Oxydation und Anlaufen

  • 925er Silber wird genauso anlaufen wie 999er, auch noch niedrigere Legierungen. Da es sich bei Legierungen nur um Stoffgemische handelt - das Silber also in der Legierung weiterhin in elementarer Form vorliegt - sollte es auch bei der Anlaufgeschwindigkeit keinen Unterschied geben. Vorstellbar ist allenfalls, dass die Legierungen nicht so schwarz werden wie 999er Silber, da theoretisch auf der Oberflaeche weniger Silber vorhanden ist.

  • Wenn man manchmal irgend etwas Feuchtigkeitsempfindliches kauft, dann ist in der Verpackung oft ein Papiersäckchrn mit einem Pulver drinnen welches die Feuchtigkeit aus der Luft zieht.


    Wie heißen diese "Säckchen" und wo bekommt man die? Weiß das wer?


    Meine Idee ist es, solche Säckchen zu meinem Silber in einer luftdichten Box zu geben. Das sollte das Silber sehr lange vor dem Schwärzen schützen.

  • Man Leute, muss denn alles neu aufgewärmt werden?
    Gebt doch mal z. B. "Silber reinigen" in die Suchfunktion ein und Ihr bekommt drei bis vier Threads zu diesem Thema.
    Herr schmeiß Hirn runter :(

  • Zitat

    Original von ich
    Man Leute, muss denn alles neu aufgewärmt werden?
    Gebt doch mal z. B. "Silber reinigen" in die Suchfunktion ein und Ihr bekommt drei bis vier Threads zu diesem Thema.
    Herr schmeiß Hirn runter :(


    Was haben die neuen Fragen denn mit "Silber reinigen" zu tun?

  • Wie wäre es mit Fett bzw. Öl?


    Ich trage schon seit Jahren eine Kette mit keltischem Amulett aus 925er Sterling Silber.
    Es verfärbt nicht.
    Könnte es sein, daß es daran liegt, daß ich es beim Baden immer abmache?
    Vielleicht schützt das körpereigene Fett, welches eine dünne Schicht über dem Silber bildet, dieses vor Oxidation? ?(

  • Ist ja lustig .. .


    genau das habe ich mir auch gedacht. Und ich setze es seit ein paar Wochen um!
    Neben den Sachen ein paar Silica-Beutelchen, hält trocken.


    Wenn man allerdings Raucher ist, dürften die Sachen dennoch anlaufen, sobald was davon ran kommt.
    Rauch ist auch schwefeloxidhaltig .. .


    Toll übrigens der Trick mit dem Soda.


    Hatte erst vor 2 Tagen mal gefragt (im Westgold-Thread), wie man Silberbarren wieder verkaufstüchtig machen kann.
    Nun habe auch ich darauf eine vernünftige Antwort!


    Das mit der Flamme werde ich auf gar keinen Fall ausprobieren.


    Besonders cool stelle ich mir vor, wenn man ihn dann in Salzsäure schmeisst.


    Jesus Christus!


    Soda + Alu klingt dagegen vernünftiger ... . Braucht ja nicht wie neu auszusehen, hinterher .. .


    Grüsse,
    gutso

  • Rotierende Metallbürsten. :rolleyes:


    Glasfaserpinsel. ?(


    Schwefelsäure. ;(


    Bunsenbrenner. 8o


    Schon ein einziges dieses Horrorinstrumentariums verwandelt jede Silbermünze in reine Schmelzware.


    Wer unbedingt die Patina von einer alten Münze entfernen will, kann das schnell und einfach mit ganz harmloser Zitronensäure tun. Anschließend mit Natron neutralisieren, gut spülen und in reinem Alkohol trocknen.


    Dazu habe ich mal anderswo eine kleine Bildergeschichte gemacht, ihr müßt euch aber anmelden um die Bilder ansehen zu können.


    http://www.emuenzen.de/forum/p…oel-bildergeschichte.html


    Da ging es auch mehr um den Dreck der Jahrzehnte auf 2 alten Reichsmarkstücken, deshalb das lange Olivenölbad. Aber am Rande geht es auch um die Patina.


    Bunsenbrenner! Ich kann nicht mehr.


    Völlig erschüttert
    mvd



  • Jaaaaaaaaaaaaaa Jaaaaaaaaaaa Jaaaaa give me more :D
    und die kleinen häßlichen schwarzen Münzchen würd ich anschließend noch mit dem Hammer malträtieren bis die Funken sprühen.....
    Was? Es sprühen keine? Dann isses Scheißqualität :D
    Und das alles bloss nicht mit Handschuhen anpacken.....die werden dadurch nur versaut :D


    Es grüßt ganz ergötzt
    Der Misanthrop
    sabersaber :D

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    [Jaaaaaaaaaaaaaa Jaaaaaaaaaaa Jaaaaa give me more :D
    und die kleinen häßlichen schwarzen Münzchen würd ich anschließend noch mit dem Hammer malträtieren bis die Funken sprühen.....
    Was? Es sprühen keine? Dann isses Scheißqualität :D
    Und das alles bloss nicht mit Handschuhen anpacken.....die werden dadurch nur versaut


    Hattest Du nicht neulich mal an diversen Barren gelutscht??? Ich erinnere mich so ganz schemenhaft ... äh ... dadurch werden die bestimmt auch wieder sauber, oder?!?!?!? :D :D :D :D :D


  • Hab Dir zu Ehren mal einen Grabsch- Hau- & Flammenwerfermaple gebastelt. ... :D


    Grüsse,
    Gnacht,
    gutso

  • Ja, ja ihr Vollprofis.
    Es ging (...damals vor 2 Jahren!) um Methoden angelaufenes Silber zu reinigen,
    ganz allgemein und nicht um ML polierte Platte.
    Und da sind glühen, beizen in H2SO4 und bürsten mit weichem Messing
    gängige und selbstverständliche Methoden ...

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)


  • sandstrahlen habt ihr noch vergessen. das wirkt 100%ig.


    da geht alles mit weg - sogar silber


    funktioniert auch bei goldmünzen...


    wulle

  • 999er Gold läßt sich wunderbar mit kochender Salpetersäure reinigen :D(da gehen auch die roten Flecken bei Pandas mit weg) Aber gut lüften


    Und Fälschungen kann man so auch gleich erkennen :D


    Und Münzen aus unedler Metallen glühend machen, anschließend abschrecken (mit dem Zunder platzt auch der ganze Dreck weg, außerdem ist die Münze dann härter, und hält somit länger)

Schriftgröße:  A A A A A