Ratenkredite: Kunden kaufen verstärkt auf Pump

• Zitat

Original von S 04
    http://www.klamm.de/partner/un…&news_id=20071023LL000031

Wenn dass unser Aufschwung ist ?(

Na ja, eher wohl Ziel erreicht.
    Seit über 20 Jahren stagnieren die Löhne bei gleichzeitigem steigen der Ausgaben. Bei keiner Anpassung des Anspruchverhaltens wird sich in Zukunft der Standard nur über Pump aufrechterhalten lassen - eine kurze Zeitspanne auf jeden Fall.
    So geht der Weg immer tiefer in die Sklaverei............im Namen des Mammons.

Gruß
    Eulenspiegel

• Ich kann das auch nicht nachvollziehen - in unserer Verwandtschaft ist ein junges Mädel (ca. 21). Erste Lehre geschmissen, jetzt vor einem halben Jahr die nächste angefangen - dazwischen arbeitssuchend. Aber nicht flexibel oder willens sich in der BRD oder Europa (Austria,Schweiz) frei zu bewegen. Jetzt also die zweite Ausbildung angefangen. Erste eigene Wohnung seit einigen Wochen.

Hinten und vorne kein Geld (paar hundert Euro Ausbildungsvergütung) - kein Auto, also muss eins her. Gebraucht geht natürlich nicht. Also ab zum Händler - mal sehen was sich machen läßt. Neuer Kleinwagen mit monatlichen Raten von 100 Euro. Paßt doch - und bis der Wagen auseinanderfällt, ist er wahrscheinlich auch abbezahlt. Wenn nichts dazwischen kommt :rolleyes:

Ich kann diese Schuldenmentalität nicht mehr nachvollziehen

• auch an Erziehung ( Eltern, Schule, Werbung) und vorleben.

Sind nicht nur die Hipp die sich alle 3 Monate ein neues Handy, bestmoglichst noch ein 2tes und immer die allerneuesten CDs oder DVDs kaufen.
    Abends einen "abhottten" bei 10 Euro fuer den Drink und sich freuen
    wenn der Kontostand sich trotzdem mehrt?

Und sich dann verwundert die Augen reiben dass die Kreditkarte (sind ja so leicht zu haben) gesperrt wurde weil "S" hinterm Kontostand nicht "Super" heisst, sondern "Soll".

Meine Kinder wissen schon warum Papa arbeiten geht und das es eben nicht alles gibt.
    Und fuer die kleinen Wuensche zwischendurch gibt es ein - kleines! - Taschengeld damit sie lernen mit Geld umzugehen. Man muss die Zwerge halt nur spielerisch an das Thema heranfuehren.

• Klar, woher sollen es die jüngeren auch noch lernen, wenn die Eltern es ihnen "falsch" vormachen? Zur Mobilität möchte ich nur soviel sagen: da heute kaum ein Arbeitsplatz mehr dauerhaft angelegt ist (Entlassen nach der Probezeit, von vornherein nur 2-3 Jahre Zeitvertrag, usw) kann ich jeden verstehen, der für so einen Job nicht bereit ist, alle paar Jahre quer durch die Republik zu ziehen.

• Zitat

Original von Waechter der Zeit
    auch an Erziehung ( Eltern, Schule, Werbung) und vorleben.

Ich sehe das Problem vorallem bei den Eltern. Das in der Schule kaum der Umgang mit Geld und Budget gelehrt wird ist verständlich. Schliesslich ist die Schule teil des Systems und somit der Indoktrination des ewigen Wachstums auf Teufel komm raus.

Man kann es fast nur über die Eltern lernen. Entweder bringen sie es dem Kind bei, oder das Kind bemerkt das die Eltern sich verschuldet haben und deshalb Aerger haben....und schaut deshalb das es selber wenn es erwachsen ist keinen solchen Aerger bekommt.

Aber es ist nicht leicht heute mit der ganzen Werbung. 12 Jährige welche mit den neuesten Handys rumlaufen, sich gleich artikulieren und benehmen wie die vermeintlichen Idole welche sie auf viva oder mtv sehen.

• An der Erziehung kann es zumindest in diesem Fall nicht liegen - die andere Tochter hat die gleiche Erziehung genossen - und hat die komplett gegensätzliche Einstellung (bloß keine Schulden, noch `nen Nebenjob, scheffeln was das Zeug hält - und sich trotzdem auch Urlaube etc. gönnen)

Die Eltern sind auch nicht so - gut, Immobilienfinanzierung läuft noch, aber absehbare Tilgung in ein paar Jahren.

Ich versteh`s wie gesagt nicht - wurde ja nicht "vorgelebt". Ich halte die einfach für bequem. :rolleyes:

• "kann ich jeden verstehen, der für so einen Job nicht bereit ist, alle paar Jahre quer durch die Republik zu ziehen"

Das ist aber auch nur nötig wenn man wirklich im Desert Hole wohnt, oder wenn man eben so heikel ist das nur eine ganz bestimmte Art stelle in Frage kommt.

