Goldanlage wie aufteilen?

  • Hallo!
    Ich wollte bei Pro aurum oder der Commerzbank (vor Ort) kaufen. Die Commerzbank ist günstig, hat aber weniger Auswahl (online) als andere.
    Da die Versandkosten entfallen, kann man natürlich auch in kleineren Tranchen bestellen.
    Gibt es Erfahrungen?
    Kann jemand Alternativen im Raum Heilbronn/Ludwigsburg empfehlen?
    Gruß,
    Liberty

  • Ich glaube nicht, dass "mangelnde" Reinheit beim Vreneli und Co. ein Problem für die Goldanlage darstellt.


    Ich sehe das sogar genau anders: Die alten 900'er Münzen sind wesentlich härter als 9999'er nicht so empfindlich un somit besser handhabbar.


    Egal ob 17 TEUR oder 4 TEUR. Ich bevorzuge kleine Stückelungen. Einen recht geringen Aufpreis zum Goldpreis (viel geringer als bei Unzen) zahlt man bei den üblichen Verdächtigen: Vreneli, Dukaten, Kronen, holländische Gulden (vielleicht auch ein Tip für Leute aus dem Münsterland), Sovereign und Co.


  • ob du münzen oder barren bestellst hängt davon ab wieviel du geld hast, wenn du viel hast eher zu barren, wenn du weniger hast eher zu münzen, mit barren meine ich mind. 250g barren,



    meine edelmetalle teilen sich auf silber und gold auf,


    ich sehe das praktisch so,-> gold ist richtig asche, silber ist sozusagen das kleingeld des goldes..


    mit silber(kleingeld) kauft man tägliche dinge, mit gold(münzen) kauft man große dinge,mit barren die sehr großen dinge..


    genauere daten was ich habe und wie es es mache gebe ich dir nicht, bist du vom finanzamt? ;)

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

    Einmal editiert, zuletzt von just ()

  • keine Angst just, ich bin ganz bestimmt nicht von irgendeiner Obrigkeit außer der meinen. Ich habe dieses Forum aufgesucht um mich mehr über Gold zu informieren. Ich finde Foren sind eine sehr wichtige Informationsqulle, weil viele Leute sehr aktuell berichten können, als das bei Büchern ist, denn da kriegt man die Meinung von nur einem oder zwei autoren und das zu einem Zeitpunkt X der in der Vergangenheit liegt.


    zurück zum Thema.


    Mir gefällt deine Aufteilung und besonders die Argumentationen. Es geht mir nicht darüber zu erfahren wieviel Gramm genau du von dem oder dem EM hast. DU hast schon genau erkannt wie ich es gemeint habe und so hast du auch geantwortet! Nur hätte ich da noch eine Frage, wie ist die Prozentuale Aufteilung der o.g. Kategorien?

  • Also ich habe mich ja gefragt, warum bestimmte kleinere, v. a. österreichische Münzen, z. B. Kronen näher am Spotpreis notieren als andere, was da der Haken ist. Man bräuchte ja auch 3g-Münzen, aber da sind die Spreads recht hoch.
    Nun frage ich mich, ob stattdessen Silbermünzen nicht nützlicher wären als 3g Goldmünzen. (20 Frs Vreneli würde ich trotzdem kaufen).
    Sind kleinere österreichische Münzen weltweit anerkannt?
    Was ist im Bereich der kleineren Stückelungen bzw. bei Silbermünzen sinnvoll? Anlagehorizont in diesem Bereich ca. 4k
    Gruß,
    Heike

Schriftgröße:  A A A A A