Aktuelle Goldpreise bei Proaurum

  • Gestern früh kostete der 100g-Barren ca. 1715 Euronen. Dann ging das "Gewitter" los, und Gold fiel um satte 22 Dollar pro Unze. Eigentlich hätte eine Verbilligung um etwa 50 EUR erfolgen müssen, stattdessen werden jetzt 1720(!) EUR für den 100er verlangt. Verkehrte Welt? Hab ich was verpasst!?

  • Naja, aber im täglichen Marktbericht schreiben die beiden doch selbst, dass die Nachfrage etwas abgenommen hat!? ?(
    Zudem bezogen sich die Lieferschwierigkeiten in den letzten Wochen doch eher auf Silber Maples, Eagles und Barren.

  • Die wären als Profis ja auch schön dämlich, wenn sie in fallende Preise verkaufen würden. Erst recht, wenn der Nachschub nicht gesichert ist!

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Fisiko
    Die wären als Profis ja auch schön dämlich, wenn sie in fallende Preise verkaufen würden. Erst recht, wenn der Nachschub nicht gesichert ist!


    Damit unterstellst du ein nahezu 100%iges Spekulationsgeschäft (im Vergleich zu einem Unternehmen, das an der Differenz von An- und VK-Preis verdient). Denk mal an Argentrius - dort werden im "Normalbetrieb" die Preise 20x täglich aktualisiert. Fair - und unabhängig davon, ob die Preise steigen, oder fallen. Bei Gold, und bei proaurum speziell den Goldbarren von Umicore, hätte ich noch nichts davon gehört, dass der Nachschub nicht gesichert wäre.

  • ..Nachfragesituation schon einmal ein Angebotsdefizit... man muß beachten, daß bei grösseren Edelmetallhandelsfirmen natürlich auch Nachfrage und Angebot um ein Vielfaches höher sind, als bei kleineren Händlern.


    Letztendlich regelt immer noch Nachfrage und Angebot den Preis. Da der angesprochene Händler schon länger existiert als viele seiner Mitbewerber, zudem hier und da neue Filialen eröffnet hat und wird, werden die das wohl richtig machen.

  • Nur weil gestern an einem Tag der Preis fällt heißt es ja nicht das die Einkaufskonditionen für die Barren die seit ein paar Tagen auf Lager sind besser werden, folglich die Preise auch nicht unbedingt reduziert werden müssen.
    Wenn gleichzeitig immer mehr Leute in Gold investieren möchten und das Angebot knapp ist, dann kann man durchaus auch die Preise anheben, auch wenn der Spotpreis fällt.
    Hier erkennt man aber auch, dass der Preis sich mehr und mehr der Nachfrage orientiert und nicht einzig und alleine den Börsenkurs.

  • Welches "Gewitter"? Der Preisverfall von Gold (in EUR gemessen) - war doch nur ein leichter Herbstregen. Außerdem verkauft ProAurum nicht an Wochenenden und Feiertagen, auch nicht im Internetshop. Warte mal den Preis am Donnerstag früh zu Geschäftsbeginn ab. Wenn Du heut noch physisch kaufen willst, dann versuch es doch mal beim Berlner Flughafen Schönefeld in der dortigen Filiale von Euro-Change. 8)

  • @ Dagobert:


    Der Preis stammt aus der Preisliste von PA - aktualisiert heute Morgen um kurz vor 8 Uhr (Preisdifferenz zum Shop, der tatsächlich heute geschlossen hat: 2 Euro).


    EDIT:
    Wo finde ich auf die schnelle einen Live-Chart Euro in US-$?

    Hol dir dieses Posting als Klingelton auf dein Handy!
    Sende IDIOT an die 0815.
    9,95 €/SMS

    Einmal editiert, zuletzt von py-ro ()

  • Danke, andersherum wäre's mir allerdings lieber (US-$ in EUR, nicht umgekehrt). Sorry, ich hatte schlecht formuliert, mein Fehler. Wenn ich auf "Dollar" klicke, wird mir leider kein neues, entsprechendes Chartbild angezeigt. Im Idealfall könnte man, ähnlich wie bei kitco beim Gold und Silber, auch noch mal einen oder mehrere Tage zurückblicken. Ich wollte die Aussage, dass vom Preisfall beim Gold in Dollar gegenüber dem Euro nicht mehr so viel übrig geblieben sein soll, nachvollziehen.

  • *lol* Nichts gegen PA - aber irgendwie erinnern die mich an eine Tankstelle: Goldpreis steigt - ZACK, VK-Preise klettern umgehend. Goldpreis fällt, naja, in ein paar Stunden wird der Preis dann auch mal gesenkt - vielleicht aber auch erst morgen... :rolleyes:

  • Frage an die Mods - hier sind doch Beiträge verschwunden!? U.a. einer von Dagobert mit einem Link zu Goldpreisen in $ und €... Ausraddiert, als hätten sie nie existiert!

Schriftgröße:  A A A A A