Silver Dollar?

  • Hallo!
    Habe letzte Woche bei CID noch relativ günstig Koala und Silver Dollars gekauft, weil die günstiger waren als Maple Leaf. Und eine Unze ist eine Unze...
    Diese Woche ist der Koala wieder teurer als Maple Leaf, der Silver Dollar aber immer noch deutlich günstiger als die beiden anderen.
    Die Frage ist: hat der Silver Dollar irgendwelche Nachteile gegenüber den anderen Münzen?
    Und kann jemand andere Händler mit günstigen Versandkosten und günstigen Preisen für größere Münzen empfehlen?
    Gruß,
    Liberty

  • Es gab mal ne Umfrage hier im Forum welche Anlagemünzer beliebter ist,
    1. Platz ging mit großem Abstand an Maple Leaf,
    US Eagle war deutlich weniger beliebt.


    Beides ist natürlich 1 Unze Silber, von da her vom Material gleichwertig. Was eventuell eine Rolle spielt ist was bei den Leuten besser ankommt. Ich zb habe ausschließlich ML und überhaupt keine Silver Eagle.
    Du wirst auch Leute finden bei denen es genau anders herum ist.


    Man sollte auch im Hinterkopf haben wofür kaufe ich diese Münze? Was ist der Zweck? Das können wir dir so pauschal nicht sagen, das weißt letztendlich nur du für welche Verwendung du diese Münze kaufen möchtest.

  • Koalas sind teurer als Maple Leaf oder Silver Eagle's. Wenns um reine Anlage geht würde ich bei Silbermünzen Maple Leaf bevorzugen, an 2. Stelle würde ich Silver Eagle einordnen.
    Wenns auch etwas fürs Auge sein sollte, könnte man zb wie du bereits getan hast auch ein paar andere "schönere" Münzen dabei Mischen, wo ich allerdings nicht auf die Menge und als Anlage abzielen würde.

  • Zitat

    Original von truekletti

    versuche es doch mal mit richtigen Münz-Kasetten aus Holz! - da liegen dann die Motive oben und die "El(i)s(a)beth" bleibt unten! :)


    Ach ja - die WP in Silber? Wo denn? Zeig mal her! :P -> auf' das Thema achten - gelle! :]


    Nach dem Motto: Mach Die Augen Zu, Dann Sieht Dich Keiner.


    Ärbsenzähler.

  • In beiden Münzen steckt eine Unze Silber bzw. Gold drinnen.
    Es ist lediglich die Reinheit, die teilweise unterschiedlich ist.
    Beim Gold Eagle haste zb ich glaube 22 Karat Gold beim Maple Leaf oder Philharmoniker 24Karat. Das ist jedoch nur die Reinheit und sagt aus, dass der einen Unze "Reinem Gold" noch ein bisschen bei gemischt wurde, um die Münze z.B. etwas stabiler/härter zu machen damit sie beständiger gegen Kratzer und Macken ist.
    Äußerlich sieht die reine Münze etwas gelber aus, wohin gegen die 22Karat Unze etwas mehr ins rötliche geht. Optisch gefallen mir die 24Karat also die reinen Münzen besser.
    Also Fazit: der Silber/Goldgehalt ist in beiden exakt identisch!


    Nachtrag:
    Die unterschiedliche Reinheit kompensiert sich durch die Größe der Münze. Beispielsweise ist der unreinere Eagle ein bisschen Größer als eine Maple Leaf Unze.

  • Hallo,


    wollte kein neues Thema starten, daher poste ich meine Frage hier:


    Bis zu welchem Jahr hatten Silverdollar einen 90%igen Silberanteil? Und wie hat es sich denn danach verändert?
    Bei den Half Dollar war es ja bis 1964 90%iges Silber soweit ich weiß und dannach nur noch geringer ...


    Gruß Kalle

  • Koalas sind teurer als Maple Leaf oder Silver Eagle's. Wenns um reine Anlage geht würde ich bei Silbermünzen Maple Leaf bevorzugen, an 2. Stelle würde ich Silver Eagle einordnen.
    Wenns auch etwas fürs Auge sein sollte, könnte man zb wie du bereits getan hast auch ein paar andere "schönere" Münzen dabei Mischen, wo ich allerdings nicht auf die Menge und als Anlage abzielen würde.

    Hi,
    wo würdest Du denn den Mex.Libertad einordnen?


  • Hallo Kalle,


    bis '64 ist schon richtig, bis dahin waren alle ab 10 Cent 0.900 fein danach waren noch eine Zeitlang die Umlaufmünzen ab 25Cent aufwärts .200 oder 0.400 fein. Die Münzen waren aber nicht mehr durchlegiert, sondern hatten einen Kupferkern mit Silberauflage.


    Guckst Du hier

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Hallo Kalle,


    bis '64 ist schon richtig, bis dahin waren alle ab 10 Cent 0.900 fein danach waren noch eine Zeitlang die Umlaufmünzen ab 25Cent aufwärts .200 oder 0.400 fein. Die Münzen waren aber nicht mehr durchlegiert, sondern hatten einen Kupferkern mit Silberauflage.


    Guckst Du hier


    Die Angaben in der zitierten Quelle sind leider teilweise definitiv falsch. Bin ich auch schon mal drauf reingefallen. Die normalen Umlaufquarters nach 1964 enthalten kein Silber. Diese Clads haben einen Kern aus Kupfer und eine Beschichtung aus Nickel, nicht aus Silber. Die 1/2 Dollars von 1965-1970 bestehen aus 400 Silber. Die 1 $ Eisenhower gibt es in silberlosen clad Ausführungen und in Silber. Die Silberausführungen tragen von 1971-1974 das Mzz. "S" nur Ausnahme 1974 "S" gibt es in Silber und clad. Zu unterscheiden am Rand. Sieht man hier in der Mitte Kupfer, ist es die silberlose clad Ausführung. Kupferkern mit Silberauflage gibt es bei diesen Münzen nicht.


    Quelle: KM World Coins Standard Catalog.


  • ...Kupferkern mit Silberauflage gibt es bei diesen Münzen nicht...


    Da muss ich Dich leider entäuschen. Bemühe mal das Handbook of United States Coins von R.S. Yeoman. Da sind alle drin mit Jahrgang, Münzzeichen und Prägeauflage.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Irgendwie werden hier die bullion coins mit den normalen Umlaufmünzen von früher verwechselt/verglichen.


    Die heutige Anlagemünze American Eagle besteht aus Feinsilber .999, wie die anderen Silber-Anlagemünzen auch. Gut der Maple eine 9 mehr.
    Die alten Silberdollars, wie Morgan-D.etc., waren im Zahlungsverkehr in Umlauf.
    Zwei Fachbereiche; Numismatiker und Anleger - Hunde und Katzen ;-).


    Übrigens sah die *Elsbeth* in den ersten Maple Jahrgängen noch jung und ansehnlich aus, incl. Krönchen.
    Als Miss Marple nicht mehr so prickelnd.

  • Zwei Fachbereiche; Numismatiker und Anleger - Hunde und Katzen ;-).


    Meine "Anlagemünzen" bestehen grundsätzlich nur aus Umlaufmünzen u.a. auch Morgans. Gekauft um den Spot ohne Märchensteuer und dergleichen, ist denen das Auf und Ab des Silberpreises glatt am Arsch vorbeigegangen, was man von Bullions nicht behaupten kann.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A