• Hallo!
    Ich möchte insgesamt ca. 10k in Gold investieren in den nächsten 6-12 Monaten.
    Ich möchte nicht alles auf einmal investieren, falls der Goldpreis plötzlich doch wieder fällt (und gerade kleinere Münzen haben große Spreads).
    Bei ProAurum fallen die Versandgebühren relativ stark ins Gewicht. Die BW-Bank vor Ort ist zwar für mich umständlicher, aber man könnte dort auch in kleineren Tranchen kaufen.
    Bei einem Versandhändler sollte der Transport versichert und günstig sein. Wie kann ich die Seriosität eines Anbieters überprüfen? Coinivestdirekt z. B. ist natürlich billiger als die BW-Bank.
    Kennt jemand noch andere Händler im Heilbronner Raum?
    Gruß,
    Heike

  • 10 Kg sind nach heutigem Preis ca. 160 bis 180 Tausend Euro. Proaurum verkauft ab 5000 Euro versandkostenfrei - andere Onlinehändler auch ab ca. dieser Größenordnung. In kleineren Posten als unterhalb von 5000 Euro kann man doch 10 Kilo gar nicht zusammenkaufen !? Also Versandkosten sollten keine Rolle spielen. Der Spread zum Spotpreis ist momentan ziemlich hoch.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Korrektur! Vergiss meinen Beitrag. Ich habe das k für ein kg gelesen!!!

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Gibt es denn momentan eine so starke nachfrage nach Anlagemünzen? Oder was treibt den Spread nach oben?
    Bei ProAurum gibt es immer Versandkosten, ab 7500€ sogar noch extra für Wertelogisitk.
    Ich möchte nur bei einem anerkannten Händler kaufen, da ich noch keine Erfahrung mit Anlagemünzen habe.
    Gruß,
    Heike

  • Zitat

    Bei ProAurum gibt es immer Versandkosten, ab 7500€ sogar noch extra für Wertelogisitk


    Richtig. Ist aber noch nicht lange so! Vor ein paar Monaten war das noch anders.


    Dann versuchs z.B. bei mp-edelmetalle.de . Faire Preise und ab 5000 freihaus.


    Der Spread wächst nominal natürlich mit dem Goldpreis, da sicherlich in Prozent kalkuliert wird. Dennoch meine ich, dass er momentan besonders hoch ist, fast 30 Euro bei der Krügerunze. Bei Goldkursen um die 480 Euro waren es 15 bis 20 Euro.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Ich denke mal, CID heißt Coininvest.
    BW Bank heißt: hinfahren, Geld von Hausbank abholen, bei BW-Bank Münzen bestellen und bezahlen und am nächsten freien Tag wieder abholen...
    CID hat v. a. auffallend günstige Philharmoniker, auch 1/2 und 1/4 Unzen-Münzen.
    Die Frage ist eben, wie seriös das Ganze ist und wie, wann und wohin geliefert wird.
    Gruß,
    Heike

  • 100%iger Sicherheit gibt es natürlich nicht.


    Bei CID würde ich sagen, dass die 9,- EUr Versandkosten bei 10 Bestellungen je 1K nicht mal 1% der Gesamtkosten ausmachen. Wenn Du also jeden Monat für 1K bestellst, kaufst Du einen Durchschnittskurs und Dein Risiko liegt "nur" bei 1.000 EUR.


    Ein Tipp: Für "ganze" Unzen kann man sich tatsächlich sogar MDM antun (ansonsnten eine Apotheke): Versandkostenfrei, recht nahe am Tageskurs, Bestellung auf Kreditkarte(!) und seit Jahrzehnten im Geschäft: http://www.mdm.de/shop/action/product?prodid=104746

  • Zitat

    Original von andjessi
    100%iger Sicherheit gibt es natürlich nicht.


    Bei CID würde ich sagen, dass die 9,- EUr Versandkosten bei 10 Bestellungen je 1K nicht mal 1% der Gesamtkosten ausmachen. Wenn Du also jeden Monat für 1K bestellst, kaufst Du einen Durchschnittskurs und Dein Risiko liegt "nur" bei 1.000 EUR.


    Ein Tipp: Für "ganze" Unzen kann man sich tatsächlich sogar MDM antun (ansonsnten eine Apotheke): Versandkostenfrei, recht nahe am Tageskurs, Bestellung auf Kreditkarte(!) und seit Jahrzehnten im Geschäft: http://www.mdm.de/shop/action/product?prodid=104746




    Also der Link funktioniert, aber wenn ich nach Krügerrand auf der Krügerrand-Website suche find ich nur die "üblichen" Angebote ?


    Gruß ulyssis72

  • Zitat

    Also der Link funktioniert, aber wenn ich nach Krügerrand auf der Krügerrand-Website suche find ich nur die "üblichen" Angebote ?


    Finde ich auch putzig. Vielleicht gibt es bei MDM ja noch mehr "Geheimlinks" zu realistischen preisen ;.-)

  • Liebäugle mit 1/2 und 1/4 Unze Philharmoniker bei CID, weil die fast genauso nahe am Spotpreis waren wie Wilhelm oder Dukaten und weil Philharmoniker eben 999/1000 Goldgehalt haben.
    Frage mich, ob es sich lohnt, bei den einzelnen Münzengrößen jeweils verschiedene Münzen zu kaufen oder bei einer Sorte zu bleiben?
    Sind Dukaten, Kronen, Vreneli und Wilhelm-Münzen außerhalb der Herkunftsländer bekannt?
    Gruß,
    Liberty

  • Ach ich denke ein gesunder Mix kann nie schaden. Verschiedene Stückelungen und verschiedene Münzen sind nicht verkehrt. Die von Dir genannten Münzen sind jedenfalls weltweit bekannt.


    An der Spanne zwischen Ankaufspreis und Verkaufspreis kannst Du (z.B. eben auch beim britischen Händler CID) mutmaßen, wie gut die entsprechende Münze "läuft" und Akzeptanz findet

  • Ich würde auch streuen und sowohl "Riesenklötze" (>250gr) als auch "Fummelkram" (<1Oz) weitgehendst meiden.
    Ich denke bei Deiner Gewichtsklasse wären 100gr-Barren die beste Wahl. Schon deutlich günstiger als Unzen - schön kompakt - und können bei Bedarf sowohl in kleinen Mengen abgegeben wie auch eingekauft werden.


    Münzen sind vielleicht "schöner" - aber Du wirst Dein Gold ja kaum an die Wand hängen wollen und auch nicht ständig angucken müssen.


    Ich finde es sogar besser keine Sammlergeschichten zu haben - einfach weil man sich von diesen doch nicht so ohne weiteres trennt, selbst wenn der Verstand unüberhörbar zum Verkauf bläst.

  • Zitat

    Original von Twinson
    Bei MDM gibt´s zumindest 2 Wochen Widerrufsrecht und der Preis liegt noch zwei Euro unterhalb von CID.


    Wenn der Goldpreis fällt kann man ja ggf. nochmal wo anders bestellen ;)


    hi,
    also ich habe auch eine KR bestellt,
    aber bisher noch nichts bekommen.
    Hat schon jemand was bekommen bei MDM?
    oder ist das nur ein Lockangebot um an Adressen zu kommen?


  • Hier das selbe. Am 28. kam die Bestätigungsmail, aber sonst bisher nichts. Aber ich sehe das ganz entspannt. Solange nicht eine Rechnung kommt ohne daß ich was bekommen habe, ist mir das relativ wurscht. Der Preis war so schlecht nicht .


    Immer mit der Ruhe... Vielleicht rufe ich Ende der Woche mal an.

Schriftgröße:  A A A A A