Frage an die Forums-Österreicher....

• Wohin spaziert man am besten, wenn man für 5.000 Euro Gold kaufen und nach Hause tragen will?

Möchte meine Papiergeld-Lastigkeit ein kleines Bisschen reduzieren. Nach bravem Schmökern hier im Forum bin ich nun recht schlau was Münzen und Barren, Aufschläge und Steuern, gute Händler und allzu neugierige Banken in Deutschland betrifft, aber die entsprechenden Infos aus Ösiland suche ich noch.
    Wo würdet ihr einkaufen gehen?

Bitte nicht hauen wenn das schon besprochen wurde, bin neu und überblicke noch nicht alles. :)

• wenn du wirklich selber tragen willst und nichts aussergewöhnliches suchst: warum nicht zu einer x-beliebigen bank gehen und einfach philharmoniker oä kaufen? die gibts eigentlich bei jeder noch so kleinen bank und bekommt man in der regel sofort (und man kann zb auch bar zahlen).

ansonsten würde ich einfach per internet in deutschland bei den üblichen verdächtigen kaufen (westgold, proaurum, etc).

halt: in graz kenne ich auch den muenzshop bei der steuermärkischen, der gar keine schlechte auswahl hat. den gibt's auch im internet: http://www.muenzshop.at.

• für 5000 euro musst du sicher bestellen, so viel gold hat nicht jede bank lagernd glaube ich.
    vielleicht wenns irgendeine größere filiale ist, aber selbst da ist das nicht immer der fall.
    es gibt noch den münzshop der münze österreich, aber irgendwo im forum gibt es eh eine liste mit händlern.

• Hi, zunächst mal Danke für euren Input. =)
    Als Ost-Österreicher werd ich wahrscheinlich eher selten nach München fahren.

Nun muss ich mich noch mit der Entscheidung abquälen, ob 1 Barren oder mehrere Münzen. Ich finde so nen Barren sexy, aber Münzen sind bei kleinen Geldbeträgen wahrscheinlich vernünftiger.

Einmal editiert, zuletzt von feingehalt ()

• ich würde dir mehrere Münzen empfehlen.
    Schau mal im Forum, vor kurzem war auch noch ein Artikel Barren oder Münzen, Fazit war ein großer Barren ist gegenüber kleinen Münzen wahrscheinlich preiswerter, Münzen haben aber so Ihre anderen vorzüge.... - einfach mal im forum suchen auf dich wirken lassen, eigene Meinung bilden, und power shoppen solang es noch preiswert ist :D

• Hallo,

falls du mit Wien etwas anfangen kannst:

Angeblich hat die Bank Austria in der Nähe der U3/U4/S-Bahn (Landstr. Hauptstraße) immer ein großes Sortiment an Anlage-Gold auf Lager.

Ansonsten gäbe es noch den Schöller Münzhandel im 1. Bezirk. Dort könntest du Gold wahrscheinlich im Kilo-Bereich kaufen, ohne vorher bestellen zu müssen.

• Mir ist gerade eingefallen, man kann auch direkt bei den Münze Österreich Shops Gold kaufen.

Im Angebot haben die dort aber nur Produkte aus eigener Produktion. Also zB Philharmoniker, Barren, Duken, usw.

• kann es sein, das die ba-ca 100 kronen , und die oberbank 10, 20, kronen und babenberger zum reinen materialwert verkauft? Sagt mir jedenfalls bullionpage.de .

Schriftgröße:  A A A A A