Altersbestimmung von Goldmünzen

  • Ich bin mit meinem Latein am Ende :D
    Hier liegt eine wunderschöne Goldmünze byzantinischer Herkunft vor mir und ich muss rauskriegen ob mich da ein Fake anlacht oder ob ich mir ne neue Villa kaufen kann :D


    Kennt jemand zufällig eine Firma oder ein Institut, die in der Lage ist eine Altersbestimmung von wohl Feingoldmünzen durchzuführen?
    22kt sinds ganz sicher, das habe ich selber ermittelt.


    Fachleute auf dem Gebiet der Numismatik helfen da jetzt nicht weiter, da zuerst das Alter geklärt werden müßte. Ich habe die letzten Tage wohl alle erreichbaren Infos zu Münzen dieser Art gesichtet....untergekommen ist mir die Münze nicht. Es dürfte wohl ein Unikat sein.


    Ein Foto der Münze wird erst nach dem Verkauf eingestellt.....mach ich dann wohl ausm Urlaub von den Bahamas aus. :D


    Also Leute...strengt euch an und zeigt mir was ihr drauf habt.
    Persönliche Postkarte mit Palmenstrand auf blauem Meer mit mir und 2 Bahamesinnen im Arm ist garantiert. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Ich würde mal versuchen, mich bei archeologischen Instituten von Unis durchzufragen. Da ist Altersbestimmung und fake-Erkennung das tägliche Brot.



    (z.B. Himmelsscheibe von Nebra).


    Die werden vermutlich wissen wollen aus welcher Gegend der Klimperling kommt und vielleicht auch nur weiter verweisen aber es ist mal ein Anfang.


    Viel Spaß (manche Arten von öffentlichem Dienst sind gar nicht soooo schlimm :D )


    Niffler

  • Zitat

    Original von MisanthropIch habe die letzten Tage wohl alle erreichbaren Infos zu Münzen dieser Art gesichtet....untergekommen ist mir die Münze nicht. Es dürfte wohl ein Unikat sein.


    ... oder eine Fantasiepraegung von wem auch immer angefertigt.



    Gruss Prince

  • soviel ich weiss, ist eine echte Altersbestimmung, wie bei organischen Substanzen (C14), vom Prinzip her nicht möglich.


    Eine Röntgenfluorezenzanalyse kann lediglich die Legierung exakt bestimmen .. ich habe mal bei Reichsmünzen gelesen, dass man ziemlich genau weiss, welche Fremdmetalle in welchem Verhältnis in den Goldlegierungen waren. Das kann man vergleichen und begutachten. Das ist dann aber nur Teil 1 des Gutachtens, Teil 2 ist die Prägung, da kann dann nur ein Münzexperte sagen, ob die Prägung unter dem Mikroskop so aussieht wie andere Münzen des Typs und Alters.


    100% sicher wird man nie sein (es hängen wohl auch etliche falsche van Goghs und Rubens in den Museen) ... so ist das nun mal, aber 99 Komma x % der Fälschungen lassen sich sicher aussortieren ... ob es extrem gute Fälschungen überhaupt gibt, wage ich zu bezweifeln, dafür sind Münzen - im Vergleich zu alten Meistern - eher noch zu billig ...

Schriftgröße:  A A A A A