Subprime und Japan

• Wie wirkt sich die amerikanische Hypothekenkrise auf Japan aus?

Ich möchte ein hier ein paar meiner Gedanke zur Kreditkrise zur Diskussion stellen.

Beim lesen der verschieden Artikel über die in Schwierigkeiten geratenen Hypothekengeschäfte ist mir aufgefallen das das Geschäftsmodell davon aus geht langfristige hochverzinliche Kredite mit kurzfristig niedrigen Krediten zu finanzieren. Es bedeutet das je niedriger die kurzfristigen Zinsen sind desto höher der Gewinn für die Investoren. Weltweit sind die niedrigsten Zinsen derzeit in Japan zu bekommen. Das es sich für die Investoren lohnt (gelohnt hat) sich Geld zu niedrigen Zinsen in Japan zu leihen und damit hochverzinsliche Hypothekenkredite zu kaufen, gehe ich davon aus das genau das passiert ist.

Meine These daher:
    Die Hypothekenpakete in den USA wurde mit billigem japanischen Geld, als Carry Trades, finanziert!

Damit bekäme die Krise weitere internationale Aspekte:

Bei einer Zinserhöhung würde die japanische Zentralbank Hypothekenkrise verschärfen und beschleunigen.

Bei einem Ausfall der Hypothekenzahlungen könnten die Investoren die japanischen Anleihen nicht zurückzahlen. Die japanischen Banken, über die diese Carry Trades abgewickelt wurden, hätten riesige Kreditausfälle.

Riesige Kreditausfälle würden zu einer Bankenkrise in Japan führen. Das könnte zu Deflation führen, welche die Zentralbank zuletzt durch die niedrigen Zinsen bekämpfte. Die Zinsen lassen sich aber kaum mehr senken.

Mein Fazit die Hypothekenkrise der USA betrifft in großem Ausmaß Japan und könnte dort zu massiven wirtschaftlichen Problemen führen.

Diese sind meine persönlichen Überlegungen, über Anregungen und konstruktive Kritik würde ich mich freuen.

Gruß
    Silbernadel

• Silbernadel
    bezüglich "Mein Fazit die Hypothekenkrise der USA betrifft in großem Ausmaß Japan und könnte dort zu massiven wirtschaftlichen Problemen führen."

Im Prinzip hast du recht. Nur quantifizieren kan das wohl keiner. Die Frage wäre, wissen die japanischen Banken", wieviel Ihrer bezgl. Carry Trades ausgegebenen Jen-Kredite nachweislich in diese "hochverzinsliche Hypothekenkredite bzw. in die abx u.ä. Papiere, reingeflossen sind. Wenn ja, hat man schon bestimmt angefangen gewisse Rückstellungen vorzusehen. Ansonsten ist auch dieses Problem Teil des ganzen "Finanzknäuels", der die Menschen in aller Welt verunsichert und zum Goldkauf zwingt!

Schriftgröße:  A A A A A