anteil (Mit-) Inhaber von E.ON ... und bekommt jährlich eine Einladung zur Hauptversammlung, kann dort mit abstimmen und "sich den Bauch voll schlagen" ... und sich dort über seine Gewinnbeteiligung/Dividende neben dern Kurssteigerungen freuen.
http://aktien.onvista.de/snaps…_OSI=83032&PERIOD=6#chart
das solls gewesen sein für heute.