Zitat

"Einer der wesentlichen Gründe dafür, warum Ratenkredite immer beliebter werden, liegt in der Bequemlichkeit der Kunden, Verträge mit der Zusage auf Schnelligkeit abzuschließen

Mit anderen Worten, wenn ein Bedürfnis da ist muss es sofort befriedigt werden. Und das teuerste (nicht das beste) ist gerade gut genug.
    Ist grad keine Kohle da, auf Pump.

• Zitat

Original von Anzugpunk

Mit anderen Worten, wenn ein Bedürfnis da ist muss es sofort befriedigt werden. Und das teuerste (nicht das beste) ist gerade gut genug.
    Ist grad keine Kohle da, auf Pump.

Das ist der eine Teil der Geschichte, der andere ist: "Wenn kein Bedürnfnis vorhanden ist, muss eins erzeugt werden"

Oder nach Carlin:
    "The only true amercian value left is buying things. Spending money you dont have on things you dont need"

• Zitat

Original von freefly
    An der Erziehung kann es zumindest in diesem Fall nicht liegen

Nöö wirklich nicht - war ja gerade wieder Weltspartag, an dem die Kleinsten ihre Sparbüchsen auf der Dorfbank kollektiv aufs Sparbuch einzahlen mußten...
    Schuldenmachen lernt man in der Schule wirklich nicht... :)

Meines Erachtens ist es eine Mischung aus Gruppendruck ("die Andern haben auch alle...") und Eltern welche es in diesem Zusammenhang versäumt haben ihre Kinder zu entsprechend selbständig denkenden und selbstbewußten Menschen zu erziehen.

Aber genau das Gegenteil passiert: Ich kenne eine Mutter die sich vormittags bei Spar an die Kasse setzt - damit sich ihre Tochter chique Klamotten und ein Mobiltelephon leisten kann.
    Begründung: "Ich will nicht dass sie zum Aussenseiter wird".

Ich will nun wirklich nicht über der Frau den Stab brechen - aber ich finde es schon irgendwie seltsam.
    Zumal ich weis dass gerade in "besseren Kreisen" der Verzicht auf vielen Schnickschnack sogar aktiv betrieben wird. Gute Internate erkennt man z.B. daran dass die Schüler im Alltag auf vieles von dem verzichten müssen, was "draußen" völlig selbstverständlich ist.
    Ich verweise nur einmal auf Schloß Salem...

Diese Eliten gehen offensichtlich bewußter mit der kommerziellen Verblödung um - und geben die Fähigkeit dieses Umgangs auch an ihre Kinder weiter.
    Am Anfang steht nun einmal nicht das Geld - sondern die richtige Einstellung (nicht nur aber auch) zum Geld. Das Geld kommt (und bleibt) dann ganz von alleine.

• Zitat

Nöö wirklich nicht - war ja gerade wieder Weltspartag, an dem die Kleinsten ihre Sparbüchsen auf der Dorfbank kollektiv aufs Sparbuch einzahlen mußten...

Das ist für die Kontrolle und zur Kundenbindung. Soll dazu erziehen das jeder der mehr als 50 Euro hat es zur Bank bringt, und man später umso größere Kredite bei der Bank nehmen kann. Vertrauen ist dann ja vorhanden. Schließlich hat man als Kind von den netten Leute da ne Sparbüche geschenkt bekommen. :rolleyes: :D

Zitat

Aber genau das Gegenteil passiert: Ich kenne eine Mutter die sich vormittags bei Spar an die Kasse setzt - damit sich ihre Tochter chique Klamotten und ein Mobiltelephon leisten kann.
    Begründung: "Ich will nicht dass sie zum Aussenseiter wird".

:D

Zitat

Ich will nun wirklich nicht über der Frau den Stab brechen

Warum denn eigentlich nicht? Verdient hätte sie es ja.

Zitat

Zumal ich weis dass gerade in "besseren Kreisen" der Verzicht auf vielen Schnickschnack sogar aktiv betrieben wird.

Ist doch klar, sonst hätten die ja bald keine Kohle mehr noch wären sie zu welcher gekommen.
    Sonst heißt es wie für alle anderen: "Wer sich nix erheirat und sich nix ererbt, bleibt ein armer Hund bis er sterbt" :D

Zitat

Diese Eliten gehen offensichtlich bewußter mit der kommerziellen Verblödung um - und geben die Fähigkeit dieses Umgangs auch an ihre Kinder weiter.

Das funktioniert nur oft nicht so ganz. Geld kann man Vererben, Intellekt nicht unbedingt. Deswegen brauchen die Kinder auch so ne teure Ausbildung. - Um auf eigene Faust zu Reichtum zu gelangen wird es nämlich bei den meisten nicht reichen.

Erste Generation verdient das Geld, zweite Generation hält es zusammen, Dritte Generation gibt es mit beiden Händen aus. :D

Zitat

Gute Internate erkennt man z.B. daran dass die Schüler im Alltag auf vieles von dem verzichten müssen, was "draußen" völlig selbstverständlich ist.

Das ist bei guten Gefängnissen, guten Klöstern, und guten Kasernen ähnlich. :D

Schriftgröße:  A A A A A