• Ich habe mal gehört, dass die 5-Cent-Münzen aus den USA durch ihren Nickel-Gehalt mittlerweile einen höheren Materialwert als 5 Cent haben. Es würde sich also "lohnen" diese zu sammeln.


    Weiß vielleicht jemand hier ob es noch andere Möglichkeiten gibt physisches Nickel zu kaufen, z.B. in Barrenform? Bei Wikipedia gibt es zumindest einen Link auf ein Bild von einem Nickelbarren (http://www.pse-mendelejew.de/ni.htm), allerdings habe ich im Internet nichts gefunden wo man so etwas kaufen könnte. Wenn ich richtig gerechnet habe, dann ist ein Kilo Nickel zur Zeit etwa 30 Euro wert. Also bräuchte man für größere Summen wohl recht viel Lagerplatz ;-). Ob Nickel in Barrenform gegossen wird und ob man es überhaupt kaufen und verkaufen kann würde mich aber trotzdem mal interessieren.

  • Nickel halte ich auch für ein gutes Investment, wenn die Wirtschaft nicht total zusammenbricht, dürfte die Entwicklung besser als die unserer Edelmetalle sein.
    Es wird zum Beisspiel für Akkus benötigt, angenommen es werden Elektroautos in grossem Stil gebaut, kommt man an Nickel nicht vorbei.
    Oder gibt es jetzt andere Akkus?


    Ist nur so eine Vermutung

    wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

  • Auf dem EM-Messe in München gab es den Stand vom BM-Warehouse. Dort kannst du physisch Ware kaufen. Das ganze bleibt dort eingelagert, damit die 19% MwSt nicht fällig werden. Laut deren Aussage wird mit einem Spread von 5% gehandelt.


    http://www.bm-warehouse.org


    Einziges Problem: Wo kann ich erkennen, mit welchem Wert grade das Metall gehandelt wird? Ohne Fixing kann mir jeder erzählen wie der Preis grade steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Tantali ()

  • Danke für die Info.


    Mich interessiert das auch, da ich in einem metallverarbeitenden Betrieb arbeite. Wir setzen in unserer Gießerei auch Nickel ( in Kugelform ) ein, um unsere Kupfer/Nickel Legierungen zu erstellen.


    Gruß
    Silberhorter

  • Nee nee, dafür hänge ich zu sehr an meinem Arbeitsplatz. Kupfer in Kathoden und Zinn in Barren wären auch genug zu haben. Die Kathoden sind zu schwer um die mal eben rauszuschleppen, und die 25 Kg. Zinnbarren sind etwas sperrig. Vor den Kameras ums Werksgelände habe ich dann doch Respekt. :)

Schriftgröße:  A A A A A